RE:Galate

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Galates, Berg an der Straße Elateia - Thermopylen, vormalig Akrurion
Band VII,1 (1910) S. 516517
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|516|517|Galate|[[REAutor]]|RE:Galate}}        

Galate (Γαλάτη) oder Galates (Γαλάτης, ,Wieselberg‘ gebildet wie Χελωνάτας ?, überliefert ist nur der Akk. Γαλάτην Plut. Phok. 33) hieß zu Plutarchs Zeit ein Berg über dem Dorfe Pharygai an der Straße von Elateia nach den Thermopylen (Droysen Hellenismus II 221), der früher den Namen Akrurion trug; das Dorf gehörte damals zu Phokis. Es muß die Straße von Elateia nach Thronion durch das Tal des Boagrios sein (Beschreibungen der Route bei Fiedler Reise durch alle Teile Griechenlands 1840 I 212f. Stephani Reise durch einige Gegenden des nördlichen Griechenlands 1843, 60. Döring Eine Frühlingsreise in Griechenland 1903, 51f.). Das beweist Apollodors (Schwartz o. Bd. Ι S. 2867) Gleichsetzung von Pharygai mit Tarphe im Schiffskatalog (Strab. IX 426), das wieder mit dem Boagrios und Thronion zusammen genannt wird (Il. II 533); das ergibt sich auch aus der Beschaffenheit der Wege; nur auf diesem konnte das Heer der Makedonen heranrücken (Grundy The Great Persian War 1901, 346). Gegen die Gleichsetzung von Pharygai mit dem modernen [517] Budenitza (Mendenitza) (Bursian Geogr. I 186. 189f. Lolling 133) sprechen auch deutlich die Entfernungsangaben bei Strabon (Dodwell Reise durch Griechenland, übers. von Sickler II 1, 134). Darnach ist der Artikel Akrurion Bd. I S. 1208 zu berichtigen. Die beste Karte der Gegend bei Kromayer Antike Schlachtfelder II Karte 5.

[Bölte. ]