Benutzer Diskussion:Raymond

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Raymond

Korrekturen[Bearbeiten]

Moin! Und willkommen erst mal :-) Ein kleiner Hinweis: Es ist unüblich, dass man seine Sachen selbst korrigiert. Der Sinn des ganzen ist ja, dass 6 unterschiedliche Augen draufschauen. Da muss man halt a bisserl warten, bis sich jemand der Sache annimmt... Liebe Grüße und schönen Abend. --Kellerkind 17:50, 17. Nov. 2006 (CET)

Moin Kellerkind, ich hatte gerade noch im Chat nachgefragt, und Hilfe:Bearbeitungsstand sagt auch nur, dass B und C nicht identisch sein dürfen. Habe ich da noch was falsch verstanden? --Raymond 18:00, 17. Nov. 2006 (CET)
Moin. Keine Ahnung, was die dir gesagt haben :-) Natürlich kannst du dein Zeug auch selbst korrigieren, das ist in der Regel aber unüblich, weil schon das alte Sprichwort sag: Vier Augen sehen mehr als zwei. Mir ist auch kein "Offline-Korrektorat" bekannt, wo das gemacht wird. Aber mach man... sind ja nur 12 Seiten oder so... --Kellerkind 18:08, 17. Nov. 2006 (CET)

Danke nochmal, ich bin jetzt fürs WE erstmal fast offline :) --Raymond 09:19, 18. Nov. 2006 (CET)

Na, dann viel Spaß :-)

So nebenbei[Bearbeiten]

vielleicht hat er hieran auch Interesse? Man könnte sich bei Gelegenheit zusammen dran machen (aber vorerst keinen Stress auf kommen lassen...) Schönen Abend :-) --Kellerkind 23:27, 20. Nov. 2006 (CET)

Hi, ja gerne, sieht interessant aus. Sag mal Bescheid, wenn du Zeit und Lust hast. --Raymond 13:45, 21. Nov. 2006 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

vielen Dank für die Unterstützung beim Hertz. wenn du Probleme mit den Formeln bekommen solltest, kannst du mich auf meine Disku ansprechen. Grüße --Jörgens.Mi Talk 13:43, 21. Nov. 2006 (CET)

Bitte gerne, habe ich beim Herumstöbern gefunden und ist ein interessanter Text, den ich inhaltlich verstehe (verstehen sollte...). Wenn ich Probleme habe, melde ich mich bei dir. --Raymond 13:47, 21. Nov. 2006 (CET)


Hertz[Bearbeiten]

Manchmal tut es mir auch "weh" einzelne Zeichen wie 1/2 in tex zu setzen aber die später Auswertbarkeit für die pdf's und ein einheitliches Bild der Buchstaben in formel und text halte ich für einen Vorteil. Das alles wurde intensiv in Schwere, Elektricität und Magnetismus Diskussion:Schwere, Elektricität und Magnetismus diskutiert. Aber neue Anregungen sind willkommen --Jörgens.Mi Talk 00:04, 24. Nov. 2006 (CET)

Ok, dann bin ich nicht alleine, werde es aber einheitlich mit TeX halten. Die verlinkte Diskussion war auch hilfreich. Danke. --Raymond 08:27, 24. Nov. 2006 (CET)

Eigentlich war die auf der Projektseite verlinkt, ich weis gar nicht wann die verschwunden (vielleicht hab ich die auch selber rausgenommen) ist. Eine ausstehende Aufgabe ist auch noch die Ergebnisse der Diskussion und der Erfahrungen in einer Hilfseite zusammenzufassen. --Jörgens.Mi Talk 10:06, 24. Nov. 2006 (CET)

Tempel[Bearbeiten]

Hallo Raymond! Danke für die Korrektur. Vielleicht wirst du hier ja dauerhaft heimisch? :-) --Polarlys 23:01, 21. Nov. 2006 (CET)

Bitte gerne :) Ich bin auf den Geschmack gekommen, „Die Baukunst“ für Wikisource war eigentlich ein Abfallprodukt aus dem Schreibwettbewerb der Wikipedia, an dem ich teilgenommen habe :) Habe am Wochenende aber schon wieder was schönes in der Bibliothek gefunden, scanne ich so nach und nach ein. Aber der Wikipedia bleibe ich auch treu :) --Raymond 23:23, 21. Nov. 2006 (CET)
Gut zu hören! :) Jonathan Groß 23:40, 21. Nov. 2006 (CET)
P.S.: [1] Jonathan Groß 00:24, 22. Nov. 2006 (CET)
Huih... was für eine schönes neues Wort ich wieder gelernt habe. Ich danke dir. --Raymond 00:27, 22. Nov. 2006 (CET)
Die Frucht des Proseminars Edition in Latein... Jonathan Groß 00:48, 22. Nov. 2006 (CET)
*Brüll!!!* --Philipendula 16:16, 24. Nov. 2006 (CET)
*zurückbrüll* *erfuchtsvoll verneig* --Raymond 23:36, 24. Nov. 2006 (CET)
*Raymonds Papiere abstempel* *wieder gnädig und gemessen auf Seidenpolster zurücksink* --Philipendula 13:00, 25. Nov. 2006 (CET)

