Wikisource:Skriptorium/Archiv/2011/Mai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2011/Mai#Abschnittsüberschrift]]).

Themenseite zum Muttertag

Moinmoin! - Zum Sonntag anstehenden Muttertag habe ich die Themenseite Mutter angelegt. Wer noch Ideen hat, fühle sich frei dort etwas zu ergänzen :-) Dank & Gruß, --Kellerkind 19:10, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades 18:07, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Scans werden nicht angezeigt

Auf Seite:De Peter Halket (Schreiner).djvu/047 und Seite:De Peter Halket (Schreiner).djvu/051 werden mir im Korrekturfenster die Scans nicht bzw. nur teilweise angezeigt. Cache habe ich ohne Erfolg geleert. Hilfe erbeten. -- Dorades 20:10, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorerst würde ich mir helfen, indem ich mit 2 Browserfenstern arbeite, die ich gestapelt anzeige. Wenn der Scan auch nicht angezeigt wird, kommt ab und an zeitweise vor, dann behelf ich mir mit Commons direkt. Zabia 20:15, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe deinen Rat befolgt. Hoffentlich lässt sich das zukünftig beheben. -- Dorades 23:02, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das tritt offenbar nur temporär auf. Ich lad ja für die OCR die Scans seitenweise runter, manchmal geht es schon ’ne halbe Stunde wieder. (War besonders ärgerlich, da draufzukommen, nachdem ich eine komplette Seite abgetippt hatte ...) Gruß Zabia 10:48, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich erscheint die zweite Seite jetzt wieder. Eine ganze Gartenlaubenseite abzutippen, muss in der Tat der Horror sein. -- Dorades 11:41, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades 11:41, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Korrekturen des Monats April

Mit 690 Seiten war der Ertrag wieder besser. Blümchen vergab ich an

  • Lydia: 139 Seiten + 85 Seiten = 224 Seiten.
  • enomil: 117 Seiten + 3 Seiten = 120 Seiten.
  • Poetzschaer: 74 Seiten + 35 Seiten = 109 Seiten.
  • jmb1982: 39 Seiten + 24 Seiten = 63 Seiten.
  • THX-1138: 50 Seiten + 3 Seiten = 53 Seiten.

Diese dürfen sich, wenn sie wollen, auch etwas von der neu aufgefüllten Liste

http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:FrobenChristoph/Buchangebot

aussuchen. Falls jemand Interesse an einem Buch dort hat, kann er sich bei mir melden bzw. ein Angebot in Form von Korrekturen machen --FrobenChristoph 22:06, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 07:38, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Walther Friedrich

Kommen wir dort irgendwie ran?

Aus der französischen Revolution: Schilderungen und Berichte von Augenzeugen

Es ist in Ausgaben von 1912 bei Google Books, aber nicht mit Zugriff. Der Autor könnte mehr als 70 Jahre tot sein, die Texte dort in diesem Band könnten somit gemeinfrei und somit sehr interessant sein. --Ffprfrd 21:21, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Friedrich, Walther (Auswahl u. Bearbeitung): Aus der französischen Revolution. Schilderungen und Berichte von Augenzeugen (= Reihe: Erlebtes und Erschautes Band 8). Herausgegeben von der Freien Lehrer-Vereinigung für Kunstpflege zu Berlin. Leipzig, Voigtländer, [1912] ist vielleicht etwas genauer --Jowinix 22:30, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Unterliegt verm. noch dem Urheberrechtsschutz : Friedrich, Walther (1883-1968) siehe auch Univ. Michigan --Ngiyaw 17:09, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nö wir kommen da nicht ran. Milliarden Bücher könnten interessant für uns sein --FrobenChristoph 23:21, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:16, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorlagen

Ich bringen meine Bot gerade bei Textdaten in eine Datenbank zu schreiben. Das dient zwar momentan nur für mich als Fingerübung, aber man möchte es ja trotzdem richtig machen. Deshalb die Frage welche Vorlagen gibt es die die Textdatenvorlage ersetzten. ADBDaten und Gartenlauben Artikel sind mir bekannt. Gibts es weitere?

