Wikisource:Teamspiel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Codex Manesse 262v Herr Goeli.jpg

Das erste Wikisource-Teamspiel fand von 27. Januar bis zum 5. Februar 2008 statt. In seinem Rahmen wurden über 2300 Seiten bearbeitet. Eine detaillierte Übersicht bietet die Auswertung des Spiels.

Qualifikation[Bearbeiten]

Die Qualifikation begann zehn Tage vor Spielstart. Jeder Mitspieler musste bis zum Spielbeginn mindestens 5 Korrekturen (aus den Korrekturen der Woche) vornehmen. Die Qualifikation diente zugleich der Ermittlung der Teamführer.

Spielregeln[Bearbeiten]

  • Die Seiten eines Werks werden hälftig einem Team zugewiesen, damit jedes Team die gleiche Chance hat. Es werden Portionen gebildet, die von den Teams abgearbeitet werden müssen, bevor die nächste Portion in Angriff genommen werden kann. Bei den unvollständigen Texten erhält nach dem Anlegen das jeweils andere Team diese zur Korrektur.
  • Wer teilnehmen möchte, trägt sich in eine Liste ein und muss mindestens 5 Seiten bzw. Texte von den Korrekturen der Woche bearbeitet haben. Es ist möglich, nachträglich einzusteigen, aber nur, wenn sich jeweils zwei Teilnehmer nachmelden, damit die Teams gleich viele Spieler haben.
  • Es werden zwei gleichgroße Teams gebildet, die von Teamführern geleitet werden.
  • Teamführer sind diejenigen, die während der Qualifikationsphase die meisten Texte bearbeitet haben. Die beiden "Sieger" können die Aufgabe des Teamführers aber auch einem anderen übertragen, der für das Spiel qualifiziert ist.
  • Die beiden Teamführer wählen abwechselnd, beginnend mit demjenigen Teamführer mit den meisten Korrekturen, ihre Mitspieler aus. Diese dürfen den Ruf nicht ablehnen.
  • Ziel des Spiels ist es, während der Spielzeit von 10 Tagen möglichst viele Seiten sorgfältig zu erfassen bzw. zu korrigieren oder fertigzumachen.
  • Es wird ein Schiedsrichter bestellt, der nicht am Spiel teilnimmt, und dessen Entscheidungen verbindlich sind. Er kontrolliert auch die Spielseite mit der Dokumentation der erbrachten Leistungen. Er kann bei nachweislich besonders schlampiger Arbeit Punkte (Seiten) abziehen.
  • Während der Laufzeit des Spiels werden alle aktiven Wikisourcler, die nicht mitspielen wollen/können, gebeten, vordringlich sich an der Abarbeitung des Spielpools zu beteiligen. Sie können ihre Beiträge zu Pool-Artikeln jeweils einem Team schenken, indem sie Texte aus dem einem Team zugewiesenenen Textpool bearbeiten. Sie können an der Preisauslobung teilnehmen, falls die Auslobung dies zulässt.
  • Das Team, das bei Spielende die meisten Seiten bearbeitet hat, hat gewonnen.

Spielende[Bearbeiten]

siehe auch unten den Abschnitt Nach Abschluss des ersten Teamspiels!

  • Für die Abrechnung nach dem Spielende hat jeder genau einen Gegenspieler. Also Nr. 3 von Team A hat Nr. 3 von Team B als Gegenspieler.
  • Die Mitglieder des gewinnenden Teams bestimmen, welche 14 Seiten aus dem vor Spielbeginn bestehenden Wikisource-Bestand ihr jeweiliger Gegenspieler in den auf das Spielende folgenden 14 Tagen bearbeiten muss.
  • Der Teamführer des Teams, das verloren hat, macht 5 Seiten extra.
  • Es ist WS-Mitarbeitern und Sponsoren freigestellt, Sach- und Geldpreise für diejenigen Mitspieler (und Wikisourcler) auszuloben, die am meisten Seiten während des Spiels bearbeiten.

