Ob-Ost

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Fritz Hartmann
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Ob-Ost
Untertitel: friedliche Kriegsfahrt eines Zeitungsmannes
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1917
Verlag: Gebrüder Jänecke
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Hannover
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons; SB Berlin
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[-]
Ob-Ost
Friedliche Kriegsfahrt
eines Zeitungsmannes
von
Fritz Hartmann



Hannover
Verlag von Gebrüder Jänecke
1917

[-] Druck von Gebrüder Jänecke, Hofbuchdruckerei, Hannover.

[-]
Vorwort.

Die Reise, über deren Eindrücke ich in diesem Büchlein Rechenschaft ablege, wurde ohne alle Vorurteile angetreten. Aber was ich mit Augen sah, was ich im Umgang mit den leitenden Stellen in Ob.Ost hörte und aus den amtlichen Unterlagen lernte, das hat sich zu einem festen Programm verdichtet.

Die zwölf Briefe an einen Freund wurden in dem von mir geleiteten „Hannoverschen Kurier“ veröffentlicht. Rasch trat der Wunsch an mich heran, sie möchten gesammelt erscheinen und damit ihren Aktionsradius über die Leser unsers Blattes hinaus erweitern. Hier sind sie. Möchten sie dem geliebten Vaterlande nützlich werden.

Hannover im dreißigsten Kriegsmonat.
Dr. Fritz Hartmann.
[-]
Inhaltsverzeichnis
I. Die Reise 1
II. Was wir vom Kriege sahen 9
III. Die Etappe 20
IV. Erste Sorgen 27
V. Feldgrau und Feldbau 37
VI. Verwertung 43
VII. Friedenswerk 50
VIII. Ob. östliche Presse 61
IX. Allerleirauh 70
X. Das Gottesländchen 78
XI. Schlüsse 85
XII. Rückblick 95