Benutzer Diskussion:Finanzer/Archiv 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Reichserbsocke, auf http://wiki.netbib.de/coma/GermanistikTexte möchte ich dieses Projekt hinweisen. Die Textbox erscheint mir langfristig gesehen nicht flexibel genug. Z.B. bei einer handschriftlichen Vorlage, die nach einer gemeinfreien Edition zitiert wird. Was "aus" bedeutet, ist nicht intuitiv klar. Erscheinungsort fehlt. Das Auseinanderreissen der bibliograf. Angabe der Vorlage ist nicht OK (siehe ohne Textbox http://de.wikisource.org/wiki/Das_Archiv). Man müsste viel mehr Platz zum ausführlichen Kommentieren der Texte haben, es müsste auch möglich sein, dass Wissenschaftler zu Texten einen gelehrten Kommentar (Worterklärungen, Sacherklärungen) anlegen. Man sollte angeben dürfen: Links zu anderen Fassungen im Netz (z.B. anderen Sprachen in Wikisource, Faksimiles), bibliographische Angaben zu Standard- oder maßgeblichen Ausgaben. Grüße --134.130.68.65 20:52, 20. Sep 2005 (UTC)

Inhaltsverzeichnis

Zimmernchronik[Bearbeiten]

Kannst du die grobe OCR der vier Bände demnächst einstellen? Gruß --132.230.108.236 22:10, 25. Jan 2006 (UTC)

Hallo, eine digitalisierte Version der Zimmerischen Chronik ist schon lange ein Traum von mir. Ich würde Dir gerne beim Korrekturlesen helfen. Habe die Frakturfassung von 1932 zur Hand. Falls sich noch mehr Freiwillige melden sollten wir vieleicht Claims abstecken, damit nicht alle gleichzeitig die Seiten 1-10 abarbeiten. Die Zeilennummerierung würde ich gerne belassen, da sie später, wenn das Register auch eingescannt ist, bei der Suche sehr hilfreich ist. Die Seitenvermerke auf Handschriften A und B sollten ebenfalls unbedingt belassen werden, da so Frobens Reinschrift in digitalisierter Form wieder hergestellt werden kann. Dies gilt auch für die *, da so peu a peu eventuell sogar die Wappenbilder wieder an ihrem Platz eingefügt werden können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. P.S. Seite 1 habe ich mit meiner Version verglichen und keine Abweichungen mehr festgestellt. Wie kann man dies kenntlichmachen? --Wuselig 21:14, 8. Feb 2006 (UTC)

Hallo Wuselig, danke für deine Mithilfe. Derzeit sind eh noch nicht viele am Korrekturlesen. Wenn wir uns mal die gegenseitig auf die Füße treten können wir gern abstimmen, wer was wo macht. Wenn du eine Seite fertig hast markiere den Artikel bitte mit dem Baustein {{korrigiert}}. Ich werde den Artikel anschließend schützen um Vandalismus zu verhüten. Zu den Bemerekungen wegen der Zusatzangaben, meine volle Zustimmung. Gruß --Finanzer 21:21, 8. Feb 2006 (UTC)
Bitte auch diese Diskussionsforen beachten w:de:Benutzer:Finanzer/Zimmerische Chronik und Diskussion:Zimmerische_Chronik. Da stehen auch schon einige Infos. Gruß --Finanzer 21:40, 8. Feb 2006 (UTC)
Hallo Finanzer, das mit der Korrektursperre kriege ich langsam auf die Reihe. Nur die Diskussionsforen zum Erfahrungsaustausch, da sind mir meiner Meinung nach ein paar zuviel. Ich lande immer auf der falschen und wundere mich, wo meine letzte Nachricht war. Welches der Diskussionsforen machen wir jetzt amtlich?--Wuselig 00:18, 9. Feb 2006 (UTC)
Da die meisten von uns hauptsächlich in der WP arbeiten hatte ich die Unterseite bei mir auf der WP eingerichtet, damit man nicht immer hier nachschauen muss ob jemand eine Frage gestellt hat Letzendlich ist es egal, wo du fragst, aber am besten wohl auf der Seite w:de:Benutzer:Finanzer/Zimmerische Chronik da es da die meisten mitbekommen. Nicht toll aber was soll man machen. Die Ergebnisse der Diskussion werde ich aber schrittweise auf die Projektseite, also hier auf Wikisource Zimmerische Chronik übertragen. Gruß --Finanzer 00:22, 9. Feb 2006 (UTC)

Hi, verwendest du irgendein Script zur Vorbehandlung gängiger OCR-Fehler? Mir fallen jedenfalls einige "Herr" auf, wo im Faksimile "herr" steht. Wenn ja, könntest du auch trailing blanks löschen. Nach der Zeilenvorlage sollte evtl. kein blank sein, falls diese komplett augeblendet wird, bleibt ein führendes blank, die Folge ist preformatted text. --148.198.40.56 15:05, 9. Feb 2006 (UTC)

Ok lasse den Blank dann demnächst weg. Ein Skript zur Behandlung habe ich nicht. Ich habe die OCr versucht weitestgehend zu trainieren (5 Seiten) oder so, aber auf Grund der geringen Auflösung liest es doch vieles falsch. ich korrigere bei der Übertragung nur das was mir so auf Anhieb auffält. Alles andere würde zu lange dauern. Vll. werde ich vor dem nächsten OCR-Durchgang nochmal ein Training machen, um die Qualität zu verbessern. Gruß --Finanzer 15:09, 9. Feb 2006 (UTC)
Das große Herr hat nur etwas nach MS-Word-Autokorrektur grochen :-). --148.198.40.56 15:12, 9. Feb 2006 (UTC)
Hallo Finanzer. Da hast du dir ja ganz schön Arbeit aufgebrummt ;-). Ich habe die Scans mal bei mir durch das OCR-Programm gejagt, aber meine Ergebnisse sind schlechter als das, was du reinstellst. Wenn ich die Bilder etwas dunkler mache, erkennt es manche Buchstaben besser, andere aber schlechter. Die Erkennungsrate ließe sich vermutl. durch ein Wörterbuch verbessern, aber mit unserer Rechtschreibung hatten die es damals ja nicht so. Man könnte höchstens aus den schon korrekturgelesenen Seiten ein Wörterbuch erstellen.
Korrekturgelesene schütze ich jetzt nur noch vor neuen Benutzern. Falls noch Änderungen nötig sind (Kategorien etc) können das dann mehr Leute machen. Gruß Jofi 01:56, 10. Feb 2006 (UTC)
Ist wahrscheinlich sinnvoll nur gegen IPs zu sperren. Ein eigenes Wörterbuch habe ich begonnen anzulegen und auch ca. 10 Seiten trainiert (Dauer ca. 3h). Seitdem gehen die Ergebnisse halbwegs, kommt aber auch immer auf die Vorlage an. Ich rechne insgesamt mit mindestes ein Jahr Arbeit, ich hoffe nur dass die Korrektoren am Ball bleiben, dass halse ich mir nämlich nicht auch noch auf ;-) Gruß --Finanzer 02:16, 10. Feb 2006 (UTC) P.S. Was machen wir eigentlich mit dem Sockenpuppenzoo beim LA zu Thomas Frech. Ich wäre ja für die radikale Lösung ;-)
Das Korrigieren ist auch eine ziemlich aufwändige Angelegenheit. Ich habe mich bei der ADB auch immer nur auf OCR und Grobkorrekturen beschränkt. Man bräuchte ein paar MediaWiki-Extensions um das korrigieren leichter zu machen. Aber dafür fehlt einfach das Personal. Was die Puppen angeht: Ich bin eher für Ball flach halten, weil hier nicht so viele aktiv sind, dass man sich viel Problem leisten kann. Aber ich befürchte, dass alles gemäßigte nicht erfolgversprechend ist. --Jofi 02:22, 10. Feb 2006 (UTC)

Hallo, könntest du bitte einen oder beide untenstehende Links in die Zimmerische Chronik einfügen, damit kann man sich Seiten zum bearbeiten raussuchen. Ich krieg so eine lange Seite (>70k) leider nicht bei meiner Firewall raus.

danke, --Stefan h 00:15, 16. Feb 2006 (UTC)

erledigt --Finanzer 00:33, 16. Feb 2006 (UTC)

Hallo Finanzer. Wenn dir das OCRen zu viel wird kann ich auch etwas übernehmen. Meine Ergebnisse werden aber nicht besser sein als deine. --Jofi 00:05, 17. Feb 2006 (UTC)

Hallo Jofi, danke für das Angebot. Bis jetzt geht es noch. Falls du Lust hast könntest du aber mit dem 2 Band anfangen. Die Bilder dafür habe ich bereits komplett hochgeladen, aber bei mir noch keine OCR drüber gejagt. Ich würde dann wie bisher mit dem 1. Band weitermachen. Gruß --Finanzer 00:07, 17. Feb 2006 (UTC)

Tautologie auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Neuerdings gibt es bei Wikisource auch die "GFDL-Lizenz". Dank Gott weiß niemand, was GFDL überhaupt heißt. Na ja, ich bitt dich außerdem noch, mal meine Fragen auf meiner Diskussionsseite zu beantworten, ich will die nicht hierher kopieren, damit die Diskussion nicht zerrissen wird. Schaengel89 19:37, 10. Feb 2006 (UTC)

Man hat dirs doch schonmal gesagt, dass GFD-Lizenz absolut unüblich ist und die Doppelung in GFDL-Lizenz dann halt das kleinere Übel ist. --FrobenChristoph 00:30, 16. Feb 2006 (UTC)

Bitte auch Skriptorium beachten, so gigantisch viel passiert hier ja nicht, wenn du weg bist[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Gute_und_schlechte_Argumente_gegen_Studiengeb.C3.BChren stand da schon VOR deinem LA. Hoffe du hattest Spaß und nimmst dir Bd. 3 der Chronik vor. Jofis OCR von Bd. 2 ist leider eklatant schlechter :-((((( --FrobenChristoph 21:10, 26. Feb 2006 (UTC)

Letzteres ist natürlich schade. War zwar sehr anstrengend hat aber Spaß gemacht. Und erstmal muss der erste Band fertig werden, dass sollte aber in den nächsten Tagen geschehen. Gruß --Finanzer 23:24, 26. Feb 2006 (UTC)

Was habe ich falsch gemacht?[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Ludwig_Uhland Gruß --FrobenChristoph 23:16, 5. Mär 2006 (UTC)

Schaut doch gut aus. Gruß --Finanzer 23:17, 5. Mär 2006 (UTC)

Nö. Der WP-Link gehört rechts in den Kasten, aber ich hab einfach die Vorlage ausgefüllt. --FrobenChristoph 23:29, 5. Mär 2006 (UTC)

Wenn ich mir das hier Vorlage:Personendaten so anschaue, dann soll das wohl so sein . Gruß --Finanzer 23:32, 5. Mär 2006 (UTC)
Ja, es hat sich historisch so entwickelt, dass bei den Personendaten die Links zu den anderen Wikis so angegeben sind. Bei anderen Wikisources wird es teilweise auch so gemacht. Es ist auch ein Ersatz für die eigentlich an der Stelle fehlende Biografie, die man dann bei Wikipedia ansehen kann. --Jofi 00:15, 6. Mär 2006 (UTC)

Zimmer-OCR[Bearbeiten]