1. Teamspiel (27. Januar - 5. Februar 2008)[Bearbeiten]

Teilnehmer und Teamleiter[Bearbeiten]

Abschließender Stand --Jörgens.Mi Talk 09:37, 26. Jan. 2008 (CET)

  1. 29 --Beate 13:30, 22. Jan. 2008 (CET) Bin aber evtl. noch neu dabei, weiss nicht ob ich ne Hilfe bin...
  2. 28 --MN19 Mathias 04:46, 13. Jan. 2008 (CET)
  3. 21 --FrobenChristoph 01:09, 13. Jan. 2008 (CET)
  4. 20 --Jörgens.Mi 11:27, 13. Jan. 2008 (CET)
  5. 16 --AndreasPraefcke 14:42, 15. Jan. 2008 (CET) In dieser Jahreszeit geht's.
  6. 16 --Tosca 18:21, 22. Jan. 2008 (CET) Bin jedoch an den Wochenenden nicht da.
  7. 14 --DivineDanteRay 18:57, 15. Jan. 2008 (CET) (wenig Zeit!)
  8. 14 --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 15:22, 26. Jan. 2008 (CET)
  9. 13 --Paulis 01:11, 13. Jan. 2008 (CET)
  10. 13 --A. Wagner 19:01, 22. Jan. 2008 (CET) aber vorsicht, meine Technik ist auf dem Stand von 1872 (fast) und ich kann nur Abends mitspielen
  11. 10 --Tolanor 18:47, 15. Jan. 2008 (CET) (wenig Zeit!)
  12. 5 --alkab D 20:53, 13. Jan. 2008 (CET)

  • 0 --erst nach dem 23. Januar. Schaengel89 20:10, 13. Jan. 2008 (CET)



Somit sind die Teamleader Beate (29) und MN19 (28)

--Jörgens.Mi Talk 09:37, 26. Jan. 2008 (CET)

Ich möchte kein Teamleiter sein und stelle hiermit das Amt zur Verfügung. Es sollte jemand mit WS-Erfahrung sein. --MN19 Mathias 13:33, 26. Jan. 2008 (CET)

Ich bin zwar kein Schiedsrichter, aber da die Frage des Schiedsrichters noch offen ist, gestatte ich mir die folgenden beiden Hinweise:
  • Für diejenigen, die es aus unerfindlichen Gründen nicht geschafft haben, sich zu qualifizieren: "Es ist möglich, nachträglich einzusteigen, aber nur, wenn sich jeweils zwei Teilnehmer nachmelden." Dies heisst, dass jeweils 2 nicht Qualifizierte nach Erbringung ihrer 5 Korrekturen vom Schiedsrichter zum gleichen Zeitpunkt als Teilnehmer zugelassen werden.
  • MN19, Glückwunsch zu deinem Sieg, du musst einen anderen der qualifizierten Mitspieler benennen, der Teamleiter sein soll. Falls Beate (Glückwunsch!) nicht ebenfalls jemand anderen bestimmt, muss sie abwechselnd (am besten nach Terminvereinbarung, sonst dauert das zu lange) mit dem von MN19 bestimmten Teamleiter ihr Team zusammenstellen aus den derzeit Qualifizierten. --FrobenChristoph 14:10, 26. Jan. 2008 (CET)

(Wär ja auch zu schön gewesen, wenn alles geklappt hätte ;-) --FrobenChristoph 14:10, 26. Jan. 2008 (CET)

Ich würde das Amt des Teamleiters an Jörgens.Mi abgeben. Er ist mit 20 qualifiziert und ein erfahrener WS-Experte. Ich hoffe, er nimmt an. --MN19 Mathias 14:17, 26. Jan. 2008 (CET)

@Froben: Du solltest mal die Disku-Seite von hier lesen ;) -- Paulis 14:27, 26. Jan. 2008 (CET)

Hätte ich tun sollen. Danke für das Vertrauen Beate, ich nehme gern an. MN19 hat ursprünglich Paulis benannt, später joergens. Ein klassischer Fall für den Schiri. Wer das augenblicklich ist, werden wir vielleicht noch erfahren ;-) Isses denn wahr, ich hätte auch noch die Disku von Paulis lesen sollen, sie hat (was so nicht vorgesehen war in den Regeln) abgelehnt, damit warten wir, vorbehaltlich der Schiri verfügt nichts anderes, auf die Zusage von joergens --FrobenChristoph 15:12, 26. Jan. 2008 (CET)

na gut, dann hoff ich mal das ich nicht wieder in der Klinik lande :) --Jörgens.Mi Talk 18:05, 26. Jan. 2008 (CET)

Bin ab jetzt nicht mehr online bis voraussichtlich zum Start, steckt mich einfach in eine Gruppe :)--Beate 18:31, 26. Jan. 2008 (CET)

Die Teams[Bearbeiten]

Team 1 Team 2
Teamleiter FrobenChristoph Jörgens.Mi
Teammitglieder Beate Paulis
MN19 DivineDanteRay
Xarax AndreasPraefcke
Tosca A. Wagner
alkab Tolanor
Jonathan Groß Vanessa
Teamseite TeamSeite

Für beide Teams gibt es eine eigene Teamseite für interne Abstimmungsprozesse und Diskussionen (siehe einen Link höher).

