Topographia Franconiae: Hilpoltstein

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Hilpoltstein (heute: Hiltpoltstein)
<<<Vorheriger
Heubach
Nächster>>>
Hiltruff
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1648, S. 48.
[[| in Wikisource]]
Hiltpoltstein in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[48]
Hilpoltstein.

Ein Schloß / der Stadt Nürnberg gehörig / dabey ein Fleck ligen solle: wie dann auch Kemnitzius, im 2. Theil vom Schwedischen Krieg / am 158. Blat / also schreibet: Der General Wahl / als ihme der Anschlag Anno 1633. auf Neumarckt gefehlet / hat den Marcktflecken Hilpoltstein / der Stadt Nürnberg zuständig / biß auf etwas weniges in die Asche gelegt. Ruckte hernach / mit Zuziehung der Bambergischen Unterthanen / zu Weischenfeld / Bodenstein und Holfeld / biß gar auf eine viertel Meile an Blassenburg / woselbst er mit plündern und brennen / grossen Schaden that; machte sich im Ruckweg an die Stadt Baireuth / und ließ sie an 3. Orten stürmen: als er aber Widerstand vermerckte / die alte Stadt nicht weit davon anzünden; durch welchen Brannd 43. Häuser und Städel / nebenst einer Mühle / im Rauch aufgangen. Biß daher dieser. Ist also besagtes Hilpoltstein ein ander Ort als Hilpoltstein in der Obern-Pfaltz / der Fürstlich Neuburgischen Lini gehörig.