Benutzer Diskussion:Leppus

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Leppus!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans der Quellen sind dringend erwünscht (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 21:52, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Danke für die nette Begrüßung, habe inzwischen erste Versuche unternommen und auch zwei Sätze auf meine Benutzerseite geschrieben. Werde mich erst mal auf Zedler konzentrieren. --Leppus 19:44, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ADB-OCR[Bearbeiten]

Hallo Leppus, auch dir herzlichen Dank für deine Beiträge zur ADB. Ich habe gerade gesehen, daß du neben den Korrekturen auch Artikel neu anlegst. Wie ich gerade schon Benutzer Diskussion:Moros#ADB-OCR vorgeschlagen habe, kannst du dafür auch eine verbesserte, grob fehlerbereinigte OCR nehmen, die ich eben auf Wikisource:ADB-Werkstatt/Band05A eingestellt habe. Gruß, Mentelin --84.57.234.151 19:13, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Werde in Zukunft die von dir genannten Seiten gerne nutzen. --Leppus 16:16, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Vielen Dank für das Inhaltsverzeichnis 1872. Hast du alle Bilder in der Bilderliste aufgeführt? Wenn ja könnte ich das auch hier Diskussion:Die Gartenlaube auch abhaken -- Jörgens.Mi Talk 20:37, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nichts zu danken, hat Spaß gemacht. Die Bilder in der Liste des Inhaltsverzeichnisses sind komplett. --Leppus 16:25, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gartenlaubengedichte fehlen in der Gesamtliste der WS-Gedichte[Bearbeiten]

Hallo Leppus,

ich weiß nicht, ob du dich mit Bots auskennst, mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass keines Gedichte, die im Rahmen der Gartenlaube transskribiert wurden, in der Gesamtliste der WS-Gedichte auftaucht. Vielleicht weißt du, was man dagegen machen kann? --Buchfreund 18:40, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mit Bots kenne ich mich leider nicht aus, ansonsten hilft wahrscheinlich nur, in den Gartenlauben-Gedichten (manuell) die Kategorie:Gedicht einzutragen (Habe ich selbst – bis jetzt – aber auch nicht gemacht). --Leppus 18:48, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ochh nö, schon wieder so eine endlose Aufgabe. Dabei haben die Gedichte doch allesamt die Kat:Gedicht. Irgendwie ist mir nicht klar, warum der Bot sie nicht einsammelt. Aber erstmal Danke für die Info. Und natürlich auch für deine unermüdliche Arbeit an der Gartenlaube. Tschau, --Buchfreund 23:44, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Daran liegt es nicht. Z.B. ist Auf dem Rheine von Blüthgen mit der Kategorie:Gedicht versehen und findet sich dort wieder, taucht aber dennoch nicht in der Gesamtliste auf. Ich hab aber auch keine Lust, die dort manuell einzutragen. Ich hab mal Paulis gefragt. --Buchfreund 23:50, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute es liegt an der Art wie der Bot von Xarax die Seiten einsammelt, soweit ich weiss wertet er die Textdatenbox aus, und das könnte mit unserer Gartenlauben Vorlage kollidieren. Xarax ist leider nicht mehr oder nur noch äußerst selten aktiv, so das es Probleme mach an die Informationen zu kommen. Wir versuchen es aber weiter. -- Jörgens.Mi Talk 14:25, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Das zweite Mal Vielen Dank für das Inhaltsverzeichnisse von 1874 und 1887. Hast du alle Bilder in der Bilderliste aufgeführt inclusive der Doppelseiten? Wenn ja - was ich sehr stark vermute :) - könnten wir das auch hier Diskussion:Die Gartenlaube auch abhaken. PS wie bekommst du die Bilder in der guten Qualität hin? -- Jörgens.Mi Talk 14:23, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie schon gesagt, keine Ursache, macht mir ja schließlich auch Spaß, auch wenns 'ne ziemliche Fleißarbeit ist und seine Zeit dauert. Das Inhaltsverzeichnis von 1887 ist streng genommen nicht ganz komplett, da bei Heft 17 die letzten Seiten bei den Scans fehlen, somit auch die Inhaltsangabe auf der letzten Seite, die manchmal weiterhilft, wenn einzelne Seiten fehlen. Ansonsten ist alles drin, auch alle Bilder, soweit die Scans vorhanden sind.
Für die Bildbearbeitung benutze ich Gimp, da bringt schon Gerade-Drehen, evtl. Entzerren und ein automatischer Weißabgleich einiges.
Gruß --Leppus 18:34, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich nutze meist paintshoppro. gimp habe ich auch bei mir installiert, das entzerren macht mir da aber ein bischen Probleme, villeicht hast du ein paar Tips -- Jörgens.Mi Talk 22:54, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Einfach geht das bei Gimp auch nicht gerade, man muss erst (umständlich) Hilfslinien erzeugen, an denen man das Bild dann ausrichten kann, aber optimal ist das sicher auch nicht, ich habe erst wegen der Gartelauben-Bilder angefangen, da bisschen zu experimentieren. --Leppus 16:07, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Leppus,