Hier gehts zur Auswertung.

Bewerbungen für das Amt des Schiedsrichters[Bearbeiten]

Längere Erfahrung mit WS wäre nicht schlecht, dazu allgemeiner Respekt. Er sollte mindestens zweimal täglich kurz reinschauen können und per Mail auch rasch erreichbar sein.

  • wenn ich von allen akzeptiert werde, erkläre ich mich dazu bereit --Balû Diskussion 19:52, 16. Jan. 2008 (CET)
  • ich habe meine Bereitschaft ja schon im Chat geäussert und die steht immer noch --CK85 15:15, 17. Jan. 2008 (CET)

CK85 wurde im Chat gebeten, sich mit Balû zu verständigen, ob die beiden gemeinsam das Amt wahrnehmen könnten. --FrobenChristoph 20:57, 24. Jan. 2008 (CET)

hab ihm schon geschrieben. Ich warte nur noch auf eine Antwort --CK85 13:20, 25. Jan. 2008 (CET)

Falls bis heute Abend keine Einigung vorliegt, schlage ich vor CK85 zum Schiri zu ernennen --14:11, 26. Jan. 2008 (CET)

haben uns geeinigt. Siehe weiter unten --CK85 14:59, 26. Jan. 2008 (CET)

:: Da stehen nur die Preise und dann kommt schon meine Schreibtischplatte ... ;-) --FrobenChristoph 15:13, 26. Jan. 2008 (CET)

Schiedsgericht[Bearbeiten]

Regeln[Bearbeiten]

  1. Wir hoffen dieser Abschnitt hier bleibt leer.
  2. Schiedsrichter sind Balû und CK85.
  3. Beschwerden, Anfragen oder Bitten an einen der Schiedsrichter werden grundsätzlich HIER gestellt.
  4. Danach kann man einen der Schiedsricher gerne darauf aufmerksam machen.
  5. Die Schiedrichter antworten hier und geben die Entscheidung dann noch ggf. dem betroffenen Mitspieler und/oder dem Teamleiter bekannt.
  6. Wir Schiedsrichter werden NICHT die schon gefällte Entscheidung des jeweils Anderen aufheben.
  7. Wer dennoch versucht uns gegeneinander auszuspielen wird sehen was er davon hat (soll heißen wird individuell entschieden)


bitte das Schiri Feld freilassen. Das füllt dann derjenige aus der die Entscheidung getroffen hat

Anfragen[Bearbeiten]

Anfrage gestellt von Entscheidung btr. Person(en) Strafe Schiri
Zählen alle Seiten gleich (vergl. MKL1888) alkab Für die Qualifikation zählen nur die Seiten aus der Korrektur der Woche - - --CK85 16:38, 26. Jan. 2008 (CET)
Können wir bitte noch einen Bereich Freitext ohne Tabellenform für Anregungen, Diskussionen usw. mit den Schiris hier einrichten FrobenChristoph it's a wiki. aber was solls - - --CK85 16:38, 26. Jan. 2008 (CET)
Die Qualifrist bitte bis 18:00 verlängern joergens.mi da laut Regeln ein Nacheinstieg immer möglich ist besteht dazu kein Anlass (Quali ist trotzdem noch möglich) - - --CK85 16:38, 26. Jan. 2008 (CET)
Sollten wir uns nicht heute abend im Chat treffen, um die Teams zusammenzustellen und weiteres zu besprechen? FrobenChristoph Können wir gerne machen. Das dürfte den Ablauf wesentlich vereinfachen. - - --CK85 16:38, 26. Jan. 2008 (CET)
reservieren von Seiten Chat Das Reservieren von Seiten (und deren Anzahl) fällt in die Zuständigkeit des jeweiligen Teamleiters. Grundsätzlich sollten bearbeitete Seiten durch die Signatur des jeweiligen Bearbeiters ergänzt werden. (gerne kann auch ein grüner Hacken verwendet werden) Reservieren kann man eine Seite indem man seinen Namen dahinterschreibt (CK85, nicht verlinkt) - - --CK85 04:47, 27. Jan. 2008 (CET)
Können weitere Seiten vom Don zum transscribieren eingestellt werden. Beim Team 2 ist der Pool so gut wie leer joergens.mi Ja, wenn die Seiten erst bearbeitet werden wenn alle Anderen bearbeitet wurden - - --CK85 19:25, 29. Jan. 2008 (CET)

