RE:Glykon 2b

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
G. von Pergamon, Athlet und Pankratiast, Sohn des Asklepiades
Band S III (1918) S. 791792
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|791|792|Glykon 2b|[[REAutor]]|RE:Glykon 2b}}        

2a) Als berühmter Athlet von Horaz ep. I 1, 30 genannt. Daß auf ihn auch das Epigramm in der Anth. Pal. VII 692 zu beziehen ist, hat schon Lessing gezeigt; der Dichter, Antipater von Thessalonike, ist ein jüngerer Zeitgenosse des Horaz; Philippos von Thessalonike, der gleichfalls als Verfasser angegeben ist, hat mehrfach aus jenem geschöpft Auch hier wird G. als unüberwundener Pankratiast gerühmt; seine Heimat war Pergamon. So hat Fränkel wohl mit Recht angenommen, daß die beiden für agonistische Siege errichteten Standbilder in Pergamon, deren Basisinschriften zum Teil noch erhalten [792] sind (Fränkel Inschriften von Pergamon nr. 534. 535), gleichfalls diesem Manne gewidmet waren, dessen vollständiger Name danach lautet [Phili]ppus Glyco, Sohn des Asklepiades.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 118
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|118||Glykon 2b|[[REAutor]]|RE:Glykon 2b}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

2a) S III, s. [2b]).

[2b]) (K) G. von Pergamon, Athlet. S III. = [Phili]ppus G. von Pergamon, Athlet, Sohn des Asklepiades, ebd., (?).