Benutzer Diskussion:Longbow4u

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Ich mag keine roten Seiten. :-)

Na auf jeden Fall ein herzliches Willkommen! Schön, daß Du hierhergefunden hast. Viele Grüße --Frank Schulenburg 10:26, 16. Mai 2006 (UTC)
Man findet im Wikimedia-Bereich doch immer wieder interessante Projekte. Werde ab und zu am Monumentalwerk "ADB" mitarbeiten. Bis heute Abend. :-) Longbow4u 23:08, 17. Mai 2006 (UTC)

Linkkorrektur gewünscht[Bearbeiten]

Hi longbow! Bitte werfe bei Gelegeneheit einen Blick auf ADB:Bernhard von Kamenz. Ich weiß nicht, wer mit "Herzog Albrechts von Oesterreich" gemeint ist. War der Gegner von Adolf von Nassau bei der Wahl zum römisch-deutschen König, aber ich kann ihn bei der ADB nicht finden. Bitte versuch du dein Glück! Schaengel89 21:27, 25. Aug 2006 (UTC)

Ich würde mal auf Albrecht I. (Albrecht von Habsburg) tippen, passt vom Namen, Zeit und Region (Österreich), Bd. 1, S. 224. Ich schaue in solchen Fällen mal rasch in der Wikipedia nach, ob dort die gesuchten schon vorhanden sind. Hilft oft. Gruß, Longbow4u 21:53, 25. Aug 2006 (UTC)

Umstellung in der ADB[Bearbeiten]

Moin Longbow, ich möcht dir vorschlagen, in der ADB gesperrt geschriebene Wörter künftig nicht mehr mittels Kursivschreibweise, sondern mit der Vorlage:SperrSchrift transkribieren. Wäre näher am Text dran. Was hälst du davon? Schaengel89 11:02, 2. Sep 2006 (CEST)

Hallo Schaengel, meinetwegen können wir die Vorlage verwenden. Erklärt aber bitte nochmal auf der Diskussionsseite der Vorlage genauer die Parameter, und wie sie verwendet werden. Kann man den Buchstabenabstand noch weiten oder kürzen? Ich wollte Dir auch noch mal für die tatkräftige Mitarbeit bei der Transskription des ersten Bandes ADB danken. Schöne Grüße, Longbow4u 12:58, 2. Sep 2006 (CEST)
Den Tag nicht vor dem Abend loben ;-) Eine Dokumentation über die Nutzung der Vorlage findet sich auf der entsprechenden Diskussionsseite. Ich denke, wir sollten den Standard-Abstand nutzen. Was meinst du? Mehr oder eher weniger? Schaengel89 14:24, 2. Sep 2006 (CEST)
Ich denke, der gewählte Standardabstand kann so genommen werden. Schöne Grüße, Longbow4u 15:28, 2. Sep 2006 (CEST)

Ich finde die gesperrte Schrift ziemlich schwer zu lesen. Nebenbei sind schon über 1000 Artikel mit den alten Editionsrichtlinien angelegt worden. Die Umstellung wäre ein ziemlicher Aufwand. Außerdem sehe ich keinen Vorteil der neuen Vorlage, da in der ADB keine kursivschrift verwendet wird. Nebenbei swollten solche gravirenderen Änderungen an den Editionsrichtlinien eines schon in Arbeit befindlichen Projektes vorher diskutiert werden. -- Timo Müller Diskussion 20:28, 4. Sep 2006 (CEST)

Mir ist es eigentlich persönlich egal, ob kursiv oder gesperrt. Ich habe in die Versionsgeschichte der Vorlage geschaut, und da war ein Administrator bzw. Mitarbeiter bei der ADB vertreten. Die Diskussion kann ja auch nachher stattfinden, oder bevor die Änderung großangelegt umgesetzt wird. Eigentlich wollte ich in dem einen Artikel nur mal schauen, wie es aussieht. Vereinzelte Vorlagen lassen sich auch sehr leicht später wieder lokalisieren und entfernen, via "Link auf diese Seite". Also alles relativ unspektakulär. Möglicherweise könnte die Vorlage die Suchfunktion nach einzelnen Namen beeinträchtigen. Vielleicht sollten sich Schaengel und joergens mal zu dem Thema äußern. Ich setze dann das Ergebnis (für mich) um. Grüße, Longbow4u 20:51, 4. Sep 2006 (CEST)

