RE:Holkias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Offizier Alexanders d. Gr.
Band S III (1918) S. 1158
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|1158||Holkias|[[REAutor]]|RE:Holkias}}        

Holkias, Offizier Alexanders d. Gr. Er wird in Epit. Mett. 97f. und im Alexanderroman III 31 unter denen genannt, die zwar an dem für Alexander verhängnisvollen Gelage teilnahmen, aber von dem Mordplan nichts wußten; seine Erwähnung auf eine Interpolation zurückzuführen war ein verkehrter Gedanke von Ausfeld Alexanderroman 207. In dem angeblichen Testament (Epit. 116. Roman III 33) verfügt Alexander, daß seine Schwester Kleodike (-nike Epit.) den Leonnatos heiraten soll (Ausfeld Rh. Mus. LVI 538). Nach Polyaen. IV 6, 6 unterdrückt Antigonos (J. 320/19?) einen Aufstand seiner Truppen, indem er H. nebst zwei anderen Anstiftern gefangen setzt.

[Kroll. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 127
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|127||Holkias|[[REAutor]]|RE:Holkias}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Holkias

Offizier Alexanders d. Gr. S III.