Weil du viel schneller mit reinstellen bist als ich, fände ich es sinnvoller, wenn du wenn du mit Band 1 fertig bist, bei Band 2 dort weitermachst wo ich bis dahin stehe. Dann können die Korrektur- und andere Leser die Chronik kontinuierlich lesen. Ich kann dann weiter hinten wieder etwas vorarbeiten. Sag' mir nur frühzeitig Bescheid, damit wird nichts doppelt machen. --Jofi 23:43, 9. Mär 2006 (UTC)

Hallo, klingt sinnvoll diese Vorgehensweise. ICh denke dass ich in ca. 1-2 Wochen mit dem ersten Band durch bin, Ich sage dir dann einfach stopp. Du kannst bspw. dann beim dritten Band oder vierten weitermachen. Die Bilder aller Bände sind mitterlweile alle hochgeladen, beim dritten dummerweise als gif. So sollten wir uns mittelfristig nicht allzusehr ins Gehege kommen. Gruß --Finanzer 23:47, 9. Mär 2006 (UTC)
Hallo Finanzer. Da warst du doch viel schneller als du dachtest. Ich sage schon mal Glückwunsch zum 1. Band. Bei Band 2 habe ich bis S. 149 vorbereitet. Von mir aus spricht nichts dagegen, wenn du mit S. 150 weitermachst. Aber du hättest dir auch mal eine Pause verdient ;-) Gruß Jofi 22:40, 11. Mär 2006 (UTC)
Hallo Jofi, danke :-) Na zwei Seiten sind es ja noch. Ich mach dann natürlich gern mit Seite 150 weiter. Schauen wir ma, wann wir insgesamt durch sind. Ist ja noch einiges zu tun. Gruß --Finanzer 22:43, 11. Mär 2006 (UTC)
Hallo Finanzer, Hallo Jofi: Pause? Habe gerade festgestellt, wenn man noch freie Seiten (Kapitel) zum korrigieren finden will, dass man sich ganz weit hinten anstellen muss. Ich find das Tempo und die Mitarbeit der vielen Helfer einfach toll. Gute Nacht und schönes Rest-(korrektur)wochenende.--Wuselig 23:09, 11. Mär 2006 (UTC)
Nein es geht natürlich weiter, bevor der Elan erlahmt sollte man das ausnutzen ;-) Ich mache weiter mit Band 2 und Jofi hoffentlich auch mit den anderen Bänden, die Bilder sind ja schon seit einigen hier hochgeladen worden. Gruß und auch dir vielen Dank --Finanzer 23:11, 11. Mär 2006 (UTC) P.S. Ich bin auch schwerbegeistert.

Fußnoten[Bearbeiten]

Hi, dieses chat-programm geht bei mir nicht, deswegen frag ich mal hier: Wollt ihr die Fußnoten jetzt bei den neuen Seiten schon voreinstellen, und wie stellst du dir vor, dass es bei den bereits eingestellten / korrigierten Seiten ersetzt werden soll? Danke für eine Info im Voraus.. --Centipede 21:30, 17. Mär 2006 (UTC)

Ja ich wollte ab sofort die Fußnoten schon mit so hochladen. Geht halt am schnellsten wenn man eh schon an der Seite dran ist auch das gleich zu machen. Und wenn alle Seiten da sind würde ich am Anfang wieder anfangen und den Rest der noch keine hat auf Fußnoten umstellen. Falls das irgendwie beim korrigieren zu nervig ist, dann kann ich das mit den Fußnoten auch erstmal weglassen und die eben erst später umstellen. Gruß --Finanzer 22:30, 17. Mär 2006 (UTC)
Nö finde ich nicht nervig. Aber es sollte vielleicht in den Editionsrichtlinien stehen, dass es so gelassen werden soll, wie eingestellt, damit die nicht versehentlich kaputtgemacht werden oder so. Gruß --Centipede 23:24, 17. Mär 2006 (UTC)

Poem Extension[Bearbeiten]

Kannst du die hier implementieren? http://meta.wikimedia.org/wiki/Poem_Extension Gruß --172.183.192.46 20:10, 26. Mär 2006 (UTC)

Ne das muss Entwickler machen. Gruß --Finanzer 20:11, 26. Mär 2006 (UTC)


2 Bitten[Bearbeiten]

Hallo, bitte könntest Du in diese Einträge Diskussion:Mondnacht, Vorlage Diskussion:Textdaten reinschauen, vielen Dank im Voraus, lG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 11:42, 30. Mär 2006 (UTC)

Ich bitte zumindest um eine Antwort :( lG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 13:21, 31. Mär 2006 (UTC)
Könnte ich erfahren, womit ich diese Ignoranz verdient habe? Ich habe Dich höflich um Deine Hilfe gebeten, dann um eine Antwort, nichts Frevelhaftes... Die von mir angesprochenen Seiten kann leider nur ein Sysop ändern, sonst würde ich das schon selber machen und Dich nicht weiter belästigen.
MfG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 15:28, 1. Apr 2006 (UTC)
Sorry, sorry, ich vergess immer zu antworten. Ist keine Ignoranz oder sowas. Nun aber zum Thema: Ich hatte mir deine Links schon beim ersten mal angesehen und kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Für mich sehen die Boxen vollkommmen ok aus. Gruß --Finanzer 15:30, 1. Apr 2006 (UTC)
Danke, kein Problem. Komisch, ich verwende Firefox 1.5.0.1, ich werde einen Screenshot machen. Bitte füge noch den Interwiki Link zu Mondnacht hinzu :) [[fr:Nuit de lune]] LG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 15:34, 1. Apr 2006 (UTC)
Interwiki habe ich hinzugefügt. Am besten beim nächsten mal bei Darstellungsproblemen im Skriptorium nachfragen. Ich denke da wird das nächste mal schneller geholfen, als auf der Seite eines vergesslichen Nutzers ;-). Gruß --Finanzer 15:36, 1. Apr 2006 (UTC)
Ok, ;) dankeschön, ich werde das dort hinzufügen, lG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 15:39, 1. Apr 2006 (UTC)

Schnelligkeit ist keine Zauberei[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, das ging ja wirklich schnell mit dem Verschieben: es war (von dir) getan, noch ehe ´s (von mir) gedacht. Vielleicht könntest Du dann ganz unproblematisch den alten Artikel löschen? Die Verweise habe ich umgelenkt. Gruß und fröhliche Ostern --Chris Furkert 21:06, 13. Apr 2006 (UTC)

Mach ich. War übrigens Zufall mit der Schnelligkeit :-) Gruß --Finanzer 21:07, 13. Apr 2006 (UTC)

Digitalisierung seitens der Genealogen[Bearbeiten]

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, Ritters Ortsbuch hier reinzuschaufeln. Schon die ADB sehe ich nicht ein. http://archiv.twoday.net/stories/1838247/ Frohe Ostern --FrobenChristoph 22:44, 17. Apr 2006 (UTC)

Jupp, wir haben auch so schon genug zu tun und sollten das in Ruhe beenden. Btw. 400 Seiten des 2. bandes sind oben. Gruß Finanzer 22:47, 17. Apr 2006 (UTC)

Solltest du aber vielleicht trotzdem auf deine Digitalisate-Liste nehmen ebenso wie http://archiv.twoday.net/stories/1838313/ --FrobenChristoph 23:32, 17. Apr 2006 (UTC)

H-W-Lied[Bearbeiten]

H-W-L

Das gefällt mir gar nicht was da von einer IP-eingestellt wird. Ohne irgendwelche Texte dazu und mit der Bemerkung aquf der Diskussionsseite. Will eigentlich nicht als Web Space Provider für solche Dinge Missbraucht werden. Wenn noch ein sinnvoller Text zu gesch Aufarbeitung dabei wäre ok

Siehst du da anders? --Jörgens.Mi Diskussion 10:22, 26. Apr 2006 (UTC)

Das Ding existiert schon ne ganze Weile hier, ob das unbedingt brauchen bin ich auch eher skeptisch. Finanzer 11:13, 26. Apr 2006 (UTC)

Planungen[Bearbeiten]

Bitte kümmere dich doch baldmöglichst um die Freiburger Anthologie, das wäre ganz wichtig für WS.

Ich war heute in Speyer, Göllheim und Kloster Rosenthal wg. Bilder zu Adolf von Nassau, werden demnächst hoffentlich hochgeladen. In den Nassauischen Annalen 1998 kam ein Artikel mit vielen Abbildungen zur Rezeptionsgeschichte des Aussehens des Königs u.a. mit 2 hübschen Siegelnachzeichnungen, etliche Bilder werde ich scannen. Wenn ICH Günderrodes Geschichte von 1779 (aus Donaueschingen mit Anstreichungen von Joseph von Laßberg) mit gut 160 Seiten scanne (also ca. 80 Scans), könntest du dann evtl. nach Zusendung der Schrift von Geissel (im Reprint, Fraktur!) über die Schlacht von Göllheim 1835 dieselbige komplett scannen (114 Seiten, ca. 60 Scans)?

Gruß --FrobenChristoph 21:08, 4. Mai 2006 (UTC)

Ja, ich werde das Projekt zur Freiberger Anthologie mal wieder aufnehmen. Die andere Schrift von Geissel zu scannen sollte kein Problem darstellen. Inwiefern dass dann per OCR digitalisiert werden kann, müssen wir schauen ansonsten eben wie üblich von Hand.
Gruß --Finanzer 23:24, 4. Mai 2006 (UTC)

Freiburger --FrobenChristoph 19:09, 5. Mai 2006 (UTC)

Ja klar Freiburger --Finanzer 19:10, 5. Mai 2006 (UTC)
  • Da ich bei mir zu hause ebenfalls einen Scanner(DIN A4 ca 1200 DPI physikalisch) stehen habe, kann ich mich an solchen Digitalisierungsaktionen auch beteiligen

-- Jörgens.Mi Diskussion 05:11, 5. Mai 2006 (UTC)

Das ist nett. Wo lebst du denn? Gruß --FrobenChristoph 17:12, 5. Mai 2006 (UTC)

Freiburg im Breisgau, guckst du hier w:de:Benutzer:joergens.mi. Frei nach Kaya_Yanar --Jörgens.Mi Diskussion 20:07, 5. Mai 2006 (UTC)

Kommst du mal kurz in den Chat --Jörgens.Mi Diskussion 17:05, 7. Mai 2006 (UTC)

Ostindianische Kriegsdienste[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, unter diesem Namen habe ich mal versucht, das Projekt in die Wege zu leiten. Wäre schön, wenn du dir die Projektseite einmal anschauen und deine Kritik bzw. Anregungen mir mitteilen könntest (am besten hier). Grüße --Schreiber 17:23, 8. Mai 2006 (UTC)

Zimmer-Scans[Bearbeiten]

Die Zimmer-Scans sind ja, wenn ich es richtig verstehe, editierte Versionen der Dateien der Uni Freiburg. Sie stellen dann im rechtlichen Sinne damit eine Urheberrechtsverletzung dar, da die Uni sie ausrücklich nicht in PD stellt (oder sehe ich das falsch?). Es fehlen jedenfalls bei allen Bildern die Lizenzangaben und damit müssten sie wohl rein formal sofort gelöscht werden. Ich bitte um deine Meinung. --Balû Diskussion 09:49, 9. Mai 2006 (UTC)