Diskussionen[Bearbeiten]

Darf an die Schieris die Bitte gerichtet werden, zum Ansporn für die Teams eine tägliche Auswertung der Beiträge nach Benutzern (auch Nicht-Teammitglieder) samt Addition nach Teams zu erstellen. Dann fällt auch die Schlussauswertung leichter --FrobenChristoph 03:28, 27. Jan. 2008 (CET)

hatte ich eh vor --CK85 04:46, 27. Jan. 2008 (CET)

In Team 1 ist was falsch zugeordnet worden. Was Tosca erstkorrigiert hat (Team 1), wurde von MN19 (Team 1) auf fertig gesetzt (siehe grüne Haken), obwohl es sich um etwas unkorigiertes handeln soll. Bitte alles nochmals überprüfen! --FrobenChristoph 02:55, 30. Jan. 2008 (CET)

Das war ein Fehler von mir, ich habe gestern mehrere Seiten hintereinander korrigiert und dabei aus Versehen drei Seiten (Oest 239-241) mitkorrigiert, die unserem Artikelpool nicht bzw. noch nicht zugeordnet waren. --Tosca 18:57, 30. Jan. 2008 (CET)

Seiten (Oest) 239, 240, 241 haben 1.K. von Tosca und 2.K. von mir und sind damit fertig. --MN19 Mathias 19:46, 30. Jan. 2008 (CET)


Ausgelobte Preise zum ersten Teamspiel[Bearbeiten]

Es geht hier nicht um die Preise, diese sollen nur ein kleiner symbolischer zusätzlicher Anreiz sein. Herzlichen Dank an alle Preisestifter!

Die Preisvergabe erfolgt dann nach dem beim WP-Schreibprinzip bewährten Prinzip: Der erste darf sich seinen Preis aussuchen, dann der zweite usw.

Es ist zulässig, die Preisvergabe an ein bestimmtes Seitenresultat zu knüpfen.

  • Vesey Norman, Waffen und Rüstungen, Essen 1988 ISBN 3-88385-025-X Reich bebilderte (sw, f, ein kleiner Teil gemeinfrei) Darstellung der Entwicklung vom Frühmittelalter bis zum 16. Jahrhundert. 128 S. Geschenk von Herrn Kottmann --FrobenChristoph 19:44, 18. Jan. 2008 (CET)
  • (A. Praefke)Stälin, Wirtembergische Geschichte (1841), Reprint von 1990, ISBN 3-88851-301-4, neuwertig, für Selbstabholer :)--A. Wagner 16:11, 20. Jan. 2008 (CET)

"Trostpreise" von FrobenChristoph

  • 10 Druckseiten-Korrektur von WS-Texten nach Wunsch
  • 5 Druckseiten-Korrektur von WS-Texten nach Wunsch
  • 5 Druckseiten-Korrektur von WS-Texten nach Wunsch

Nach Abschluss des ersten Teamspiels[Bearbeiten]

Korrekturen[Bearbeiten]

Team 2 hat mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Gemäß Spielregeln setzen die Mitglieder des Gewinnerteams Korrekturen für das Team, das auf dem zweiten Platz sich befindet, fest. Es wird gebeten, dass die zu leistenden Korrekturen möglichst rasch auf der Diskussionsseite des/der Betreffenden landen.

Die Korrekturen sind innerhalb von 14 Tagen nach Spielende zu erledigen (Spielschulden sind Ehrenschulden!) --FrobenChristoph 00:59, 6. Feb. 2008 (CET)

Ich würde das gerne berufenern Mitarbeitern überlassen, Tosca Hausaufgaben aufzugeben (was nach neuesten Erkenntissen in der Schule sowieso nichts bringt). Ich habe nicht die Übersicht über die notwendigen Schwerpunkte. Viel mehr interessiert mich, wie und an wen ich die ausgelobten Wälzer loswerde. --A. Wagner 21:45, 6. Feb. 2008 (CET)

Moment mal: 14 Seiten oder 14 Werke? Vanessa hat mir nämlich letzteres aufgegeben. Jonathan Groß 13:10, 9. Feb. 2008 (CET)

Preisverteilung[Bearbeiten]

Sehe ich das richtig das Einzel-Preise in der Reihe der Anzahl der Edits vergeben werden, wenn ja wäre dies die Reihenfolge