Sollte irgendjemand Fragen haben, die sich aus den gewonnen Daten beantworten lassen oder Listen braucht, ist herzlich dazu eingeladen meinem Tun Sinn zu verleihen :-). Catrin 10:24, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich denke für den obigen Punkt zum MKL1888 (#Vorlage:MKL1888_.28Meyers_Konversations-Lexikon.29) gibt es noch Botbedarf, die Vorlage entsprechend umzustellen. :-) alkab D 16:55, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe oben geantwortet. Catrin 20:25, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:52, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

WS-Link für Vorlage Textdaten

Es wäre dringend erwünscht, neben bzw. über dem WP-Link auch ein Wikisource-Link zu haben, sonst haben wir die Situation, dass man erst aus dem WP-Artikel (gaanz unten) von unserer eigenen Seite erfährt, wie hier z. B. bei der Verortung von Sagen. Demut mag zwar angebracht sein, sicher aber nicht Selbstverleugnung. --88.67.116.46 10:49, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Unterschreib ich. Zabia 20:11, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Dafür nutze ich immer die Parameter Kurzbeschreibung (rechte Spalte) oder Sonstiges (über beide Spalten). Der Vorteil davon ist, dass man nicht einfach einen Link unmotiviert hinwirft, sondern mit Freitext sinnvolle Verknüpfungen herstellen kann. --René Mettke 23:00, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es geht nicht um Möglichkeiten sondern um Arbeitspsychologie. Sicher gibt es Felder wo man alles reinschreiben kann, aber kein festes WS-Pendant zum WP-Feld, denn so selbstverständlich wie das eine ausgefüllt wird, unterbleibt meist der Hinweis auf die dazugehörige WS-Seite wenn da kein Feld ist. Wer sich wie in deinem Beispiel intensiver Gedanken um die Textbox macht, vergisst es ohnehin nicht, aber bei hunderter kleinen Sagen sieht es schon anders aus. --92.75.214.113 23:27, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gibt hinreichend Fälle, wo nicht nur eine einzige Seite in WS einschlägig ist - und dann? Irgendwie eindeutig ist so ein WS-Link ohnehin nicht ("Zu irgendeinem Thema des Textes haben wir auch was in WS") --FrobenChristoph 23:24, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

So, WP ist also eindeutig, WS nicht: Vom großen Faß zu Salmannsweiler. Na dann kann sie verlinken wer will, ich kotzentriere mich, solange ich den Zirkus noch mitmache, bei den Ortsseiten eben auf Digitalisate und lass den WS-Kram weg, wenn der nicht so von Interesse ist. --88.67.114.253 00:23, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:51, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wiener Digitalisate

http://archiv.twoday.net/stories/18132095/ --FrobenChristoph 15:12, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:09, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Include pages (and possibly indexes and authors) in official article count

Hi, I've made a proposal to fix the article count on all Wikisources adding to it some pages which are currently not counted. You can read more about it (and possibly support it) at the general Scriptorium. Thank you, Nemo bis 23:16, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:09, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hauptseite

Ich packe es mal hierhin, dann erreicht es vermutlich mehr: Ich bin mit der aktuellen Ausgestaltung der Hauptseite eher unglücklich. Meiner Auffassung nach muss man zu lange scrollen, um zu den eigentlichen Inhaltsüberblicken zu gelangen. Hierzu zweierlei

  1. Könnte man sich darauf einigen, die Anzahl in der Aktuelles-Box zu beschränken (say 5 Stück)?
  2. Gibt es schon Erkenntnisse, dass die doch sehr umfangreiche Hilfe-Box etwas bringt? Wenn ja, kein Thema, ansonsten würde ich diese eher gern verschlankt sehen.

Meinungen sind erbeten. Sollte dies woanders schon ausführlich diskutiert worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Grüße in die Runde, --Kellerkind 21:19, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Und wenn jemand, der das kann, in der linken Spalte die "Suche"-Box ganz nach oben setzen könnte (oder doch unter die "Navigation"-Box) dann wäre sie logischer eingebunden und viele Leute könnten sich viele Maus-Kilometer pro Woche ersparen. Viele Grüße --Konrad Stein 11:28, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Suche ist jetzt oben; stößt das auf allgemeine Begeisterung? PDD 12:46, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
I'm not amused. --enomil 13:22, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Dacht ichs mir doch. PDD 14:12, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich find es äußerst praktisch und danke sehr. --Konrad Stein 22:35, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Erfolg der Hilfebox ist bescheiden. Das Angebot wird leider kaum wahrgenommen, ob das eventuell mit den vorgeschlagenen Texten zusammenhängt, weiß ich nicht. -- Dorades 12:42, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich weil die allerwenigsten Leute über die Hauptseite zu uns kommen, sondern über Google direkt auf die Texte. Hinzu kommt, dass der Text auf der Hauptseite schlicht zu lang ist. Ein kurzer knackiger Text mit Link zu einer ausführlichen Anleitung ähnlich der jetzigen wäre vll. besser. Außerdem würde die Hauptseite auch wieder etwas entschlackt. Gruß -- Finanzer 13:19, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Bitte bevor davon was auf die eigentliche Hauptseite landet, entwickelt irgendwo intern, Schnellschüsse hatten wir doch schon genug. --enomil 13:22, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte auch keine Schnellschüsse abgeben, wenn ich es recht sehe sind wir noch in einer frühen Diskussionesphase. Gruß -- Finanzer 13:53, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Neenee, nur kein Stress hier :-) Sollte die Google-These richtig sein, wäre zu überlegen, ob man alternativ nicht einen KURZEN Hinweis mit Link in jede Kopfzeile setzt (bitte einklappbar) a la Hinweise zur Wahl der WM-Foundation - geht sowas? Damit würde die Box hinfällig werden udn vieleicht bringt es ja was... Grüße, --Kellerkind 15:35, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Darstellung ist doch eh bei jedem anders. Benutzer mit kleinen Ansichten müssen halt bisschen mehr scrollen als andere und das nicht nur bei der Ws-Hauptseite. Selbst die Anordnung der Boxen ist doch völlig Wurscht, sieht niemals ideal bei Allen aus. Nicht dass der Eindruck entsteht, mich würde eine Änderung stören, wolltes nur zu Bedenken geben. -- Paulis 19:12, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habs erst jetzt gesehen, danke, PDD, für das Hinaufsetzen der "Suchen". Ich finde das äußerst praktisch. Zabia 13:49, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Problematik Hilf mit! Bitte hier nur zu Hilf mit! diskutieren