Das sind Scans eines uhheberrechtlich nicht mehr geschützten Buches. Da ein Scan kein neues Urhebrrecht generiert sind die Scand damit ebenfalls gemeinfrei. Das sollte eigentlich auch bei allen Seiten angegeben worden sein. Gruß --Finanzer 10:21, 9. Mai 2006 (UTC)
. Sehr richtig. Wenn man zurückkehrt, kann man vielleicht davon absehen, unnötig Staub aufzuwirbeln, oder? --FrobenChristoph 17:14, 9. Mai 2006 (UTC)
Was soll diese beleidigende Bemerkung. Hat man nicht mehr das Recht eine berechtigte Frage zu stellen, nur weil man eine Zeitlang sein Hauptinteresse an einem anderen Wikimedia-Projekt hatte? Ich weiß nicht, wie viel du bereits zu Wikimedia-Projekten beigetragen hast. Ich bin jedenfalls lang genug dabei. Und genau solcher Umgangston hat mich mal aus diesem Projekt vertrieben. Ich kann auch gerne wieder woanders mitarbeiten.
Und zum Thema: In der Rechtssprechung ist immer noch etwas umstritten, ob qualitativ hochwertige Scans genügend Schöpfungstiefe haben, um Urheberrechtsschutz zu geniesen und ich möchte nur Wikisource/Wikimedia davor bewahren von der Uni Freiburg eine Klage an den Hals zu bekommen (gerade nach der geplanten Pressemitteilung und der entsprechenden Copyright-Einträge und Stempel bei/in den Bildern). Meine Frage bezog sich also nur darauf, ob Ihr das auch abgeklärt, bzw. mit den Experten von Wikipedia geklärt habt. Wenn solche Fragen nicht mehr erlaubt sind, dann sorry und tschüs. --Balû Diskussion 18:17, 9. Mai 2006 (UTC)

Hallo finanzer[Bearbeiten]

Ich sehe gerade, das Balu (wieder) aktiv ist, liest er wirklich so gut Korrektur, das er von unkorrigiert auf fertig setzen kann, das wäre ja eine ziemliche Bereicherung. :) --Jörgens.Mi Diskussion 10:07, 9. Mai 2006 (UTC)

FRag ihn doch einfach :-) Aber ich denke auch, dass korrigiert erstmal ausreichen sollte. Wie man ja sieht sind wir alle nicht fehlerfrei. Gruß --Finanzer 10:23, 9. Mai 2006 (UTC)

Schon zuhause. Balu bringt alles durcheinander :(. Der arbeitet die ganzen ZC Seiten ab, jetzt mußt du doch nachliefern :) :) --Jörgens.Mi Diskussion 17:23, 10. Mai 2006 (UTC)

Ich liefere ja schon :-) Ich komme auch gleich in den Chat, aber erstmal in Ruhe ein paar Seiten einstellen. --Finanzer 17:25, 10. Mai 2006 (UTC)

Nur keine unheilige Hektik --Jörgens.Mi Diskussion 19:34, 10. Mai 2006 (UTC)

Diskussion:Ostindianische Kriegsdienste[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, es gubt ein kleines Problem mit dem Transkribieren, dass AndreasPraefcke auf dieser Diskussion angesprochen hat. Kannst Du mal vorbeischauen? Vielleicht hast Du ja eine gute Lösungsidee parat. Gruß--Schreiber 14:10, 11. Mai 2006 (UTC)

Dunkel wars ...[Bearbeiten]

Für die Variante 1 des Gedichts ist eine Quellenangabe vorhanden, suchst du noch eine frühere Version oder ist diese nicht ausreichend? --Jörgens.Mi Diskussion 04:12, 12. Mai 2006 (UTC)

Ach da steht die hatte ich nicht gesehen. Die ist sicherlich ausreichend. Fehlen halt noch für die anderen Versionen Quellen. Gruß --Finanzer 08:06, 12. Mai 2006 (UTC)

Hi Finanzer[Bearbeiten]

jetzt legst du aber ganz schön vor --Jörgens.Mi Diskussion 19:12, 13. Mai 2006 (UTC)

Mant ut was man kann, mal sehen ob ich Lust habe die 200 zu knacken :-) --Finanzer 19:14, 13. Mai 2006 (UTC)

Ich hab dir über deine WP-Account ne mail geschickt, ich hab einen Text aufgesetzt für die UB

Antwort ist unterwegs. Gruß --Finanzer 19:20, 13. Mai 2006 (UTC)

Wikisource:Skriptorium#Allgemeine Erklärung der Menschenrechte[Bearbeiten]

Hi, hast Du einen Kommentar dazu? Danke, Grüße, --Johannes Rohr 08:22, 14. Mai 2006 (UTC)

Märchen[Bearbeiten]

Die sind wohl alle für die Tonne http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:M%C3%A4rchen (Gutenberg DE oder ganz ohne Quelle) --FrobenChristoph 18:07, 16. Mai 2006 (UTC)

Ich wäre eh dafür alles ohne Quelle un dalle Gutenbergs wegzuschmeissen. Dann sind wir zwar alle Klassiker los aber was solls. Siehe auch meine heutigen LA. Wenn die meisten Aktiven das genau so sehen könnten wir einmal Tabula rasa machen. Gruß --Finanzer 18:10, 16. Mai 2006 (UTC)

Danke[Bearbeiten]

Vielen herzlichen Dank. Du hast mal wieder als Erster dran gedacht. Ohne jetzt pathethisch werden zu wollen: Du hast mein vergangenes Jahr nicht unmaßgeblich bereichert. Dafür besten Dank! Beste Grüße nach Hamburg, wo ich mich nach wie vor am wohlsten fühle. --Frank Schulenburg

Ich danke dir :-) Du siehst mich gerührt und es freut mich, dass ich mit dir einen Freund gefunden habe. Ich hoffe ich darf das sagen? Gruß und viel Spaß neim Feiern --Finanzer 23:28, 18. Mai 2006 (UTC)
Mehr als das. --Frank Schulenburg 23:30, 18. Mai 2006 (UTC)

Die doofe erste Zeile...[Bearbeiten]

Huhu, danke für die Digitalisate :-) Aber hier hängt rechts die erste Zeile so doof, was kann man denn da machen? <:o/ Finanzer der Trunkene 12:57, 19. Mai 2006 (UTC)

Meinst du den Abstand zwischen erster und zweiter Zeile? Habe ich weggemacht, frag mich aber nicht warum das so ist. Gruß --Finanzer 13:08, 19. Mai 2006 (UTC)

Du hast Mail[Bearbeiten]

Moin, schau mal bitte in Deinen Mailaccount... Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 17:17, 20. Mai 2006 (UTC)

Löschorgie ? :)[Bearbeiten]

ich habe hier meinen Senf dazugegeben Important change in the policy of de.wikisource.

Danke sehr. Nachher mal gucken gehen. Gruß --Finanzer 10:42, 22. Mai 2006 (UTC)

ich weis jetzt warum der communist bei dir und mir funktionieren und bei Histo der Pfad angegeben werden muss. Bei mir ist in c:\windows\system32\ ein java.exe. Wie es dahinkommt weis ich allerdings nicht. Es ist identisch zu der Version die unter c:\Programme\Javs\j... steht. --Jörgens.Mi Diskussion 10:46, 22. Mai 2006 (UTC)

Pressemitteilung[Bearbeiten]

Hallo,
kannst du einen Link von der Hautpseite auf die Pressemitteilung setzen

--Jörgens.Mi Diskussion 12:29, 24. Mai 2006 (UTC)

Aktuell nicht. Muss gleich zu meinem Zug. Sprich bitte einen anderen Admin an. Bin erst am So wieder zu Hause. Vll. melde ich mich zwischendurch. Gruß --Finanzer 13:09, 24. Mai 2006 (UTC)

Hallo das wirkt auf mich sehr komisch =[Bearbeiten]

  1. Erklärung zur Glaubensbasis der Evangelischen Alliianz

Da deutlich unter 70 jahren, und keine Freigabe des Herausgebers Löschantrag gestellt.

  1. Erklärung zum Glaubensverständnis der KfG
  2. Lausanner Erklärung

--Jörgens.Mi Diskussion 15:28, 25. Mai 2006 (UTC)

NOTOC[Bearbeiten]

Huhu :-)

Wenn mal Zeit, hier läßt sich das Inhaltverzeichnis nicht über _NOTOC_ ausblenden, keine Ahnung woran das liegt. Idee? Liebe Grüße Finanzer der Trunkene 08:10, 26. Mai 2006 (UTC)

Hi, geht doch :-) Zwei Striche vorne und hinten. Gruß --Finanzer 10:07, 26. Mai 2006 (UTC)

Adminrecht[Bearbeiten]

Hi finanzer! Ich bitte dich, einmal dort zu schauen, wo ich am Mittwoch zum Admin gewählt wurde: Wikisource:Administratoren Hab Dank! Schaengel89 16:33, 26. Mai 2006 (UTC)

Keine 14 Tage --FrobenChristoph 20:47, 28. Mai 2006 (UTC)
Wieso? Am 10. Mai hab ich mich aufgestellt, am 24. hätte die Wahl zu ende sein sollen. Schaengel89 11:32, 29. Mai 2006 (UTC)

Freiburger Anthologie[Bearbeiten]

Für die Professionalisierung absolut wichtig - könntest du BITTE mal die weiteren Schritte in Angriff nehmen? Gruß --FrobenChristoph 20:47, 28. Mai 2006 (UTC)

Ich habe dir in der Wikipedia den Artikel Felix Fabri gewidmet, damit es bei der Freiburger Anthologie etwas voran geht :-) Gruß --84.60.204.40 00:25, 30. Mai 2006 (UTC)

Danke schön, ich kümmere mich morgen drum und werde Kontakt aufnehmen. Gruß --Finanzer 00:43, 30. Mai 2006 (UTC)

Wäre schön, was soll ich noch tun um dich zu motivieren? Wir sprachen doch vor einiger Zeit über dieses Software-Tool, bei dem man Gedichte automatisch formatieren kann. Jofi ist ja wieder da, vielleicht weiss der mehr --FrobenChristoph 00:52, 3. Jun 2006 (UTC)

was du meinst froben müßte <poem>Text</poem> sein

Jofi wurde wieder gesehen ? --Jörgens.Mi Diskussion 15:11, 13. Jul 2006 (UTC)

Meyers Blitz-Lexikon 0005[Bearbeiten]

Hallo Finanzer,

bitte schau Dir noch einmal http://de.wikisource.org/wiki/Meyers_Blitz-Lexikon/0005 genau an. Meine erblindeten Augen erkennen einen gescannten „Absolvant“ und einen abgetippten „Absolvent“.

Gruss

Und ich sehe da eher einen Fliegendreck, nach einem kleinen a sieht es nicht aus. Zudem solche Änderungen ohne jeglichen Kommentar verdammt nach Vandalismus aussehen. Deshalb bitte immer kommentieren. Danke und Gruß --Finanzer 11:18, 29. Mai 2006 (UTC)
Hast recht, ich habe gerade den hochauflösenden Originalscan gefunden - hier ist es eindeutig als e erkennbar, sorry.


Zähne[Bearbeiten]

Ich wollte dir ein paar lange Zähne machen.