  1. 335 Jörgens.mi Vesey Norman, Waffen und Rüstungen, Essen 1988 ISBN 3-88385-025-X Reich bebilderte (sw, f, ein kleiner Teil gemeinfrei) Darstellung der Entwicklung vom Frühmittelalter bis zum 16. Jahrhundert. 128 S. Geschenk von Herrn Kottmann
  2. 235 Paulis
  3. 224 FrobenChristoph
  4. 221 DivineDanteRay
  5. 206 AndreasPraefcke
  6. 163 MN19
  7. 142 A. Wagner
  8. 127 Beate
  9. 119 Tosca
  10. 074 Xarax
  11. 071 Jonathan Groß
  12. 030 Vanessa
  13. 028 Tolanor
  14. 004 alkab

--Jörgens.Mi Talk 21:57, 6. Feb. 2008 (CET)

Da jeder vom Gewinnerteam auch noch eine DVD von Directmedia erhält, wäre eine andere mögliche Verteilung gewesen, erst diese zu vergeben und dann die weiteren Teilnehmer (Team 1 und Externe) mit den verbleibenden Preisen zu bedenken. Das setzt freilich die Zustimmung der Teilnehmer von Team 2 voraus (es wäre vielleicht einen Versuch wert, angesichts des großartigen Erfolgs noch weitere Preise von Directmedia zu erhalten, gleichsam als Bonus. Sollte aber jemand von Team 2 bei Achim mit der Mitteilung über das Ergebnis anregen. Sollte jemand vom Team 2 keine DVD wollen, sollte er sie einem anderen Mitspieler abgeben, damit sie nicht verfällt.). Obige Reihenfolge ist aber auf keinen Fall mit den Spielregeln zu vereinbaren, da ausdrücklich vorgesehen war, dass auch ohne Teilnahme an einem Team externe an der Auslobung (ohne die für das Gewinnerteam reservierten DVDs) der Preise teilnehmen. Vorbehaltlich einer Entscheidung der Schiedsrichter wäre daher die Reihenfolge für die Preise:

  1. 2 335 Jörgens.mi
  2. 2 235 Paulis
  3. 1 224 FrobenChristoph
  4. 2 221 DivineDanteRay
  5. 2 206 AndreasPraefcke
  6. 1 163 MN19
  7. 2 142 A. Wagner
  8. 1 127 Beate
  9. 1 119 Tosca
  10. x 110 Rudolph H. (Extern)
  11. 1 074 Xarax
  12. 1 071 Jonathan Groß
  13. x 056 Pfaerrich (Extern)
  14. x 051 Euphrosyne (Extern)
  15. 2 030 Vanessa (schenke meine DVD Jonathan Groß)
  16. 2 028 Tolanor
  17. x 024 Robot Monk (Extern)
  18. x 017 Hystereser (Extern)
  19. x 017 Lydia (Extern)
  20. x 010 PAD (Extern)

und weitere unter 10 --FrobenChristoph 22:48, 6. Feb. 2008 (CET)

Die Liste von Froben gibt die korrekte Reihenfolge der Plazierungen, ich hatte leider die Externen übersehen. Wie Achim das mit dem Teampreis meint, eingereiht oder zusätzlich, sollte man ihn fragen. Und die Idee mit Bonus ist gut. --Jörgens.Mi Talk 23:25, 6. Feb. 2008 (CET)


Ich habe Achim Raschka angemailt --Jörgens.Mi Talk 20:48, 7. Feb. 2008 (CET)

Hallo, mir ist es eigentlich egal, wie ihr die Verteilung vornehmt. Wie versprochen stellen wir euch DVDs entsprechend der Anzahl der Teammitglieder des Gewinnerteams zur Verfügung, ob ihr die nun an das Team bindet oder Alternativ verteilen wollt überlasse ich mal euch selbst. Nur nachträglich aufstocken finde ich spieltaktisch blöd. Als Procedere fände ich es prima, wenn einer von euch die Personen und Adresse sammelt und mir dann geschlossen zukommen läßt. Grüße und Glückwunsch zu dem sehr guten Ergebnis -- Achim Raschka 21:09, 7. Feb. 2008 (CET)

Danke für die extrem schnelle Antwort. --Jörgens.Mi Talk 21:13, 7. Feb. 2008 (CET)

Ich würde hier gern meine Team-Mitglieder hier fragen ob sie der Idee von Froben zustimmen das wir die 7 CD's und und die 6 weiteren Preise in der Reihenfolge verteilen wie es oben vorgegeben ist. Wer will kann sich sowohl hier äußern oder mir eine email schreiben. Mein Wiki-email-funktion ist aktiviert. ich wäre auch bereit, so fern niemand datenschutzrechtliche Bedenken hat über meine email und nur über die die Adressen der einzelnen in Empfang zu nehmen und geschlossen an Achim Raschka zu übermitteln.

