Wikisource:Skriptorium/Archiv/2018/August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2018/August#Abschnittsüberschrift]]).

Grafik auf Commons korrekt hochladen

Hallo zusammen, möchte mal anfangen, einige der fehlenden Bilder der GL einzufügen und diese deshalb bei Commons hochladen. Habe nun auch schon z. B. die Grafik aus Die Gartenlaube (1895) b 388.jpg passend zugeschnitten und bei mir lokal abgespeichert. Nun kommt der für mich knifflige Teil: Wie bekomme ich das bearbeitete Bild von meinem Computer auf Commons, und zwar an die richtige Stelle dort?

Habe mir die Hilfe auf https://de.wikisource.org/wiki/Die_Gartenlaube#Bilder aufmerksam durchgelesen, scheitere jedoch an dem Punkt Variante (B) Formular - bisherige Hochladeart, über den Link Es stammt aus einem anderen Wikimedia-Projekt (Wikipedia, Wikibooks, Wikinews etc.). Da es scheinbar ja verschiedene Möglichkeiten gibt, das Bild hochzuladen, bin ich nun mehr als verwirrt. Kann mich jemand in diesem Punkt erhellen? Gruß und Danke im Voraus sagt --Bodhi-Baum (Diskussion) 01:02, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bodhi-Baum, ich habe diese Möglichkeit [1] genutzt und einfach die Datei hochgeladen sowie unter "Textfeld" die passende Vorlage (Beispiel: File:Die Gartenlaube (1895) b 869.jpg) eingefügt. Gruß, --Arnd 09:01, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Arnd, danke, werde es so machen. Gruß, --Bodhi-Baum (Diskussion) 11:55, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 11:57, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Editing of sitewide CSS/JS is only possible for interface administrators from now

(Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen)

Hi all,

as announced previously, permission handling for CSS/JS pages has changed: only members of the interface-admin (Oberflächenadministratoren) group, and a few highly privileged global groups such as stewards, can edit CSS/JS pages that they do not own (that is, any page ending with .css or .js that is either in the MediaWiki: namespace or is another user's user subpage). This is done to improve the security of readers and editors of Wikimedia projects. More information is available at Creation of separate user group for editing sitewide CSS/JS. If you encounter any unexpected problems, please contact me or file a bug.

Thanks!
Tgr (talk) 14:39, 27. Aug. 2018 (CEST) (via global message delivery)[Beantworten]

wir bräuchten zumindest einen, der das darf. Ich würde mich bereit erklären. Brauchen wir einen formalen Abstimmungsvorgang dafür? --THE IT (Diskussion) 15:40, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, das Schweigen kann als Akklamation aufgefasst werden --Historiograf (Diskussion) 22:01, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

das begrüße ich ... könnte Paulis mir dann bitte die entsprechenden Rechte geben? --THE IT (Diskussion) 11:59, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1 --9xl (Diskussion) 09:28, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1 --Mapmarks (Diskussion) 16:21, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1 --Zabia (Diskussion) 19:02, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1, und es wäre gut wenigstens noch jemand zu haben mit CSS-Rechten. --S8w4 (Diskussion) 11:20, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1 --Carsten (Diskussion) 10:47, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Klar mach ich, brauche auch die Rechte. – Paulis 15:52, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 17:51, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Transkribieren von Archivakten

Hallo zusammen, gab es bei Wikisource schon einmal den Vorstoß, Archivakten, die digitalisiert wurden und von gewissem Interesse sind, vollständig zu transkribieren? Ich hätte an eine Akte des Hauptstaatsarchivs Stuttgarts zur Entstehung des BGB gedacht. 1. Deckt sich das mit den Wikisource-Zielen. Und wenn ja: 2. Wer würde mitmachen? --Finø (Diskussion) 20:13, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hauptstaatsarchivs Stuttgart, Bestand 130a (Staatsministerium), Bü 821: Bürgerliches Gesetzbuch: Ausarbeitung des Entwurfs, Stellungnahmen der Landesregierung, Beratungen im Bundesrat, Laufzeit: September bis Dezember 1890 Digitalsat

Handschriftliche Dokumente wurden hier schon oft begonnen und dann aufgegeben oder eher stümperhaft durchgeführt. Da es zu wenige gibt, die die Schriften lesen können (oder in meinem Fall: wollen), ist das Entstehen einer neuen Projektruine absehbar --Historiograf (Diskussion) 02:05, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 18:02, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]