Benutzer Diskussion:Finanzer/Archiv 3

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Michail!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans der Quellen sind dringend erwünscht (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 21:08, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Ältere Diskussionen sind hier zu finden: Archiv 1, Archiv 2

Winterkönig[Bearbeiten]

Hi Michail, hier noch ein verspäteter Beitrag. Gruß --Xarax (Diskussion) 19:44, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ah danke werde ich die nächsten mal transkribieren. Gruß --Michail 17:22, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Michail, grad gefunden: Deutsche Lieder auf den Winterkönig. Google-USA*. Gruß -- Paulis 15:26, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Paulis, danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an, ob das was für uns ist. Gruß --Michail 18:42, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Neuer Name[Bearbeiten]

Hallo, darf, soll man dich weiter Finanzer nennen? Bitte mach ein wenig bei den Rechtstexten weiter mit, wir brauchen da nicht nur die Spezialisten --FrobenChristoph 21:03, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Froben, klaro darfst du mich auch weiterhin Finanzer nennen. Ich weiß ja selbst, dass ich den Namen nicht sofort tilgen kann und das will ich auch gar nicht. Und ich schjau auch mal bei den Gesetzen vorbei. Verzeih aber bitte wenn ich die nächsten tagen noch sporadischer als sont hier mitarbeiten kann. Gruß --Michail 17:20, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Botstatus rekwestit[Bearbeiten]

Hallo Michail! Kannst Du mir ein Botflag verpassen, damit ich meinem Herrn und Meister Jonathan dienen kann, ohne andere zu stören? Danke! Textdumper 13:36, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Soory ob der späten Zuteilung. Ist aber mittlerweile zugeteilt. Gruß --Michail 22:16, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Keine Stress! Bis morgen :) Jonathan Groß 22:25, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Frage...[Bearbeiten]

an den Reichskronenetc-Spezialisten: Ok schole gy syn kentzeler desses rykes (auch sollt Ihr Kanzler dieses Reiches sein): ist das 1498 und folgendes Jahrhundert mit "Reichsverweser" richtig bezeichnet? "Reichskanzler" klingt so nach Hindenburg und dem anderen Herrn H. Gruß --Felistoria 23:59, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hindenburg war nicht Reichskanzler ;-) --Tolanor 00:03, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hört sich aber so an wie "Präsident" und sowas;-). Also: Was war ein "kentzeler" des "rykes" im 15./16. Jh. und folgenden? Des Herrschers Stellvertreter? --Felistoria 13:43, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nö, das war doch der Schreiberling, oder? siehe z. B. w:Erzkanzler Der hat allerdings wohl soviel geschrieben wie der Erzmarschall Pferde gestriegelt... Genauere Bedeutungen siehe http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/ka/nzle/kanzler.htm Da ist unter "K" auch die Stelle aufgeführt, die du vermutlich gerade bearbeitest, aber auch nicht näher erläutert. --AndreasPraefcke 13:58, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nee:-), es geht um den Schluss des niederdeutschen "Reynke de Vos" (Lübecker Inkunabel von 1498), wo der Löwe Nobel den bösen Buben Reynke eben zum "kentzeler desses rykes" erhebt. --Felistoria 14:53, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Müssen wir angesichts von w:Anonymes Werk wirklich solche Albernheiten aufführen, eine anonyme Vorbemerkung (!) von 1920 wegzulassen? Ich denke, das ist die gleiche Sachlage wie bei der RE, wo die Kollegen fein säuberlich Zweizeilenartikel ausschnibbeln --FrobenChristoph 23:58, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich gebe dir recht. Übertreiben muss man es nicht. Ist aber für einen Laien aber auch recht schwer zu bestimmen, ab wann ein Zweizeiler Schöpfungshöhe besitzt oder nicht. Insofern ist die Vorsicht auch zu verstehen. Gruß --Michail 00:24, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dazu könnte die Vorbesprechung in WS:SKR dienen, dass man solche URV-Fragen bespricht, bevor die Scheren angesetzt werden. Aber meiner Erinnerung nach haben die Herrschaften ohne Abstimmung mit der Community die RE begonnen --FrobenChristoph 00:28, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich rede mal mit Tolanor, dass er etwas weniger restriktiv vorgeht, bzw. im Zweifelsfall nachfragt ob ein Zweizeiler in Ordnung geht oder nicht. Gruß --Michail 00:29, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Zweizeilern muss nicht nachgefragt werden, die können angesichts des Charakters der RE nie Schöpfungshöhe haben, auch bei Dreizeilern hätte ich keine Bedenken. --FrobenChristoph 00:31, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

wollte übrigens "Finanzer" zweitkorrigieren --FrobenChristoph 00:31, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann wird Michail das wohl machen müssen ;-). Ich fang gleich mal an. Gruß --Michail 00:32, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neuanmeldung[Bearbeiten]

