Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/März
Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: |
2 identische Lemmata
Bekanntmachung, betreffend die Aufstellung von Legitimationsscheinen zum Gewerbebetrieb im Umherziehen sollte nach der Quelle auf „ ... Ausstellung ...“ umbenannt werden. Bekanntmachung, betreffend die Ausstellung von Legitimationsscheinen zum Gewerbebetrieb im Umherziehen gibt es aber schon. --Geri, ✉ 08:21, 19. Mär. 2010 (CET)
- Dann ergänze halt noch in Klammer das Datum der Veröffentlichung zur Unterscheidung. --CIEL 09:58, 19. Mär. 2010 (CET)
- erledigt--A. Wagner 11:27, 20. Mär. 2010 (CET)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner 11:27, 20. Mär. 2010 (CET)
Stammbaum Gmelin
Hallo, ich bin derzeit dabei, ein paar Informationen über die Familie Gmelin auf Grundlage der ADB zu sammeln, um weitere Wikipedia-Artikel schreiben zu können. In Artikeln zu Gmelins wird immer wieder zu einem Familienstammbaum verwiesen, welchen ich jedoch nicht finden kann. Ich habe ihn bereits einmal gefunden, weiß jetzt aber nicht mehr, wo. Kann mir vielleicht jemand helfen? Grüße Umweltschützen 09:20, 10. Mär. 2010 (CET)
- Meinst Du "digitalisiert online gefunden"? Sonderbar. Ich kann momentan auch nur das kostenpflichtige Angebot bei ancestry.de [1] finden. --AndreasPraefcke 09:40, 10. Mär. 2010 (CET)
- Ich bin mir ziemlich sicher. War vermutlich auch keine andere Familie oder so. Das Angebot ancestry.de habe ich bereits gefunden, aber da es wie gesagt kostenpflichtig ist, war's für mich ein Nogo. Grüße Umweltschützen 14:24, 10. Mär. 2010 (CET)
- Im Artikel ADB:Gmelin wird unten Ersch und Gruber angegeben. Die Angaben „Stammbaum“ beziehen sich wohl auf des Verfassers Moriz Gmelin Arbeit: „Stammbaum der Familie Gmelin“. Karlsruhe, Braun, 1877, welche leider nicht digitalisiert im Netz ist. Später haben andere Familienmitglieder noch weitere genealogische Bücher herausgegeben.
- Die Google Buchsuche liefert einige Titel, leider nur als Katalogisate, also übernommene Bibliothekskataloge mit Titeln, die nicht gescannt wurden. Führe solche Suchen statt unter .de unter der books.google.com auch mit Proxy durch, damit du gleich in die gesperrten Bücher von 1869-1908 reinsehen kannst. Viele gesperrte Google-Bücher gibt es als Kopie im WS:IA, suche dort einfach nach der Google-Buch-ID, wie wir sie hier auch massenhaft verlinken.
- Unter Johann Samuel Ersch findest du den Link auf das digitalisierte Lexikon beim GDZ Göttingen . In Band 70 geht es los mit http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PPN=PPN356745716&DMDID=dmdlog41 , andere siehe dort oben unter Inhaltsverzeichnis.
- In den „Biographisch-genealogische Blätter aus und über Schwaben“ findest du weiteres über den Familienzusammenhang, wenn auch nicht mit Stammtafel. Dazu musst du folgenden Link über WS:Proxy aufrufen, http://books.google.com/books?id=h54wAAAAYAAJ&pg=PA253, am besten mit http://surfnfree.com, mit dem du die 31 MB grosse PDF auch runterladen kannst (die wenigsten Proxis lassen Dateien dieser Grösse durch) Hier als Aufruf mit Proxy
- Hoffe, es hilft dir wenigstens etwas weiter. Falls ich noch etwas passenderes finde, melde ich mich nochmals. Du wirst für deine Artikelarbeit auf Dauer nicht umhin kommen, manchmal etwas tiefer zu recherchieren, dabei können dir die Hilfeseiten und Listen auf WS nützlich sein: Wikisource:Biographische Recherche, Biographische Nachschlagewerke, Wikisource:Bibliographieren, Digitale Sammlungen, WS:GBS usw. --92.75.194.111 16:06, 10. Mär. 2010 (CET)
Ein Herunterladen aus Ancestry geht nicht automatisiert. Auf Commons steht der Stammbaum zur Verfügung, wofür Paulis herzlich gedankt sei --92.72.199.225 14:28, 11. Mär. 2010 (CET)
- Ich danke vielmals für die Hilfe. Ich glaube, den Stammbaum doch nicht gesehen zu haben, sicherlich habe ich mich irgendwie getäuscht … Hab mir die Datei von Commons jetzt gedownloadet, auch ich möchte mich an Paulis bedanken Das sieht sehr interessant aus, werde ich mir genauer durchlesen. Was die Recherche betrifft, bislang hatte ich es insofern praktisch, dass BBKL, ADB und auch NDB im Internet frei verfügbar sind. Für Artikel über Mitglied der Familie Bidenbach habe ich sehr lang und ausgiebig recherchiert, und mir schlussendlich auch noch ein Buch schicken lassen. Grüße Umweltschützen 14:50, 11. Mär. 2010 (CET)
- Wow, wow … Ich schaue mir das gerade an, besonders die Stammbäume sind faszinierend. 1374 Mitglieder listet Moriz Gmelin auf … Uff … Vielleicht werde ich mir das ausdrucken und genau durchlesen. Denn so etwas liebe ich wirklich! Tausend Dank! Grüße Umweltschützen 15:06, 11. Mär. 2010 (CET)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:29, 26. Mär. 2010 (CET)
Abkürzungen in "Topographia Hassiae"
Bei folgenden Fällen, die mir in der "Topographia Hassiae" untergekommen sind, möchte ich sicherheitshalber fragen, ob ich es richtig gemacht habe:
- Kleine hochgestellte "9" transkribiert als "us", zum Beispiel hier: Seite:De_Merian_Hassiae_094.jpg in "Chrysostomus" und hier: Seite:De_Merian_Hassiae_095.jpg in "Erkanbaldus", "Dithmarus", "Ruthardus", "Wolfhelmus", "Udalricus". (Siehe Die Abkuerzungen in der lateinischen Schrift des Mittelalters)
- Das "e" mit einem kleinen Haken drunter: "ę" transkribiert als "ae" - hier: Seite:De_Merian_Hassiae_130.jpg in "Aemiliae Elisabethae". (Siehe Dictionnaire des abréviations latines et françaises usitées)
- m mit Querstrich drüber in einzelnen Fällen transkribiert als "mb" in "Bistumb", "Eygenthumb" und "eygenthumblich" hier: Seite:De_Merian_Hassiae_298.jpg, Seite:De_Merian_Hassiae_299.jpg und Seite:De_Merian_Hassiae_268.jpg
Danke, --Nika 18:07, 29. Mär. 2010 (CEST)
- Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner 22:50, 2. Dez. 2010 (CET)