Benutzer Diskussion:AlexanderRahm/Archiv/2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:AlexanderRahm/Archiv/2015#Abschnittsüberschrift]]).

Hallo Moros,

dem obigen Werk würde ein lateinaffiner Zweitkorrektor sehr gut tun. Ich dachte da an dich. Vielleicht kannst du dich ja mal durch die Diskussion streifen und vielleicht sogar bei der Ergänzung der ER helfen. Da mir klar ist, dass es zwar nicht viel Inhalt pro Seite ist, aber ein Haufen voll Seiten würde ich natürlich auch wieder Gegenleistungen springen lassen ;-), zumal die letzte von deiner Seite eine Recht spannende Weihnachtslektüre war. --THE IT (Diskussion) 14:46, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hebräisch

Hallo Moros, ich schlage mich mit RE:Herodes 14 herum (Supplementband II , dessen Bearbeitung ab Seite 101 ich derzeit auf Benutzer:Pfaerrich/ADB ausgelagert habe. Der mir vorliegende Scan ist bezüglich einer Hebräisch-Stelle auf Seite 113, 1. Zeile, sehr bescheiden. Vielleicht fällt Dir die richtige Wiedergabe leicht, ich zumindest komme mit meinen rudimentären Hebräischkenntnissen nicht dahinter. Dank im Voraus. --Pfaerrich (Diskussion) 21:52, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt, Einer war schneller. --Pfaerrich (Diskussion) 23:30, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Moros. Ich bin zufällig über das Korrekturproblem in diesem Titel gestolpert und habe die fehlende Seite auf Commons aus dem eigenen Bestand der Universitätsbibliothek Basel ergänzt. Freundiche Grüsse. --UBBasel-408 (Diskussion) 14:29, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke.--Moros (Diskussion) 15:37, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wilhelm Löhe

