Wikisource Diskussion:Verlinkungen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Vorschläge für Vorlagen[Bearbeiten]

SUUB Bremen[Bearbeiten]

Könnte sich unterdessen vielleicht lohnen, besonders wegen der "Grenzboten" SUUB Bremen --Konrad Stein (Diskussion) 18:37, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Eingebaut. -- Paulis 19:59, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dankeschön --Konrad Stein (Diskussion) 21:27, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Leider scheint die URN bei mehrbändigen Werken nur auf die Gesamtreihe zu verweisen, so, dass man bei den paarund80 Bänden der Grenzboten nicht sehr weit kommt. Anscheinend hat man den Artikeln wie auch den Einzel-Seiten Zahlen zugeordnet, wie zB http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/235003, die zur Verlinkung vielleicht besser geeignet sind. Dank für eine gelegentliche Überprüfung. --Konrad Stein (Diskussion) 18:17, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Thüringer Landes- und Universitätsbibliothek Jena[Bearbeiten]

Hier gibt es Konflikte, da gleiche Nummern mit unterschiedenen "Vorwörtern" (jparticle oder jpvolume) benutzt werden.

--Konrad Stein (Diskussion) 15:04, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hmpf, Danke für deinen Hinweis. Nun, ich glaube nicht, dass die ThULB nachträglich an ihrem URL-System geschraubt hat, wie manche ältere Links ohne Vorlage zeigen. Die Vorlage wurde wohl schon öfters falsch angewendet, vermutlich weil in der Liste bzw. Beschreibung nicht steht, dass "Artikel" gemeint sind, unsere Vorlagen aber gewöhnlich ganze Titel bzw. Bände meinen, wenn nichts anderes vermerkt ist. Daher kommt es, wo "Bände" gemeint sind mit der Vorlage ThULB zu völlig falschen Zielen, wie z. B. hier in einer Liste, die erst im Feb. 2013 angelegt wurde
Es steht


Alle derzeitigen Verlinkungen (mit und ohne Vorlage) nach
Also brauchen wir für alle drei oder mind. erstmal für 2 und 3 entweder jeweils eine eigene Vorlage oder eine einzige mit Parameterangabe. Letzteres kann ich nicht selbst einrichten, da ich davon keine Ahnung habe. Dazu kommt das Fixen vieler Links bzw. das Umändern in die richtigen Vorlagen, so wie wir sie letztlich anlegen werden müssen. Wie jetzt machen und wer hilft? --Rumpelsteig (Diskussion) 20:41, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Möchtet ihr mal bitte testen Benutzer:Paulis/Vorlage:Thulb, Bsp: Benutzer:Paulis/Vorlage:Thulb -- Paulis 17:19, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Paulis, vieelen Dank! (Weil du derzeit auch ziemlich busy bist, krieg ich schon Gewissensbisse, dich erneut von was auch immer weggeholt zu haben) Nun, ich habe mal getestet,
also technisch alles ok. Aber eine Frage zu den Parametern hätte ich noch, du hast dir ausgesucht:
  • j=jpjournal
  • p=jparticle
  • v=jpvolume
  • per=person
Legst du auf p=jparticle bzw. per=person einen besonderen Wert? Leichter zu merken, da auch bei "jparticle" gedächtnisstützerderweise aus der URL eruierbar sowie dann alle gleich als Einzelbuchstabe wäre für meiner einer, vielleicht auch für andere wandelnde Siebe
  • j=jpjournal
  • a=jparticle
  • v=jpvolume
  • p=person
sonst muss ich als Gedächtniskünstler der Sparte "Schnellvergessen" garantiert schon nach ein paar Stunden Thulb-Abstinez wieder in die Vorlagendoku schauen. Wenn wir uns da irgendwie noch verständigen könnten, würde mich umgehend ans linkfixen machen. Die oben verlinkten Linklisten habe ich mir dazu abgespeichert, sodass man die Vorlage auch zuvor schon, also umgehend ersetzen und ich damit meine Fixes gleich direkt überprüfen könnte. LG --Rumpelsteig (Diskussion) 01:38, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe damit kein Problem, war nur ein Vorschlag aus dem Handgelenk. Links fixen könnte Fkraus machen, es sei denn du brauchst Edits. Und keine Sorge, du hältst mich von nichts ab. -- Paulis 16:58, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, schöne Lösung. Der Vorschlag Rumpelsteigs würde auch mir entgegenkommen. Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 12:40, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke Paulis, leider geht nicht alles in einem per Bot, z. B. hier muss von jparticle auf jpvolume umgestellt werden. Bevor du dann doch wieder einen Haufen Handarbeit an der Backe hast, fange ich jetzt einfach mal an und tausche dazu gleich die Vorlage aus. Sollte etwas für einen Bot übrigbleiben, melde ich mich. --Rumpelsteig (Diskussion) 00:14, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

HAAB Weimar[Bearbeiten]

Der Server heißt offensichtlich http://haab-digital.klassik-stiftung.de/, Links werden umgeleitet und haben anscheinend eine neue ID. Das Linkbeispiel http://ora-web.swkk.de/digimo_online/digimo.entry?source=digimo.Digitalisat_anzeigen&a_id=4552 wird zu http://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/!metadata/918603366/1/-/ mit urn:nbn:de:gbv:32-1-10013280362, da müsste wohl so einiges angepasst werden. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, das mal näher zu untersuchen. --Achim (Diskussion) 21:52, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

British Library[Bearbeiten]

Wie bekannt, erhält man mit {{BL}} einen Link zum bibliographischen Datensatz in der British Library. Bspw. für Die Geschichte der Stadt Wien von Karl Weiß wäre das {{BL|BLL01003881346}} (= British Library) Der bibliographische Datensatz hält aber leider keinen Verweis auf das in der BL vorhandene Digitalisat Link zum Volltext. Sollten wir für BL-Digitalisate eine zweite Vorlage anlegen oder ggf. die bestehende in diese Richtung adaptieren? --Mfchris84 (Diskussion) 12:03, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hab die Vorlage "aufgebohrt", funktioniert jetzt auch mit Digitalisaten, siehe Wikisource:Verlinkungen#British Library oder [1]. PS: Für obigen Volltext wäre der entsprechende Datensatz BLL01014862487 = British Library gewesen. --WaldiWuff (Diskussion) 16:16, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@WaldiWuff: Super, vielen Dank! Mfchris84 (Diskussion) 17:43, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint, dass MDZ (Bsp. MDZ München) mit zwei Parametern das gleiche ist wie MDZA (Bsp. MDZ München). Insbesondere, da die erste URL auf die zweite umleitet. Eine Nachfrage beim MDZ ergab, dass die MDZA-URL die richtigere wäre, ohne dabei ein Permalink zu sein, was nur bei URNs auf die Gesamtdigitalisate garantiert wird. Gruß, --Arnd 15:26, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich würde gerne die einzelnen Jahrgänge dieser Zeitschrift aus der Landesbibliothek Oldenburg verlinken: LB Oldenburg. Allerdings werden mir dort bei den Bänden keine URN-Adressen angezeigt. Beispiel Besteht dennoch mit dieser Vorlage eine Möglichkeit nicht bloß auf die Gesamtreihe sondern auf einzelne Bände zu verlinken? Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 11:04, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]