Raum und Zeit (Minkowski)[Bearbeiten]

Danke für das Korrekturlesen. Nicht über da Inuse wundern. Ich mach mir gerade ein paare Gedanken zum endgültigen Layout. Die Wiki-Kapitel sollen weg, die Scans nicht angezeigt werden. Allerdings möchte ich den aktuellen Zustand für zusätzliche Korrekturen nicht verlieren Irgendwas mit ner Vorlage wird es dann demnächst werden.

Grüße--Jörgens.Mi Talk 11:29, 7. Dez. 2006 (CET)

Bitte gerne, war mir eine Freude :) Du bist mir mit dem Inuse allerdings in einem Punkte zuvorgekommen. Auf Seite 8 verdeckt bei bestimmten Bildschirmauflösungen die Grafik die erste zentrierte math-Formel. Ich wollte die Grafik daher mittels „center“ zentrieren, dann besteht das Problem nicht. Woanders war mir das nicht aufgefallen. --Raymond 11:37, 7. Dez. 2006 (CET)

. oder cdot[Bearbeiten]

. ist imo hier die richtige Lösung --Jörgens.Mi Talk 22:58, 14. Dez. 2006 (CET)

Tabellen[Bearbeiten]

Warum nimmtst du die Tabellen raus, die sorgen dafür, das bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung nicht der Text komplett zerpflückt wird? --Jörgens.Mi Talk 09:47, 15. Dez. 2006 (CET)

Moin. Den von dir beschriebenen Effekt habe ich weder mit dem FF2 noch dem IE7 beobachtet. Bei kleinerer Bildschirmauflösung gibt es nur einen Unterschied zwischen den beiden Browsern: Beim IE7 wird der Text unterhalb der Infobox mit dem Scan gesetzt, beim FF2 weiterhin daneben, was zu dem Effekt führt, dass beim FF2 die Formeln in den Scan hineinragen. Aber das tun sie sowohl beim Tabellensatz als auch bei meinem kompletten math-Satz. Ich mache gerne noch Screenshots, wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe.
Da die math-Fähigkeiten vor kurzem deutlich erweitert wurden (align), sehe ich keinen Grund, weiterhin Tabellen zu verwenden, die semantisch zudem eigentlich nicht für Layoutzwecke gedacht sind, siehe auch w:Hilfe Diskussion:Tabellen#Tabellen und Semantik. --Raymond 10:39, 15. Dez. 2006 (CET)

Danke für die Information. Ich meine gesehen zu haben (Das war der Grund warum ich gefragt habe), das wenn eine Formel breiter wird als der freie Platz neben der Textbox, das der Text an der Stelle auseinder gerissen wird und die Formel und der weitere Text unter die Textbox kommt. Aber dieses Verhalten ist vielleicht sogar besser als mit der Tabelle die Textbox zu überlagern. Was hat sich den noch verbessert bei math? --Jörgens.Mi Talk 11:32, 15. Dez. 2006 (CET)

Im Einzelfall kann ich das nicht ausschließen, ich habe auch nicht alle Browser bei mir installiert. Wenn du ein konkretes Problem hast, mach doch bitte einen Screenshot und speicher den bei flickr oder so ab, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die math-Neuerungen sind in Kurzform hier beschrieben: w:WP:NEU#Softwareerweiterungen an den Daten 25. Oktober, 31. Oktober und 6. November. Dieser Mega-Diff zeigt (mehr oder weniger) übersichtlich, wie sich die Änderungen konkret auswirken. --Raymond 12:21, 15. Dez. 2006 (CET)
  • Bei einer von Bildschirmauflösung 1024*768 und FireFox2 passiert es z. B. aud Seite Elektrische Kraft Hertz:153. ich versuche meistens hier in WS die Texte in dieser Auflösung lesbar zu halten. Allerdings sehe mit deiner Begründung oben keinen Handlungsbedarf, weil beide Lösungen nicht optimal sind, und deine noch etwas besser aussieht.
  • Schön wäre es wenn man TeX skalieren könnte. Irgendwie muß es gehen, denn die Matrix-Elemente haben alle eine kleinere Schrift.
  • Weist du warum djvu auf commons so gut funktioniert und hier unten so häßlich nicht eingebunden wird siehe Mine-Haha in der Textbox. --Jörgens.Mi Talk 17:43, 15. Dez. 2006 (CET)
Ich kenne keine Möglichkeit, mit den MediaWiki-Mitteln TeX zu skalieren.
Die DjVu-Unterstützung in MediaWiki ist noch relativ neu und wird sicherlich weiterentwickelt. Indirekt zu deiner Frage wurde bereits Bug 7957: Please make ProofreadPage work with DjVu files eröffnet. Dazu gibts auch einen Thread auf der Wikisource-Mailingliste. --Raymond 10:21, 18. Dez. 2006 (CET)

