Benutzer Diskussion:Newdta

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Newdta!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 19:30, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Newdta, vielen Dank für deine Linkergänzungen zum Deutschen Textarchiv. Gestatte mir bitte an der Art der eingefügten Links Kritik zu üben:

Du schreibst z.B. bei Ludwig Börne: Bd. 1. Hamburg, 1832. [http://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris01_1832 Digitalisat und Volltext] im [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Textarchiv Deutschen Textarchiv] und das bei jedem Titel. Das bläht nicht nur die Artikel unnötig auf, sondern entspricht nicht unseren Gepflogenheiten, bzw. wir verlinken nicht jede Bibliothek mit der Wp und schreiben auch nicht sämtliche erreichbare Dateiformate dazu. Wir unterstellen dem Leser die Fähigkeit auf einen Link zu drücken und lesen zu können ;-) es genügt also: [http://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris01_1832 Deutsches Textarchiv]. Ich würde gern eine Vorlage erstellen und deine Änderungen per Bot umstellen, es sei denn du möchtest selbst nochmal Hand anlegen? Gruß -- Paulis 17:26, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paulis, danke für den Hinweis, den ich mir zu Herzen nehmen werde. Ich wäre sehr dankbar für eine Vorlage und die Umstellung per Bot.
NB: Ich weiß, das könnte eine unendliche Diskussion werden (soll es nicht), aber ich wundere mich einfach oft über Verlinkungen, die auf der Oberfläche "Volltext" heißen, dann aber auf ein reines Bilddigitalisat verweisen. Daher fand ich "Digitalisat und Volltext" doch aufschlussreicher. -- Aber ich werde mich an die Gepflogenheiten halten.
Wichtig finde ich in jedem Fall der Verweis, aus welcher Sammlung das Digitalisat stammt, der bliebe ja in der von dir angemahnten Form erhalten. Da gibt es ja schon große Unterschiede zwischen reinem Bild, Bild mit schmutziger OCR, korrigierter OCR oder beidem. --Newdta (Diskussion) 17:40, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gut, es gibt jetzt die Vorlage DTA, zur Anwendung siehe Wikisource:Verlinkungen#Deutsches_Textarchiv. Ich hoffe der Bot hat alle Links korrekt geändert. Was die Qualitätsbeurteilung der Digitalisate/OCR betrifft, das würde bei den wenigen Mitarbeitern in Arbeit ausarten. Da mittlerweile Digitalisate mit OCR fast an jeder Ecke angeboten werden, machts wohl Sinn die auffindbaren zu listen und dem Leser das Urteil zu überlassen. -- Paulis 22:37, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Faust II[Bearbeiten]