6. Oktober 21:20. haben sich drei benutzer angemeldet, die wohl umbenannt werden wollen. Gruß --Catrin 21:25, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mir das mal an. Danke für den Hinweis. Gruß --Michail 22:42, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Erweiterung von BestandK[Bearbeiten]

Auf Grund der hohen Fehlerzahl in den Hamburgischen Statuten auch nach 2 Korrekturen, wollen wir noch einen Korrekturgang einfügen Korrektur_2 bevor der Text auf fertig gesetzt werden kann. alle derzeitig fertigen Seiten würden in diesen Korrekturgang_2 versetzt. Siehst du da aus deiner Sicht irgendwelche Probleme. Ich würde die entsprechenden Vorlagen passend erweitern. Die Reihenfolge wäre dann korrigiert, korrigiert_2, fertig. Wir könnten dann in Zukunft entscheiden ob wir mit 2 oder 3 Korrekturgängen arbeiten wobei 2 der Normalfall sein sollte und der dritte nur in Ausnahmefällen aktiviert wird. Dies wird dann in den Editionsrichtlinien festgehalten. Der record war gestern erste Korrektur 16 Fehler beseitigt 2 Korrektur noch 6 neue Fehler und paulis hat bei mehreren fertigen Seiten Fehler gefunden. Ich meine es wäre schon sinnvoll --Jörgens.Mi Talk 17:05, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzliche Fragen gehören ins Skriptorium, danke --FrobenChristoph 18:30, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Prinzipiell finde ich den Vorschlag sehr gut. Das sollten wir aber tatsächlich in einem größeren Rahmen im Skriptorium besprechen. Gruß --Michail 20:03, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gesetz[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Bundes-Verfassungsgesetz_der_Republik_%C3%96sterreich#L.C3.B6schantrag_ist_nicht_erledigt --FrobenChristoph 15:56, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Renameuser[Bearbeiten]

Hallo Michail, lässt sich für mich ein Renameuser durchführen? Ich möchte meinen Benutzernamen auf den verschiedenen Projekten vereinheitlichen ("Benutzer:Jonas kork"). Bei Wikisource habe ich erst ca. 300 Edits. Ich hab zwar keine Lust, die alten Unterschriften (Spezial:Linkliste/Benutzer:Jonas) umzuändern, aber tja... Bevor Du was durchführst: Was passiert mit meinem Passwort, wie geht der Wechsel von statten? Gruß, --Jonas 16:33, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Jonas, ich benenne dich einfach um und ab dem Zeitpunkt kannst du dich mit dem neuen Namen und dem alten Passwort an. Dafür müsste ich allerdings wissen wie dein neuer Nutzername lauten soll. Gib mir einfach Bescheid und ich werde dich kurzfristig umbennen. Gruß --Michail 03:47, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das wäre dann Benutzer:Jonas kork (vgl. w:Benutzer:Jonas kork). Danke im Voraus :-) --Jonas 14:37, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Jonas kork ist der Beste! Seht ja zu, das der hierbleibt!:-) --Felistoria 17:42, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
So ist erledigt. Nun viel Spaß mit deinem neuen Nutzernamen. Gruß --Michail 17:49, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Super, herzlichen Dank! :-) --Jonas kork 08:34, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Frechheit[Bearbeiten]

