Wikisource Diskussion:Tipps und Tricks für Korrektoren

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Zu „“ und ”“: Die „“ dienen der wörtlichen Wiedergabe eines Zitats oder einer Rede. Die ”“ dienen dagegen der Hervorhebung eines Wortes oder dazu, anzuzeigen, dass das Wort in einem übertragenen Sinne gebraucht wird, oder dass es nicht zum Satz selbst gehört: Beispiel: Bilde einen Satz mit 5x und hintereinander: Am Geschäft hing ein Schild, auf dem stand: Weine und Spirituosen. Aber zwischen Weine und und und und und Spirituosen war nicht der gleiche Abstand.

Beispiel: Bilde einen Satz mit 5x ”und“ hintereinander: Am Geschäft hing ein Schild, auf dem stand: „Weine und Spirituosen.“ Aber zwischen ”Weine“ und ”und“ und ”und“ und ”Spirituosen“ war nicht der gleiche Abstand. Fingalo 10:25, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehe ich für uns nicht als relevant an. Das ist eine rein typographische Regel, die wir nicht nachbilden --Historiograf 15:59, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich sehe sie als relevant an und werde sie nachbilden. Fingalo 11:30, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Besten Dank für die Seite, von der ich erst heute etwas erfahre! --Cethegus 16:47, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage Anno als Anmerkung würde ich hier nicht aufführen. Ich finde die zwar nach wie vor genial, nur wer sich den Text zb ausdruckt, hat statt der Erläuterung nur einen braunen Text stehen. M.E. sollten Anmerkungen immer über Fußnoten gemacht werden. -- Paulis 18:35, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist richtig, habe ich nicht bedacht. Aber ich finde, dass man Formatvorlagen, die man nicht benutzen soll, auch löschen sollte. Etwas anbieten und dann sagen, man solls nicht nehmen - das verwirrt und untergräbt das Vertrauen in die Liste. @Histo: Zum einen sind die Anführungszeichen in der Leiste zum Gebrauch vorgesehen, also warum nicht? Die Unterscheidung von Zitat und Bezeichnung kann durchaus mal relevant sein. Und wenn's in der Quelle schon so steht, dann macht's doch nichts, wenn ich die dortigen Gänsefüßchen anklicke. Fingalo 18:50, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Formatvorlage finde ich in der Tat genial. Der von Paulis geschilderte Nachteil ist latürnich blöd. aber wer hindert uns, eine Alternativ-Version basteln zu lassen, die diesen "Defekt" eben nicht mehr aufweist? Die Latte mit Fußnoten ist nicht immer elegant. so könnte ich mir durchaus z.B. bei althochdeutschen Texten eine unmittelbare Unterlegung vorstellen, aber auch bei meinen Oberamtsbeschreibungen gibt es Ausdrücke, die kaum ein Leser deuten kann. Bis dato haben wir sie ausgelagert in ein separates Glossar, das aber hauptsächlich für uns Erfasser hilfreich ist, den Lesern wohl eher verborgen bleiben dürfte. Wo also bleibt das Genie, das uns diesen Baustein fertigt? --Pfaerrich 23:36, 28. Okt. 2008 (CET) Mir fällt da viell. ein Genie ein, aber sorry, nix da jetzt, der hat schon genug Schädelweh wegen uns :))) --84.56.219.248 07:14, 29. Okt. 2008 (CET) [Beantworten]

Wie soll das gehen? Drüberdrucken? oder nach dem Wort in [...] einfügen? Fingalo 11:30, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hilfetexte[Bearbeiten]

Hier gibts lauter Texte, die ich in der Hilfe gesucht und nicht gefunden habe. Ich weiss nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. --Kolja Pastor 18:15, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kompletten Absatz in Texten einrücken?[Bearbeiten]

Mitunter ist in den Texten (gerade erst bei Walther Kabel wieder gehabt Seite:Der_alte_Gobelin.pdf/63) ein ganzer Absatz eingerückt und nicht nur die erste Zeile. Wie mache ich das? Im Moment habe ich dafür den Doppelpunkt genommen, der ja (zumindest meines Wissens) eigentlich nur bei den Diskussionen eingesetzt wird oder werden soll. Oder hab ich da irgendwas übersehen / falsch verstanden? --Meiner Einer (Diskussion) 11:35, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Einrückung mittels Doppelpunkt halte ich für ok. Es bildet ja exakt das ab, was in der Vorlage steht. --Pfaerrich (Diskussion) 18:41, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info. Vielleicht könntest Du das noch in die Tipps und Tricks einfügen? --Meiner Einer (Diskussion) 16:54, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tabellen über mehrere Seiten[Bearbeiten]

Die als Muster vorgestellte Beschreibung des Oberamts Künzelsau/Kapitel A 2 sieht für mich gar nicht vorbildlich aus. Hat sich da mittlerweile vielleicht etwas an der Software verändert? Hintergrund meiner Frage: Ich habe Bedarf an einer Lösung für dieses Problem auf Armenien und Europa. Seiten 212 f.. --Maasikaru (Diskussion) 09:23, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Du störst Dich an den eingeblendeten und teilweise überschriebenen Seitenzahlen zu Anfang der Tabelle? Da weiß ich in der Tat auch keine Lösung anzubieten, außer jede Seite wieder mit den ganzen Formatierungen neu beginnen zu lassen, was aber auch nicht besonders schön ist. Großer Meister auf dem Gebiet der Tabellen ist Benutzer:9xl. vielleicht trägst Du ihm mal Dein Problem vor, er weiß sicher Rat. --Pfaerrich (Diskussion) 10:05, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
es hat ja auch bei der Seite 37 zahlreiche, weiter unten einzelne Zeichen, die ich für "entlaufene" Feldtrenner halte. Aber ich versuche, das erstmal bei unserem Projekt umzusetzen und schaue, ob ich in ähnliches laufe. --Maasikaru (Diskussion) 12:06, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gliederung und Darstellung[Bearbeiten]

Die Gliederung und Darstellung der „Tipps und Tricks für Korrektoren“ ist offenbar historisch gewachsen. Ich erlaube mir eine sanfte Modernisierung. --ELexikon (Diskussion) 19:57, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]