danke für den Artikel! Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen ähnlichen Bericht bezgl. der Pfaueninsel, besonders die Briefpassage, vier Jahre später noch einmal gab, der dich vielleicht interessiert.

Viele Grüße -- Dorades 19:04, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher anschauen. --Leppus 10:03, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte um Bild[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe eine kleine Bitte an dich: Könntest du von Seite:Die Gartenlaube (1885) 378.jpg das Bild freundlicherweise ausschneiden und hochladen? Ich bin gerade dabei, Artikel über Gustav Nachtigal korrekturzulesen, das wäre der letzte. Wäre toll, wenn du das irgendwann in nächster Zeit machen könntest, du hast ja schon einige Erfahrung damit.

Viele Grüße -- Dorades 20:30, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt. --Leppus 17:41, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Lass mich wissen, wenn ich etwas für dich tun kann. -- Dorades 18:22, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, dich schon wieder zu belästigen, aber auf der nachfolgenden Seite gibt es schon wieder ein Bild... :-) Selbstverständlich hat die ganze Sache Zeit, ich möchte nicht drängeln.
Gruß -- Dorades 20:21, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Oh, wie mir gerade eben erst auffällt, hast du die Bilder gleich in einem Zug hochgeladen. Vielen Dank und entschuldige meine Unaufmerksamkeit! :-) -- Dorades 11:03, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Mir war aufgefallen, dass da noch ein zweites Bild zum Artikel gehört, da hatte ichs gleich mit erledigt. --Leppus 11:16, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Hi, ich nerve mal wieder... Ich bräuchte die Bilder von Seite:Die Gartenlaube (1885) 653.jpg und Seite:Die Gartenlaube (1878) 295.jpg. Wäre wunderbar, wenn du die für mich hochladen könntest (gerne erst im neuen Jahr oder wann es dir sonst passt). Ein frohes Fest! -- Dorades 02:33, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank wieder einmal! -- Dorades 18:22, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wieder ich mit der Bitte um dieses Bild. Herzliche Grüße -- Dorades 15:54, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Leppus 17:05, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! -- Dorades 17:58, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe schon wieder einen neuen Wunsch, nämlich das und das. Vielen Dank für deine Mühe! -- Dorades 23:51, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich war so frei, dass grade zu machen (Leppus: Ich denke, du hast nichts dagegen).
Bilder: Seite 173 und Seite 175. alkab D 00:08, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Sehr aufmerksam, danke! -- Dorades 00:14, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Cometen[Bearbeiten]

Hallo Leppus. Ich hab mal einen Index angelegt Index:Kurze Belehrung über die Cometen, den wirst du wohl noch etwas nachbessern müssen. Frohe Ostern --Jowinix 14:21, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tausend Dank, war noch am Basteln und Probieren wie das funktioniert. Gerade war mir aufgefallen, dass ich nicht von der ersten zur zweiten Seite blättern konnte, was nun auch geht. Ebenfalls frohe Ostern wünscht --Leppus 14:30, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zedler:Marcley-Hill[Bearbeiten]

Hallo Leppus,

ich wollte mal probehalber einen Zedler-Artikel korr.-lesen. Dazu habe ich mir "Zedler:Marcley-Hill" auserkoren.

