RE:Cornelius 219

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Cn. C. Lentulus Cruscellio, Prätor 39 v. Chr.? = Cn. (C.) Nr. 179 Lentulus
Band IV,1 (1900) S. 1384
Lucius Cornelius Lentulus Cruscellio in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IV,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,1|1384||Cornelius 219|[[REAutor]]|RE:Cornelius 219}}        

219) Cornelius Lentulus Cruscellio, wurde im J. 711 = 43 von den Triumvirn geächtet und entkam nach Sicilien zu Sex. Pompeius. Seine Gattin Sulpicia suchte ihn gegen seinen Willen und den der Ihrigen unter vielen Gefahren dort auf, um sein Geschick zu teilen (Lentulus Cruscellio Val. Max. VI 6, 3; Λέντλος Appian. b. c. IV 39). Da der Vorhergehende beim Chronogr. Cruscello heisst, so wird er denselben Beinamen geführt haben, von dem Crus nur eine familiäre Abkürzung sein mag. Es ist daher wahrscheinlich, dass dieser Proscribierte sein Sohn ist. Ausserdem kann Cruscellio sehr wohl der Praetor des J. 710 = 44 L. Lentulus Nr. 197 sein (vgl. Klövekorn De proscriptionibus a triumviris factis [Königsbg. 1891] 68).

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band S III (1918) S. 260
Lucius Cornelius Lentulus Cruscellio in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|260||Cornelius 219|[[REAutor]]|RE:Cornelius 219}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

219) Lentulus Cruscellio ist wahrscheinlich der Praetor Cn. Lentulus, auf dessen Flotte in Sizilien ein T. Marius Siculus diente (CIL XI 6058); die Praetur wird er nach dem Vertrage von Misenum 715 = 39 erhalten haben. Mit der richtigen Feststellung seines Vornamens fallen die bisherigen Identifikationsversuche dahin. Vgl. Groag Klio XIV 54f.

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 89
Lucius Cornelius Lentulus Cruscellio in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|89||Cornelius 219|[[REAutor]]|RE:Cornelius 219}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

219) Cn. C. Lentulus Cruscellio, Prätor (im J. 39 v. Chr.?). (K) S III. = Cn. (C.) Nr. 179 (IV 1361) Lentulus.