Hallo Newdta,

wo ich Deine Diskussion mit Konrad gerade las....kannst Du mich nocheinmal auf den Stand bringen, wo die Fehler bei Faust II gelistet sind. Ich kann mich daran erinnern, dass das relativ grausig aussah und Catrin das korrigieren übernehmen wollte, und ich entspannt abwarten wollte, ob das wohl was wird.... --Starshollow (Diskussion) 21:57, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Starshollow, die offenen und geschlossenen Tickets zum Faust II siehst du in der DTAQ-Version des Textes, da müsstest du dich einmal in DTAQ anmelden (hat den Hintergrund, dass wir die Texte, die noch in der Qualitätssicherung sind, erst ab einem bestimmten Korrektheitsgrad auf der DTA-Seite ohne Passwort zugänglich machen). Aber wie schon auf Konrad Steins Seite geschrieben, würde ich einen Re-Import des gesamten Textes empfehlen, statt nun die einzelnen Tickets wieder in euren Text zu übertragen. Ich hatte auch schon mit joergens.mi in der Sache geschrieben, er hat aber momentan keine Zeit... --Newdta (Diskussion) 11:18, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich hab mich jetzt mal angmeldet...vielleicht kennst Du ja einen Mitarbeiter, welcher mich mal freischaltet ;-) Ich werde mich mal mit der Materie vertraut machen und dann schauen, welche Lösung mir am optimalsten erscheint. --Starshollow (Diskussion) 19:49, 12. Mär. 2014 (CET) Alles klar, bis frei! Meld dich, wenn wir dich unterstützen können. Viele Grüße, --Newdta (Diskussion) 07:44, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Newdta, wir haben uns nun doch mit einleitender Unterstützung eines Bots daran gemacht, die Fehler ohne Reimport zu fixen, "wir" sind im wesentlichen Paulis und Jowinix. Das hatte zum einen den Grund der absehbaren Schwierigkeiten mit den Formatierungen beim Reimport, aber auch das wir nicht mit allen Tickets vorbehaltlos einverstanden waren und sind. So haben wir bspw. bestimmte, uns durchaus zeitgemäß erscheinende Schreibweisen nicht als Druckfehler klassifiziert (immerhin Scan der Ausgabe letzter Hand) u.ä. Trotzdem Danke für Euer sehr gründliches Korrekturlesen, leider waren wir in diesem, hoffentlich die Ausnahme bleibenden, Fall nicht ganz so gründlich wie sonst. Falls Ihr (unwahrscheinlicherweise :-)) mal wieder auf einen Text mit einer ähnlichen Problematik bei uns stoßen solltet, würden wir uns zwar nur verhalten freuen, aber in jedem Fall interessiert an der Information sein. Danke und Gruß, --Starshollow (Diskussion) 22:10, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Starshollow, danke für die Rückmeldung! Schön, dass ihr nun etwas korrigieren konntet! Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit unserer Textversion kollationieren und sehe ja dann, was ihr an Druckfehlerkorrekturen als zu zweifelhaft erachtet habt. Ich würde wohl dagegen sagen: Ausgabe letzter Hand, das stimmt, aber quasi auf dem Weg zum Sterbebett abgeliefert und dann mit, wie im Wikipedia-Artikel vermerkt "zweifelhaften redaktionellen Eigenmächtigkeiten" postum gedruckt. Also spricht m. E. nichts dagegen, offensichtliche Druckfehler dokumentiert zu korrigieren. Goethe selbst hatte dazu keine Gelegenheit mehr. Wir haben in Zweifelsfällen auch immer den Vergleich mit anderen Goethe-Werke im DTA und den dortigen Schreibweisen herangezogen. Grüße --Newdta (Diskussion) 18:22, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo DTA, das Werk: Die Dresdener Gemälde-Galerie von Julius Mosen ist nun mit einem Grundriß der Gemäldegalerie aus der zweiten Auflage versehen. Da Ihr das Werk in Eurem Bestand habt, könnt Ihr den Scan vielleicht auch gebrauchen. Viele Grüße A. Wagner (Diskussion) 14:14, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber A. Wagner! Danke für den Hinweis, hab ich an den Bearbeiter des Werks weitergeleitet.
Sag mal, andere Sache: Projekt GRENZBOTEN (nicht: Gartenlaube, sorry, das läuft ja!) Bd. 1: Korrektur ist wohl eingeschlafen? Wir werden den automatisch korrigierten Volltext aller Bände Ende 14/Anfang 15 liefern können. Vielleicht stößt es dann wieder auf gezieltes Interesse, würde uns freuen!
Außerdem möchte ich anregen, dass WS mit Franz Brümmers vorzüglichem Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart (6. Aufl. 8 Bde., Reclam: Leipzig, 1913) arbeitet, dass wir jetzt vervolltextet haben, siehe: Werke von Franz Brümmer im DTA. Die Artikel können sehr gern genutzt werden, um daraus fehlende Einträge zu Schriftstellerinnen und Schriftstellern des 19. Jhs. zu machen. Der biographische Teil ist jeweils getaggt als <div type="index" n="1">[...]</div> und wäre v.a. für WP-Artikel zu gebrauchen, der bibliographische Teil ist als <div type="bibliography" n="2">[...]</div> getaggt und v.a. für WS-Bibliographien interessant. Anhand dieser divs lässt es sich sehr gut vorseparieren. Ihr könnt aber gern auch die komplette Textbasis nach WS übernehmen (Text (TEI-XML-, HTML-, TCF-, E-Book-Fassung): CC BY-NC 3.0). Viele Grüße! --Newdta (Diskussion) 14:55, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, eingeschlafen würde ich das Projekt Gartenlaube nicht nennen, im Gegensatz zu anderen Projekten, auch der 1. Band sieht doch ganz gut aus. Viele Bände sind zu 100% korrigiert, ich hoffe, das hier keine Doppelarbeit geleistet wird. Der Brümmer ist natürlich außerordentlich wertvoll für WS, hier könnten ja die Texte zu den Autoren in eigenen Seiten angelegt werden. Etwas problematisch ist die wissenschaftliche Transkription bei Euch, die wir so nicht mit übernehmen werden können (Stichpunkte langes S, vorlagengenauer Zeilenumbruch). Viele Grüße A. Wagner (Diskussion) 15:51, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sorry, sorry, hatte ich grad geändert: "GRENZBOTEN (nicht: Gartenlaube, sorry, das läuft ja!)" war gemeint. Zum Brümmer: siehe bei jedem Band die sog. 'Lesefassung', damit dann auch die Optionen mit/ohne langen s usw. sowie mit/ohne Zeilenumbrüche. Z.B. Bd. 1 ohne Sonderzeichen und ohne Zeilenumbrüche. Viele Grüße --Newdta (Diskussion) 15:57, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Grenzboten sind etwas an die Peripherie geraten, und das liegt sicher nicht nur an den etwas komplizierten Editionsrichtlinien (z. B. zeilengenauer Umbruch), sondern vielmehr an der treibenden Kraft, die hier fehlt und ohne die es nicht geht. Vieleicht findet sich ja noch jemand, denn um diese wertvollen Texte ist es wirklich schade. Über die Korrekturen des Monats ist so ein Projekt sicher nicht zu schultern. Viele Grüße A. Wagner (Diskussion) 16:19, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Brümmer in lesbarer Version sieht gut aus, das ist eher was für unsere Zeitgenossen! Ein Hinweis im Skriptorium wäre da angebracht. A. Wagner (Diskussion) 16:24, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab ich gemacht, siehe Skriptorium. Danke für den Hinweis! Grüße Newdta (Diskussion) 18:00, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Newdta, kurzer Hinweis, damit es dir nicht entgeht: Zum Brümmer habe ich mich mal im Skriptorium geäußert. --Rumpelsteig (Diskussion) 18:41, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Großprojekt Brümmer[Bearbeiten]