Hertz[Bearbeiten]

Ich habe keine Ahnung von der Math-Syntax, aber ich wollte dich kurz darauf aufmerksam machen, dass nach Deiner Bearbeitung http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Elektrische_Kraft_Hertz:251&diff=next&oldid=120319 bei mir die Formel die rechte Box überlappt, während vorher alles ok war. --AndreasPraefcke 23:53, 16. Jan. 2007 (CET)

Hallo Andreas, je nach Bildschirmauflösung passiert das bei vielen Seiten. Leider kann man math-Ausdrücke nicht grafikmäßig skalieren. Im Moment weiß ich noch keine Lösung, sobald ich mit dem Hertz durch bin, werde ich auf der Diskussionsseite zum Projekt einige Anmerkungen für den 2. Korrekturdurchgang schreiben, u.a. auch dieses Problem. Im Moment nehme ich das Überlappen in Kauf, um die Formeln möglichst originalgetreu wiederzugeben. Ich denke dabei auch an die spätere Erstellung eines neuen (PDF-)„Buches“. Da gibt es dann keine rechten Boxen mehr. --Raymond 08:16, 17. Jan. 2007 (CET)


Über eine neue Art von Strahlen‎[Bearbeiten]

Wirfst du bitte mal eine Blick hier hin Diskussion:Über eine neue Art von Strahlen‎ Danke --Jörgens.Mi Talk 18:28, 13. Feb. 2007 (CET)

Gesehen und geantwortet. Danke. --Raymond 18:39, 13. Feb. 2007 (CET)


Chat[Bearbeiten]

Hey Raymond, hast du zufälliger Weise nen IRC Client. weil es wäre zu Absprechen einiger Sachen vllt. angenehmer wenn du da ab und zu mal reinschauen würdest. Wenn du net willst, muss es halt auch so gehen ;) --CK85 12:33, 21. Aug. 2007 (CEST)

LOL, der war gut ;-) IRC läuft bei mir 24/7, nur bin ich seltenst im WS-Channel, werde ich ab jetzt aber ändern ;-) --Raymond 12:41, 21. Aug. 2007 (CEST)

Admin[Bearbeiten]

Weil ich mündlichen Zusagen nach Mitternacht doch nicht so recht trauen mag, frag ich Dich an dieser Stelle nochmal "offiziell": Ist es Dir recht, wenn ich Dich zum Admin vorschlage? Gruß, Jonathan Groß 15:27, 6. Nov. 2007 (CET)

LOL... Bei 0 Promille sind meine Zusagen auch nach Mitternacht bindend ;-) Und ist nach Mitternacht auch wieder vor Mitternacht? Aber der Form halber sage ich auch hier offiziell „Ja“. --Raymond 18:59, 6. Nov. 2007 (CET)

Und jetzt biste auch hier offziell Admin. Die salbungsvollen und hilfreichen Worte spare ich mir einfach mal, hast ja schon genug Erfahrung in dem Job ;-) Trotzdem von mir ein herzliches Willkommen im Club. Gruß --Michail 22:53, 20. Nov. 2007 (CET)

Danke :) Und eine Rede zur Feier des Tages spare ich mir auch :) Raymond 07:40, 21. Nov. 2007 (CET)

Dateien hochladen, Assistent zum Hochladen von Dateien?[Bearbeiten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)

gibt es das geschützte Leerzeichen vor dem % auch in WS?[Bearbeiten]

Hallo Raymond,

hast du den Durchblick, ob [2]

  • 27. Juni 2007:
    • Prozentzeichen (%) mit einem Leerzeichen nach einer Zahl werden jetzt automatisch im gerenderten HTML-Code mit einem   versehen. Daher ist es nicht länger nötig, das geschützte Leerzeichen im Wikicode einzugeben. Vorhandene können bei Bedarf entfernt werden (Bug 10334).

auch für WS gilt? --WikiAnika (Diskussion) 18:08, 27. Mär. 2016 (CEST)

Hallo WikiAnika, ja, das gilt für alle MediaWiki-Wikis. Raymond (Diskussion) 19:28, 27. Mär. 2016 (CEST)
Danke, dann ist das jetzt sicher ;) --WikiAnika (Diskussion) 19:29, 27. Mär. 2016 (CEST)
Alles klar. --A. Wagner (Diskussion) 19:57, 27. Mär. 2016 (CEST)