--Jörgens.Mi Talk 21:22, 7. Feb. 2008 (CET)

Können wir schon so machen meiner Meinung nach -- DivineDanteRay 23:03, 7. Feb. 2008 (CET) PS: Joergens: Ich schreib dir morgen dann ne Mail, okay? OK --Jörgens.Mi Talk 23:40, 7. Feb. 2008 (CET)

Ich halte es auch für fairer, wenn wir nach Leistung und nicht nach Team verteilen. Auch wenn ich dann fieserweise nichts kriege ;-) --Tolanor 15:01, 8. Feb. 2008 (CET)

Meine ursprüngliche Idee war in etwa die folgende Verteilungs-Variante (2).

(1) Vom Gewinnerteam erhält jeder eine DVD nach Wahl. Die restlichen Preise werden in der Reihenfolge der Beiträge nach dem Schreibwettbewerb-Muster (1. sucht sich etwas aus, streicht es aus, dann der zweite usw., solange, bis nichts mehr da ist bzw. nichts mehr, was jemanden interessiert) und zwar OHNE Berücksichtigung der bereits vergebenen DVDs verteilt.

(2) Vom Gewinnerteam erhält jeder eine DVD nach Wahl. Wer eine DVD erhalten hat, bekommt keinen weiteren Preis mehr. Will jemand keine DVD vom Gewinnerteam kann er diese

  • Variante 2a) einem anderen Beiträger (Teammitglied oder nicht) zuwenden, oder
  • Variante 2b) die DVD in den allgemeinen Preispool stellen und sich etwas anderes aussuchen

(3) Die Preise (incl. DVDs) werden nach Leistung in der Reihenfolge der Beiträge vergeben (Vorschlag joergens)


Ich habe kein Problem mit (2) oder (3), die sich durchaus unterscheiden, finde nur (1) etwas unfair. (1) und (2) sind in etwa als Auslegung der Spielregeln anzusehen, daher auslobungskonform. Da uns Achim freie Hand gelassen hat, können wir auch auf (3) gehen, nur bedarf es dafür des ausdrücklichen Konsenses aller Mitglieder von Team 2, denen ja die Auslobung auf jeden Fall eine DVD versprach. Es soll sich bitte niemand genötigt fühlen für (3) zu votieren. Angenommen, wir verteilen nach (3), dann würden sich nur Vanessa und Tolanor von Team 2 schlechter stellen. Beide haben bereits ihren Verzicht erklärt, wobei Vanessa von (2a) ausgegangen ist, was die Frage eines Vertrauensschutztatbestand hinsichtlich der bei (3) nicht möglichen Zuwendung an JonathanGross aufwirft. Wir sollten aber die nächsten Wochen uns entscheiden ;-)

Ich sehe keinen Hinderungsgrund durch die Spielregeln, auch nach Spielablauf weitere (Trost-)Preise auszuloben. Falls also jemand ein paar wertvolle Buch-Dubletten im Keller hat oder sonst eine nette Idee für einen Preis, mit dem er den Preis-Pool angesichts der großartigen Gesamtleistung aufstocken möchte (auch wenn Achim das abgelehnt hat), sollte er das umgehend tun. Ich gehe mit gutem Beispiel voran:

  • 10 Druckseiten-Korrektur von WS-Texten nach Wunsch
  • 5 Druckseiten-Korrektur von WS-Texten nach Wunsch
  • 5 Druckseiten-Korrektur von WS-Texten nach Wunsch

Ich würde ganz gern noch schaun, ob ich irgendwelche Buchpreise finde und würde bitten die endgültige Preisverteilung erst vorzunehmen, wenn die nachträgliche Auslobungsphase abgeschlossen ist. Können wir uns darauf einigen, möglichen Nach-Auslobern bis Sonntag 23 Uhr 59 Zeit zu lassen? Bis dahin kann man hier ja noch diskutieren, was gerecht und fair ist ... --FrobenChristoph 00:21, 9. Feb. 2008 (CET)

Also ich dachte auch an Variante 2. Ich denke, das ist die fairste Lösung -- DivineDanteRay 00:28, 9. Feb. 2008 (CET)
  • Ich hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt. Ich haben deinen Vorschlag als Variante 2 interpretiert, das es noch eine weitere Möglickeit gibt konnte ich mir nicht vorstellen. Deine Unterpunkte a und b kann man im positiven Sinne einfach so stehen lassen. --Jörgens.Mi Talk 09:05, 9. Feb. 2008 (CET)

