Wikisource:Auskunft/Archiv/2012/August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2012/August#Abschnittsüberschrift]]).

Seite mit Scan einrichten?

Moin. Entweder bin ich zu doof oder ich finde es einfach nicht: Ich möchte das Projekt Hermes anstoßen. Allerdings weiß ich nicht, wie man eine Seite erstellt á la dem hier (also Editbox links und Scan rechts). Kann mir jemand helfen?

Auf der entsprechenden Indexseite einbinden.
Zu allererst müssten mal die Scans nach Commons, da sind bisher nur 3 Seiten incl. Titelblatt - ohne die restlichen 478 Seiten geht gar nix. Am besten das pdf schnappen und hochladen, dann die zwei angelegten Seiten auf pdf umstellen, dann kanns losgehn. -- Paulis 17:05, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kann mir zudem jemand sagen, warum Hermes:Band 53 in der Suche (durch die Autovervollständigung) auftaucht und Hermes:Band 1 nicht? Letztere Seite habe ich erstellt. Grüße und danke schon mal. --Das Robert (Diskussion) 15:15, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

abwarten. --Starshollow (Diskussion) 15:45, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hermes:Band 1 hab ich im März (!) angelegt. -.- Wie lang muss man denn warten? Auf der WP ist es innerhalb eines Tages zu sehen. Ich frage nicht aus egozentrischen Gründen, sondern eigentlich nur, weil ich vermute, dass ich etwas falsch gemacht oder vergessen habe.
Auf der entsprechenden Indexseite einbinden: Super Tipp! Kannst du mir auch sagen, wie das geht? --Das Robert (Diskussion) 16:44, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Index:Hermes._Zeitschrift_für_classische_Philologie_Bd._001_(1866) oder welches Band auch immer -> Seite Bearbeiten und Deine gewünschten Seiten eintragen.--Starshollow (Diskussion) 17:02, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Achso... logisch, Scans bzw. ein PDF solltest natürlich haben....dann das PDF mit
[[Seite:HERMESPDF.pdf/SeitenzahlPDF|SeitenzahlAnzeige]]
auf der Indexseite eintragen.--Starshollow (Diskussion) 17:11, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ok, soweit verstanden. Letzte Frage: Warum PDF? PNG erscheint mir sinnvoller, da flexiblerer Handhabung. Ansonsten erstmal danke an euch beide. --Das Robert (Diskussion) 17:52, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei png müsstest du jede Seite einzeln nach Commons laden, bei pdf wären alle auf einen Rutsch da. -- Paulis 18:39, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sprich: Die komplette Zeitschrift in einer PDF mit einmal hochladen und dann erkennt die Wiki-Software die einzelnen Seiten? Sorry, wenn ich immer wieder so dumm frage, aber Wikisource ist nicht gerade einstiegsfreundlich. --Das Robert (Diskussion) 19:37, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
In deinem Fall ist der komplette Band sinnvoll, manchmal reicht auch nur ein Auszug als pdf oder djvu. Hier ein Bsp. für pdf Index:Sebald Schreyer und die Sebalduskapelle zu Schwaebisch-Gmuend.pdf. -- Paulis 19:46, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Erklärungen/Eigenschaften: PDF ist zwar nach "außen" hin ein weitgehend starres Format (gewollt), aber es ist alles andere als unflexibel. In unserem Fall wird es ja meist nur als simpler Bildcontainer verwendet. Du hast innerhalb des PDF eine eindeutige Seiten- und Bildzuordnung. Auch die enthaltenen Bilder selbst können sowohl verlustfrei enthalten sein (weil Du PNG angesprochen hast), als auch verlustbehaftet a la JPG. Das wird bei der Erstellung des PDF festgelegt. Genauso (verlustfrei / -behaftet) kann es daraus auch wieder extrahiert werden. So gesehen "erweitert" es indirekt PNG und JPG um die "Multi-Picture-Eigenschaft" - also mehrere Bilder in einer Datei - wie Du es bestimmt von GIF oder auch den Videoformaten kennst. --Meiner Einer (Diskussion) 20:30, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Einstiegsseite für Neulinge

Da ich relativ neu bin und mich gerade selbst durch all die Regeln und verstreuten Hinweise kämpfe, ist ratsam für alle diejenigen, die nach mir kommen, eine Einstiegsseite aufzubauen. Ich habe bereits damit begonnen und ich hoffe, dass die aktiven WS-Autoren mir ein wenig unter die Arme greifen. --Das Robert (Diskussion) 14:10, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Neues Projekt: Tagebücher von Leopold Bode

Wie stelle ich neue Projekte vor, d.h. wie schreibe ich die Projektbörse an?

