Benutzer Diskussion:BunteKartoffel/Archiv 2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:BunteKartoffel/Archiv 2015#Abschnittsüberschrift]]).

Hallo BunteKartoffel,

kleiner Tipp: Ich und vielleicht auch andere würden ja gerne einmal 'hineinschnuppern', aber dazu wäre eine chronologische Einstellung wirklich hilfreich.

--Starshollow (Diskussion) 08:56, 25. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klasse. Was meinst Du mit chronologisch? Soll ich nicht kreuz und quer im Text herumspringen :-), sondern besser bei Seite 1 anfangen und dann kontinuierlich bis zur letzten?--BunteKartoffel (Diskussion) 09:04, 25. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Genau, in dieser Reihenfolge pflege ich Bücher zu lesen ;-) --Starshollow (Diskussion) 10:44, 25. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Starshollow, vielen Dank für deine umfangreichen Formatierungsänderungen. Jetzt sieht es wirklich gut aus! Meine Lösung war nur steinzeitlich - hatte kein geeignetes Muster/Vorlage gefunden, und war froh, dass es halbwegs vernünftig aussah. An dem Inhaltsverzeichnis wäre ich fast gescheitert :-) --BunteKartoffel (Diskussion) 15:56, 25. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo BunteKartoffel, danke für das Projekt. Eine Frage: Woher hast du die Texte zu den Seiten? Verwendest du eine OCR oder hast du sie abgetippt? --Arnd 13:37, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aschroet, die Texte habe ich von der Internet-Archive-Quelle. Ich habe die TIF-Bilder downgeloaded un dann mit tesseract bearbeitet. Leider ist das Ergebnis nicht dolle (aber deutlich besser als mit FreeOCR). Wenn keine Besonderheiten auf der Seite auftreten (Listen, Tabellen etc.) brauche ich ca. 5 Minuten pro Seite. Die vielen türkischen Ortsnamen bereiten mir natürlich auch Probleme :-). Vielen Dank übrigens für deine Verlinkungen in den Artikeln. Gruß,--BunteKartoffel (Diskussion) 13:44, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Aschroet, noch ein Nachtrag. Also ich habe direkt auf der IA-Quelle (rechts unten) die JP2-Bilder gedownloaded und diese dann per IrfanView (Freeware) in tif-Bilder konvertiert. Dann bin ich der ws-Anleitung gefolgt, habe die Bilder via tesseract in txt konveriert, diese dann wieder zu einer einzelnen Datei zusammenkopiert und in dieser Datei dann erst einmal die groben Korrekturen (per Suchen/Ersetzen) durchgeführt (Anführungszeichen, Halbgeviertstriche etc.).--BunteKartoffel (Diskussion) 14:33, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo BunteKartoffel, ich habe mal drei Seiten beginnend von Seite:Der Todesgang des armenischen Volkes.pdf/71 mit dem Text von der Abbyy OCR gefüllt. Findest du es sinnvoll, wenn ich alle anderen Seiten auch damit fülle? Gruß, --Arnd 13:02, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Aschroet, das wäre super - macht dir aber ganz schön viel Arbeit!? Habe gegooglet - Abbyy OCR ist Lizenzpflichtig und kostet 129,--, aber die Ergebnisse sind toll. Zum Vergleich habe ich mal Seite:Der Todesgang des armenischen Volkes.pdf/70 mit tesseract eingestellt. Das ist ein riesiger Unterschied. Wenn du die Seiten einstellst, würde ich dann zügig die Nachsichtung machen. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 17:29, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo BunteKartoffel. Kein größeres Problem. Ich könnte spätestens am Wochenende die Seiten durchlaufen lassen. Danach muss ich mal sehen, dass ich sie auf Wikisource hochlade. Ich melde mich dann. Gruß, --Arnd 20:38, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Super. Das ist eine große Hilfe. Ich habe auch keine Eile. Momentan übe ich Fussnoten und Formatierungen :-),--BunteKartoffel (Diskussion) 20:51, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Arnd, ich habe die Seitenlücken gefüllt, gegen Ende die 6 Seiten mit den Fußnoten im Nachtrag noch manuell (wegen der