Topographia Palatinatus Rheni: Dreck-Odernheim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Dreck-Obernheim (heute: Odernheim am Glan)
<<<Vorheriger
S. Disibodiberg
Nächster>>>
Dürckheim
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 26.
[[| in Wikisource]]
Odernheim am Glan in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[T5]
[26]
Dreck-Odernheim.

An der Glan[WS 1] / so theils Treckehenheim / und Trithemius in Chron. Sponheim. fol. 421. Cotirodorum nennet / und sagt / daß solches (zwischen Creutzenach und Meysenheim gelegenes) Städtlein / so damals Pfaltzgraf Alexanders zu Veldentz gewesen / in dem Pfaltz-Bäyerischen Krieg / Anno ein tausend fünff hundert und vier / des Churfürsten Pfaltzgrafen Philippi Volck belagert / die Thürnen und Mauren auff den Grund abgerissen / und solches außgeplündert habe.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Glau