Wikisource:Auskunft/Archiv/2013/November

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2013/November#Abschnittsüberschrift]]).

Transkribierung von frühneuzeitlichen Texten für Projekt (gegen Bezahlung)

Hallo miteinander,

für ein wissenschaftliches Projekt suche ich jemanden mit guten Paläographiekenntnissen zur Transkribierung (wortgetreu) von Handschriften des 16. Jh. aus dem mitteldeutschen Raum, auf Honorarbasis. Bei Interesse bitte schnell melden bei der.buddler(at)web.de

Herzlichen Dank! --164.133.154.130 16:45, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jmb1982 (Diskussion) 15:33, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Scheine mit Handschrift

Hallo!

Meine Eltern haben bei sich im Keller ein paar alte Geldscheine gefunden. Auf diese Scheine wurde mit handschrift und maschinell draufgeschrieben. Leider kann ich das meiste auf den Scheinen nicht entziffern. Das einzige was ich lesen kann ist der Name "Theodor Bogner". Vielleicht kann ja jemand von euch mehr erkennen.

--Seedorfjohnny (Diskussion) 21:58, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


________ Hallo, In etwa dürfte da folgender Text drauf stehen:

Datei:Schein1hinten.jpg [darauf:] Solltest du dieses zählen wollen und würdest jede Sekunde 1 M. zählen, so hättest du 31 Jahre und 10 Monate zu zählen, ohne Zeit für schlafen oder essen. Rechne nach obs stimmt? [2 Wörter nicht entziffert: ??Bedenkenlose??] Gauner!!!

Datei:Schein1vorne.jpg [darauf:] Bedenke die Schlechtigkeit [1 Wort unleserlich] 1000 M. macht [1 Wort unleserlich] 1000000000. M. soll man das[?] glauben?? Siehe mit eignen Augen!!! Theodor Bogner.

Datei:Schein2hinten.jpg [darauf in Maschinenschrift:] Wenn du diesen Gaunerschein findest, ist der der dir denselben überliefern will,sicher lange verfault,und fasst ebenso sicher,soviel ich voraussehe durch unsere Mörder abgeschlachtet 1914 bis 1918 mordeten diese Gauner mehr als zwölf Millionen Menschen die sich Nie gesehen geschweige etwas zuleide getan hatten .dieses+ mal vieleicht schon 1928. werden diese Mörder soviel ich voraussehe mehr als zwölf Millionen durch Gift hinmorden, ich wollte ich hätte Unrecht dass ich mich täuschte . Th. Bogner.

Datei:Schein2vorne.jpg [darauf:] Theodor Bogner. Limburg. [?Lüneburg?]

Vielleicht hilft das ein wenig weiter, auch wenn es nicht perfekt ist.

Hallo Seedorfjohnny. Die Stadt wird Limburg [an der Lahn] heißen. Dort gibt es auch eine Theodor-Bogner-Straße. Das wird Dir aber bereits bekannt sein, wie ich annehme? Ich schlage vor Du fragst einmal im dortigen Archiv nach, was die über Theodor Bogner haben. Die Scheine sind eventuell ein interessantes Stück Zeitgeschichte …--Wassermann (Diskussion) 08:33, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist interessant. Damals war den Menschen die historische Dimension der Hyperinflation deutlich, und man wollte etwas festhalten für die Nachwelt. Siehe z. B. auch File:Owingen Pfarrkirche Chor Wandmalerei Preise1923.jpg. --FA2010 (Diskussion) 08:54, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hatte dem Archivar von Limburg mal eine eMail geschrieben. Er hat mir gesagt, dass Theodor Bogner zu seiner Zeit eine Hochwasserstandstafel gespendet hat. Warum eine Straße nach ihm benannt wurde kann ich auch nicht sagen.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wilibald von Schulenburg: † Karl Albinus. Bd. 1 (1890), S. 96 (Heft 5)

Guten Tag, wie komme ich an den Inhalt des o.g. Heftes? Ich recherchiere zu Karl Albinus und denke hier eine verlässliche Quelle gefunden zu haben. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 46.227.218.154 (DiskussionBeiträge) )

Du suchst die Zeitschrift Am Ur-Quell : Monatsschrift für Volkskunde. Hamburg : Kramer, N.F. 1.1890; 2.1891 - 6.1896. Ein Digitalisat ist ausweislich unserer Seite nur mit Verrenkungen zu erhalten. Wenn es nur um den einen Aufsatz geht, ist vielleicht der altmodische Weg aus einer der zahlreichen besitzenden Bibliotheken der einfachste. --Maasikaru (Diskussion) 09:58, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Mit Proxy ist einfacher: http://nobigbrother.info/ dort eingeben

http://hdl.handle.net/2027/njp.32101065208918?urlappend=%3Bseq=108 und dann auf das $ Zeichen klicken (Einzelseitenansicht) --Jowinix 14:26, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Zoomify von Paulis

Anfrage verschoben, siehe dort. – Paulis 21:03, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]