Wikisource:Skriptorium/Archiv/2019/Oktober

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2019/Oktober#Abschnittsüberschrift]]).

3D Variante des Wikisource-Logos zum Hinstellen

Hallo,

wie sieht es mit einer 3 dimensionalen Variante des Wikisource-Logos aus? Beim Besuch des Wikisource-Informationsstand SLUB kam ich mit Benutzer:A. Wagner ins Gespräch, das doch auf dem Tisch noch etwas Platz für einen (3D gedruckten) Wiki-Source Eisberg wäre. Ich würde da gerne mal einen Entwurf machen, möchte da aber auch wissen, ob es das vielleicht schon gibt und was hierbei zu beachten wäre. --Mr N (Diskussion) 12:52, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gibt es nicht. Was du beachten müsstest, fragst du vielleicht am besten auf Meta oder Commons. --Koffeeinist (Diskussion) 17:08, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 05:07, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Festwoche zur Eröffnung Leipziger Stadtarchivs im ehem. sowjetischen Messepavillon

Am 29. Oktober 2019 wurde das neue Leipziger Stadtarchiv mit einem Festakt mit anschließender Festwoche eröffnet.

--A. Wagner (Diskussion) 15:11, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 05:08, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Zukunft von DjVu auf Commons

Hallo zusammen, auf Commons wird gerade über die Zukunftsfähigkeit des DjVu-Formats diskutiert und insbesondere darüber, ob das Hochladen von DjVu-Dateien weiter unterstützt werden soll. Ich überblicke gerade nicht, wie weit DjVU hier genutzt wird, aber vielleicht möchtet Ihr dort Eure Meinung dazu äußern. Sie wäre jedenfalls willkommen. --AFBorchert (Diskussion) 18:01, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

@AFBorchert: Danke für deine Mitteilung! Anhand der Namensendung ".djvu" in der Liste Spezial:Seiten indexieren sind Djvu in mindestens 335 von 2522 Indexseiten eingebunden (es gibt unbekannte Zahl weiterer Indexseiten mit Djvu, die die Endung nicht im Index-Titel haben). Pdf sind in mind. 755 Indexseiten. --Mapmarks (Diskussion) 20:11, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Der Vorschlag auf Commons wurde zurückgezogen (archivierte Diskussion hier) --Mapmarks (Diskussion) 01:56, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:56, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Bitte keine Spammer begrüßen

Bitte keine Spammer begrüßen, das macht nur Arbeit beim Löschen und entwertet ein Stück weit die Begrüßungen für Leute, die wirklich mitarbeiten wollen. Danke --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

+1 --Mapmarks (Diskussion) 20:31, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
@A. Wagner, ist ja im Prinzip richtig, nur woher soll man das im Vorfeld erkennen, ob jemand Spammer ist oder nicht?--Bestoernesto (Diskussion) 15:02, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Warte mit der Begrüßung einfach ein paar Tage, meist hat sich es dann bereits ergeben, dass der neu erstellte Benutzer sich als Spammer herausstellt. Wenn man die letzten Änderungen beobachtet, reichen schon ca. 2–4 Tage. Gruß, --Peter-K (Diskussion) 17:14, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:57, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hilfe für die Datenlaube: mit [[Wikisource+Wikidata]] die freie Quellensammlung verbessern

Ein interessanter Blogbeitrag: https://blog.wikimedia.de/2019/10/16/hilfe-fuer-die-datenlaube-mit-wikisourcewikidata-die-freie-quellensammlung-verbessern/ --Arnd 09:25, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 11:52, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Feedback wanted on Desktop Improvements project

09:15, 16. Okt. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 10:42, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]