Schau mal ins Skriptorium wegen der inzwischen sehr positiven Diskussion mit Arnomane --Jörgens.Mi Diskussion 22:28, 31. Mai 2006 (UTC)

Das ist Konradin nicht der heutige Konrad II. (Stammtafel aus einem Buch aus meinem Besitz ex JvLaßberg) --132.230.108.236 22:55, 31. Mai 2006 (UTC)

Also der Enkel von Friedrich II. und Sohn Konrads IV.? --Finanzer 22:57, 31. Mai 2006 (UTC)

Wo ist denn deine Projekt Vorschlagsseite hin, sie war mal in der WP unter deinem Benutzernamen ? --Jörgens.Mi Diskussion 08:38, 1. Jun 2006 (UTC)

w:Benutzer:Finanzer/liste potentieller Wikisource-Projekte Ist boch da aber mit einem Typo im Titel, ist außerdem unten auf meiner Nutzerseite verlinkt. Gruß --Finanzer 08:44, 1. Jun 2006 (UTC)

commons:W.Jäger Conradin --Jörgens.Mi Diskussion 19:15, 1. Jun 2006 (UTC)

Sehr hübsch bei dem Ding bin ich dabei, wenn wir damit anfangen. Gruß --Finanzer 19:18, 1. Jun 2006 (UTC)

s/f?[Bearbeiten]

Hallo, ich schau mich gerade so ein bisschen um und sehe Deine Transkription der Zimmerschen Chronik, S. 296. Was ist das in Zeile 7 (bifs) bzw. 10 (liefs)? Ist das Konvention, das Zeichen als „f“ zu transkribieren? --Markus Mueller 22:22, 1. Jun 2006 (UTC)

Das sind Fehler aus der OCR, das f ist eigentlich ein langes s. Ich stelle die Seiten völlig unkorrigiert rein, dann gehen die anderen rüber und korrigieren das. Gruß --Finanzer 22:24, 1. Jun 2006 (UTC)--Finanzer
Ah, OCR. Na, das erklärt natürlich vieles. --Markus Mueller 22:26, 1. Jun 2006 (UTC)

*sigh* nagut....[Bearbeiten]

und? --Finanzer 01:03, 2. Jun 2006 (UTC)
nix 85.176.147.128 01:32, 2. Jun 2006 (UTC)
Was soll ich da? Ich habe hier noch genug zu tun. --Finanzer 01:33, 2. Jun 2006 (UTC)

Büchern nach Commons[Bearbeiten]

Bitte kritisch lesen und kommententieren. Das Aussehen des Templates habe ich mit Arnomane ausgearbeitet. Ich glaube damit werden sowohl unsere Wünsche als auch die Forderungen von Commons sinnvoll abgedeckt.

Diese beiden Bücher sind nach diesem Verfahren gemacht.

Schau die Bitte auch diese Category:de_Wikisource_book auf commons an.

Alles ist über diesen Link leicht erreichbar jörgens.mi auf Commons

Danke und keine Hektik --Jörgens.Mi Diskussion 17:38, 2. Jun 2006 (UTC)

Exilant[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, noch kein Heimweh nach Wikipedia? -- Carbidfischer 18:31, 2. Jun 2006 (UTC)

Du hattest doch mal...[Bearbeiten]

...irgendwo eine Liste von Adressen, unter denen man Scans abrufen kann, die sich evt. für eine Transkription auf Wikisource eignen würden, oder? (konnte die Liste leider nicht finden). Hast Du folgenden Server

Verteilte Digitale Inkunabelbibliothek
http://inkunabeln.ub.uni-koeln.de/

schon darin aufgenommen?

Beste Grüße --Frank Schulenburg 16:42, 3. Jun 2006 (UTC)

Ist hier zu finden w:de:Benutzer:Finanzer/Liste der Digitalisate. Ich schreib das mal mit rein. Gruß --Finanzer 17:22, 5. Jun 2006 (UTC)

Von Benutzer:Finanzer hierher verschoben. (@ Finanzer: Du solltest den Link auf w:Benutzer Diskussion:Finanzer vieleicht anpassen, dass er hierher, nicht auf deine Benutzerseite zeigt.) -- Timo Müller Diskussion 09:02, 6. Jun 2006 (UTC)


Rezensent gesucht[Bearbeiten]

Hallo mal wieder! Hast du Lust dir mal Antisemitismus bis 1945 (auf Wikipedia natürlich) kritisch anzuschauen? Wurde ziemlich stark verbessert, aber ich brauche weitere Anregungen. Die Länderteile und die Struktur befriedigen noch nicht. Ideen dazu? Dank und Gruß, Jesusfreund 84.136.81.95 01:45, 6. Jun 2006 (UTC)


Verschiebung Ende


Dankschön[Bearbeiten]

Hallo, Finanzer! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit bei den alten Sachen in der anderen Abteilung! lg--Felistoria 20:39, 6. Jun 2006 (UTC)

Gern geschehen :-) --Finanzer 20:39, 6. Jun 2006 (UTC)

Finanzer, schau mal bitte [1] hier - und da willst du weg? :-) lg --Felistoria 00:07, 8. Jun 2006 (UTC)

Leev Nüchterner, dit is kein Typo...[Bearbeiten]

Ja, ich weiß, dass es beknackt ist, aber das Gedicht heißt tatsächlich "Ich will aus allem nehmen, was mich nährt. Das ist kein Typo, schau mal ins Inhaltsverzeichnis (Jaja, Künstler...). Wir können es aber der Lemma-Freundlichkeit wegen so lassen :-) Finanzer der Trunkene 09:00, 8. Jun 2006 (UTC)

Ups, im Gedicht hatte ich das gesehen. Künstler halt, aber wenn du sagst das kann so bleiben, dann lassen wir das so :-) --Finanzer 09:14, 8. Jun 2006 (UTC)
Ich denke mal, das gedicht hat gar keinen Titel, und es ist einfach nur die erste Zeile des Gedichts. Dann müsste es „Ich will aus allem nehmen, was mich nährt heißen (korrekte Anführungszeichen). -- Timo Müller Diskussion 09:41, 8. Jun 2006 (UTC)

es ist vollbracht[Bearbeiten]

[2] --85.180.176.210 10:30, 8. Jun 2006 (UTC)

Ich hätte ja fast nicht mehr dran geglaubt. Danke für die Info. --Finanzer 11:45, 8. Jun 2006 (UTC)

Freiburger Anthologie[Bearbeiten]

Darf ich einmal mehr damit lästig fallen und zugleich um dein geschätztes Experten-Urteil in Sachen übergeschriebene Buchstaben bitten (Disku Fabri) --FrobenChristoph 20:24, 8. Jun 2006 (UTC)

Sucht ihr vielleicht das: „ů“ ;-) --Frank Schulenburg 16:58, 10. Jun 2006 (UTC)

Le Beispiel[Bearbeiten]

Lebeispiel.jpg

Für meinen Geschmack sehr klein, bin aber auch kurzsichtig Finanzer der Trunkene 19:16, 11. Jun 2006 (UTC)

ZC[Bearbeiten]

Hallo finanzer der Vorrat in Band 3 ist aufgebraucht :) --Jörgens.Mi Diskussion 18:26, 13. Jun 2006 (UTC)

War die letzten Tage etwas beruflich stark eingebunden und am WE unterwegs, deshalb kam die Lieferung ins Stocke. Nachschub kommt aber sofort. Gruß --Finanzer 15:23, 18. Jun 2006 (UTC)

Schon fast einen leichten Schrecken eingejagt, 1 Woche ohne Edits von dir. Als ich aber erfuhr das du in Göttingen eingetrudelt bist war ich beruhigt.

Der Schedel ist komplett da. Kann man eigentlich einzelne Bilder von der Südamerikanischen farbigen Quelle übernehmen oder ist da ein URV-Risiko. --Jörgens.Mi Diskussion 17:51, 18. Jun 2006 (UTC)

Ups, wo kommt denn der Schedel her? Ich habe den Schedel aus Brasilien fast komplett auf Platte. Ein URV Probleme sehe ich eigentlich nicht. Sollte also möglich sein, ein paar bunte Bilder zu übernehmen. Gruß --Finanzer 18:22, 18. Jun 2006 (UTC)

Tja, wer abwesend ist, bekommt so manches nicht mit ;-) Jörgens war so nett, mein Schedel-Taschenbuch zu scannen, er hat das prima hingekriegt, man kann danach einwandfrei transkribieren (hat aber noch niemand begonnen, vielleicht sollten wir ein paar Leute dafür anwerben ......). Bei dem Digitalisat von Sao Paulo ist nach unserer Policy kein Einwand zu erheben. --FrobenChristoph 00:17, 19. Jun 2006 (UTC)

suche und ersetze[Bearbeiten]

Sontagsgruß. Ich würde mal gerne auf der cs.wikisource fest über dem Editfenster den Button für „Suche und ersetze“ errichten wie hier, kann aber nicht finden, wo es bei euch stekct. Kannst Du helfen? (bitte alle Erklärungen und Ratschläge in aller Einfachheit, ich bin recht miserabel in solchen Dingen). Danke, -jkb- 09:27, 18. Jun 2006 (UTC)

Da kann ich leider auch nicht helfen, aber schau mal in mediawiki.js oder wie das heisst, ich denke da solltest du fündig werden. Ansonsten bei Jofi anklopfen auch wenn er nur recht sporadisch da ist. Gruß --Finanzer 15:24, 18. Jun 2006 (UTC)

Danke, -jkb- 11:42, 19. Jun 2006 (UTC)

Re: Willkomm und Martina[Bearbeiten]

Hi, danke für die Bewillkommnung. Ich dachte mir, dass die Martina ge-OCRt wird, aber andererseits wollte ich WikiSource mal "von innen" angucken, also hab ich meine Vermutung einfach ignoriert - eine Seite ist ja fix abgetippt. Ich werd hier übrigens wohl auch eher zu den Mittelalter-Interessenten gehören. :-) Gruß, --Jonas 17:53, 19. Jun 2006 (UTC)

Ah ok, dann schau dich mal um, wir haben einige Projekte die zumindest fast MA sind, da wären die Schedelsche Weltchronik und das Rechnebuch von Andreas Reinhard. Zweiteres ist eine Handschrift aus dem Jahr 1599. Gruß --Finanzer 17:56, 19. Jun 2006 (UTC)
Wichtig wäre es auch, mal Parzival auf eine solide Grundlage zu bringen -- was ist die genaue Quelle? Formatierung unseren Gepflogenheiten anpassen.--Keichwa 19:03, 19. Jun 2006 (UTC)

Nettes neues Projekt[Bearbeiten]

Gefallen mir deine "Deutschen Kaiser". Amüsant ist vor allem die reimhafte Schreibweise und der mehr oder weniger nationalistische Inhalt. Fg.--Max Gattringer 23:34, 19. Jun 2006 (UTC)

Danke für die Blumen. Genau aus den Gründen habe ich das Projekt angefangen, da es sehr schön die Sicht des 19. Jh. zeigt. Da ich mich in der Wikipedia intensiv mit dem HRR beschäftige, ist das eine wunderschöne Ergänzung zu dem Thema. --Finanzer 23:40, 19. Jun 2006 (UTC)
Lies es dir einmal durch, besonders das Ende von Ludwig den Deutschen, dieser scharfsinnige Witz. Und du hast völlig recht es typisch deutsch Einheit bzw. Nationalismus des 19. Jh. faszinierend. Machst du den übernächsten Artikel, während ich den nächsten mache?
Ja ist faszinierend, ich hatte mich riesig gefreut als ich das ausgegraben habe, da sonst nur die Abbildungen im Netz rumschwirren. Für heute mache ich Schluss, deshalb also keine Texte mehr von mir. Aber ich mache in den nächsten natürlich weiter an dem Projekt. Danke für die Mitarbeit und Gruß --Finanzer 00:03, 20. Jun 2006 (UTC)

Freiburger Anthologie[Bearbeiten]

Kannst du dich bitte drum kümmern? (Dies ist eine regelmäßige Erinnerung ;-) --FrobenChristoph 18:51, 20. Jun 2006 (UTC)

Was ist die Freiburger Anthologie?