Hallo Newdta,

wir wollen die Sache mit dem Brümmer ja nun recht weitreichend angehen. Da könnte ich von deiner Seite dann ein wenig Input gebrauchen. Ich habe mich mit eurer Ansicht jetzt ein wenig vertraut gemacht und habe auch gefunden, dass ich sowohl mir die TEI-XML jeder Seite ANSCHAUEN kann und die TEI-XML des gesamten Bandes herunterladen kann. Das ist ja auch ganz fein soweit, aber kann ich auch die TEI-XML jeder Seite über einen Link erreichen, wollte mir die ungern aus dem HTML File rausbasteln müssen.

Mit tätigem Gruße

--THE IT (Diskussion) 16:47, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo THE IT, freut uns sehr, dank auch für deine Argumente in der Skriptorium-Diskussion und dass du dich bereit erklärt hast, die Konvertierung zu übernehmen. Ich verstehe deine Frage so, das du das TEI P5 XML, dass du herunterladen kannst, in einzelne Seiten splitten möchtest. Dazu gibt es ein (Perl-)Skript, du findest in DTAQ (wo du dich ja schon registriert hast) unter www.deutschestextarchiv.de/dtaq/tool. Bei Problemen und weiteren Fragen meld dich bitte, am besten per Mail an dta@bbaw.de. Viele Grüße Newdta (Diskussion) 23:04, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi THE IT, kleiner Nachtrag: Evtl. frag doch mal Konrad Stein wie er das hier Index:Versuch_über_die_wahre_Art_das_Clavier_zu_spielen_Teil_1_1759.pdf macht. Ist ja auch ein DTA-Text, vielleicht hat er schon ein paar Sachen gebastelt und Erfahrungen, die dir hilfreich sein können. Viele Grüße --Newdta (Diskussion) 23:16, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikisource:DTA-Werkstatt#J-Problem[Bearbeiten]

Hallo Newdta, auf der Seite Wikisource:DTA-Werkstatt#J-Problem habe ich ein paar Fragen aufgeworfen, in der Hoffnung, dass Du/Ihr etwas dazu sagen könnt. Dank und Gruß von --Konrad Stein (Diskussion) 11:51, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]