Speziell geht es um die einige hundert Seiten umfassenden Tagebücher des Offenbacher Malers Leopold Bode (11.3.1831 -- 26.7.1908). Dieses Dokuments ist nicht nur ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument, sondern enthält auch ein einmaliges Werksverzeichnis seiner Arbeiten. Eine erste Transkription liegt vor, allerdings muß sie noch korrekturgelesen werden und es gibt viele unsichere Orts und Personennamen die einzeln überprüft werden müssen. --Gulliver (Diskussion) 11:11, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Prinzip genauso wie hier: Wikisource Diskussion:Projekte; Einzelheiten stehen auf der Seite und Beispiele an denen du dich orientieren kannst gibt es da genug, auch im Archiv (Link ganz oben auf der Seite). --Jowinix 11:41, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gulliver, deine Anfrage liest sich so, als lägen die Tagebücher handschriftlich vor, zumindest ist keine entsprechende gedruckte Veröffentlichung in den Bibliothekskatalogen nachweisbar. Für Handschriften hat Wikisource leider derzeit und schon lange keine Korrekturleser, schon gar nicht für mehrere hundert Seiten. Handelt es sich um die 2011 aufgetauchten und dem Offenbacher Stadtarchiv übergebenen Tagebücher, welche dort erwähnt sind? So oder so wäre vorher auch noch zu klären, ob der Finder / Entdecker bzw. der jetzige Besitzer nicht von seinem Recht Gebrauch machen möchte, eine Erstveröffentlichung 25 Jahre lang urheberrechtlich zu schützen, was unter den genannten Umständen auch bei eigentlich bereits gemeinfreien Autoren möglich ist, siehe w:Editio_princeps (Urheberrecht) Wenn die rechtlichen Fragen geklärt sind, aber das Projekt auf Wikisource nicht angenommen werden kann, wovon ich ausgehe, würde sich eine Veröffentlichung an andere Stelle, etwa Commons für die Scans oder dem Internet-Archive für Scans und Text empfehlen, allerdings kann im Internet-Archive der Text nicht von anderen nachkorrigiert werden, der müsste vorher schon so ziemlich fertig sein und am besten mit den Scans hochgeladen werden, dann sind Fehler nicht so schlimm. Einzelne unsichere Stellen kannst du ggf. auf einer Benutzerunterseite auf Wikipedia oder Wikisource verlinken und andere Leute fragen, was sie da entziffern. Vielleicht kannst du aber auch auf Commons zu jeder Seite der Scans gleich die Transkription in den Beschreibungstext kopieren (vorsorglich mit dem Hinweis: Ohne Gewähr) --92.74.24.185 18:24, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also nach diesem Zeitungsartikel haben Nachfahren Bodes die Tagebücher dem Stadtarchiv übergeben. Wenn nicht bereits nachweislich etwas vereinbart wurde, hat dieses bei einer Veröffentlichung von Dritten wohl etwas mitzureden, möglicherweise sogar dann, wenn dieser Wunsch aus den Reihen der Vorbesitzer käme, je nach Übergabevereinbarung. Auf Wikisource, Commons oder Wikipedia setzt man sich ja immer sehr dafür ein, dass solche Sachen frei zugänglich bleiben und möglichst auch über das Internet vollständig einsehbar werden sowie keine neuen Schutzrechte beansprucht werden, aber klären muss man das schon. Weit besser als ich kann bei Urheberrechts- und Archivfragen der Benutzer:FrobenChristoph Auskunft geben, der wirklich ein Fachmann dafür ist, aber dann sollten auch gleich alle Fakten dazu genannt werden. Auch wenn es bei Wikisource nichts mit einem regulären Projekt werden sollte, so unterstützt man doch wenigstens gerne eine Bereitstellung an anderer Stelle. --92.74.24.185 19:42, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]