  • Das scheint aber ein sehr heißes Eisen zu sein siehe hier http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/29673/ Wäre es da nicht besser die bei uns vorhandenen Gedichte mit der Bemerkung zu versehen von der Uni Freiburg in diese Anthologie aufgenommen, so daß diese Antholigie nur ein Teil unseres Datenbankbestandes ist, und sicherzustellen das wir nicht dasselbe Profil entwickeln. --Jörgens.Mi Diskussion 04:28, 21. Jun 2006 (UTC)


Deine Bücher sind fertig. ich würds gerne auch für das Rechenbuch machen. Kannst du dir die Vorlagen mal anschauen

Danke --Jörgens.Mi Diskussion 22:36, 20. Jun 2006 (UTC)

Eine Gedichtsammlung mit über 1000 Texten die zwar derzeit im Internet verügabr ist, aber aus diversen Gründen hierher umziehen sollte. Danke für die Bücher, tolle Arbeit. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber an der Vorlage Navigation oder wie die heisst. Kann man die previuos und next Links etwas dezenter machen? Ich finde die 36-Punkt-Monstren etwas überdimensioniert. Gruß --Finanzer 22:42, 20. Jun 2006 (UTC)
Wikisource hat seit längerer Zeit das Angebot, die Texte offiziell zu übernehmen. Finanzer hat die technische Abwicklung übernommen, macht aber leider nicht voran, obwohl das eine Sache wäre, mit der wir einiges Prestige gewinnen könnten, daher erinnere ich ihn regelmäßig daran ... --FrobenChristoph 15:26, 21. Jun 2006 (UTC)

Schrift verkleinert --Jörgens.Mi Diskussion 04:28, 21. Jun 2006 (UTC)

Schwere, Elektricität und Magnetismus[Bearbeiten]

Hi, ich habe die Seite nicht sinnlos reserviert, sondern sie nur für mein Projekt angelegt. Ich bin gerade dabei, ein recht großes Projekt zu starten und muß vorher einige Kleinigkeiten ausloten... Schau einfach in ein paar Stunden nochmal vorbei! Red Rooster 21:47, 21. Jun 2006 (UTC)

Ok, das kann ich natürlich nicht wissen :-) Aber bitte die Seite erst anlegen wenn halbwegs sinnvoller Inhalt da ist. Zum Ausprobieren bitte die Spielwiese oder eine Unterseite deines Benutzernamens verwenden, Danke für dein Verständnis. Schau die einfach mal wie andere Projektseiten bei Wikisource aussehen und nimm dir Elemente die du gebrauchen kannst, wie bei dir geschrieben, wenn Fragen sind einfach das Skriptorium nutzen. Gruß und viel Erfolg --Finanzer 21:50, 21. Jun 2006 (UTC)

So. Jetzt habe ich mal eine Projektseite angelegt, aber wahrscheinlich ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich wäre Dir vor allem für Tips in hinsicht auf die Namensräume der Seiten dankbar, denn in der deutschen Wikisource ist das alles etwas anders als in der englischen! Red Rooster 22:35, 21. Jun 2006 (UTC)

Ich bin gerne behilflich. Wir sehen die deutsche Wikisource eher als wissenschaftliche Quellenedition und wollen qualitativ hochwertige Inhalte haben, was natürlich den Einstieg erschwert, aber alle aktiven Wikisource-Mitarbeiter sind gerne zur Hilfe bereit. Ein paar Hinweise noch für die Projektseite: Ein paar einführende Worte wären sehr hilfreich, also was das Buch beinhaltet und vll. was desen Bedeutung ist. Und Editionsrichtlinien sind mittlerweilen mehr oder minder Pflicht, soll heissen deine Vorstellung wie das Buch in elektronischen Text übertragen werden soll. Hinweise dafür zwar eher für älterer Bücher gibt Wikisource:Editionsrichtlinien. Gruß --Finanzer 22:49, 21. Jun 2006 (UTC)

Hallo Finanzer, damit der Text im Riemann Sinn macht muß man IMO die Bilder auschneiden und in den Text einfügen wie es hier z.B. auf dieser Seite passiert. Bernhard_Riemann_-_Schwere,_Elektricität_und_Magnetismus/019. Die ausgeschnittenen Graphen machen sonst eigentlich keinen Sinn, ich würde sie deshalb lieber in Ws speichern als in Commons. Wie ist deine Meinung dazu? --Jörgens.Mi Diskussion 12:09, 23. Jun 2006 (UTC)

Gute Idee mit den extra Bildchen. Als einzelne Bilder sind die wohl tatsächlich für commons nicht sehr sinnvoll. Mir ist zB kein Grund ersichtlich in welchen anderen Projekten die gebraucht werden könnten. Also scheint mir das Hochladen auf WS recht sinnvoll. Falls doch kann man die ja immer noch nach commons verschieben. Gruß --Finanzer 12:40, 23. Jun 2006 (UTC)
Die Scans sind für die anderen projekte eigentlich auch nicht sinnvoll, ich denke, wir sollten alles nach Com mons laden, solange Commons nihts dagegen hat. Die Extrabildechen sind sicherlich für andere Projekte interessanter als die Scanns. -- Timo Müller Diskussion 08:51, 25. Jun 2006 (UTC)
Da diese Bilder Visualisierungen zu den Formeln in dem zugehörigen Text sind und auch die dort übliche Konvention haben sehe ich keine andere Verwendungsmöglichkeit als in diesem Buch --Jörgens.Mi Diskussion 11:31, 25. Jun 2006 (UTC)
Ich denke, wir sollten einfach alles auf Commons laden. Wenn es einem anderen Projekt nützt: Schön. Wenn nicht, ändert es für uns auch nichts. -- Timo Müller Diskussion 14:35, 25. Jun 2006 (UTC)

Ich bin nicht Hysteriograph --Jörgens.Mi Diskussion 12:46, 23. Jun 2006 (UTC)

Das habe ich mir schon gedacht :-) Aber wenn ich bis morgen keine Antwort von dem ominösen User habe, sperre ich den. --Finanzer 13:31, 23. Jun 2006 (UTC)

finanzer[Bearbeiten]

Schöne Fundstelle:

ZC 3 344

Aber es get also zu, das bei den grosen herren die zudutler, schmaichler und finanzer gemainlich mehr gelten, als die heroica ingenia. --Jörgens.Mi Diskussion 11:57, 24. Jun 2006 (UTC)

hihi, danke schön. Gruß --Finanzer 11:58, 24. Jun 2006 (UTC)

Ist das interessant ? 300px--Jörgens.Mi Diskussion 13:59, 24. Jun 2006 (UTC)

Schaut interessant aus. Aber welcher Friedrich III. ist das. Der vom HRR oder der vom Kaiserreich 1871? Gruß --Finanzer 14:07, 24. Jun 2006 (UTC)

bei welchen von den beiden kommt eine Kaiserin Friederich vor? deswegen hab ich ja den Scan eingestellt, ob das vielleicht der vom HRR ist. --Jörgens.Mi Diskussion 14:13, 24. Jun 2006 (UTC)

Ist wohl der hier gemeint w:Friedrich III. (Deutsches Reich). Siehe zB das Bild und die Bezeichnung Kronprinz auf dem Deckblatt. Die Bezeichnung gab es im HRR nicht, war ja ne Wahlmonarchie. Kaiserin Friedrich ist wohl gemeint wie Frau Oberamtsvorsteher oder sowas. Gruß --Finanzer 14:19, 24. Jun 2006 (UTC)

Viele Gruesse aus Marbella allen, die guten Willens sind :-) Das Hotel ist teuer, 2 Euro fuer 20 Min. Internet, aber in der Grossstadt gibts sicher ein I-Cafe. Ansonsten: all inclusive einschliesslich magenverstimmung der begleitung (komisch: sig funktioniert doch in den anderen projekten), naja euer fc, wo die tilde auf derra taschdadur net findaet (hier ist keine party trotz 2 zu null gegen schweden)

Viele Grüße zurück in den warmen Süden aus dem ausnahmsweise warmen Norden :-) --Finanzer 21:00, 25. Jun 2006 (UTC)

Die Kaiserin Friedrich ist Kaiserin Victoria, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserin_Friedrich#Die_Witwe --AndreasPraefcke 06:54, 29. Jun 2006 (UTC)

Danke für den Hinweis. Aber wir hatten das bereits gemeinsam im Chat rausbekommen. Gruß --Finanzer 08:16, 29. Jun 2006 (UTC)

Wacken[Bearbeiten]

Wir zwei wissen inzwischen eine Menge übereinanden... bis auf den Musikgeschmack ;-) Hehe. Es muss nicht immer Klassik sein. Besitzt Du eigentlich ein Zelt? --Frank Schulenburg 20:38, 27. Jun 2006 (UTC)

Zelt ist vorhanden, aber Metal ist nun so gar nicht mein Geschmack :-( --Finanzer 07:45, 28. Jun 2006 (UTC)

Reinkingk[Bearbeiten]

rein0305.jpg|upload failed: uploadwarning not found: commons:rein0305.jpg

Diese Seite fehlt, der Rest ist fertig

Warum ist ein Offset von 32 zwischen der Seitennummer im Text und der Scannummer?

