RE:Eithar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Stadt der arabischen Küste des persischen Meerbusens, in Kathar
Band V,2 (1905) S. 21542155
Bildergalerie im Original
Register V,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,2|2154|2155|Eithar|[[REAutor]]|RE:Eithar}}        

Eithar, Εἶθαρ (so nach hsl. Zeugnissen Nobbe, Ἴθαρ, ῖθαρ, Ἰθάρ mehrere Hss. und darnach Wilberg Ἰθάρ und Sprenger u. a. Ithar, Θάρ vulgo), bei Ptolem. VI 7, 17 πόλις Θαιμῶν (Taim, in Iâḳûts Mu'ģam erwähnt, vgl. Sprenger Alte Geogr. Arab. 137), welche Völkerschaft Ptolemaios nach den Γερραῖοι und vor den Λεανῖται (Leḥjân) anführt, Stadt an der arabischen Küste des persischen Meerbusens (Ptolemaios Maße sind 80° und 25°), [2155] nach Sprenger (a. a. O.) = al-Zâra, ein Name, den nicht nur dieses Dorf, sondern zuweilen auch der Küstenstrich von el-Ḳaṭîf führte (vgl. die Stellen bei Iâḳût), also in der (heutigen) Landschaft el-Ḥasâ. Nach Glaser Skizze II 251, der sich überhaupt die von Ptolemaios angeführten Punkte dieses Teils der Ostküste Arabiens anders erklärt als Sprenger (225f.), bewohnten die Thaimer ,fast die ganze Ostküste der Halbinsel von Ḳaṭar‘, und an der Ostküste von Ḳaṭar denkt er sich (226) auch ,Itara (Wakra?)‘. Eine sichere Entscheidung läßt sich vorderhand nicht treffen.

[Tkač. ]