Als einer der wenigen, die an der Hauptseite herumbasteln und für Änderungen unter Aktuelles sorgen, habe ich keinerlei Verständnis für Finanzers Wortbeitrag. Wir hatten Sinn und Unsinn von Hilf mit! schon mal hier im SKR. In der Zeit, die Dorades braucht (Danke für die verlässliche Betreuung), könnte er ungleich mehr selbst korrigieren. Nachdem endlich IPs auch BS-korrigieren können, sollte es doch möglich sein, mit Screenr oder einem anderen Programm ein freies Video aufzunehmen, das auf Commons hochgeladen und an der Hilf mit! Position eingebunden wird. Ich würde also den ersten Abschnitt lassen, den zweiten um den Korrekturteil kürzen und in eine Einführung ins Video ändern. Nach dem hier geltenden Motto "Picke alles Negative in FC's Beiträgen heraus und hacke darauf herum" ist über den konstruktiven Ansatz meines seinerzeitigen Screenr-Versuchs nie diskutiert worden. Da Screenr wirklich kinderleicht zu bedienen ist, sollte es doch kein Problem sein, wenn wir aus verschiedenen Video-Vorschlägen Wie korrigiere ich etwas in Wikisource eines auswählen. Besser als http://www.screenr.com/Onn sollten es hier doch die Technikfreaks schon hinkriegen.

Kennt ihr: http://www.youtube.com/watch?v=cR0g5ACaC-g (italien.)? Macht einen recht professionellen Eindruck, notfalls müssen wir beim Verein Geld beantragen, um so etwas auf die beine zu stellen. Aber einen oder mehrere Screencasts sollten wir doch auch ohne Zusatzmittel auf die Beine stellen können. --Historiograf 18:19, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Screencastidee finde ich sehr schön und das Beispiel aus Italien ist super. Ich hatte vor Urzeiten mal für einen Vortrag einen Screencast gemacht, allerdings war das Ergebnis sehr bescheiden, insofern wäre ich eher dafür, Gelder dafür einzuwerben. LG, --Kellerkind 15:25, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich würde in der Hilfebox das "bitte nicht ärgern" rausnehmen. Wir sollten ja niemand was unterstellen, auch nicht, daß Wikisource irgendjemand ärgern würde/wollte. Eher: … dann ändern, wenn das nicht möglich, dann auf der Disku notieren. Ich bin pingelig, ich würd sogar das "melden" vermeiden. (Das ist meine pers. Meinung. Wenn alles so bleibt, kann ich damit leben. Diese Hilf-mit Box ist sowas wie die Visitenkarte bzw. Einladungskarte von WS. Auch wenn sie nicht (sofort) genutzt wird, sie wird garantiert gelesen. Gruß Zabia 13:49, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 10:29, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neueste Änderungen nicht für alle sichtbar?

Kann es sein, dass Änderungen am SKR seit kurzem nur noch für angemeldete Besucher sichtbar sind? Ich wurde angesprochen, dass er unangemeldet das SKR aufgerufen hat und die letzten 4 Änderungen nicht angezeigt werden, obwohl sie (auch unangemeldet angesehen) in den Versionen/Änderungen verzeichnet sind. Mir liegt ein Screenshot vor, auf dem verzeichnet steht: Diese Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2011 um 05:32 Uhr geändert. (Das war der Zeitpunkt der Bearbeitung durch SpBot), bei mir persönlich steht Diese Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2011 um 16:12 Uhr geändert. (Das ist der Zeitpunkt der letzten reellen Bearbeitung). Cache wurde gelöscht, auch mehrfach.