Weiter auf Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie

Herzliche Einladung in den Chat[Bearbeiten]

Hallo Longbow4u, hast Du vielleicht Lust, heute abend mal im Wikisource-Chat #wikisource-de vorbeizuschaun? Wir sitzen da gerade so schön beisammen und freuen uns immer über ein neues Gesicht :-) Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 21:43, 4. Sep 2006 (CEST)

Gern, aber ich bekomme irgendwie gerade keine Verbindung. :-( Longbow4u 21:46, 4. Sep 2006 (CEST)
Probiers mal mit diesem Java-Applet. Dann: /join #wikisource-de. --Frank Schulenburg 21:53, 4. Sep 2006 (CEST)

Wikiversity: Oral History-Projekt gestartet[Bearbeiten]

Hallo Longbow4u, heute haben wir das v:Projekt:Der Zweite Weltkrieg in Augenzeugenberichten: Hamburg offiziell gestartet. Insbesondere bezüglich der technischen Ausstattung und Fragen der Software besteht noch großer Beratungsbedarf, da wir momentan noch niemanden haben, der sich mit diesen Dingen auskennt. Hast Du vielleicht Lust, uns da mal ein paar Tipps zu geben und uns evt. als Ansprechpartner für technische Fragen zu unterstützen? (s. Teilnehmerliste) Beste Grüße --Frank Schulenburg 12:59, 6. Sep 2006 (CEST)

Ja klar, gerne, stehe soweit ich das kann zur Verfügung. Grüße, Longbow4u 13:08, 6. Sep 2006 (CEST)

Hallo Longbow4u. Ich finde die Einbindung der Links bei Anna noch nicht optimal: Ich würde sie einfach, wie in den anderen Artikeln auch, ohne weiteren Kommentar ("[WS:...]") verlinken (denn das wir die Links hinzugefügt haben, sollte eigentlich klar sein). Was denkst du? Freundliche Grüße, --BruderNicolausius 23:17, 7. Okt 2006 (CEST)

Das war mal ein Test. Ich denke, eine direkte Verlinkung im Text zur Wikipedia ist nicht optimal, da sich die Leute dann wundern, dass sie plötzlich in der Wikipedia sind, und nicht in Wikisource. Meine favorisierte Lösung wären ref-tags mit Einbindung von Wikilinks am Textende, siehe z.B. Goldene Bulle am Seitenende. Allerdings sehen die Editionsrichtlinien vor, dass diese den in der ADB gegebenen Zusätzen und Berichtigungen vorbehalten bleiben sollen. Die von mir vorgenommene Editierung bietet nach meiner Kenntnis die Möglichkeit, die Kommentare automatisch auszublenden, wenn man eine "Original"-ADB-Version erzeugen oder lesen möchte. Auf der anderen Weise halte ich Erläuterungen wie Oxenstierna = Axel Oxenstierna für wünschenswert, um Verwechslungen mit anderen Personen zu vermeiden, z.B. Axel Oxenstiernas Sohn. Dies gilt natürlich vor allem für erwähnte Personen, die keinen entsprechenden ADB-Eintrag haben, z.B. der Schwede Oxenstierna. Ich könnte mir das aber auch für erwähnte Geschehnisse denken (etwa "Schlacht bei Breitenfeld" etc.). Schön dass es Dir aufgefallen ist, würde gerne andere Meinungen dazu hören, wir können es meinetwegen auch wieder rausnehmen. Schöne Grüße, Longbow4u 00:43, 8. Okt 2006 (CEST)