Ich habe keinen Fehler gefunden, wg. meiner Unsicherheit aber lieber nichts gemacht...

Eine Abweichung habe ich evtl. ausgemacht:

In Spalte 1284, Zeile 3:

> habe, so daß Kinnaston-Chapel, nebst einigen

Ich habe keine Erklärung für die Fettung:

> '''Kinnaston-Chapel,'''

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

Gruß -- Trier1954 13:12, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist wirklich manchmal ziemlich schwer im Zedler zu entscheiden, ob die Stellen nun fett gedruckt sind oder nicht. Ich habe mich wahrscheinlich vom K leiten lassen, das insgesamt etwas anders aussieht, als die K’s in der "normalen" Schrift. Aber absolut festlegen kann ich mich auch nicht; ich kann auch damit leben, wenn die Stelle nicht fett interpretiert wird. Entscheide einfach, wie Du es für richtig hälst. Abgesehen davon bin ich für jeden korrigierten Artikel dankbar. Grüße Leppus 14:44, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Hallo Leppus, mir sagt das Lemma so überhaupt nix, wäre es nicht besser Aus dem österreichischen Klosterleben zu ergänzen? (Gilt auch für die Nr. 1 und weitere.) -- Paulis 19:25, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Finde ich an sich auch. Bei den Artikeln, die ich angelegt habe, habe ichs auch immer so gemacht. Die beiden waren bloß schon da und ich habe nur die Zweitkorrektur gelesen. --Leppus 20:59, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Johannes Scherr[Bearbeiten]

Hallo Leppus. Da du grade die Autorenseite erweiterst: 2 Texte gibt es noch in Die Gartenlaube (1862). Gruß -- Jowinix 19:12, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, habe die zwei mit eingetragen. --Leppus 19:35, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Extra-Blümchen[Bearbeiten]

fehlt ja nur noch eine Seite :)

Hiermit verleihe ich Benutzer
Leppus
die Auszeichnung

Wikisource-Gartenlauben-Held in Gold
für die Korrektur eines vollständigen Bandes Gartenlaube
im Dienste der Verbesserung
dieses Projekts.
gez. -- Jowinix 15:14, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Blümchen. Ein ganzer Gartenlauben-Jahrgang war vor allem zeitlich (bei mehr oder weniger ausdauerndem Dranbleiben hat es ungefähr ein Jahr gedauert) eine ordentliche Herausforderung. Dann wird die letzte Seite tatsächlich zu einem besonderen Moment. Mein Dank und meine Anerkennung gilt denen, die sich die Arbeit des Scannens und Hochladens der zahlreichen Jahrgänge gemacht haben. --Leppus 18:48, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe du hast nichts gegen diesen Eintrag. :) Index und Titelseite sind noch immer BS unkorrigiert! -- Jowinix 13:12, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Digitalisate[Bearbeiten]

