Topographia Palatinatus Rheni: Limpurg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Limpurg (heute: Limburg)
<<<Vorheriger
Leiningen
Nächster>>>
Lindenfels
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 57.
[[| in Wikisource]]
Kloster Limburg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[57]
Limpurg.

Ein Kloster / hart bey besagtem Städtlein Dürckheim / oder Türckheim / gelegen / das aber in das Chur-Pfältzische Ampt Neustadt an der Hart gehörig ist. Siehe von solchem / so sehr alt / auch / vor diesem / gar reich gewesen / und etwan / unter anderen Orten / das Clösterlein Neuenburg bey Hanau / so jetzt Gräflich Hanauisch ist / unter sich gehabt hat / die Beschreibung Dürckheims / kurtz nach dem Anfang derselben; wie auch die Beschreibung Neustadts an der Hart / in der Mitten.