Nur als Hinweis, wir haben neben den ref-Tags auch noch die alten Fußnoten-Vorlagen aktiv, da man manchmal wie auch hier mehrere Fußnoten-Apparate braucht. Vll. wäre das eine Möglichkeit dann die Links in andere zB mit Buchstaben bezeichnete Fußnoten auszulagern. Gruß --Finanzer 00:48, 8. Okt 2006 (CEST)
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings müßten wir dann wohl eine Ergänzung der Editionsrichtlinien diskutieren. Wie heißt denn die Fußnotenvorlage genau? Longbow4u 00:55, 8. Okt 2006 (CEST)
Wir hätten da die Vorlagen Vorlage:Note und Vorlage:Ref. Ist das gleiche wie früher in der WP. Eine macht die kleine Zahl oder Buchstabe im Text und die andere den Text dann unten. Gruß --Finanzer 14:48, 8. Okt 2006 (CEST)
Ah ja, danke. :-) Longbow4u 15:08, 8. Okt 2006 (CEST)
Mir kam der Gedanke man könnte die Links zur Wikipedia ja durch CSS besonders kennzeichnen? Spitze wäre natürlich die WP-Kugel als kleines Icon neben so einem Link. Aber das geht wohl wieder im IE nicht (vielleicht wäre es aber einen Versuch wert? Testseite im Benutzernamensraum?). --BruderNicolausius 18:25, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich technisch leider nicht ausreichend bewandert. Wenn Du möchtest, könntest Du es ja mal im Benutzernamensraum demonstrieren. Ich bevorzuge allerdings möglichst einfache Lösungen, keep the wiki simple, um Eintrittsbarrieren gering zu halten. Longbow4u 23:01, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich war bisher der Ansicht, dass bei ADB-Artikeln nur Links innerhalb der ADB gewünscht sind. Jonathan Groß 23:17, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Das war auch nur ein einmaliger Test. Generell verlinken wir derzeit nur zu anderen ADB-Artikeln. Soetwas könnte man später ja auch noch im Rahmen eines anderen Projektes machen, ADB-interaktiv oder so (wenn sie denn mal irgendwann fertig sein sollte :-) ) Ich persönlich nutze jetzt zu Firefox 2 die Erweiterung Googlepedia bzw. die Wikipedia-Suchfunktion per Rechtsklick, so daß ich die Links auf Wikipedia nicht mehr so brauche. Ist also erledigt. Longbow4u 23:22, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Grundsätzliches ADB-Layout[Bearbeiten]

Hallo Longbow!

Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe um die ADB. Mir ist da an den von dir transkribierten Artikeln aufgefallen: Die Literaturangaben am Ende der Artikel rückst du stets ein. Dies ist in meinen Augen nicht nötig, da wir auch die übrigen Einrückungen nicht mit {{idt}} o. ä. einrücken. Ich finde es außerdem irgendwie nicht optisch ansprechend, nur den letzten Absatz einzurücken. Gibt es da vielleicht eine Editionsrichtlinie, die ich übersehen habe, nach der du so vorgehst? Jonathan Groß 18:56, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Also andere machen das auch, z.B. ADB:Diezmann (Dietrich III.). Ich dachte, dass wäre hier usus bzw. in den Editionsrichtlinien. Im Original sind die Literaturangaben ja auch eingerückt. Warum sollten wir das nicht nachbilden? Mich stört es optisch nicht, außerdem kann man so leichter erkennen, was Textteil und was Literaturangaben sind. Wenn wir uns da anders einigen sollten, schließe ich mich dem aber an. Halte diesen Punkt insgesamt nicht für so wichtig. Longbow4u 19:26, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hmmm, vielleicht sind die Einrückungen der Literaturangaben ja anderer Natur als die Höflichkeitseinrückungen der ersten Zeile eines neuen Absatzes. Dazu würde ich gern ein Beispiel für Literaturangaben über mehrere Zeilen sehen. Dann könnte man die Einrückung ja auch in die Editionsrichtlinien (die ohnehin schon sehr umfangreich sind) aufnehmen. Jonathan Groß 19:36, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, die Einrückung zu Beginn soll lediglich neuer Absatz bedeuten. Aus Platzgründen konnte die ADB wohl keine freie Zeile dafür nehmen. Ein Beispiel für eine sehr lange Literaturangabe z.B. hier: ADB:Waitz, Georg Longbow4u 19:50, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weil mir gerade deine Gleichheitszeichen aufgefallen sind, möchte ich mit Hinweis auf die Editionsrichtlinien pädagogisch tätig werden: "=" -> "-" :) Jonathan Groß 12:02, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schön und gut, aber seit wann das? Im Juni war das noch nicht in den Editionsrichtlinien. Aber hey, it's a wiki. Jede Grundlage fluktuiert halt. :-) Longbow4u 12:04, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Also gut, hier ist der diff [1] Longbow4u 12:07, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dein Problem mit der Vorlage:ADBAutor[Bearbeiten]

