RE:Σατύρων νῆσοι

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
laut Ptolemäus vor der Küste des Sinai gelegene Inseln
Band II A,1 (1921) S. 223224
Bildergalerie im Original
Register II A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,1|223|224|Σατύρων νῆσοι|[[REAutor]]|RE:Σατύρων νῆσοι}}        

Σατύρων νῆσοι, nach Ptolem. VII 2, 30 drei vor der Küste der Sinai gelegene Inseln, die ihren Namen nach den geschwänzten Bewohnern erhalten haben. Wenn die Angabe nicht aus sagenhafter Quelle stammt, so geht sie auf eine Mitteilung des Seefahrers Alexander zurück, von dem Marinos eine Küstenbeschreibung Hinterindiens bis Kattigara, dem Hafenplatz der Sinai, erhalten hatte. Man hat die Inseln der Satyrn auf verschiedene Inselgruppen im südchinesischen Meer übertragen je nach der Lage, die man dem gegenüberliegenden Kattigara gab. Wenn man aber, was im allgemeinen nicht beachtet ist, davon ausgeht, daß nach Marinos der nördlich davon sich ausdehnende μέγας κόλπος gänzlich außerhalb der Küstenbeschreibung [224] Alexanders liegt, eine Tatsache, welche in seiner Karte zur Aufdeckung grundlegender Fehler führt (vgl. den Art. Indien), so kann Kattigara als Endpunkt der Schiffahrtsroute nur am Golf von Tung-king gesucht werden. Dementsprechend würden die Inseln der Satyrn recht gut auf Hai-nan passen. Vgl. Herrmann Die alten Verkehrswege zwischen Indien und Süd-China nach Ptolemäus, Ztschr. d. Ges. f. Erdk. Berlin 1913, 771–787.