Benutzer Diskussion:Manfred Nölte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Manfred Nölte!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 18:26, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Fehlende Bände[Bearbeiten]

Bester Manfred, Vielen Dank dafür, dass die SUUB (anders als viel andere öffentlich geförderte Projekte) ein wirkliches Interesse zu haben scheint, ihre Inhalte nicht nur der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, sondern auch (das ist ja nicht dasselbe) durch den Support einer Community zu optimieren. Ich bedanke mich dafür ganz aufrichtig und ohne jegliche institutionelle Legitimation (die es bei unserer Art der Arbeit ("It's a Wiki") nicht gibt/nicht geben kann/nicht geben soll). Ich glaube, dass hier eine außerordentliche, weil erstmalige Kooperation zwischen öffentlich-rechtlicher Förderung und öffentlich-freiwilliger Kontribution ein Handschlag erfolgt, der maßstabgebend sein wird.

Ich freue mich sehr über diese Worte, den Dank gebe ich an die Leitung der SuUB Bremen weiter. Meine Teilnahme beim ersten Wikisourcetreffen in Leipzig war schon ein guter Start. Gerne möchte ich mit der Community Prozesse für Projektaufbau, Datentransfer und Korrekturen diskutieren und ausprobieren. Zunächst muss ich aber die Wikisource und die Community weiter kennenlernen. Für stark techniklastige Themen oder "verrückte Ideen" würde ich mich auch über ein Telefongespräch freuen (siehe Kontaktdaten auf meiner Benutzerseite). --Manfred Nölte (Diskussion) 16:23, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie dem auch sei, den großen Ideen folgen die kleinen Probleme. Da haben wir ein paar, ich fasse zusammen:
– Zwei Bände sind nicht erreichbar/nicht angelegt:
– – 06. Jg., 1847, Bd. 1 (I. Semester, I. Band) fehlt

Dieser Band fehlt bisher tatsächlich. In den Beständen der SuUB Bremen ist nur eine Reproduktion vorhanden, die wir durch Beschaffung oder Sonderausleihe nicht ersetzen konnten. Wir beabsichtigen diesen Band nachzudigitalisieren. --Manfred Nölte (Diskussion) 16:31, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

– – 27. Jg., 1868, Bd. 2 (I. Semester. II. Band) fehlt

Vielen Dank für den Hinweis - hier fehlte nur die Freischaltung: http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/structure/341807 --Manfred Nölte (Diskussion) 16:31, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In der Hoffnung auf wirkliche Zusammenarbeit: Ihr --Konrad Stein (Diskussion) 20:34, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Weiteres Vorgehen[Bearbeiten]

Es gibt eine große Bereitschaft seitens unserer Community, Artikel von Die Grenzboten zu bearbeiten = in den Textbestand von WS zu überführen. Das hat allerdings – technisch bedingt – zur Voraussetzung: Kann uns die SUUB mit Quartalbänden versorgen? (Technisch können wir das selbstvesrständig auch selbst bewerkstelligen, wir würden aber gern kooperativ verfahren.) Technisch sind wir darauf angewiesen, dass die Vorlagen unserer Texte bei "Commons" liegen (das ist eine Folge unserer "PRS2" genannten Einbindung der Vorlagen zur Textbearbeitung – ich spreche hier als ein langjähriges Mitglied der Community, das es besser nicht weiß – Benutzer_Diskussion:Paulis weiß dies im Einzelfall genauer – die Frage ist daher: ist die SUUB bereit, einer Spiegelung ihrer Inhalte (die rechtlich ja ohnehin nicht fragwürdig ist) bei Commons zuzustimmen? Die Verweise auf die Originalquellen, Water-marks etc. in Wort und Symbol wären selbstverständlich gegeben und würden bei allen Textbearbeitungen auch angegeben. Ohne diese Konfiguration können wir aber "technisch" gar nicht starten. Eine Antwort ist uns daher außerordentlich wünschenswert. Mit vielen Grüßen, von Ihrem --Konrad Stein (Diskussion) 21:05, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Bereitschaft seitens der Community. Die SuUB Bremen wird in kürze zunächst drei bandweise PDFs auf Commons zur Verfügung stellen. Was sollte ich beim Upload zu Commons beachten? Welche der Optionen auf https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen wird mir empfohlen? --Manfred Nölte (Diskussion) 14:22, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]