Änderungen auf anderen Seiten werden jedoch ohne Probleme unangemeldet angezeigt, nur im SKR nicht.

Vielen Dank im Voraus. --Jmb1982 11:55, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gab bis gestern Probleme mit der Aktualisierung der Caches, durch die gestrige Downtime sollte das eigentlich behoben sein. Wenn es weiterhin Probleme gibt, sollte man sich an die Entwickler wenden. Gruß -- Finanzer 13:03, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Info ist von heute mittag... Habe Screenshots von 12:03 (angemeldet) und 12:04 (unangemeldet) vorliegen, die unterschiedliche Stati der Seiten zeigen. --Jmb1982 14:45, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
25. Mai 2011/16:54 Uhr --- Diese Seite wurde zuletzt am 25. Mai 2011 um 14:45 Uhr geändert. Momentan recht aktuell (unangemeldet) --81.183.126.217 16:56, 25. Mai 2011 (CEST) --Ngiyaw 16:56, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
25. Mai 2011/21:17 Uhr --- Und wieder funktioniert es nicht. Diese Seite wurde zuletzt am 25. Mai 2011 um 14:45 Uhr geändert. (unangemeldet) --Ngiyaw 21:19, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 10:30, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Sinne der Aufarbeitung der Altlasten möchte ich obiges Projekt transkribieren. Meine Frage: Wie kann ich so eine tolle Index-Übersichtsseite machen? Kann ich das überhaupt machen? Grüße in die Runde, --Kellerkind 21:31, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Einfach eine Seite anlegen die entsprechend heisst. Da es ein DJVu auf Commons ist, muß die Indexseite wie das Datei auf Commons heissen, also folgendermassen Index:Der Siebente Ring.djvu. Beim Aufruf des roten Links erscheinen ausfüllbare Felder, die entsprechend ausfüllen. In das Feld "Seiten" die Seiten mit folgender Anweisung anlegen: <pagelist from=5 to=223 5=1/>. Damit werden u.a. die Seiten des Einbandes und die führenden leeren Seiten ausgeschlossen und die Seitenzäöhlung sollte stimmen, falls ich mich nicht vertan habe. Speichern und fertig. Die bereits transkribierten Seiten dann auf die entsperchenden Seiten übertragen. Gruß -- Finanzer 21:56, 31. Mai 2011 (CEST) P.S. Wenn es Fragen o. probleme gibt, stehe ich natürlich für Hilfe zur Verfügung.[Beantworten]

Wobei man sich wiederholt fragen könnte, ob ein unvollständiger Gedichtband unbedingt vollständig sein muss. Jetzt wo quasi über Nacht E-Text + GoogleBuch auch bequem beim E-Textspender zu bewundern sind (ein Schelm, der böses dabei denkt...) Ich möchte aber niemanden aufhalten oder gar demotivieren, mein ja nur ;) -- Paulis 23:37, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

I love you, too, Paulis :) --Ngiyaw 15:05, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also, ich arbeite jetzt mal daran weiter. Falls jemand Interesse hat mit anzufassen: Ich freu mich. Wenn nicht: Auch gut (Mir scheint das hier alles sehr kompliziert zu sein). --Kellerkind 18:36, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sag mir doch jemand bescheid. Bin dabei, sobald ich wieder etwas mehr Zeit für Internet habe... --Tolanor 01:31, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 11:37, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Proxy-Idee

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Community-Projektbudget Ich unterstütze das, hab aber keinen Schimmer, was man von der Kostenseite zu klären hätte. Und vor allem: Wir brauchen einen Anbieter, der über zahllose IP-Adressen in den USA verfügt, da Google dazu neigt, Proxys zu blocken bzw. zu kujonieren. Ich selbst habs leider immer noch nicht geschafft, Google-Sharing wieder zu aktivieren. Weitere Idee: Aufbau einer Infrastruktur für HT-Downloads (Studenten und Mitarbeiter von 34 US-Unis können HT-PDFs downloaden, vielleicht könnte man mit einem Anreiz je Download in HT mit Upload IA 1 Dollar entsprechende Kontakte herstellen, was mir noch nicht gelang). --FrobenChristoph 23:40, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich betreibe für mich seit einiger Zeit eine sog. Glyphe Proxy (php script) bei einem U.S. Anbieter, die nicht als Proxy erkannt wird und hervorragend funktioniert - das Problem ist nur, dass viele Provider keinen privaten Proxy zulassen auf ihren Servern und dass wenn der Proxy offen ist schnell mehr als 1 TB traffic anfallen. Unter diesem proxyhost könnte man es mal versuchen. --Ngiyaw 10:36, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:10, 2. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]