Benutzer Diskussion:FA2010

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo FA2010!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, PDD 20:26, 9. Dez. 2010 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Händel[Bearbeiten]

Tolle Händel-Seite - eine schöne Bereicherung. Danke --Konrad Stein (Diskussion) 12:05, 22. Jan. 2013 (CET)

Autorinnen[Bearbeiten]

Offensichtlich ist dir http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Autorinnen_und_Autorinnenseiten entgangen. Lege bitte einen Artikel zu Marianne Ehrmann in WS an, da es wenig sinnvoll ist, die Autorinnenseite für Digitalisate zu nutzen, die man auf einer WS-Seite unterbringen kann. Gruß --Historiograf (Diskussion) 18:41, 3. Apr. 2013 (CEST)

Zu blöd, dass die Einsiedlerin nur inkomplett digitalisiert ist: laut http://books.google.de/books?id=e9wSAAAAYAAJ&pg=PA805 schrieb Pahl einige Artikel ab Stück 7 darin. --Historiograf (Diskussion) 18:46, 3. Apr. 2013 (CEST)

Die Seite wurde in dieser Form u. a. auch angelegt, damit man nicht wg. eines einzelnen Digitalisats gleich eine Autorinnenseite anlegen muss. Das lass ich mir auch nicht vorschreiben. --FA2010 (Diskussion) 20:11, 3. Apr. 2013 (CEST)

Dieses Konzept hat sich überlebt und ist nicht im mindesten tragfähig. Wenn du auf jede Art von Ansprache patzig reagierst, dann lass doch die Finger von der Seite. Es ist schlimm genug, dass sich kaum jemand um sie kümmert, niemand vereinheitlicht und auslagert usw. Irgendwelche beliebigen einzelnen Digitalisate reinmüllen ist kontraproduktiv. --Historiograf (Diskussion) 01:51, 4. Apr. 2013 (CEST)

Von Müll kann keine Rede sein. --FA2010 (Diskussion) 09:06, 4. Apr. 2013 (CEST)

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:01, 25. Jul. 2013 (CEST)

GDN-Daten in Ortsdaten[Bearbeiten]

Moin FA! Würde es helfen, eine Wartungskategorie für alle Orte anzulegen, bei denen keine GND angegeben ist? Gruß --Spielertyp (Diskussion) 23:01, 29. Okt. 2013 (CET)

Eigentlich nicht nötig. Ich kann die bei Gelegenheit mal nachtragen. Die jetzigen Edits kamen nur gerade handlich daher, da ich in der Wikipedia ohnehin die gleichen Städte per Autowikibrowser umändern musste und die Daten daher schon bei mir schnell verfügbar waren und der weitere halbautomatisierte Lauf durch Wikisource nur ein paar Minuten dauerte. --FA2010 (Diskussion) 18:46, 31. Okt. 2013 (CET) PS: Der praktische Nutzen dieser Normdaten ist leider auch noch nicht so recht gegeben, da m. W. noch niemand einen "All Known Sources"-Service für Nichtpersonen bereitstellt. --FA2010 (Diskussion) 19:04, 31. Okt. 2013 (CET)

Aber woher weißt du, in welchen Ortsseiten die GND-Daten noch fehlen? Das meinte ich mit Wartungskategorie. Quasi etwas wie Kategorie:Merian:Ohne WP-Link. --Spielertyp (Diskussion) 21:24, 31. Okt. 2013 (CET)

Für den ersten Lauf über alle Ortsseiten wäre eine Wartungskategorie nicht nötig (die GND fehlt ja ohnehin sehr oft). Aber für später ist sie sicherlich sinnvoll. Ich hab sie einfach schnell angelegt: Kategorie:Ort ohne GND --FA2010 (Diskussion) 11:58, 1. Nov. 2013 (CET)

Och, prima, wenn du selbst weißt, wie das geht! --Spielertyp (Diskussion) 01:14, 2. Nov. 2013 (CET)