Ich möchte gerne bei der Korrektur mithelfen. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 07:30, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. --Moros (Diskussion) 10:24, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Moros,
Ich habe mich zur 2.Korrektur erst mal auf den 2. Band gestürzt. Ich denke, am Anfang habe ich einen Fehler gemacht und etliche nbsp; in Leerzeichen umgewandelt.
Ein Zweites ist, daß ich nicht verstehe, wozu der Unterschied ist, daß bei manchen Absätzen eine Leerzeile ist, bei manchen Doppelt-geschweifte-Klammern und LineCenterSize|1|7|. ???
Im Ergebnis sehen beide identisch aus. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 11:32, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bei der Verwendung von {{SeitePR Rand|}} wird bei einer Seite, in der es nur einen Absatz gibt, der Absatz nicht dargestellt, aus welchen Gründen auch immer. Bei zwei oder mehr Absätzen pro Seite taucht dieses Problem nicht auf, bei einem Absatz kann man durch {{LineCenterSize|1|7|.}} als Notlösung die Darstellung des Absatzes erzwingen.--Moros (Diskussion) 13:04, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Erklärung. Mir ist noch etwas aufgefallen: In der Editionsrichtlinie steht fett als Ersatz für gesperrten Text. Das habe ich aber an keiner Stelle so gefunden. Immer nur kursiv? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 14:31, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dann muss ich die Editionsrichtlinie ändern. Wiedergabe in kursiv ist einzig sinnvoll, weil es in der Textgrundlage bereits fettgedruckte Passagen gibt. --Moros (Diskussion) 14:51, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Moros, ich bin bei Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 457 auf eine Stelle gestoßen, die neben der normalen Nutzung der Anführungszeichen hier Anführungszeichen durchgehend an jedem Zeilenanfang hat. Ich habe mich dazu in der Diskussion zu den WS:ER geäußert. Ich halte die stillschweigende Weglassung für einen Fehler. Da es aber viele abgeschlossene Projekte gibt, die nach dieser Richtlinie gestaltet sind, ist die ablehnende Haltung verständlich. Meine Frage an dich: was hälst Du von einer Unterstreichung der Stelle? Da du den Text eingestellt hast, überlasse ich dir die Entscheidung. Ich finde es nur schade, wenn die Textauszeichnung einfach nur wegfällt. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 18:29, 27. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die zusätzliche Verwendung von Anführungszeichen an jedem Zeilenanfang, war bis ins 19. Jahrhundert üblich, hatte allerdings keine besondere Bedeutung. Sie können also weggelassen werden.--Moros (Diskussion) 10:51, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
"Im 19. Jahrhundert. üblich..." - aber in welchem Sinne? Es gibt in den drei Löhe-Büchern genug Stellen, (auch der Länge nach), die sich mit der (heute) normalen Verwendung der Anführungszeichen begnügen (ohne Wiederholung in jeder Zeile). Sag mir mal, was da den Unterschied macht? Warum sollte der Setzer dort zusätzliche Anführungszeichen hinsetzen? Waren sie wirklich bedeutungslos - oder meinen wir das aus heutiger Sicht, weil sie uns unverständlich, ungewohnt und wegen der heutigen Browsertechnik lästig sind?
Daß sie weggelassen werden können (und sollen, weil sie durch die heutige Technik – flexible Seitenränder – zu einem Problem geworden sind) will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber: für die Sperrschrift gibt es auch technische Lösungen der Übersetzung, die den Wortzusammenhalt gewährleisten (zum einen die technische, die für einen Bereich den Zeichenabstand verändert oder die Ersetzung durch die Schriftart "kursiv"), der für die Auswertung (Suche) des Textes relevant ist.
Ach, egal. Du magst nicht. Dann eben nicht. --Cosmogini (Diskussion) 12:21, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass solche Anführungszeichen irgend eine Zusatzinformation enthalten. Die ganze Stelle zu unterstreichen, scheint mir jedenfalls überbetont.--Moros (Diskussion) 13:05, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wirf doch noch mal einen Blick auf Seite:Wilhelm_Löhes_Leben_Band_2.pdf/538 und den Inhalt. Meines Wissens war die Drucktechnik zum Unterstreichen nicht in der Lage. Des visuellen Eindrucks, daß dort quasi als Randmarkierung der Text angestichen ist, kann ich mich kaum erwehrer. --Cosmogini (Diskussion) 16:37, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das Problem bei der Löhe-Ausgabe ist die uneinheitliche Formatierung und Rechtschreibung. Für das Zitieren wörtlicher Rede gibt es drei Formatierungen: Moderne Zitierung (1x „ am Anfang, 1x“ am Ende des Zitats), Verwendung von „ pro Absatz, Verwendung von „ pro Zeile. Und unterstreichen hat man zu dieser Zeit schon problemlos gekonnt. Ich würde dieses Formatierungswirrwarr nicht nachahmen, weil es keinen Mehrwert hat. --Moros (Diskussion) 11:37, 29. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Moros, Ich habe gerade am Ende von Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage) noch ein bißchen korrekturgelesen und bin auf S. 394 über die Druckfehlerberichtigung gestolpert. Wäre es nicht evtl sinnvoll, diese auch auszuführen - vielleicht mit anno? --Cosmogini (Diskussion) 17:56, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf jeden Fall, soweit noch nicht durchgeführt.--Moros (Diskussion) 13:37, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erledigt --Cosmogini (Diskussion) 18:44, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen

Hallo Moros!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Lieber Moros, kannst du bitte Abschiedspredigt des Herrn Pfarrer Rudolf auf fertig bringen? Der erste Durchgang von 1.Hen wird noch etwas dauern. Gruß, --Batchheizer (Diskussion) 15:59, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke. --Batchheizer (Diskussion) 17:18, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi Moros,

Ich habe gerade die ersten Seiten deines neuen Projektes gelesen. Ich habe den Eindruck, dass die „echt“ Seite 2 der Einleitung fehlt. §1 hört mitten im Satz auf – es geht auf Seite 3 mit §2 weiter. Kannst Du bitte mal Dein Buch zu rate ziehen? Ich finde, das ist merkwürdig.

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 15:37, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn möglich, werde ich die Seite 2 nachreichen. --Moros (Diskussion) 11:27, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Soll ich weiter machen? --Cosmogini (Diskussion) 13:50, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, kein Problem --Moros (Diskussion) 16:45, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi Moros,

Bin jetzt mit 2.Korrektur fertig geworden. Leider fehlt die Seite immer noch. Wäre schön, wenn Du das ändern könntest.