[2] Welcher Natur ist dies Problem? Kann ich helfen? Jonathan Groß 21:25, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hatte ich nochmal auf Diskussion zu Allgemeine Deutsche Biographie beschrieben. Autor ist "Meyer von Knonau.", Meyer müsste kursiv, von Knonau nicht kursiv. Longbow4u 21:27, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Diskussion:Allgemeine_Deutsche_Biographie#Problem_mit_Vorlage:ADBAutor Ich hoffe, ich hab das Problem gelöst. Jonathan Groß 17:54, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dankeschön, sieht gut aus. Erstaunlich, was sich aus der Vorlage herausholen lässt. Longbow4u 17:59, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, es geht doch nicht so (einfach). Jetzt tauchen hinter den anderen Autorenkürzeln Apostrophe auf. Longbow4u 18:03, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Jetzt hab ichs geschafft! [3] Jonathan Groß 18:22, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ey! Den hab ich auch grad abgetippt! Und hatte ihn auch schon fertig. Na toll... Würdest du bitte, auch bei kleinen Artikeln, Inuse verwenden? Spart mir den BK nach der Arbeit... Gruß Jonathan Groß 13:02, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, Mist, das tut mir Leid. Aber Du hast auch kein inuse gesetzt. :-) Longbow4u 13:17, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Stimmt, diesmal nicht. Aber jetzt weiß ichs besser! :-) Frohes Fest! Jonathan Groß 13:18, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich auch, Dir auch frohes Fest! Longbow4u 13:19, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Oh, da habe ich wohl nochmal glück gehabt, ich hatte nur mal einen BK beim eintragen der Zusätze und Berichtigungen. Ich werde jetzt auch bei kurzen Artikeln Vorlage:Inuse verwenden. PS: Euch beiden auch ein frohes Fest.-- Timo Müller Diskussion 14:11, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich bin die nächsten Tage primär mit Umziehen beschäftigt, aber wenn ich Zeit habe, werde ich hier zwischendurch noch weiterarbeiten. Das entspannt schön. Ich war etwas nachlässig mit inuse bei kurzen Artikeln, weil ich denke, hm, ich bin ja in 15 min fertig. Aber andererseits, wenn alle so fleißig hier Artikelchen abtippen, ist wohl ein etwas mehr an Absprache (inuse) nötig. Bin natürlich froh, dass es so gut vorangeht. Longbow4u 15:38, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Guten Rutsch[Bearbeiten]

Hallo Longbow, danke für deine Grüße und deinen Fernsehtip. Hab ihn aber leider verpasst, weil bei mir fernsehen über die Feiertage etwas kurz kommt, "leider" in diesem Fall. Aber ich hoffe, es gibt den irgendwann nochmal. Auch 4u ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr. --Chris Furkert 14:39, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Fernsehkonsum schränke ich meist auch zugunsten sinnvollerer Tätigkeiten ein, aber diese Sendung wollte ich mir mal anschauen. Die Hauptdarsteller waren interessante Charakterköpfe, und die Sendung war ganz schön anzusehen. Andererseits wird sie sicherlich bald wiederholt, möglicherweise auf einem der zahlreichen anderen Dritten Programme. Auch Dir wünsche ich einen Guten Rutsch und ein Erfolgreiches Jahr 2007! Grüße, Longbow4u 14:33, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Autor und PND[Bearbeiten]

Hallo Longbow! Sorry für meine jüngste Mäkelei! Es ist prima, wenn Du PNDs raussuchst, aber sie müssen auch individualisiert sein. Die nicht individuellen PNDs dienen eher als „Begriffsklärungen“. Erkennbar etwa an fehlenden Lebensdaten. Gruß, Jonathan Groß 22:23, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

