Benutzer Diskussion:Hubertl

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben. --Jörgens.Mi Talk 13:50, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die nette Begrüssung, die Sache mit der Benutzerseite überlege ich mir noch, bin auf de.wikipedia auch sehr sparsam damit. Gruß --Hubertl 17:57, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Viele mögen keine "roten Benutzernamen", irgendetwas Unverfängliches fällt dir sicher ein :-) Beispielsweise den Hinweiss, dass du auch in der WP aktiv bist ... --FrobenChristoph 18:43, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Glückel[Bearbeiten]

Herzlichen "Glückelwunsch" zum Abschluss der "Glückel von Hameln" :-) Bei Projekten, die aus mehreren Einzelseiten bestehen (unsere Korrekturmethode PR2, so wie eben die Glückel") gibt es nach Abschluss der Korrekturen auch noch die Bearbeitungsstände der Index-Datei und der Projektseite selber zu aktualisieren, was ich jetzt mal frecherweise vorgenommen habe. Vielleicht kannste Dir das ja mal anschauen und beim nächsten Projekt berücksichtigen :-) --Jmb1982 12:54, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Gerne, ich wollte eh schon im Scriptorium aufschlagen und fragen, wie es weitergeht. Die Indexseite hatte ich im Auge und sah es langsam wachsen, jetzt weiss ich Bescheid, ebenso mit den Projektseiten. Mit deinem Hinweis weiß ich jetzt auch, dass es zwei Korrekturmethoden gibt. Aber so allein ist das ja noch kein echtes Endergebnis. Diese Korrektur war auch eine Leichte und ob seiner Fast-Fehlerfreiheit auch sehr, schon fast zu verführerisch zu bearbeiten. Also, eine echte Anstrengung war es mitnichten, ganz im Gegensatz zur [de.wikisource.org/wiki/Seite:Topographia_Austriacarum_(Merian)_381.jpg Topographia Austriacarum], welche ja mein ursprüngliches Motiv war, etwas Korrekturzulesen. --Hubertl 13:12, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Frage: was muss/kann ich tun, dass ich den blöden Kasten unten beim Editieren nicht sehe? Das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke ohne Erlaubnis des Autors ist verboten. Nach sieben Jahren kenne ich den schon. --Hubertl 13:12, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
In dein css (vermutlich vector.css) das hier einbauen:
#editpage-copywarn-copywarn
{
    display:none;
}
Gruß -- Finanzer 13:44, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, bin noch monobook-Freund. funktioniert bestens! --Hubertl 13:53, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Josephinismus[Bearbeiten]

Hallo Hubertl, gehe ich richtig in der Annahme, es bei Dir mit einem Österreicher zu tun zu haben? Wenn ja, möchte ich Dich einladen, an einem Projekt mitzuarbeiten, das sich mit den Toleranzpatenten Josephs II. und anderen Gesetzen aus dieser Zeit befasst. Mehr dazu findest Du unter Benutzerin_Diskussion:Zabia#Austriaca und Benutzer_Diskussion:Michail#Die_Toleranz-Patente_Joseph_II._etc.. --Pfaerrich 19:21, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, du gehst richtig in der Annahme. Was kann ich tun? Ich bin noch nicht so wikisourcegescheit, dass ich über Korrekturlesen mehr machen könnte. --Hubertl 20:19, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Hubertl, ich habe zwischenzeitlich schon mal den Band 2 in commons hochladen lassen, habe den Index eingerichtet und das Repertorium größtenteils eingetippt. Vorschlag: Zabia und Du machen die 1. und 2. Korrektur, danach knüpfen wir uns das Toleranzpatent in gleicher Weise vor, und vielleicht macht uns noch einiges Andere aus diesem Werk so viel Spass, dass wir daraus eigene Artikel fertigen. Einverstanden? --Pfaerrich 07:43, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, mach ich gerne, wenn ich mit der Erstkorrketur der Topographia Austriacarum fertig bin. sind noch ca 30 Seiten, ich denke 10 Tage brauch ich noch. --Hubertl 20:41, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Link verweist auf ein PDF. Was soll ich mit einem PDF machen? --Hubertl 20:42, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

