RE:Luscius 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
L. L. Ocrea, cos. suff. 77 n. Chr., Prokonsul der Provinz Asia
Band XIII,2 (1927) S. 1865
Lucius Luscius Ocrea in der Wikipedia
Lucius Luscius Ocrea in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XIII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XIII,2|1865||Luscius 3|[[REAutor]]|RE:Luscius 3}}        

3) L. Luscius Ocrea, wohl Nachkomme des Vorangehenden, Legat von Lykien und Pamphylien unter Vespasian (Inschrift aus Balbura Le Bas-Waddington III 1225 = IGR III 466: Λου[κ]ίου Λουσκίου Ὄ[χρᾶ]; Borghesi Oeuvr. VIII 186 hatte Ὀκρέα ergänzt, doch vgl. u.), [1866] und zwar nicht vor 73/74, da Vespasian und Titus in der Inschrift bereits den Censortitel führen (der übrigens irrig auch dem Caesar Domitian gegeben wird). Seine Statthalterschaft dürfte gerade in diese Zeit gehören, denn wohl unmittelbar nachher wurde er (um 75/76) Consul suffectus (s. u.). Unter Domitian verwaltete er, ungefähr 15 Jahre nachher, als Proconsul die Provinz Asia (ungedruckte Inschriften aus dem Sebasteion in Ephesos: ἐπὶ ἀνθυπάτου Λουκίου Λουσκίου Ὀκρᾶ). L. wird der unmittelbare Vorgänger des M. Fulvius Gillo gewesen sein (s. o. Bd. VII S. 250f.), demnach ist sein Consulat wahrscheinlich ein Jahr vor dem des Gillo (76) anzusetzen. Es ist bemerkenswert, daß sowohl L. als Gillo Familien angehören, die schon in republikanischer Zeit im Senate saßen, zum Consulat aber erst in der Zeit Vespasians gelangt sind. Ein Sklave des L., Eros cubiclarius Lusci Ocreaes, wird auf einem Marmorstein aus Rom genannt (CIL VI 9300).[1]

[Groag. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 159
Lucius Luscius Ocrea in der Wikipedia
Lucius Luscius Ocrea in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|159||Luscius 3|[[REAutor]]|RE:Luscius 3}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

3) L. L. Ocrea, cos. suff. (im J. 77 n. Chr. ?), Prokonsul der Provinz Asia unter Domitian. (K) (L) S XIV.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 9300.