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 12:37, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Arbeit. Die fehlende Seite reiche ich noch nach--Moros (Diskussion) 12:42, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ansichtssache

Hi Moros, Ich hab da ein Problem mit der Darstellung des Textes:

Bei Der 1. Glaubensartikel verwendest Du auf der Hauptseite {{BlockSatzStart}}<div {{PageDefEinzV1|3|0|0}}>. Damit hab ich kein Problem. Auf den Folgeseiten dann {{BlockSatzStart|0em|7.5%|7.5%}}: Bei mir rutscht in der Anzeige die Seitennummer halb in den Text. ??? Ist das jetzt Absicht???

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 16:26, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Benutzer:THE IT hat die Vorlage Blocksatzstart verändert, was zu Darstellungsstörungen führt. Ich habe ihn auf den Bug hingewiesen.--Moros (Diskussion) 16:37, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Noch was anderes: Die Bibelzitate z.B. 1. Kor. 6 {{LineSize|80|20|19.}} (1. Kor. 6 19.) schieben die Zeile darunter geringfügig (man muß sehr genau hinsehen...) tiefer, als der normale Zeilenabstand wäre. Da es ja hier um eine Verkleinerung geht, wär’s vielleicht besser die 20 weg zu lassen oder auf <small></small> umzusteigen. Was meinst Du??

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 18:10, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem lässt sich lösen, in dem man anstatt des Zeilenabstandes "20" 15 nimmt.--Moros (Diskussion) 10:43, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das geht auch. Machst Du das, oder soll ich? --Cosmogini (Diskussion) 11:56, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich würde es erst später machen, weil ich momentan mit einem anderen Digitalisat beschäftigt bin.--Moros (Diskussion) 11:58, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ok, hat Zeit, ich überlasse es Dir. Ich mache lieber beim 2. Glaubensartikel weiter. Schade, dass hier wieder die „normale“ Bibelstellenangabe ist.

Meine eigenen Projekte lege ich vorerst auf Eis, damit das fertig wird. Die zehn Gebote habe ich als Vorgänger vom 1. Glaubensartikel eingetragen. Trag mal bitte bei deinen Projekten bei „HERKUNFT=off“ ein, sonst landen die alle in der Kategorie „ohne Textgrundlage“ - sieht komisch aus.

Noch was: kommst Du noch leicht an die Augustana Neuendettelsau? Ich suche nach Löhe-Büchern. Besonders eine freie Version Sabbat und Vorsabbat und Löhe’s Traktate für die Seelsorge (besonders II. Trost für Eltern über todtgeborne Kinder.) besonders letzteres geistert nur in mehreren fehlerhaften Kopien durchs Internet. Ich würde gerne...

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 12:53, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Also, ich kann ja mal die Bücher ausleihen. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, ob diese als Digitalisat taugen; das werde ich dann sehen. --Moros (Diskussion) 16:12, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Egal,- Ich möchte schon mal vorab Danken. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 16:14, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Viel Fehler habe ich im 3. Glaubensartikel nicht gefunden. Ich denke ich mach in ein paar Tagen noch mal ’ne Stichprobe.

Ich bin auf noch ein Heftchen von Wilhelm Löhe aus: Einfältiger Beichtunterricht für Christen - Nur falls es dir über den Weg läuft :-)

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 17:36, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Korrekturfragen

Ich wollte Dich auf zwei Fälle aufmerksam machen

Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_2._Glaubensartikel.pdf/89: ich wollte das mit anno machen, damit es nicht so komisch aussieht, ging aber irgendwie nicht {{anno|Pietà|in der Vorlage:'Piet<tt>à</tt>'}} - Vielleicht findest Du es so aber einfach nur „naturgetreu“.
Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_2._Glaubensartikel.pdf/95: ich hab da mal Intriguen mit anno verbessert ?!

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 18:05, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Intriguen ist eine damals durchaus übliche Schreibweise für Intrigen, die Buchstaben mit Akzente gebe ich unformartiert wieder.--Moros (Diskussion) 12:07, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]