Diskussion:Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft/Artikelwunsch

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Glossographie[Bearbeiten]

Ich kann gerne Korrektur lesen für Glosspgraphie, wie funktioniert das?

Vielen Dank, das freut mich sehr!
  • zuerst werde ich den Artikel mit den Standardparametern mit Texterkennung (OCR) eröffnen, das müsste heute (Ostermontag) noch möglich sein.
  • dann könnest Du den Text korrekturlesen.
  • am Schluss würde ich den Artikel fertigstellen.
Eine Anleitung »Korrekturlesen« folgt an dieser Stelle, aber zuerst mache ich den OCR.
Was meinst Du? --ELexikon (Diskussion) 11:32, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Klingt gut! Ich bin gespannt! Aber keine Eile, ich muss auch schauen, wann es geht. Aber nachdem mir der Inhalt interessiert, werde ich schon Zeit finden ;)

Der Artikel war ja schon gecannt – jetzt ist er in Text umgewandelt. Ich glaube, das ist ein guter und sehr brauchbarer Text, dein Hinweis hat sich gelohnt. Beim Kopieren habe ich den Inhalt nur diagonal gelesen, den Seiteunumbruch (z. B. {{Seite|1434}}) kontrolliert und auch erste Formatierungen wie kursiv oder Sperrschrift eingebaut. Gleichzeitig habe ich erkannt, wie der Prozess von OCR (Abby FineReader 15) zu Wikisource richtig gestaltet werden muss (via HTML und PHP – das bringt etwas). Bisher hatte ich sehr kurze Artikel stark favorisiert.
  • Kannst Du bitte den Text genau lesen und Fehler korrigieren? Wir lesen jeweils mit beiden Augen – das eine auf dem Original, das andere am Text.
  • In diesem Fall müsste konzentriertes Lesen genügen, denn es ist zu über 90% ein guter deutscher Fliesstext.
  • Massgebend ist immer das gedruckte Original! Die heutigen Sprach-, Grammatik und Syntaxregeln haben keine Bedeutung.
  • Du kannst in Etappen korrigieren und die »Änderungen veröffentlichen«. Mit einer kleinen Zusammenfassung wird klar, wie weit der Text validiert ist.
  • Wenn Du fertig bist, werde ich (oder ein Kollege) irgendwann eine zweite Lesung erstellen und den Artikel als korrigiert bezeichnen. (Hoppla, ich muss meinen Status noch richtig setzen.)
Gerne stehen wir für Fragen und Ergänzungen zu Verfügung. Viel Spass! --ELexikon (Diskussion) 15:05, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar! Geht es auch um Formatierungen? Ich habe mich gleich mal eingelogt, dann habe ich auch einen Namen. Pollio (Diskussion) 08:51, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wow - bereits heute hast Du toll gearbeitet! Super, das sieht sehr gut aus. --ELexikon (Diskussion) 21:27, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
PS: Sicher hast Du die Editionsrichtlinien gesehen, es ist alles halb so wild.

Danke! War doch mehr Arbeit als ich dachte... Polytonisch Griechisch habe ich ignoriert, müsste man noch etwas machen. Ich fand die vielen gesperrten modernen Autoren etwas merkwürdig, aber sie stehen nun mal da. Auch da war ich nicht konsequent. Vor allem am Anfang mit den vielen lateinischen Wörtern und Abkürzungn hat die Texterkennung nicht alles richig erkannt, alles Deutsche ging eigentlich sehr gut. Kursiv habe ich versucht immer zu beachten, da es sonst schwer zu lesen ist. Pollio

Merci Pollio, wir machen erst einmal weiter so, denn die Arbeit springt uns nicht davon. Aktuell dokumentiere ich rund um die RE-Werkstatt, konkret auf der Seite Wikisource:RE-Werkstatt/Test. Grüsse aus CH-Bern. --ELexikon (Diskussion) 12:47, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stand Artikelwunsch[Bearbeiten]

@Tolanor: Die Artikel RE:Glossographie und RE:Plutarchos 13 sind erstellt und komplett. --ELexikon (Diskussion) 07:17, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]