Wikisource Diskussion:Skriptorium

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über das Skriptorium.
Allgemeine Diskussionen bitte nur im Skriptorium führen!

Archivierung[Bearbeiten]

Wird hier durch Copy&Paste archiviert oder durch Verschieben? In meiner Watchlist taucht nämlich nur Wikisource:Skriptorium auf und nicht Wikisource:Skriptorium/Archiv/2006/5 wo die von mir beobachtete Diskussion inzwischen hin verschwunden ist. Ich glaube nicht, dass Wiki-Laien das hinbekommen, die verlorenen Diskussionen wiederzufinden. -- JakobVoss 11:54, 23. Nov. 2006 (CET)[Antworten]


Es wird tatsächlich durch Copy&Paste archiviert. Und zwar typischerweise, so das ca alles was älter als 1 Monat ist ins Archiv kopiert wird - oder durch intensive Diskussionen die Seite zu umnfangreich wird -, Manche wichtige und interessante Dinge wie z.B. Etat oder Event 01.01.2007 bleiben natürlich stehen.

Auf das Archiv wird im Willkommen hingewiesen.

Da nicht die komplette Seite archiviert wird, geht es nicht mit dem verschieben (leider). Wenn du ein besseres Verfahren vorschlagen kannst, sind wir interessiert.

Die nächsten Tage habe ich mir vorgenommen kurz vor 24:00 Uhr den Oktober zu archiviern.

Als Anregung nehme ich auf jeden Fall auf, das wir auf der Archivseite den Zeitraum eines Archivs kennzeichen.

--Jörgens.Mi Talk 12:06, 23. Nov. 2006 (CET)[Antworten]

Vielleicht könntet ihr http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:DPLforum installieren. Das wird auf einigen Wikia Wikis eingesetzt. Dann spart man sich das Archivieren und kann einzelne Diskussionen beobachten --Matthias M. 15:14, 11. Feb. 2008 (CET)[Antworten]
Ich habe mal die Installation der Erweiterung für Wikimedia Wikis vorgeschlagen: MediaZilla #14087, ihr könnt für den Vorschlag abstimmen. --84.140.152.82 15:47, 11. Mai 2008 (CEST)[Antworten]

Anregung zur Archivierung[Bearbeiten]

Vielleicht ist es sinnvoll, manche Diskussionen nicht im Archiv, sondern (auch?) auf einer eventuell passenden Diskussionsseite abzulegen? Oder aber man verlinkt auf der betreffenden Diskussionsseite die Stelle im Archiv, wo die Diskussion zu finden ist? Dann muss man nicht stundenlang Archive durchblättern, um themenbezogene Diskussionen wiederzufinden. Gruß, Jonathan Groß 12:32, 1. Mär. 2008 (CET)[Antworten]

Klar wär das sinnvoll. Aber es muss auch jemand das machen. Und die Erfahrung der WP zeigt, dass es dort schlicht und einfach nicht passiert --FrobenChristoph 14:51, 1. Mär. 2008 (CET)[Antworten]

Ich kann ja mal mit gutem Beispiel vorangehen. Und wem auch immer ein Thema im Skriptorium am Herzen liegt, kann es ja ebenso machen. Jonathan Groß 11:50, 2. Mär. 2008 (CET)[Antworten]

Automatische Archivierung[Bearbeiten]

Ich möchte vorschlagen, dass alles was älter als z.B. 2 Monate ist und mind. 2 Signaturen enthält, automatisch archiviert wird. --Zulu55 18:04, 16. Jun. 2009 (CEST)[Antworten]

Warum? -- Paulis 21:02, 3. Sep. 2011 (CEST)[Antworten]

Verfasser <70 Jahre verstorben[Bearbeiten]

Kann ich einen Text (17 Seiten) hier veröffentlichten von einem Verfasser der 1976 verstorben ist und den Text nicht als Buch veröffentlicht hat sondern ihn lediglich mit Schreibmaschine geschrieben und dann Kopien davon in meinem Dorf verteilt hat. Auf der ersten Seite der "Geschichte meines Dorfes" steht auch: "gewidmet den Bewohnern meines Dorfes". Wie verhält sich das mit dem Urheberrecht? Danke. Dodi110480 (Diskussion) 13:11, 17. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]

...ich glaube, meine Frage ist hier evtl. An der falschen Stelle, sorry. Dodi110480 (Diskussion) 13:13, 17. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo, Dodi110480. Ich gebe Dir auf alle Fälle mal nach bestem Wissen und Gewissen Antwort. Das Werk ist erst ab 1. Januar 2047 "gemeinfrei", also urheberrechtlich unbedenklich. Eine Veröffentlichung vorher wäre möglich, wenn Du die Zustimmung aller Rechteinhaber, im Normalfall also der Erben des Verfassers, hast und das glaubhaft machen kannst. Die Veröffentlichung von noch nicht anderweitig veröffentlichten Texten zählt nicht zu den Kernzielen von wikisource. Einen Text dieser Länge hielt ich jedoch für akzeptabel, wenn es wirklich eine neutrale Dorfchronik ist, wie ich vermute, und eben die UR-Voraussetzung gegeben ist. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 14:53, 17. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo Maasikaru, vielen Dank für die schnelle, freundliche Antwort. Bin gerade dabei einen Nachkommen des Herren zu finden. Was wäre für den Fall, dass es keine Nachkonmen mehr gibt? Dodi110480 (Diskussion) 17:07, 17. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]

irgendwer erbt eigentlich immer. Ich wünsche Dir, dass der Herr genau ein noch lebendes Kind hat, alles andere wird mühsam bis unmöglich, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 19:21, 17. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]