P. S.: Wäre bald mal wieder Zeit für ein Treffen in Göttingen, oder?
Hmmh, tja, wäre wohl mal Zeit, dass ich mir die betreffende Wikipedia-Hilfeseite mal ganz genau durchlese. (argh, die ist so ellenlang). Gibt es denn dann in jedem Fall auch eine personalisierte PND-Nummer? Göttingen wird schwierig, da ich ja jetzt in Gießen wohne. Aber wenn es sich paßt, kann ich bei einer Heimfahrt dort ja Freitag abends mal beim Stammtisch reinschauen. Grüße, und danke für den Hinweis. Habe bereits einige x-Nummern verbaut. Longbow4u 22:29, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Übrigens, a propos Gießen: Da gibt es einen Spruch. „Bonior tractum effundere.“ Rat mal, was das heißt? Jonathan Groß 12:04, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Datei:Lightmatter buddhabelly.jpg
Freude, schöner Götterfunken!

Weißt Du was? Ich habe Dir noch gar nicht gratuliert. Herzlichen Glückwunsch! Kaum einem anderen als Dir hätte es gebührt, den letzten Artikel aus Band 1 einzustellen, der Du Dich so liebevoll um die ADB kümmerst, obwohl sie so ein undankbares Feld ist. Jonathan Groß 19:03, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Oh, das ist aber lieb von Dir! Und ein echt niedlicher Buddah. Letztlich macht es aber auch wirklich keinen Unterschied. Ich freue mich sehr, dass hier so viele engagiert dabei sind - wirklich stark ist man im Team. Und ich denke, jeder kann hier seine individuellen Fähigkeiten auch einbringen. Gerade das Korrekturlesen ist so eine undankbare Aufgabe, die man gar nicht genug würdigen kann, oder das kunstvolle Erstellen von Vorlagen etwa. Meine Mitarbeit an der ADB ist auch einem persönlichen Interesse geschuldet, da ich beim Abtippen ja die Artikel gleich durchlese. Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mal einen kleinen Absatz über die ADB auf meiner Wikipedia-Benutzerseite zu schreiben, in der ich das Projekt auch für andere Wikipedianer vorstellen will, bin aber noch nicht dazu gekommen. In der Zwischenzeit sollten wir immer unser Möglichstes versuchen, den derzeitigen Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima zu erhalten, damit sie weiter Freude an ihren Beiträgen bei ADB und Wikisource haben. Und es ist natürlich schön, wenn die Wikisource-Seite (in Abwesenheit eines entsprechenden WP-Artikels) bei den Google Searches auf Platz eins rangiert, cf. "Ferdinand Spehr" :-) Schöne Grüße, Longbow4u 19:21, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

So viele auf einmal raus?[Bearbeiten]

Wiesu denn bluß? --Jonathan Groß 11:42, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wurden plötzlich zu viele Autoren, da mußte ich mal das Unwesentliche raushauen. Nein, Scherz beiseite, ich habe einen Fehler korrigiert und dabei aus Versehen eine alte Version abgespeichert, wobei alle neuen Änderungen wieder rausgenommen wurden. Habe das bereits wieder korrigiert. Danke für den Hinweis. :-) Longbow4u 11:52, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

ROFL --Jonathan Groß 12:03, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Falls du mal wieder einem Stammbaum über den Weg laufen solltest, wäre es nett, wenn du mir bescheid sagen würdest, ich kümmere mich dann darum. :-) (Auch wenn ich bei diesem noch nicht ganz weiß, wie ich es machen soll.) -- Timo Müller Diskussion 14:27, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok, gern. Du meinst die Stammbäume, die keine Graphiken sind? Ich muss noch den Wurzbach verlinken, vielleicht finde ich ja ein paar. Longbow4u 14:28, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, ich meine die Stammbäume, die noch nicht mit Vorlage:Stammbaum erstellt worden sind. Schön, das du mir bescheid sagst. Ich habe nämlich aus verständlichen Gründen keine Lust, alle ADB-Artikel durchzulesen ;-), daher wäre es nett, wenn du mir sagt, wenn dir einer über den Weg läuft.-- Timo Müller Diskussion 14:57, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Meine Anschrift[Bearbeiten]