--Jörgens.Mi Diskussion 06:31, 29. Jun 2006 (UTC)

Vielen herzlichen Dank, das eine Bild werde ich dann heute abend nochmal hochalden. Soweit ich es gesehen habe, wurden allen Seiten im Scan Nummern verpasst (z.B. dem Deckblatt die Nummer 1), auch denen die keine Seitenzaheln im Original haben. Ob das 32 Seiten sind weiß ich nicht genau, müsste man sich den Druck nochmal genauer ansehen. Gruß --Finanzer 08:12, 29. Jun 2006 (UTC)

Habs im Orginal geprüft die Bescheuerte Zählung kommt von den denen Der Offset zwischen richtiger Seitenzahl und der Nummer des Scans ist 32. Das machen wir definitv besser. Bei uns ist die Seitenzählung allermeistens synchron. Die Seiten sind auch in Ws komplett angelegt --Jörgens.Mi Diskussion 09:48, 29. Jun 2006 (UTC)

Bilder für die Kaiser[Bearbeiten]

Ich habe bei Die deutschen Kaiser:Wilhelm II. mal das Bild reingebaut. Ist das so OK? Wenn ja, kann ich es bei allen Kaisern einbauen. -- Timo Müller Diskussion 13:09, 29. Jun 2006 (UTC)

Also mir gefällt es :-) --Finanzer 13:30, 29. Jun 2006 (UTC)
Mir auch. Es klappt auch mit zwei Bildern: Die deutschen Kaiser:Leopold II. und Franz II. -- Timo Müller Diskussion 13:37, 29. Jun 2006 (UTC)

Kapitulation der Stadt Rostock vor Wallenstein[Bearbeiten]

Hab das nochmal korrekturgelesen, so dass du, wenn du mal Zeit findest eine neue PDF erstellen könntest. Grüße --Balû Diskussion 10:37, 3. Jul 2006 (UTC)

<einmisch>Wenn du es zum zweiten mal korrekturgelesen hast, kannst du es doch auf feig fertig setzen. -- Timo Müller Diskussion 15:10, 3. Jul 2006 (UTC)</einmisch>

Fertig wäre besser als feig Grüße --Jörgens.Mi Diskussion 16:01, 3. Jul 2006 (UTC)

Das liegt nur an der Tastatur! *gna* -- Timo Müller Diskussion 16:19, 3. Jul 2006 (UTC)
War mir gar nicht aufgefallen, da der Artikel bereits geschützt war. Habe den Status nun auf "fertig" gesetzt. --Balû Diskussion 17:31, 3. Jul 2006 (UTC)

Kaiser sind ferig[Bearbeiten]

Die deutschen Kaiser sind vollständig bebildert und fertig korrigiert. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ein PDF draus machen. -- Timo Müller Diskussion 19:27, 4. Jul 2006 (UTC)


ZC Band1[Bearbeiten]

ist seit gestern fertig --Jörgens.Mi Diskussion 16:49, 5. Jul 2006 (UTC)

Sollten wir vielleicht eine Pressemitteilung herausgeben? --Frank Schulenburg 16:50, 5. Jul 2006 (UTC)

Würden wir uns nicht gegen wehren, schön wäre es wenn eine postive Bemerkung über die UB Freiburg dabei wäre. Sie haben das Kopieren ihrer Scans aus ihrer Datenbank auf WS indirekt nachträglich abgesegnet und mir inzwischen mündlich für ein weiteres Projekt der WS die Erlaubnis gegeben wie bei der ZC zu verfahren. In einem längeren persönlichen Gespräch in der UB haben sich auch aufgeschlossen und an einer Zusammenarbeit interessiert gezeigt. Das Projekt ist Charmides und Theones aus dem Dichterkreis Jacobi zusammen mit FDT --Jörgens.Mi Diskussion 17:17, 5. Jul 2006 (UTC)

ps finanzer ping :)

Koennen wir vielleicht nach meinem Urlaub ins Auge fassen, wenn auf meine Mitwirkung Wert gelegt wird. Gruesse aus Marbella --FrobenChristoph 22:36, 5. Jul 2006 (UTC)

Auf Deine Mitwirkung wird großer Wert gelegt; wir warten so lange. --Frank Schulenburg 23:39, 5. Jul 2006 (UTC)
Man sollte es wirklich nicht ohne dich machen, Freiherr von Zimmern :) --Jörgens.Mi Diskussion 04:25, 6. Jul 2006 (UTC)

Ich liefere heute abend wieder neue Seiten nach. War in den letzten Tagen beruflich etwas eingespannt und habe auch das schöne Wetter hier in Hamburg genossen. Gruß --Finanzer 09:00, 6. Jul 2006 (UTC)

Wenigstens ein Lebenszeichen

Mach dir den "Spaß" und schau das hier an q:de:Wikiquote:Probleme mit Administratoren, vielleicht hast du eine zündende Idee da noch was zu bewegen. FS ist auch involviert. Gott sei Dank hattest du keine Seiten ( :( ) für die ZC hochgestellt, ich habe die meiste meiner Zeit da verbracht --Jörgens.Mi Diskussion 09:07, 6. Jul 2006 (UTC)

Hatte ich mir vor ein paar Tagen schon mal angetan. Da muss ich mich nicht auch noch einmischen, da sind ja mittlerweilen mehr Wikipedianer als in der WP selbst aktiv ;-) --Finanzer 09:44, 6. Jul 2006 (UTC)

Wie ist denn der Status bezüglich der Pressemitteilung --Jörgens.Mi Diskussion 14:26, 14. Jul 2006 (UTC)

Bevor die PM kommt, sollte Finanzer mE PDFs der fertigen ersten beiden Bände erstellen, falls die Qualität der einschlägigen WP-Artikel im Probe-PDF besorgniserregend erscheint, kann man die ja auch weglassen. --FrobenChristoph 14:30, 14. Jul 2006 (UTC)

Andreas von Regensburg[Bearbeiten]

Schau dir mal das Zitat bei w:Jakobäa an. Andreas von Regensburg war ein Chronist des 15. Jahrhunderts, die Ausgabe stammt von 1903. Den würde ich für Wikisource mal im Hinterkopf behalten, sein Deutsch ist ja schon relativ verständlich. -- Carbidfischer 13:58, 11. Jul 2006 (UTC)

Ich schätze, du meinst w:Jakobäa... :-) -- Timo Müller Diskussion 14:13, 11. Jul 2006 (UTC)
Ja, Herr Lehrer. ;-) -- Carbidfischer 16:03, 11. Jul 2006 (UTC)
Das müsste mittelhochdeutsch sein. Mit etwas Übung kann man sich da reinlesen. Wenn du die Ausgabe irgendwo gegriffen bekommst, scannen, hochladen, Projekt basteln, mit Hilfe vieler schnell fertig sein ;-) --Finanzer 14:49, 11. Jul 2006 (UTC)
w:Frühneuhochdeutsch. Und ja, ich schau mal. -- Carbidfischer 16:03, 11. Jul 2006 (UTC)

Die Bayerische Staatsbibliothek hat drei Exemplare, mit dem Einscannen wird es aber wohl erstmal nichts, Georg Leidinger, der Herausgeber der Ausgabe von 1903, der Histograf auch ein Begriff sein dürfte, ist offenbar erst 1945 gestorben. -- Carbidfischer 16:10, 11. Jul 2006 (UTC)

Mist. a) Einleitung und Kommentar weglassen, b) Leidingers Erben suchen! --FrobenChristoph 14:36, 12. Jul 2006 (UTC)

Darf ich auch auf http://digi.ub.uni-heidelberg.de/cpg94 hinweisen? --FrobenChristoph 00:28, 13. Jul 2006 (UTC)

Wow, natürlich darfst du. Gleich mal in meine Liste aufnehmen. Gruß --Finanzer 00:30, 13. Jul 2006 (UTC)

Hansekaufmann OCR - Neuer Anlauf[Bearbeiten]

Moin, ich habe gerade einige neue Scans hochgeladen. Ich hoffe, daß die OCR damit besser funktioniert. Diesmal habe ich es mit 300 dpi gescannt und als .jpg hochgeladen:

Danke im voraus, --Frank Schulenburg 15:26, 11. Jul 2006 (UTC)

Ich probiere mich gleich mla dran. Gruß --Finanzer 18:21, 11. Jul 2006 (UTC)
Resultat ist nun zu bewundern. Das Ergebnis schaut schon recht gut aus, wenn ich eine Seite nochmal trainieren und das Wörterbuch noch etwas fülle, sollte das Ergebnis ganz manierlich sein. Gruß --Finanzer 19:21, 11. Jul 2006 (UTC)
Komme gerade nach Hause und hatte schon gefürchtet, morgen früh nochmal einen Abtipp-Marathon vor mir zu haben. So aber: *Herzlichen Dank*. Auf diese Weise könnte aus dem Projekt glatt noch etwas werden ;-) --Frank Schulenburg 20:59, 11. Jul 2006 (UTC)

Vruntlike grote tovoren lieber Finanzer, das Veckinchusen-Projekt schreitet voran. Es bleiben noch die Seiten 386, 387, 388 und 389 sowie 518, 519, 520 und 521, die im .png Format (schlechtere Scanqualität) eingestellt sind und die ich in den nächsten Tagen durch Abtippen erledigen werde. Für einen nächsten OCR-Durchgang habe ich die Seiten 010053 sowie 424433 eingestellt (.jpg, hohe Scanqualität). Hättest Du nochmal Lust, den Finereader anzuwerfen und mich zu unterstützen? --Frank Schulenburg 14:07, 13. Jul 2006 (UTC)

Klar helfe ich dir. Ich werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern. Gruß --Finanzer 14:39, 13. Jul 2006 (UTC)
Besten Dank :-) --Frank Schulenburg 14:44, 13. Jul 2006 (UTC)

ZC[Bearbeiten]

Band 3 Seite 502 ist leider derr Scan von Seite 512 eingestellt --Jörgens.Mi Diskussion 15:57, 11. Jul 2006 (UTC)

Hallöle, das ist nun korrigiert. Habe ich wohl die falsche Seite hochgeladen, da der Commonist hier beim ersten gesammelten Hochladen einen Aussetzer hatte. Gruß --Finanzer 18:25, 11. Jul 2006 (UTC)

Seite:De Zimmerische Chronik 3 579.jpg Diese Seite könnte dich interessieren Wahltag zu Frankfurt --Jörgens.Mi Diskussion 20:31, 13. Jul 2006 (UTC)

Freiburger Anthologie[Bearbeiten]

Soll vielleicht Jörgens den Kontakt übernehmen, er ist ja auch Freiburger? Dann wärst du diese Pflicht los --FrobenChristoph 00:30, 13. Jul 2006 (UTC)

Müsste man ihn fragen. Mach ich morgen mal. Gruß --Finanzer 13:47, 13. Jul 2006 (UTC)

Prinzipiell nichts dagegen, mögen sie uns oder mögen die uns nicht? --Jörgens.Mi Diskussion 15:09, 13. Jul 2006 (UTC)

Die wollen hier rein. Ich würde dann vorschlagen, dass ich die mir vorliegenden Mails schon mal Jörgens zukommen lasse, falls Finanzer weitere ausgetauscht hat, möge er sie bitte ebenfalls Jörgens mitteilen. Hustende Grüße, bin erst nächste Woche wieder in Freiburg, aber die Herda ist wohl noch in der Warteschlange --FrobenChristoph 18:52, 13. Jul 2006 (UTC)

Hi hustender Graf von und zu Zimmern, schau mal auf meine Benutzerseiter, dort steht das die nächten 2 Wochen noch schwer erreichbar bin. Die beiden mails ihrerseits eure Herrlichkeit habe ich demütig in Empfang genommen und werde mich nach dem 28. diesen Monats darum kümmern. Da ich so blöd war mich in der WQ einzumischen, hänge ich da noch drin, das ist auch der Grund das die Herda noch nicht oben steht. Worum ich ihre Grafschft bitten möge auch wenn das Thema ihrer Herrschaft vergällt sein sollte, das er sich die Mühe mache ab einem von mir noch zu bestimmenden Termin ein kritisch prüfenden Blick auf deren Werk zu werfen und mir dan in einfachen Worten zu erklären an welchen Stellen ich noch für Nachbesserung sorgen soll. Gute Besserung --Jörgens.Mi Diskussion 13:07, 14. Jul 2006 (UTC)

Terling[Bearbeiten]

siehe http://de.wiktionary.org/wiki/Terling ;-) --Frank Schulenburg 13:20, 13. Jul 2006 (UTC)

Meinen Glückwunsch :-) --Finanzer 13:48, 13. Jul 2006 (UTC)

ISBN-Suche[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, als ich gerade einen ISBN-Verweis verfolgte, fiel mir auf, daß unsere ISBN-Suche im Vergleich zur WP eine nur sehr rudimentäre Funktionalität aufweist. Könntest Du als Admin bitte die ISBN-Suche etwas ausbauen? Vielleicht kannst Du ja sogar den Inhalt der WP-Seite übernehmen. Danke im voraus. --Frank Schulenburg 20:44, 13. Jul 2006 (UTC) P.S. Dein Einverständnis vorausgesetzt starte ich vielleicht mal eine Bewerbung, damit ich diese Dinge in Zukunft selber erledigen kann ;-)

Dieser Bewerbung sehe ich mit viel Zuversicht entgegen. Lass und aber nochmal drüber quatschen was ich da eigentlich tun soll bei der ISBN-Suche ;-). Gruß --Finanzer 23:38, 13. Jul 2006 (UTC)
Na gut. Probier ich es einfach mal. --Frank Schulenburg 00:21, 14. Jul 2006 (UTC)
Stimme ist abgegeben. ;-) --Finanzer 00:28, 14. Jul 2006 (UTC)
Nicht so überschwenglich! *gerührtsei* --Frank Schulenburg 00:33, 14. Jul 2006 (UTC)
Du hast es verdient :-) --Finanzer 00:40, 14. Jul 2006 (UTC)

Toolbar[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, ich habe dir hier Quelltext für MediaWiki:Monobook.js gespeichert. Da musst du noch die Erklärungen für addEditButtons ins deutsch übersetzen. Die Erklärungen sind zwar auf bosnisch, aber man erkennt schon was damit gemeint ist. Falls nicht, frag einfach.

