Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2018/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2018/4#Abschnittsüberschrift]]).

Das Manifest zur Brechung der Zinsknechtschaft

Letztes Jahr wurde das Das Manifest zur Brechung der Zinsknechtschaft von Gottfried Feder, Mitglieder der DAP und der NSDAP eingestellt. Das ist eine Broschüre, die in allgemeinverständlicher Form den Topos vom "raffenden" und vom "schaffenden Kapital" einführt und erläutert. Sie spricht von Leihkapital und Großkapital. Diese Unterscheidung knüpft an die alten Vorurteile vom zinsnehmenden jüdischen Wucherer an und sind zentrale Denkfiguren im Antisemitismus und im rechtsextremen Denken - bis in die Gegenwart. Die fehlenden Einleitung und der fehlende historisch-kritische Kommentar machen WS zur Propagandaplattform. Hier sollte schleunigst nachgebessert oder gelöscht werden. Ich möchte gleich sagen, das ich die Einstellung zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht genau nachgesehen habe. --Koffeeinist (Diskussion) 21:08, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

+1 --Dorades (Diskussion) 12:43, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Behalten. Dass wir Hitler und Rosenberg hier nicht haben wollen, verstehe ich ja, das könnte uns wirklich überfordern und auch kritisiert werden. Dieses Pamphlet ist fast 100 Jahre alt und Feder stand mit diesen Ansichten zu dieser Zeit nicht alleine da, es ist also ein Zeitdokument. Und totschweigen bringt nichts. Die Gefahr dass Wikisource als antisemitische Propagandaplattform angesehen wird ist sehr gering einzuschätzen, siehe die Abrufzahlen: In den letzten 90 Tagen wurde die Seite 75 mal aufgerufen; wenn man die 30 Seitenaufrufe vom 18. und 19. 10. abzieht, bleiben durchschnittlich 0,5 Aufrufe pro Tag. Nebenbei: 'jud…' und 'jüd…' kommen zusammen zwei Mal vor, trotzdem ist die Richtung natürlich klar. Eine Einleitung wäre deshalb schon wünschenswert. --9xl (Diskussion) 11:40, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Behalten. --Batchheizer (Diskussion) 15:36, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Behalten. --Hvs50 (Diskussion) 17:08, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist das eine Quelle, die viel über den Geist und die Debatten ihrer Zeit erzählt. Ich bin Historiker, das würdige ich selbstverständlich. Aber hier wird eben ein zentrales Argument des Antisemtismus entwickelt, das bis heute regelmäßig in rechter Kapitalismuskritik auftaucht. Das muss für den Leser deutlich werden, deshalb braucht dieser Text eine Einleitung. Dann kann er gerne bleiben. Das Quellen zum Nationalsozialismus entsprechend (kurz) eingeleitet werden, ist Praxis auf WS. Beispiele sind Germanenblut oder Kommissarbefehl. --Koffeeinist (Diskussion) 21:58, 13. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nachdem jetzt eine Einleitung hinzugefügt wurde, ziehe ich den Antrag zurück. --Koffeeinist (Diskussion) 18:48, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 10:41, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Begonnen am 8. April von Benutzer:Mehlauge. Leider fehlt noch immer die fotografische Vorlage zum Korrekturlesen. --Mapmarks (Diskussion) 23:18, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Löschen --9xl (Diskussion) 18:41, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Da nach wie vor keine Vorlage geliefert wurde, wird dem Antrag entsprochen. --Pfaerrich (Diskussion) 16:37, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 16:38, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]