komplizierten Einbindung :-) )ergänzt und die nachfolgenden Seiten mit den Tabellen markiert (die mache ich auch noch manuell). Ansonsten pausiere ich aber jetzt mit Ersteinstellungen, und freue mich auf deine Abbyy OCR Seiten :-) Viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 20:25, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die OCRs sind fertig. Ich warte jetzt noch darauf, dass Paulis sie "einspielt". Gruß, --Arnd 10:41, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hi Arnd, perfekt, dann höre ich jetzt auf einzustellen. Vielen Dank + viele Grüsse,--BunteKartoffel (Diskussion) 10:49, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ok, kann losgehen. Gruß, --Arnd 08:27, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Arnd, wow. Das ist ja wie Weihnachten :-) Plötzlich sind alle Seiten da. Herzlichen Dank für die viele Mühe, Arbeit und Initiative. Wenn ich mich bei irgendeinem Projekt von dir revanchieren kann, so gib mir bitte Bescheid. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 11:21, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Nichts zu danken. Wenn du noch andere OCRs brauchst, gib Bescheid. Vielleicht können wir bei Lepsius/Armenien noch etwas weitermachen. Viel Spaß, --Arnd 11:29, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Arnd, die Qualität ist exzellent. Insbesondere sind keine Zeilentrenner vorhanden. Bei der ersten Seite musste ich nur vorne und hinten etwas wegschnibbeln und die Leerzeichen beim Wortumbruch löschen. Besser kann eine Vorlage nicht sein. Zu Lepsius gibt's übrigens ein zweites Digitalisat auf commons (ca. 600 S.) :-) Gruß,--BunteKartoffel (Diskussion) 11:34, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht könnten wir mit https://archive.org/details/armenienundeuro00lepsgoog weitermachen. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deutschland_und_Armenien_1914%E2%80%931918.pdf scheint mir doch sehr harter Tobak zu sein. Ich könnte ein PDF nach Commons hochladen, dann legst du das Projekt an und ich fülle die Seiten mit OCRs. Aber alles zu seiner Zeit und alles nur wenn du willst. Grüße, --Arnd 22:54, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arnd, vielen Dank für Info und Angebot. Das Buch kenne ich noch nicht, werde es aber lesen. Das Projekt ist nun von meiner Seite aus fast fertig. Es fehlen noch ein paar Seiten mit lästigen :-) Formatierungen und die Unterkapitelseiten. Danach mache ich erst einmal Pause mit dem Thema, würde aber ggf. in ein paar Monaten gerne auf dein Angebot zurückkommen. Vielleicht findet sich auch jemand anderes, der die Erstbearbeitung macht. Zu einer Zweitkorrektur bin ich jederzeit bereit. Unabhängig davon ist Hochladen auf commons sicherlich eine gute Sache. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 09:21, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
BunteKartoffel, danke für deine Arbeit. --Arnd 10:18, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo BunteKartoffel, auch ich bedanke mich für dieses Projekt - nachdem das Thema bis in die heutigen Tage aktuell bleibt. Habe noch eine ganz spezifische Frage: was machen wir mit Textstellen in lateinischer Schrift (Beispiel: "Grande rue de Péra" auf Seite 11 / VIII)? Nehmen wir da auch den Textstil TT, wie dies in vielen anderen Projekten auch gehandhabt wird? Ich mache das heute abend an dieser Stelle mal rein, damit man sich vom Aussehen ein Bild machen kann. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 14:02, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe es an der genannten Stelle jetzt mal geändert, wie vorstehend beschrieben. Gerade habe ich auch gesehen, dass auf Seite 5 auch bereits so vorgegangen wurde. Sollte dann also durchgängig so gemacht werden, denke ich. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 14:10, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, vielen Dank für deine Korrekturen. Bitte mache es so, wie du es für richtig hältst. Ich habe erst wenig Erfahrung und tippe es so, wie ich es entziffern kann bzw. wie ich Muster in anderen Projekten finde (Hexenhammer, Gartenlaube, Friedlaender-Krimis). Im Zweifelsfall ist das, was ich an Formatierung und Layout mache, nicht unbedingt durchdacht, sondern eher aus der Not geboren :-). Gruß,--BunteKartoffel (Diskussion) 14:17, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt auf der Index-Seite die Editionsrichtlinien um diesen Punkt erweitert. Dann haben wir diesbezüglich auch eine einheitliche Vorgabe und ich denke, es macht so auch Sinn. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:05, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, vielen Dank für deine Ergänzung und den Hinweis auf die Regelung.Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 17:29, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, ich habe noch 2 Regeln nachgetragen. 1. Seitenumbruch bei den Fussnoten im Nachtrag - ich bekomme das anders nicht hin :-), und stört vermutlich auch nicht. 2. Rechtschreibfehler. Die türkischen Orts- und Personennamen sind teilweise nicht einheitlich geschrieben. Deshalb (Vorschlag?) grundsätzlich keine Korrektur. Möglicherweise sind das ja doch 2 unterschiedliche Orte oder Namen gemeint, wer weiss? Viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 20:13, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo BunteKartoffel, es ist Dein Projekt und steht es Dir frei, Regeln zu bestimmen! Aber ich bin bei auch so bei Dir: der erste Punkt ist sowieso sinnvoll und beim zweiten würde ich die Schreibweise von Orts- und Personennamen auf alle Fälle am Original ausrichten. Ob es sonst im Text noch offensichtliche Druckfehler gibt, weiß ich nicht. Mir ist noch keiner untergekommen. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:25, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Auch von mir besten Dank und Angebot der Mithilfe. Kleiner Hinweis, die Fussnoten, die jetzt noch teilweise als "ohne Inhalt" gekennzeichnet sind, finden sich ab der Vorlage-Seite 298, das heisst ab Seite:Der Todesgang des armenischen Volkes.pdf/333. freundliche GRüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:41, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, vielen Dank für Korrekturen und Hinweis. Ich hatte mich schon wirklich gewundert, was diese leeren Fussnoten sollen :-). Ich versuche, sie einzubauen. Solche Fussnoten sind mir hier schon einmal untergekommen [Seite:Ziehnert_Sachsens_Volkssagen_II_080.jpg] - das müßte ich hinbekommen. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 17:29, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für eure vielfältige Unterstützung. Das ist wirklich klasse (und macht auch gleich viel mehr Spass :-) ) Ich kümmere mich noch um die fehlenden Tabellen auf Seite 3 + 19. --BunteKartoffel (Diskussion) 17:29, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Hallo Maasikaru und Unendlicheweiten, zunächst herzlichen Dank für eure vielen Sichtungen und Anmerkungen. Da ich mich (zumindest sehr) bemüht habe :-) , keine Fehler zu machen, bin ich außerordentlich beeindruckt, was ihr alles noch so in dem Text findet. Ich bin jetzt soweit fertig. Die ganzen Übersichtsseiten (alle links des Inhaltsverzeichnis) habe ich auf 'korrigiert' gesetzt. Bitte gebt mir Bescheid, wenn ich sie auf 'fertig' setzen soll oder darf.
Eure Anmerkungen habe ich komplett übernommen (Seitenverlinkung, Rechtsbündige Ausrichtung, Fussnoten etc.). 2 Dinge konnte ich nicht lösen: 1. Bei einem eingerückten Text Einzug wird beim Seitenwechsel immer ein Absatz erzeugt. Dadurch geht der Fließtext kaputt. Ich habe keine Lösung gefunden. 2. Die im Nachtrag verzeichneten Fussnoten musste ich auf den Übersichtsseiten immer komplett einbinden (sieht irgendwie unschön aus - ist aber auch nicht tragisch). Leider konnte ich keine Lösung finden.