MediaWiki:Edittools müssen wahrscheinlich auch geändert werden. Hier hast du die bosnische Version.

MediaWIki:Onlyifediting.js kann gelöscht werden da alle Funktionen bereits im Monobook.js implementiert sind. --Elmir[demicx] 12:57, 14. Jul 2006 (UTC)

Alles klar dann bastele ich heute abend mal etwas dran rum. Dankke schön und Gruß --Finanzer 13:36, 14. Jul 2006 (UTC)

Rilke[Bearbeiten]

Sag mal, was du so meinst. Merci (und danke nochmal) Finanzer der Trunkene 09:49, 17. Jul 2006 (UTC)

Rename User[Bearbeiten]

Also, "Kellerkind" wäre für mich OK. weiß jetzt allerdings nicht, ob damit ggf. bis nach der Wahl gewartet werden sollte, wegen der Verwirrung und so... Finanzer der Trunkene 20:40, 17. Jul 2006 (UTC)

Ich denke unsere lauschige Community ist so übersichtlich, dass das die meisten mitbekommen sollten. Ich kann es ohne Problem sofort machen. Soll ich *fragend guck*? Gruß --Finanzer 20:42, 17. Jul 2006 (UTC)
Och denn, wenn das die DB im laufenden Betrieb nicht zu sehr stört... willst ja bloß spielen *feix* Gudde Nacht :-) Finanzer der Trunkene 20:44, 17. Jul 2006 (UTC)
Das geht ruggi zuggi. :-) Geht gleich los. --Finanzer 20:45, 17. Jul 2006 (UTC)
Kurz und schmerzlos. Nun bist du Kellerkind. Deine Nutzerseite habe ich auch gleich verschoben. Gruß --Finanzer 20:49, 17. Jul 2006 (UTC)

ZC Bilder[Bearbeiten]

Hab eine Quelle fuer die Bilder aufgetan in Stuttgart WLB. Das Problem ist bei denen, das sie sie noch nicht gescannt haben, sondern nur einen Microfilm zur Sicherung gemacht haben. Schwobe halt! Ich hatte mit der Dame schon telefonischen Kontakt und sie hat mich gebeten ihr eine Mail zukommen zu lassen. Sie will mich dann auch ueber die Kosten der Digitalisierung informieren fuer die ca 50 Bilder. Und auch in ihrem Hause die Freigabe fuer PD diskutieren. MfG --Jörgens.Mi Diskussion 08:25, 18. Jul 2006 (UTC)

Gesänge_aus_Charmides_und_Theone:07[Bearbeiten]

Koennen wir mit dieser Textbox leben. Sie zeigt einen deutlichern Bezug zur UB Freiburg, weist auf deren Datenbankrechte hin, und sollte unsere Lizenzpolitik nicht behindern. --Jörgens.Mi Diskussion 10:54, 18. Jul 2006 (UTC)

Ist zwar m. E. rechtlich überflüssig für die paar Seiten, aber wenn's denen wichtig ist, warum nicht. Ist ja eine korrekte Quellenangabe und behauptet keine nicht vorhandenen Urheberrechte. Also ich könnte sehr gut damit leben. --AndreasPraefcke 11:06, 18. Jul 2006 (UTC)

Es sind ja nur 16 Seiten, das sollte keine Datenbank darstellen. -- Timo Müller Diskussion 11:13, 18. Jul 2006 (UTC)
Ack Andreas. Gruß --Finanzer 11:32, 18. Jul 2006 (UTC)
dito --FrobenChristoph 13:25, 18. Jul 2006 (UTC)

Diese 16 Seiten sind nur ein Versuchsballon mit der UB Freiburg. Sie hatten mit der ZC und dem Datenbankrecht Bauchschmerzen. Ich hoffe eigentlich so den Zugriff auf alle ihre Bestände mit der Möglichkeit der Spiegelung - mit unseren Nutzungsbedingungen - bei uns in den Commons zu bekommen, ohne das sie noch mal anfangen verschnupft zu sein. Unsere Nutzung der ZC war die Ursache für einige Umstellung und rechtliche Hinweise bei ihnen. --Jörgens.Mi Diskussion 13:32, 18. Jul 2006 (UTC)

Wenn es hilft die Inhalte zu bekommen, sehe ich keine Probleme. Wir sollten aber trotzdem keine Formulierungen wählen, die deren Ansichten zum Thema Gemeinfreiheit stützen. So wie es im obigen Bsp. ist, sehe ich da aber keine Probleme. Gruß --Finanzer 13:58, 18. Jul 2006 (UTC)

Ich will denen nichts schenken, deswegen auch die Anfrage hier um eine gutklingende, nicht rechtsverbindliche, juristisch leere Aussage zu finden und somit unsere Vorstellung von Freiem Wissen durchzustetzen. Und ihnen dabei noch ein bisschen den Bauch streicheln. --Jörgens.Mi Diskussion 14:12, 18. Jul 2006 (UTC)

Da habe ich nichts gegen. Wenn du aber deren Copyright-Vermerk, dranschreiben solltest, dann ist es nicht mehr OK, denn ich mag kein Copyfraud. -- Timo Müller Diskussion 14:25, 18. Jul 2006 (UTC)
Ich denke mit der jetzigen Formulierung ist Dir all dies gelungen :-) --Finanzer 14:26, 18. Jul 2006 (UTC)

Finanzer :) Timo braucht wohl ein bischen länger und reden wir so kryptisch :) --Jörgens.Mi Diskussion 14:36, 18. Jul 2006 (UTC)

Is sehr warm draußen. Verzeih ihm ;-) --Finanzer 14:44, 18. Jul 2006 (UTC)
Ja, es ist wirklich sehr warm draußen, und ich bin heute ein wenig, nunja, durcheinander. -- Timo Müller Diskussion 14:54, 18. Jul 2006 (UTC)


ZC-Korrekturproblem 3-613[Bearbeiten]

Habe das Problem, denke ich, gelöst. Überlasse Dir aber die Statusänderung. Gruss -Wuselig 09:39, 19. Jul 2006 (UTC)

HRR[Bearbeiten]

Es eilt... ;-) Wikisource:Jahrestage/August --AndreasPraefcke 12:51, 19. Jul 2006 (UTC)

Okay mache ich dann heute abend :-) --Finanzer 12:52, 19. Jul 2006 (UTC)

Märchen[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:M%C3%A4rchen sind wohl alle Projekt Gutenberg-"Spenden" bzw. ganz ohne Quellenangabe. Wenn sich niemand aktuell zur Rettung findet, können sie weg mit Schaden, wir haben mit den Arndt-Texten ja genug zu tun. Bei den Deutschen Sagen der Brüder Grimm gibt es bei w:Austrian Literature Online die Erstausgabe von 1816/18, leider nicht für die Märchen. Man könnte die Textfassung der Directmedia-CD von Uther allenfalls nehmen. Wie sollen wir vorgehen? --FrobenChristoph 17:22, 21. Jul 2006 (UTC)

ZC: Fehler beim Einscannen[Bearbeiten]

werfe doch bitte nochmals einen Blick auf die Seiten 22-24 des 4. Bandes. Der Text von Seite 22 ging verloren und bis Seite 24 taucht dann der Text der nachfolgenden Seite auf. Ab Seite 25 passt es dann wieder. Lasse bitte mein *inuse* stehen, da ich die Seiten bereits korrigiert habe. Seite 22 hole ich mir dann nach Deiner Korrektur. -- Gruß Wuselig 19:57, 22. Jul 2006 (UTC)

Ich kümmere mich drum. Gruß --Finanzer 20:11, 22. Jul 2006 (UTC)
So das kleine Malheur ist nun behoben. Auf Seite 22 ist der richtige Text und auf Seite 23 habe ich den geschoben der sich fälschlicherweise auf Seite 22 befand. Gruß --Finanzer 20:20, 22. Jul 2006 (UTC)

Els Segadors[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, wir Wamitos sind die ursprünglichen Übersetzer von Els Segadors. Allerdings ist die Übersetzung in der Wikipedia von anderen usern etwas weiterentwickelt worden. Wir geben natürlich die Rechte für diese Übersetzung an Wikipedia bzw. Wikisource ab. Wir schlagen allerdings vor, die jetzt etwas geschliffener Übersetzung aus WP nach Wikisource zu nehmen. Der Originaltext ist ein 400 Jahre altes katalanisches Volkslied und wird heute dort als Nationalhymne verwendet. Hier sind sicher keine Copyright-Probleme zu erwarten.

Liebe Grüße Benutzer:Wamito 16:50, 23. Jul 2006 (UTC)

alles klar, dann finde doch bitte die Autoren heraus, die maßgeblich an der Übersetzung neben euch mitgearbeitet haben. Dann können wir die Übersetzung als GFDL markieren. Diese verlangt aber, dass die Autoren angegeben werden. Anschließend können wir dann den LA ohne Probleme entfernen. Gruß und danke für die Rückmeldung --Finanzer 16:53, 23. Jul 2006 (UTC)
Hier auf Wikisource steht derzeit noch unsere Originalübersetzung. Auf Wikipedia wurde die Übersetzung hauptsächlich von dem Benutzer Zitronfalda etwas überarbeitet. Ich schlage vor, die Version aus Wikipedia herüberzuziehen. Übrigens war dieser Artikel unser allererster Wikipedia Auftritt. Da war die Sensibilität für mögliche Copyyright Probleme bei uns noch nicht im Blickfeld. Im Übrigen, nach unserem Wissensstand gibt es im deutschsprachigen Bereich außer in WP und WS keinerlei veröffentlichte Übersetzung von Els Segadors.