Hallo Leppus, wir freuen uns über jede Autorenseite, du weisst ja was für Mühe darin steckt, aber da wir keine Bücher verlinken, die nicht wenigstens über Proxy voll einsehbar sind, solltest du im Zweifel, wenn du keinen Proxy zur Hand hast lieber auf das verlinken der Bände die du nicht selbst einsehen kannst verzichten. Z. B. Irdische Phantasien. (Gedichte) 1842 Google-USA* bei Wilhelm Jordan (Schriftsteller) ist nur ein Katalogisat (Google spamt auch mit Millionen Katalogdaten von nicht digitalisierten Büchern), da hilft also auch kein "USA" dahinter und diese Bände http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Enoch_Heinrich_Kisch&curid=299039&diff=1769326&oldid=1769325 sind zwar digtalisiert, aber wegen des späten Erscheinungsjahres (meist alles nach 1908) sind sie genau wie die meisten modernen Neubücher für niemanden auch nicht mit Proxy einsehbar. Hier werden nur Snippets angezeigt beim durchsuchen des Buches. --92.75.196.73 00:30, 15. Feb. 2012 (CET) Nachtrag: Letzteres geht doch, da hast du richtig geschaut, nur bei mir nicht mit Stealthy unter Firefox, wie häufiger in der letzten Zeit, auf den darf man sich nicht mehr verlassen. Mit einem der Web-Proxys aus unserer Liste sind sie erreichbar. --92.75.214.80 00:53, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Irdische Phantasien. (Gedichte) 1842 Google-USA* bei Wilhelm Jordan (Schriftsteller) geht tatsächlich nicht, war mein Fehler, ansonsten nutze ich Google Sharing, das funktioniert (meist) ganz gut. --Leppus 10:18, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ganghofer[Bearbeiten]

Hallo Leppus. Könntest du diese Diskussion:Ludwig Ganghofer bei Gelegenheit einbauen; soweit ich sehe sind das alle Beiträge dort. --Jowinix 17:51, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt, Danke fürs Raussuchen. --Leppus (Diskussion) 18:56, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Suche[Bearbeiten]

Hallo Leppus, hast du eine Ahnung, wie ich nach speziellen Begriffen ausschließlich auf noch unkorrigierte Rohseiten suchen kann? Jowinix meinte, dass du das wissen könntest. Danke und Gruß, --Arnd 17:01, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Arnd, was ich ab und zu mache (und was Jowinix wahrscheinlich meint) ist, dass ich mit Google nach einzelnen Falschschreibungen suche, z. B. "geung" site:de.wikisource.org. Die Ergebnisse sind aber nicht sortiert nach unkorrigierten oder korrigierten Seiten, manchmal auch schon nicht mehr aktuell. Man muss sich die "Ausbeute" jedenfalls noch mal einzeln anschauen, ob wirklich etwas zu ändern ist. Ich fürchte, das ist nicht das, wonach du eigentlich suchst. --Leppus (Diskussion) 10:48, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:01, 25. Jul. 2013 (CEST)

Extra-Blümchen Nr. 2[Bearbeiten]

Mühsam liest sich der Korrektor
durch den Gartenlaubenband
erst nach achtmal Hundert Seiten
ahnt am Horizont er Land
ist er dann beim letzten Hefte
angelangt nach langer Zeit
spricht man von ihm mit Respekte
denn der Weg dahin war weit.

Hiermit verleihe ich Benutzer
Leppus
die Auszeichnung

Wikisource-Gartenlauben-Held in Gold
für die Korrektur des
zweiten vollständigen
Bandes Gartenlaube
im Dienste der Verbesserung
dieses Projekts.
gez. --Jowinix 23:48, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für das nette Gedicht. --Leppus (Diskussion) 18:16, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bilderumbenennung[Bearbeiten]

Guten Morgen Leppus, in den Jahrgängen 1872 und 1887 gibt es einige Bilder von dir, deren Benennungen etwas aus der Reihe tanzen, wie z. B. „Die Gartenlaube (1872) b 1 248.jpg“ statt „Die Gartenlaube (1872) b 248 1.jpg“. Ich würde die Bildernamen gerne an den Standard laut Editionsrichtlinien angleichen. Hast du etwas dagegen? Gruß, --Arnd 07:38, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, habe keine Einwände, mach’ ruhig, wenn dadurch Einheitlichkeit hergestellt wird, ist das i. O. --Leppus (Diskussion) 17:28, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt. Viel Spaß weiterhin… --Arnd 22:45, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Leppus!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]