Mit Blick auf künftige Teilnehmer und Preisstiftern wäre es schön, wenn es bald eine offizielle Liste gibt, in der die Gewinner mit ihren Preisen und dem Stifter verzeichnet sind. Für Außenstehende ist die Diskussion am 9. Feb ohne entgültiges Ergebnis abgebrochen. Es gibt kein gutes Bild für Mitverfolgende ab, wenn eine erfolgreiche Aktion am Ende so im Sande verläuft. Man möchte sich ja gerne mitfreuen und wissen was man beim nächten Mal in etwa erwarten kann. Für das Teamspiel wurde schließlich auch außerhalb von Wikisource Werbung gemacht.--84.56.245.253 10:42, 18. Feb. 2008 (CET)

Stimmt --FrobenChristoph 13:24, 18. Feb. 2008 (CET)
  • Variante 3 find ich am besten. -- Paulis 16:52, 18. Feb. 2008 (CET)
  • Ich auch. Jonathan Groß 17:05, 18. Feb. 2008 (CET)

Zwischenbilanz[Bearbeiten]

Die Preisverteilung scheint ja das allerkomplizierteste zu sein :-( Ich weiss auch nicht, wie man das nächste Mal das besser lösen könnte, denn durch die nachträgliche Änderung der Preisvergabe-Policy durch Achim entstand ja der Auslegungsbedarf.

Wir haben nun den Fall, dass ein Mitglied des Teams 2 nicht für (3) votiert hat, sondern für (2) - (1) dürfte aus dem Rennen sein. Ausgelobt war (1) oder (2).

  • Für den Fall, dass nur ein persönliches Veto eines Mitglieds von Team 2 zählt, könnte man nach (3) verteilen, da hinsichtlich des DVD-Erwerbs ausschließlich Tolanor und Vanessa, die bereits quasi verzichtet haben, keine abbekommen (sofern die zuvor Begünstigten alle eine nehmen). Dante könnte überstimmt werden.
  • Für den Fall, dass auch ein allgemeines Veto eines Mitglieds von Team 2 zählt (also eine Aussage in der Form "Ob das persönliche Auswirkungen auf mich hat, ist mir egal, ich bin für die Verteilungs-Variante n im Interesse der anderen") können wir die Auswertung beenden, da ohne Dantes Zustimmung zu (3) nichts läuft. Es MUSS also nach (2) verteilt werden, da ist für eine Mehrheitsentscheidung kein Raum, Auslobung ist Auslobung --FrobenChristoph 18:23, 18. Feb. 2008 (CET)

Die Entscheidung über die Verteilung scheint mir ein klarer Fall für eine Schiedsrichterentscheidung zu sein :-) --FrobenChristoph 18:25, 18. Feb. 2008 (CET)

Da bin dann ich wohl gemeint. Ich hätte Variante 2 genommen, weil ich es als unfair empfand, wenn Tolanor leer ausgehen müsste, obwohl am Anfang andere Regeln aufgestellt worden waren. Da ich aber gerade sehe, dass er weiter oben mit Variante 3 keine Probleme hat, hab ich natürlich auch nichts gegen Variante 3. Also, damit sollte sich das Problem gelöst haben. -- DivineDanteRay 20:40, 18. Feb. 2008 (CET)

Entscheidung[Bearbeiten]

Hiermit mache ich mich unbeliebt. Ich stelle fest das sich die Mehrheitsentscheidung für 3 durchgesetzt hat. Da DivineDanteRay durch die Wahl von 3 nicht benachteiligt ist, er nicht explizit gegen 3 gestimmt hat sondern die Variante 2 als die fairste bezeichntet hat, gehe ich davon aus das es auch in seinem Sinne ist.

Ich kopiere die von Froben erstellte Rangliste hier hin, und bitte jeden sich in der Reihenfolge einzutragen. Damit die übersicht erhalten bleibt, bitte ich oben die in Anspruch genommenen Preise mit <s> </s> durchzustreichen. Danke. Wer sich eine von den 7 DVD´s des ZenoDot Verlags aussucht den bitte ich mir auch gleich seinen Realnamen und Adresse per email mitzuteilen, damit ich sie an Achim Raschka weiterleiten kann. In diesem Falle bitte auch den Titel dazuschreiben.