Ich hoffe, der Text hat euch gefallen. Mein Angebot, Texte von euch zu sichten, steht selbstverständlich. Bitte gebt mir Bescheid, wie ich mich revanchieren kann. In wp habe ich Verlinkungen auf den Text gesetzt bei. Falls noch irgendetwas fehlt oder falsch ist, so gebt mir bitte Bescheid. Vielen Dank und viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 12:55, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo BunteKartoffel, gerne geschehen (bzw. noch dabei)! Ich fand es klasse, dass Du dieses Buch hier eingebracht hast! Das hat mein Wissen in dieser Beziehung sehr angehoben und es war mir ein Bedürfnis, angesichts der Geschichtsklitterei, die noch heute betrieben wird. Selbst beim sorgfältigsten Arbeiten wird man nie alles sehen - deshalb macht die Zweitkorrektur ja auch Sinn! Aber: Lob zurück! Die Erstkorrektur war schon sehr sorgfältig! Da habe ich schon einige andere Sachen gesehen! Bisher hatte ich nur Zweitkorrekturen gemacht. Da ich demnächst aber auch ein paar Erstkorrekturen machen möchte, könnte es schon sein, dass ich dann für eine paar Zweitkorrekturen dankbar wäre. Bei Bedarf melde ich mich! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:06, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Kleine Anmerkung: Mir ist bei der Korrektur der letzten fehlenden Seiten aufgefallen, dass größere Zahlen mit Leerzeichen getrennt sind, wie es ja auch dem Original entspricht. Das Problem bei diesem einfachen Leerzeichen ist, dass es umgebrochen werden kann, was bei zusammengehörigen Ziffern sehr unschön ist. Um das zu verhindern, sollte man in solchen Fällen das geschützte Leerzeichen   verwenden. Alternativ könnte man die Ziffern auch einfach zusammenschreiben oder statt dem Leerzeichen einen Punkt verwenden. Auch das dürfte die Quelle nicht zu sehr verfälschen. Da es keine zu große Sache und meine Motivation das überall zu ändern nicht allzu groß ist, überlasse ich es euch, das noch nachträglich zu ändern oder auch nicht. Einen schönen Feiertag wünsche ich euch, --Arnd 06:53, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Du kannst da auch mich nochmals "losschicken". Einfach festlegen, wie Du's haben willst. Ich hatte da eh noch ne unklare Sache. Du hattest oft „Text“ gesetzt, was ich zu „Text“ verändert habe; optisch wäre aber wohl „Text“ dem Original näher gekommen. Das könnte ich, Deine Zustimmung vorausgesetzt, in einem Aufwasch durchgehen. --Maasikaru (Diskussion) 12:45, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi! Meine Meinung zur SperrSchrift, das liest sich äußerst schwierig. In einem Buch ist die Formatierung ein ganz ander Ding als die Darstellung als E-Text. Bei so viel Text empfehlen wir kursiv statt gesperrt, das liest sich einfach flüssiger. Man nimmt die Änderung in die Editionsrichtlinien auf und dann gehts so in Ordnung. Das ist kein Muss, nur eine Empfehlung. – Paulis 17:44, 14. Mai 2015 (CEST) P.S. Massenänderungen kann auch ein Bot übernehmen, einfach mal fragen![Beantworten]


Hallo Arnd, Maasikaru, Paulis, vielen Dank für eure Anregungen. Als Anfänger fällt es mir schwer, diese zu beurteilen und ich überlasse es eurer Erfahrung, was wie geändert werden soll. Ich bin auf jeden Fall mit jeder Änderung einverstanden. Anmerken möchte ich aber den Aufwand. Geschätzt gibt's etwa 150 Seiten mit Zahlen und ca. 250 Seiten mit SperrSchrift. Jede Änderung wäre also ein enormer Aufwand. Ich selbst brauche jetzt erst einmal eine kleine Pause und werde keine Ändeung am Text machen. Vielen Dank und viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 08:32, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: BunteKartoffel (Diskussion) 20:40, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Florian Baucke