Kannst du uns noch einen Gefallen tun. Schau dir doch bitte mal in WP die Artikel Els Segadors und auch Lluis Llach in Hinsicht auf die Copyright Situation an. Aus dem Artikel "Lluis Llach" stammte ja die WS-Quelle L'Estaca die ihr aus WS gelöscht habt. Die Übersetzung stammt von uns und ist ebenfalls von Zitronfalda überarbeitet. Herzlichen Dank für deine Hilfe Benutzer:Wamito 20:28, 23. Jul 2006 (UTC)

Liebe Grüße Benutzer:Wamito 19:49, 23. Jul 2006 (UTC)

Ok dann stelle ich mal den GFDL-Baustein da rein, die Übersetzung ist ja von euch, es sei denn ihr möchtet eine andere Lizenz wählen und entferne den Löschantrag. Gruß --Finanzer 20:06, 23. Jul 2006 (UTC)

Vielen Dank, das ist ok so. Benutzer:Wamito 20:28, 23. Jul 2006 (UTC)

Das andere Lied kann ich defintiv nicht wiederherstellen. Da der Dichter noch lebt ist der Originaltext und auch eine Übersetzung eine URV. In der WP mag das auf Grund des Zitatrechts etwas anders aussehen, obwohl ich bei einem Vollzitat da auch schon arge Bauchschmerzen habe. Wenn ihr den Text noch für private Zwecke haben möchtet, kann ich den euch aber gerne zumailen. Gruß --Finanzer 20:31, 23. Jul 2006 (UTC) P.S. Leider fehlt für Els Segadors-Originaltext noch eine seriöse Quelle, also ein Buch oder ähnliches. Irgendwoher müsst hier die beiden Texte ja haben. Dies bitte noch nachtragen, dann ist das Thema komplett zur Zufriedenheit aller gelöst.

Wir haben diese Texte (vor allen Dingen den historischen Text) damals der polnischen Wikipedia entnommen, die vor allen Dingen die selten dargebotene sog. historische Text-Variante interessanterweise vollständig und korrekt bietet (allerdings ohne jegliche Quellenangabe). Hymn Katalonii. Nachträgllich haben wir aber beide Texte in einem Beiheft zu einer CD über mittelalterliche katalanische Musik gefunden, die wir als Quelle angeben werden. Benutzer:Wamito 21:06, 23. Jul 2006 (UTC)

verschobene Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, aus welchem Grund hast du die Vorlagen denn wieder zurückgeschoben? Frank sagte nicht, dass er die Vorlagen genau an diesem Platz wieder braucht, oder? Schaengel89 17:19, 23. Jul 2006 (UTC)

Nachtrag: Ich habe grade gesehen, dass du sogar alle meine Änderungen rückgängig gemacht hast. Hast du zuviel Zeit? Ich kann's nicht begreifen... Schaengel89 17:22, 23. Jul 2006 (UTC)
Doch er hatte mich drum gebeten es wieder rückgängig zu machen. Bitte sprich dich doch vorher mit demjenigen ab, ob und wie man ein eventuelles Problem lösen kann. So viele Leute sind hier nicht unterwegs, als das es zuviel verlangt wäre. Frank ist der Meinung, der ích mich zumindest zu Teilen anschließen kann, dass es sinnvoll ist, bestimmte Vorlagen, nur speziell für einige Projekte zu haben. Insebsonder wenn diese Projekte intensiv von einem Fußnotenapparat Gebruach machen. Die Rückgängimachung ist in keinster Weise persönlich gemeint, sondern soll nur sicher stellen, dass Frank in gewohnter Weise an seinen Projekten weiterarbeiten kann und in der Form wie er es aus bestimmten Gründen für richtig hält. Wie gesagt, wenn du sein Vorgehen nicht so optimal findest sprich ihn einfach an, wieso weshalb warum er bestimmte Sachen so macht. Ich denke gemeinsam wird man zu einer sinnvollen Lösung gelangen. Gruß --Finanzer 18:20, 23. Jul 2006 (UTC)

Buch[Bearbeiten]

Ich hätte das anzubieten. --Steschke 18:15, 24. Jul 2006 (UTC)

Wo kriegen wir jetzt den Chemiker her der Spaß am sowas hat. Für Riemann einen Physiker zu finde habe ich ja geschafft. --Jörgens.Mi Diskussion 18:25, 24. Jul 2006 (UTC)

Oder: Handbuch der chemischen Technologie zum Gebrauch bei Vorlesungen..., Rudolf Wagner, 8. Auflage, 1871. --Steschke 18:25, 24. Jul 2006 (UTC)
PS: Das wenigstens in lateinischer Schrift. Steschke 18:30, 24. Jul 2006 (UTC)
Welche Zwangsmittel sind für die Gewinnung von Helfern zulässig ;-) ? Steschke 18:32, 24. Jul 2006 (UTC)

Lateinische Schrift könnte man gut scannen. Und Zwangsmittel alles solange es dafür sorgt das die Arbeit hinterher noch verwertbar ist.--Jörgens.Mi Diskussion 18:37, 24. Jul 2006 (UTC)

Hat ja nur 840 Seiten. In welchem Format wollt ihr denn die Digitalisate? Steschke 18:42, 24. Jul 2006 (UTC)

Oder: Allgemeine Baukonstruktionslehre, Band III: Die Konstruktionen in Eisen, Otto Königer, 1902. Schreit irgend jemand hurra? Steschke 19:02, 24. Jul 2006 (UTC)

Such dir ein Buch aus. Scanne es und lade es auf commons hoch. Du musst dann nur noch abtippen und korrekturlesen. Vll. helfen wir ein wenig mit. ;-) Gruß --Finanzer 19:10, 24. Jul 2006 (UTC)
Wegens Chemie: hier ist einer ! -- Joschy 19:27, 24. Jul 2006 (UTC)

Typischerweise jpg oder png mit mindestens 300 dpi, Blatt oder Seitenweise. Beispiele findest du hier. http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Joergens.mi#Scanned.2Fuploaded_Books

OK, ich mache mal ein paar Probescans nach dem Urlaub und melde mich hier wieder. Steschke 19:44, 24. Jul 2006 (UTC)
PS: Kann ich auch in der Mitte bei den interessanten Artikeln anfangen: „Technik der explosiven Körper“? ;-) Steschke 19:49, 24. Jul 2006 (UTC)
Als Test sicherlich akzeptabel. Passend zu einem Artikel im heutigen Spiegel ;-). Schönen Urlaub wünsche ich. Gruß --Finanzer 19:50, 24. Jul 2006 (UTC)
OK, dann helft mir bitte mal: Image:Preymann III. Eisen (6. Aufl.) Taf. 11.png. --Steschke 20:16, 24. Jul 2006 (UTC)

Grundsätzlich habe ich Bauchschmerzen, dass wir irgendwelche beliebigen Bücher scannen und dadurch wertvolle manpower vergeuden, während hochwichtige Projekte wie die Schedelsche Chronik scannen darben. Bei Fachprosa sollte zunächst einmal nachgewiesen werden, dass es sich um ein wissenschaftsgeschichtlich herausragendes Werk handelt. Solche Bücher findet man auch in der Digital Library of India oder zB. http://abc.agh.edu.pl/ --FrobenChristoph 20:59, 24. Jul 2006 (UTC)

Ich muss ja nicht. Mit der Schedelschen Chronik kann ich leider nicht dienen. --Steschke 21:10, 24. Jul 2006 (UTC)
@FrobenChristoph: Übrigens kommt mir deine Diktion verdammt bekannt vor.... --Steschke 22:45, 24. Jul 2006 (UTC)
die Schedelsche Chronik ist ja gescannt hier, es liest leider niemand Korrektur --FrobenChristoph 21:44, 24. Jul 2006 (UTC)
Vorschlag zur Güte, ich tippe deine Gmündener Quellen ab die nächsten Tage, dann kümmere ich mich, neben der ZC, um den Schedel. Und Steschke darf sein Eisen machen ;-) Dert Probescan erweckt in mir den Eindruck eines sehr spannenden Buches. Gruß --Finanzer 21:48, 24. Jul 2006 (UTC)
Du sollst aber :-) Aber wir müssen schon ein bisserl gucken wer und wie, sind ja ein kleiner Laden hier... Kellerkind 21:17, 24. Jul 2006 (UTC)
Hihi, und wenn ich mich im Netz zu dem Autor so umschaue scheint, mir das doch ein schon recht wichtiges Werk und ein wichtiger Autor zu sein. Offenbar wurde das Werk 1993 und 2002 auch als Faksimile nachgedruckt, was mE zumindest auf eine gewisse Wichtigkeit dieses Buches hinweist. Gruß --Finanzer 21:23, 24. Jul 2006 (UTC)
Arghh - und ich habe mich gleich vertippt. Preymann - Breymann. :-( --Steschke 21:36, 24. Jul 2006 (UTC)
Ich hatte nach dem Otto Königer gegoggelt von dem wohl dieser Band stammt. Habe ich da was falsch verstanden? Gruß --Finanzer 21:37, 24. Jul 2006 (UTC)
Ist richtig. Königl. Preuß. Eisenbahn-Bau- und Betriebsinspektor a. D. --Steschke 21:43, 24. Jul 2006 (UTC)


Der Probescan sieht interessant aus --Jörgens.Mi Diskussion 21:58, 24. Jul 2006 (UTC)

Ja, die Zeichnungen haben es mir auch angetan. Hier jetzt der korrekt geschriebene Einstieg: Image:Breymann III. Eisen (6. Aufl.) Vorderseite.png. --Steschke 23:55, 24. Jul 2006 (UTC)

Kaiser[Bearbeiten]

Ich habe noch zwei weitere Kaiser gesprochen. Die ualität ist zwar nicht sehr gut (Der Computer hier hat eine miese Soundkarte), aber wenn du oder sonst jamend es besser kann(st), kannst du/kann er ja eine bessere Version aufnehmen, ist's a wiki. Ich habe übrigens darüber nachgedacht, dass es toll wäre, wenn alle Kaiser auch gesprochen vorliegen würden, aber das hat ja noch Zeit. -- Timo Müller Diskussion 19:57, 24. Jul 2006 (UTC)

Reisch[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Joergens.mi#Reisch Vielleicht hast du ja Lust ein paar Bilder auf Commons zu laden und das Wasserzeichen wegzumachen --FrobenChristoph 21:23, 26. Jul 2006 (UTC)

Ich lade die Bilder m al runter und schau was ich tun kann. Gruß --Finanzer 19:09, 27. Jul 2006 (UTC)

Ein Geschenk[Bearbeiten]

Das habe ich extra für dich gelesen :-) Kellerkind 15:32, 27. Jul 2006 (UTC)

Vielen lieben Dank, das ist einfach genial :-) Gruß --Finanzer 19:10, 27. Jul 2006 (UTC)

Danke[Bearbeiten]

Aber war es nicht 19 Stunden zu früh :) --Jörgens.Mi Diskussion 11:38, 28. Jul 2006 (UTC)

Ich habe meinen Ermessensspielraum als Bürokrat ausgenutzt und außerdem war ja mit 70 Gegenstimmen nicht mehr wirklich zu rechnen ;-) Gruß --Finanzer 12:07, 28. Jul 2006 (UTC)

Ortslexikon[Bearbeiten]

[Orts-Lexikon des Deutschen Reichs] Neumanns Orts-Lexikon des Deutschen Reichs : ein geographisch-statistisches Nachschlagebuch für deutsche Landeskunde / Neumann, Gustav. - 3., neubearb. u. verm. Aufl. / von Wilhelm Keil. - Leipzig & Wien : Bibliogr. Inst., 1894. - VI, XLII, 1034 S. Ill., Kt.; (dt.) http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/pslist?path=UB-Bestand/Neumanns-Orts-Lexikon&sort=1 Gruß --FrobenChristoph 18:20, 28. Jul 2006 (UTC)