  1. 2 335 Jörgens.mi Vesey Norman, Waffen und Rüstungen, Essen 1988 ISBN 3-88385-025-X Reich bebilderte (sw, f, ein kleiner Teil gemeinfrei) Darstellung der Entwicklung vom Frühmittelalter bis zum 16. Jahrhundert. 128 S. Geschenk von Herrn Kottmann --Jörgens.Mi Talk 22:08, 18. Feb. 2008 (CET)
  2. 2 235 Paulis Historische Lexika
  3. 1 224 FrobenChristoph Literatur
  4. 2 221 DivineDanteRay Literatur
  5. 2 206 AndreasPraefcke Ich hätte sehr gern die Württembergische Geschichte, nur: wie komm ich jetzt da dran? --AndreasPraefcke 09:44, 19. Feb. 2008 (CET)
  6. 1 163 MN19 -- nicht mehr aktiv. was tun? Da Benutzer nicht mehr erreichbar, der nächste in der Liste --Jörgens.Mi Talk 14:25, 19. Feb. 2008 (CET) Er ist durchaus erreichbar und schlägt dasselbe vor. Jonathan Groß 19:12, 19. Feb. 2008 (CET)
  7. 2 142 A. Wagner Kunst Adresse müsste vorliegen--A. Wagner 23:41, 18. Feb. 2008 (CET)
  8. 1 127 Beate Historische Lexika Beate --Jörgens.Mi Talk 18:22, 19. Feb. 2008 (CET)
  9. 1 119 Tosca Musik --Tosca 10:30, 20. Feb. 2008 (CET)
  10. x 110 Rudolph H. (Extern). Ich würde gern den angebotenen Duden nehmen. --Rudolph H 17:52, 20. Feb. 2008 (CET)
  11. 1 074 Xarax verzichte --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 17:55, 25. Feb. 2008 (CET)
  12. 1 071 Jonathan Groß
  13. x 056 Pfaerrich (Extern)
  14. x 051 Euphrosyne (Extern)
  15. 2 030 Vanessa (schenke meine DVD Jonathan Groß) -- nicht mehr aktiv. was tun? in diesem Falle übernimmt JonathanGroß, da sie ihren willen kund getan hat --Jörgens.Mi Talk 14:25, 19. Feb. 2008 (CET)
  16. 2 028 Tolanor (ich hätt gern das Digibib Geschichte-Dings. was muss ich jetzt machen? --Tolanor 13:48, 19. Feb. 2008 (CET))
  17. x 024 Robot Monk (Extern) - ich brauche nichts, danke. --Robot Monk 23:41, 25. Feb. 2008 (CET)
  18. x 017 Hystereser (Extern)
  19. x 017 Lydia (Extern)
  20. x 010 PAD (Extern)


Die mail wegen der DVD's an Achim ist raus -- Jörgens.Mi Talk 18:22, 28. Feb. 2008 (CET)

Meine DVD ist leider nicht lieferbar, gibt's Ersatz? --A. Wagner 17:55, 29. Mär. 2008 (CET)
Meine ist ebenfalls nicht lieferbar -- DivineDanteRay 18:04, 29. Mär. 2008 (CET)
Historische Lexika ebenfalls, ich werde bei Achim anfragen was noch lieferbar ist und hier bescheid sagen. --Jörgens.Mi Talk 20:03, 29. Mär. 2008 (CET)
Auch Musik ist derzeit nicht lieferbar. --Tosca 17:10, 31. Mär. 2008 (CEST)
Gibt's denn mittlerweile schon etwas neues bezüglich der DVDs? -- DivineDanteRay 00:32, 18. Mai 2008 (CEST)
Ja, meine ist heute eingetroffen, besten Dank. --A. Wagner 23:17, 16. Jun. 2008 (CEST)

Neues Missverständnis[Bearbeiten]

Achim hat 7 DVDs gestiftet, wobei 11 verschiedene DVDs zur Verfügung stehen. Das heisst meines Erachtens aber nun NICHT, dass jeder eine andere DVD nehmen muss --FrobenChristoph 00:10, 19. Feb. 2008 (CET)

So sehe ich das auch. Er hat angeboten das sich jeder einen Titel aussuchen darf. Es darf somit theoretisch auch 7 mal derselbe Titel sein. --Jörgens.Mi Talk 06:42, 19. Feb. 2008 (CET)

2. Teamspiel[Bearbeiten]

Die Wiederholung des erfolgreichen Spiels findet vom 23. Mai bis 29. Mai 2010 statt, siehe Wikisource:Teamspiel II.