Hallo BunteKartoffel, habe einstweilen mal ein paar wenige Seiten zweitkorrigiert. Eine Frage zu Seite 4 (gem. Index) bwz. .pdf/22: Hier gibt es eine Abschnittsüberschrift. Du hast die Unterstreichung mit ((Linie)) übertragen. Möchtest Du das so haben oder doch eher mit Unterstreichung, wie hier: Von Malaga nach Lissabon? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:38, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, vielen Dank für den Tipp. Das Unterstreichen kannte ich gar nicht. Ich werde demnächst die Kapitelüberschriften im gesamten Text so abändern. Viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 21:49, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe ich hier gefunden: w:Hilfe:Textgestaltung! :-) Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:59, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Stimme Dir zu: mit der Unterstreichung gefällt es mir auch viel besser! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:51, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:17, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, danke für Info. Ich hoffe, du hattest einen angenehmen Urlaub. Danke auch für dein Angebot zur Zweitsichtung. Bei den roten Seiten fehlen nur noch die Bilder. Sind 26 Stück, die ich erst „zurechtschnibbeln“ und auf commons hochladen muss. Ansonsten ist der Text, Kapitelseiten etc. fertig. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 17:00, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke

Hallo BunteKartoffel, vielen Dank für Deine Korrekturen bei den Fliegenden Blättern!! Ich sehe mit Freude, dass Du im Formatierungsbereich noch einige Verbesserungen in petto hattest! Super! So macht das Freude! Ein paar weitere Seiten habe ich bereits zur Erstkorrektur vorbereitet, aber noch offline ... Und zu jedem der Beiträge aus den Fliegenden Blättern entsteht jeweils auch ein entsprechender Artikel, also z.B. Sprüchwörter (Fliegende Blätter Nr. 1). Auch da wäre ich für die Zweitkorrektur dankbar! Hat aber Zeit! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:45, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, freut mich, dass es ok ist. Beim Apostroph ’ oder ' war ich mir unsicher. Bitte setze es nach deinen Wünschen ggf. zurück. Ich werde den Text im Auge behalten und hier und da mal zweitsichten. Mach dir aber keinen Stress. Ich habe auch keine Eile :-) . Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 21:51, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Apostroph war nun wiederum mir nicht aufgefallen. Von meiner Seite aus alles gut! Vielen Dank! --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:01, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo BunteKartoffel, auch für die neuerlichen Zweitkorrekturen bei den Fliegenden Blättern danke ich Dir sehr! Ist eine schöne Sache, wenn die erstellten Seiten bzw. Artikel schon bald von gelb auf grün umspringen! Und das Heft 3 ist nun auch angelegt! Zuletzt hatte ich etwas weniger Zeit und habe dann noch ein paar andere Dinge hier bei WS gemacht, aber bei "meinen" Fliegenden Blättern wird es bestimmt auch bald wieder weitergehen! Denn ich finde es einfach zu reizvoll, auf diese Weise Humor unserer Ur-Großväter und Ur-Großmütter zu erkunden. Und ich fände es natürlich klasse, wenn Du das weiterhin so super begleiten würdest! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:03, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Huch! Heft 3 ist ja auch schon erledigt !! Du bist ja schneller als der Schall!! :-) --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:13, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, mach dir bitte keinen Stress. Ich schaue ab und an mal auf die Fliegenden Blättern und, wenn eine Reihe voll ist sichte ich (wenn ich Zeit habe :-) ). Ich hoffe, dass meine Korrekturen ok sind. Mit den Zeitschriftenartikel kenne ich mich noch nicht so richtig aus :-) . Ich finde die Fliegenden Blättern übrigens sehr abwechslungsreich. Zum Teil sehr unterhaltsam, zum Teil aber auch nicht mehr so richtig zeitgemäß (um es vorsichtig auszudrücken :-) - du weisst vermutlich , was ich meine). Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 21:17, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ist doch perfekt so! Ich weiß genau, was Du meinst! Manches ist aus heutiger Sicht politisch nicht mehr korrekt, um es mal so auszudrücken. Und ich ahne, dass da noch ganz andere Sachen kommen könnten. Aber ich meine, auch das gehört dazu, wenn man sich der Kunst und der Literatur dieser Zeit nähern will. Das heißt ja nicht, dass wir uns das dann auch zu eigen machen. Aber es sind auch wirklich gute Sachen dabei – ich bin mal darauf gespannt, was uns noch erwartet ... --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:28, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo BunteKartoffel. Schön, Dich auch im zweiten Text zu sehen. Kleine Vorwarnung und Distanzierung: Texte sind teilweise von übler Machart, richtig primitive Schenkelklopfer, einer auch recht antisemitisch. Allerdings dennoch eine dokumentierende wikisource-Bereicherung. schönen Abend. --Maasikaru (Diskussion) 18:22, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, danke für Hinweis. Die Texte sind eben Kinder ihrer Zeit. Ob-Ost mache ich am Wochenende fertig und gehe dann direkt an die Gedichte. Bitte schaue dir Seite:HartmannObOst.pdf/83 an. Dort habe ich einen Druckfehler stillschweigend korrigiert. Bitte korrigiere, wenn du lieber zusätzlich ein Fussnote willst. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 18:30, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Buntekartoffel. Satzzeichen gerne stillschweigend. Ich habe bei Humor ins Feld auch ein paar fehlende “ ergänzt. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 21:59, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank für Deine zweifach fleissige Arbeit. Ich werde bald nochwas nachlegen, bin aber selbstverständlich auch offen für Zweitkorrekturen, wenn Du etwas an den Start bringen willst. freundliche Grüsse, schönes Wochenende, --Maasikaru (Diskussion) 16:48, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Maasikaru, gern geschehen. Interessante Texte. Momentan habe ich nichts geplant, bin aber gerne wieder dabei, wenn du etwas Neues einstellst. Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 16:52, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_4_(1911).djvu

Hi BunteKartoffel,

Ich bin gerade beim Korrekturlesen von Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_4_(1911).djvu/63 und bekomme die Meldung: Referenzfehler: <ref>-Tags existieren für die Gruppe WS, jedoch wurde kein dazugehöriges <references group="WS" />-Tag gefunden.

Ich habe einen Fehler auf die gleiche Weise zu korrigieren versucht, wie ich es im Dokument schon gesehen habe ?! ... Gruß --Cosmogini (Diskussion) 22:46, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Cosmogini, vielen Dank für das Korrekturlesen und deine Ergänzungen. Bei einer Referenz muss zusätzlich auch in der Fußleiste der Referenzaufruf stehen (wie von THEIT ergänzt). Viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 14:19, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Erklärung. Ich seh’ mir das gleich mal an und mach mir ’ne Notiz auf meinem Merkzettel. Ich sehe, ich hab noch viel zu lernen.... ;-) Gruß --Cosmogini (Diskussion) 23:07, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

... Bitte - wo geht’s da zu Fußzeile??? Ich habe zwar gesehen, (beim Versionsvergleich) daß da was in der Fußzeile dazu gekommen ist - allein mir fehlt der Plan, wo die eigentlich ist? --[[(Diskussion) 23:18, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Cosmogini, wenn du auf Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_4_(1911).djvu/63 gehst, dort in den Bearbeiten-Modus gehst, dann den Reiter Hilfsmittel zum Korrekturlesen betätigst erscheint darunter das Symbol [+]. Wenn du das Feld betätigst erscheinen Kopf- und Fußzeile. Ist nicht ganz einfach zu finden :-) Viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 13:43, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]