RE:Geminius 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
C. G., Freund des Triumvirn M. Antonius 32 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 1024
Geminius (Anhänger des Antonius) in der Wikipedia
Geminius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1024||Geminius 3|[[REAutor]]|RE:Geminius 3}}        

3) Geminius, Freund des M. Antonius, wurde im J. 722 = 32 von Rom aus an diesen geschickt, um ihn zu bitten, Kleopatra zu verlassen und sich mit Octavian und dem römischen Volke zu versöhnen, mußte aber nach kurzer Zeit heimkehren, ohne etwas erreicht zu haben (Plut. Ant. 59, 1). Gardthausen (Augustus II 179f., 23) vermutet in den Geminii der südgallischen Inschriften CIL XII 553. 3598 Klienten dieses G. oder Nachkommen von solchen, weil Octavian die Anhänger des Antonius vorzugsweise in Südgallien ansiedelte.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band S III (1918) S. 542
Geminius (Anhänger des Antonius) in der Wikipedia
Geminius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|542||Geminius 3|[[REAutor]]|RE:Geminius 3}}        
[Abschnitt korrekturlesen]
S. 1024ff. zum Art. Geminius:

3) C. Geminius, aus der Tribus Camilia, gab bei den Comitien von 715 = 39 die erste Stimme für Anträge, die im Sinne des Antonius eingebracht wurden, ab (unedierte koische Inschrift, s. Nachtrag zu Fonteius Nr. 20) und ist gewiß der später als Freund des Antonius erwähnte G.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 116
Geminius (Anhänger des Antonius) in der Wikipedia
Geminius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|116||Geminius 3|[[REAutor]]|RE:Geminius 3}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Geminius

3) C. G., Freund des Triumvirn M. Antonius. S III.