Damit mir nicht nochmal so ein Hirnausfall passiert wie heute im Sambesi ^_^* hast du hier nochmal den Link zu meiner Anschrift, nur für WP-DE-Admins. [4] Gute Nacht! Jonathan Groß 23:59, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Hirnausfall war es ja nicht. :-) Aber ein Bild für die Götter. Danke für den Link. Longbow4u 13:27, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit der Bitte um Beachtung[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Eugen_Oder Gruß --FrobenChristoph 03:36, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok. Links in der Zusammenfassung machen wirklich keinen Sinn. Schöne Grüße, Longbow4u 03:39, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Emil Reicke[Bearbeiten]

Hallo Longbow4u! Emil Reicke, den Du freundlicherweise erstellt hast, ist nirgends verlinkt und wird obendrein erst 2021 gemeinfrei. Da würde ich die Seite gern wieder löschen, falls Du keine Einwände hast. Jonathan Groß 14:31, 17. Aug. 2007 (CEST) P.S.: Mit dem Nachruf könntest Du einen Wikipedia-Artikel schreiben. Jonathan Groß 14:32, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ne, lass den Mal bitte drin. Emil Reicke ist im Netz tausendfach erwähnt, aber nirgends sind seine Lebensdaten zu finden in komprimierter Form. Außerdem gehe ich davon aus, dass Wikisource auch 2021 noch existieren wird, und dann dürften seine Werke relativ schnell für WS interessant werden. Longbow4u 15:21, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK. Über einen Wikipedia-Artikel würde ich mich trotzdem freuen, wenn es nur um die Fixierung von Lebensdaten geht ;) Jonathan Groß 16:02, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin momentan etwas gestresst, habe aber bald ein paar Tage Urlaub. Longbow4u 16:03, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dein Ton[Bearbeiten]

es steht dir nicht an, mir vorzuschreiben, ob ich sperre oder nicht. Wie du zurecht bemerkst, sind wir hier ein Freiwilligenprojekt. Und wenn jemand mühsam eine Verschiebung rückgängig macht, dann hat man nicht einfach seine Meinung mit Editwar durchzusetzen. ich bin hier genauso ein Freiwilliger wie jeder anderer hier und ich kann nicht nicht entsinnen, einen Konsens der Community hinsichtlich der Verwendung bestimmter Striche in Seitentiteln gelesen zu haben --FrobenChristoph 22:44, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Froben, Du bist ein wandelnder Haufen Selbstgerechtigkeit. --Tolanor 22:47, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Longbow4u, an Deinem Ton gibt es nichts auszusetzen. Entspanne Dich in den nächsten Tagen, mach vielleicht etwas abseits der Wikis, und komm dann mit frischen Kräften zurück. Denk dran, Du bist seit einem halben Jahr mein nächster Adminkandidat :) Jonathan Groß 00:17, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich habe gestern gepostet und bin dann gleich ins Bett gegangen, hatte heute viel vor. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage. Ich weiß auch, dass Froben es tief im Herzen nur gut meint, ich wollte in der Situation nur Tolanor zur Seite treten und die ganze Sache (eine Kleinigkeit) wieder in den richtigen Kontext setzen. Ich hoffe, wir vertragen uns jetzt wieder und können uns wieder unseren Projekten widmen. Schöne Grüße an alle, Longbow4u 18:59, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Longbow4u/Vorlage Werk[Bearbeiten]

Klingt interessant. Könntest Du noch darstellen, was genau der Zweck der Vorlage sein soll? Soll sie die Vorlage:Textdaten ersetzen? Jonathan Groß 13:37, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich würde diese Vorlage gern für die Werkangaben verwenden, die auf den Autorenseiten in Wikisource gesammelt werden. Die Vorlage:Textdaten wird ja nur verwendet, wenn das Projekt auf Wikisource bereits aufgenommen und transkribiert wird. Während die Vorlage:Werk auch für andere Werke verwendet werden kann, die noch nicht hier aufgenommen worden sind. Letztlich sammeln wir ja schon eine ganze Menge Werkdaten, wir haben diese bislang nur nicht in eine standardisierte, auswertbare Form gebracht. Die Felder der beiden Vorlagen wären aber sehr ähnlich. Ich würde gern ein besseres OPAC haben, dies könnte ein kleiner, bescheidener Anfang sein. :-) Longbow4u 13:52, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich habe bei dem Vorlagenentwurf noch einige Erläuterungen dazugeschrieben, leider erst als Skizze: Entwurf.

