BLKÖ:Kvíčala, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 13 (1865), ab Seite: 442. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Jan Kvíčala in der Wikipedia
Jan Kvíčala in Wikidata
GND-Eintrag: 116632461, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kvíčala, Johann|13|442|}}

Kvíčala, Johann (Schriftsteller, geb. zu Münchengrätz im Jahre 1834). Besuchte die Schulen zu Leitmeritz, von 1852 an zu Prag, wo er sich vornehmlich dem Studium der classischen Sprachen und der vergleichenden Sprachwissenschaft hingab. Im Jahre 1856 war er zu Prag als Supplent am Gymnasium auf der Kleinseite thätig, im folgenden Jahre aber begab er sich nach Bonn, um an der dortigen Hochschule die Vorträge über Sprachwissenschaft und namentlich jene von Ritschl, Welcker, Otto Jahn zu hören. Aber noch im nämlichen Jahre kehrte er zurück und wurde zum Professor am Gymnasium zu Leitmeritz, und schon zwei Monate später zum Director der neu errichteten Vorbereitungsschule am philologischen Seminar zu Prag ernannt. Im Jahre 1859 habilitirte er sich an der Prager Hochschule als Privatdocent und wurde noch im nämlichen Jahre außerordentlicher Professor der classischen Philologie an derselben, trägt nun in čechischer Sprache griechische und römische Literatur vor und liest jährlich einen oder mehrere Classiker beider Sprachen. Im Jahre 1862 verband er sich mit den Professoren Nowotny, Sohaj, Zikmund und Zeithammer zur Herausgabe der griechischen und römischen Classiker in čechischer Uebersetzung, und hat bisher in diesem unter dem Titel: „Bibliotéka klassikův řeckých a římských“ erscheinenden Sammelwerke selbst bereits die Geschichtsbücher Herodot’s übersetzt, während er zur Stunde an der Uebersetzung der Ilias und Odyssee arbeitet. Früher noch erschienen von ihm in den Sitzungsberichten der kais. Akademie der Wissenschaften philos.-histor. Classe, und auch abgesondert seine „Beiträge zur Kritik und Exegese der Taurischen Iphigenie des Euripides“ (Wien 1859, gr. 8°.), denen er in neuester Zeit (1864) eben solche zur Elektra des Sophokles folgen ließ. In čechischer Sprache veröffentlichte er auch noch die Abhandlung: „O charakteru Ismeny v Sofoklově tragoedii „Antigone“, d. i. Ueber den Charakter der Ismene in der „Antigone“ von Sophokles. Mehrere Beiträge K.’s enthält auch die Zeitschrift für österreichische Gymnasien; ferner ist er ein fleißiger Mitarbeiter der čechischen Zeitschrift „Krok“ und des von Dr. Fr. Lad. Rieger herausgegebenen čechischen Conversations-Lexikons (Slovník naučný).

Slovník naučný. Redakt. Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger (Prag 1859, Kober, Lex. 8°.) Bd. IV, S. 1108.