welchen Link meinst Du? Jede der anzuklickenden Seiten hat ein pdf hinterlegt, das Dir auch beim Bearbeiten automatisch angezeigt wird. Klar, in dem Österreichischen Staatsarchiv sind die Texte wohl auch als pdf verfügbar. Lass Dich nicht irritieren, kannst ja die letzte Seite_529 mal kurz aufrufen, da sind nur wenige Zeilen zu korrigieren. Pfaerrich 23:15, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich stellte fest, dass mein FF Probleme mit der Darstellung von PDF im Browser hat, hab mal mit Google versucht. Ok, damit kann ich die Seite öffnen, aber wenn ich dann eine der Seiten anklicke, dann sehe ich etwas völlig anderes, als ich es von meiner bisherigen Korrekturlesearbeit kenne. Auch finde ich, dass die Wikisyntax ziemlich ungeeignet ist, (gegen über dieser Arbeitssyntax) aber das kann ja auch nur eine Möglichkeit sein, korrekturzulesen. Aber so, mit der Tabellensyntax ist das schon etwas eigenartig. Ich will mich mit dem Text, aber nicht mit der Syntax quälen. Aber ich denke, gerade bei diesen Texten mit den Marginalien gehts ohne der Tabellensyntax nicht. --Hubertl 16:10, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
ja, so isses. Aber man gewöhnt sich daran, und mit der Zeit ist es auch als Werkzeug für eigene Arbeiten recht nützlich. Vor allem bei Statistiken unverzichtbar. --Pfaerrich 17:18, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Hubertl, könntest du auf der Diskussionsseite oben genannter Seite vermerken, worin das Korrekturproblem besteht? Danke, --Dorades (Diskussion) 23:57, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Es war eine der ersten Seiten, welche ich korrekturgelesen habe, ich habe die umfassende, weitreichende Bedeutung des Oberstrichs in diversen Fällen inzwischen richtig zu interpretieren gelernt. --Hubertl (Diskussion) 11:18, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

BLKÖ[Bearbeiten]

Hallo Hubertl,

ich habe zufällig deine Anfrage bei Pfaerrich gesehen. Abseits seiner Probleme mit Zabia: Was hast du denn mit dem BLKÖ vor, Personenartikel anlegen oder einfach korrekturlesen? Hast du irgend ein praktisches Problem? Anmerkungen vorab:

  • Das ist ein anderes System als das bei Merian benutzte. Warum, weiß ich nicht.
  • Es gibt keine Indexseite, es werden einfach Personenartikel angelegt. Die Vorlage dazu siehst du ja.
  • Du musst in deinen Einstellungen Wenn angemeldet, immer eine sichere Verbindung benutzen abschalten, mit https geht derzeit nichts.

--9xl (Diskussion) 14:19, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Korrekturlesen wollte ich, weil es eine Anfrage gibt zu diesem Wurzbach von einem unserer Kooperationspartner (ÖAW). Und mir einmal das System anschauen, bevor ich diese Sache/Aufgabe dann an die Community weitergebe (und welche die noch nicht dazugehören), quasi als tägliche Pflichtübung... ;-) Das mit: https geht nicht ist überraschend. Aber danke für den Hinweis. Gilt das global oder nur für Wikisource?

Gruß aus wien und vielen Dank für die Hinweise. Man ist ja Freundlichkeit in Wikisource nicht gewohnt. Nach dem was ich da alles so gesehen habe (ich hab mich hier in diesem Projekt rausgehalten), ist das nur schwer zu empfehlen, hier mitzumachen. Ich käme dann in Erklärungsnot. --Hubertl (Diskussion) 22:24, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

https: Das betrifft nur Seiten mit von externen Quellen (nicht Commons) eingebundenen Bildern, wie ADB und BLKÖ, da bleibt das Bildfenster leer. Ich bin aber technisch nicht so versiert, es gab dazu eine Diskussion im Skriptorium. https: deaktivieren war einfach meine Lösung des Problems. --9xl (Diskussion) 09:41, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]