Was hältst Du von meinem Vorschlag auf Benutzer Diskussion:Longbow4u/Vorlage Werk? Jonathan Groß 21:45, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe ich jetzt erst gesehen, sorry. Habe dort was geschrieben. :-) Longbow4u 23:13, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry Jonathan[Bearbeiten]

Wollte Dich natürlich nicht von der Arbeit abhalten. Deshalb jetzt ohne orangen Balken. Longbow4u 13:07, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh, das sehe ich erst jetzt. Macht doch nix! :-) Ich bin diesmal übrigens hergekommen, um Dich zum 2-ten Male zu fragen, ob Du Dich von mir als Admin vorschlagen lassen würdest. Jonathan Groß 21:29, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist nett von Dir. Ich benötige die Adminknöpfe aber derzeit nicht. Im Bedarfsfalle kann ich mich ja dann an Dich oder einen der anderen Admins wenden. Mein Job ist derzeit auch sehr arbeitsintensiv, so dass mehr Verantwortung hier kaum von mir zu stemmen ist.
Wie ich sehe, haben wir hier eine neue Mitarbeiterin aus Gö, Hobsbawm. Ihr könntet ja mal wieder einen Stammtisch machen (obwohl ihr Euch ja alle erst letztens in Mainz gesehen habt). Ich hoffe, die Filmmitschnitte werden noch gezeigt? Schön, dass Du da mitgeholfen hast. Ich hätte ja selbst beim Filmen gern wieder mitgeholfen, aber an dem Wochenende war gerade die Hochzeitsfeier von meiner besten Freundin, und wahlweise drei andere wichtige Termine. Schöne Grüße, Longbow4u 23:35, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Filmmitschnitte möchte Julica aus Qualitätsgründen erstmal unterdrücken. Sie hat aber ein ganz großes Filmprojekt gestartet... psst, noch geheim! :-) Hobsbawm ist eine Kommilitonin aus Latein, die ich anscheinend inspiriert habe. Aber seit Du weg bist aus Göttingen, gibt es hier keinen, der die Treffen organisiert... morgen ist bei mir Grillen angesagt, aber nicht Wikipedia allein. Jonathan Groß 00:23, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorlage GBS[Bearbeiten]

Es wäre nett, wenn du nicht kommentarlos einfach Beiträge aus einer Vorlagendiskussion entfernen könntest. Die Diskussionsseite einer Vorlage dient sowohl der Dokumentation als auch der Diskussion. Bitte überlege doch einen winzigen Augenblick, dass es diesem Projekt mehr hilft, wenn du deine Idee, GBS auch in die WP zu importieren, dort stehen lässt und mit einem Hinweis ergänzt, dass die Vorlage revertiert wurde. Ich hatte die Vorlage schon eingesetzt, was dann wieder revertiert wurde. --FrobenChristoph 22:41, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ich hatte schon befürchtet, keiner würde sich für das Thema interessieren. Bin da auf wp:fzw in leichte Flak gerannt und wollte erstmal eine Nacht darüber schlafen und morgen Verstärkung suchen. Es geht ja in der Wikipedia skuriler Weise nur um einen "redirect" auf eine andere Vorlage. WP ist manchmal echt zum irre werden. Longbow4u 23:38, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bist Du Dir sicher, ihn richtig identifiziert zu haben? Ich habe einen Historiker anzubieten (DBN), der gut passt. Jonathan Groß 23:36, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, identifiziert ist er richtig. Sorry :-) Jonathan Groß 23:43, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe "Heinrich Hahn" und eine Menge andere Suchbegriffe bei GBS eingegeben, aber bin da nicht auf einen Nekrolog oder Nachruf gestoßen. Der von Dir gefundene könnte es sein. Der hier genannte scheint sich vor allem mit der Frankenzeit auseinandergesetzt zu haben, Pippin, Willebald etc. Ich weiß nicht, ob das bei DNB verknüpfte Werk da so rein paßt inhaltlich. Vom Rahmen schauts aber gut aus. Longbow4u 23:51, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]