RE:Glaukos 33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Karystier, Olympia-Sieger 520 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 1417
Glaukos von Karystos in der Wikipedia
Glaukos von Karystos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1417||Glaukos 33|[[REAutor]]|RE:Glaukos 33}}        

33) Sohn des Demylos, Karystier. Berühmter Athlet, Demosth. XVIII 319. Aisch. III 189. Luc. imag. 19. Philostrat. gymn. II 261, 18. 284, 28 Kays. Er war Periodonike, siegte außerdem noch einmal in den Pythien, je siebenmal in den Nemeen und Isthmien. Sein olympischer Sieg wird auf ermunternden Zuruf des Vaters hin in Erinnerung an die beim Pfluge betätigte Kraft errungen. Er zeichnete sich vorzüglich durch das σκιαμαχεῖν und χειρονομεῖν aus. Ihm wird ein Standbild in Olympia von seinem Sohne gesetzt, gefertigt von Glaukias aus Aigina, Paus. VI 10, 1–3. Sein olympischer Sieg, von Simonides (frg. 8 Bergk) verherrlicht, fällt nach den von Brunn Künstlergesch. I 83 verbesserten Angaben des Suid. s. Γλαῦκος und Bekker Anekd. I 232 in Ol. 65 = 520. G. H. Förster Olymp. Sieger (Zwickau 1891) nr. 137. Ihm werden von Gelon Nachstellungen bereitet, denen er erliegt, Bekker Anekd. I 232. Begraben ist er auf der seinen Namen führenden Insel, Paus. VI 10, 3.