Angesichts der Seltenheit, mit der du dich als Bürokrat dieses Projekts in letzter Zeit hier sehen lässt, finde es es ziemlich happig, was du in der Zusammenfassung beim Entfernen des von mir wieder eingefügten Bildes geschrieben hast. Es ist dir sicher entgangen, dass ich mich in der WP und auch hier um Disziplin bei historischen Illustrationen bemuehe. Tatsache ist, dass sich das Gedicht genau auf jenes Denkmal bezieht, das ich als Bild gewaehlt habe. Die Illustration ist also alles andere als beliebig, vielleicht waere ein zeitgenoessischer Stahlstich besser, aber den darfst du gern organisieren. Wenn sich ein literarischer Text auf ein Kunstwerk bezieht, hat es mit willkürlicher Illustration nicht das geringste zu tun, wenn als Service für den Leser auch dieses Kunstwer, sofern gemeinfrei, abgebildet wird! Gruß aus Wolfenbüttel --FrobenChristoph 13:53, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte um Pardon für die Einmischung: Der Bezug ist nur durch die Fußnote hergestellt. Herr Lavant spricht von einem "Marmorbild" (zweimal: V. 56 und 57), die Skulptur ist aber erkennbar aus Bronze (vgl. auch hier). Was immer sich dieser Lavant da zusammengedichtet hat: genau Bescheid wusste er nicht oder er hat sich die Kunst-Wirklichkeiten seiner Intention entsprechend zurechtgerückt. Wie wär's, das Bild mit einer Beschreibung zu versehen entspr. obigem Bildlink und in der Fußnote einen Hinweis auf Verse und Material zu setzen? --Felistoria 17:51, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo?? Was soll das heissen, der Bezug sei nur durch die Fußnote hergestellt? Möchte hier irgendjemand bestreiten, dass sich der Erstdruck des Gedichtes 1889 auf die Aufstellung des bis heute in Rom sichtbaren Denkmals bezog? --FrobenChristoph 13:23, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn du es als Frechheit ansiehst, dass ich mich derzeit um ein paar private Sachen mehr kümmere bzw. kümmern muss, dann sei dir das unbenommen. --Michail 22:42, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn du meine Kritik verdrehen musst, sei dir das unbenommen. Du hast als Bürokrat hier eine gewisse Verantwortung für dieses Projekt übernommen. Wenn du dich aus welchen Gründen auch immer (hoffentlich weniger bedrohlichen Gründen als joergens ...) länger nicht blicken lässt und einer deiner ersten Edits eine Kritik an meiner Bildauswahl ist, solltest du dich nicht wundern, wenn ich entsprechend darauf reagiere. Ich habe dir und niemandem hier das Recht bestritten, seine Prioritäten so zu setzen, wie er es für richtig hält. Ich tue das ja auch --FrobenChristoph 13:19, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
@Froben: Keineswegs. Nur sucht der Leser ja das im Gedicht erwähnte "Marmorbild" vergebens. Deshalb empfehle ich a) eine Bildunterschrift und b)einen entsprechenden Hinweis in der Fußnote. --Felistoria 13:35, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wäre schön, wenn du erkennen ließest, ob du meine Mail in Sachen Stadtrechnungen erhalten hast. Gruß --FrobenChristoph 19:45, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich hatte vergessen zu antworten. Die Mail ist natürlich angekommen und das PDF hilft ein wenig Arbeit zu sparen. Danke sehr für den Hinweis. Leider ist die OCR-Qualität nicht berauschend, insbesondere bei den frühneuhochdeutschen Passagen, da die Software da nicht gegen ein Wörterbuch testen kann. Aber es ist auf jeden Fall schneller und besser als alles abzutippen. Gruß --Michail 19:48, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Gratuliere[Bearbeiten]

zum Auftritt im Stern. Sehr fotogen, wer ist eigentlich der King im Hintergrund? Prinz Charles, ist es schon soweit? Wie auch immer, beim nächsten Mal muß die Wikisource der Titel sein. Gruß --A. Wagner 22:13, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Glückwünsche. Der Herr im Hintergrund ist der Assistent des Fotgrafen. Da ich erzählt habe, dass ich mich vorrangig im Kaiser und sowas in WP kümmere musste ein Theater-König halt mit ins Bild :-) Ich habe versucht dem Reporter auch WS etwas näher zu bringen, ist aber offensichtlich nicht wirklich angekommen. Gruß --Michail 22:15, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie geht es jetzt weiter mit Bousset?[Bearbeiten]

Hallo Michail! Danke für deine spontane Hilfe. Ich habe das Buch schon zu 80% gescannt. Die Dateien sind schon nachbearbeitet und warten auf den Upload. Ich habe ein Konto bei Commons. Was geschieht nach dem Upload der einzelnen Seiten? Gruß, --Batchheizer 22:26, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Batchheizer, gern geschehen. Da unser kleines Projekt hier nicht ganz leicht zu durchschauen ist, sind wir alle gerne bereit Hilfe zu leisten. Am besten schaust du dir erstmal die Seite Wikisource:Proofread an. Wenn weitere Fragen auftauchen stehen dir alle gern zur Seite. Also dann am besten im Wikisource:Skriptorium um Hilfe bitten. Irgendwer ist immer online, der dir helfen kann. Gruß --Michail 22:30, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Reich[Bearbeiten]

http://diglib.hab.de/drucke/3-2-pol-2f-2/start.htm --FrobenChristoph 00:37, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Oh das isz ja ein tolles Fundstück, danke sehr. Aber leider recht umfangreich. Aber ich trag es mal in die Themenseite ein. Gruß --Michail 17:24, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch schön: http://diglib.hab.de/drucke/gl-4f-172-1/start.htm --AndreasPraefcke 20:03, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer[Bearbeiten]

kannst du ein paar deppenaccounts umbenennen Spezial:Logbuch/newusers --Jörgens.Mi Talk 21:23, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Gruß --Michail 09:46, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


int wikisource[Bearbeiten]

Aus dem Chat heute morgen

07:57 jayvdb hi joergens_mi, could someone update http://wikisource.org/wiki/Wikisource:Subdomains_coordination ; specifically whether annotations and translations are accepted. 07:59 joergens_mi i will have a look

Kannst du noch mal einen Blick drüber werfen. Danke --Jörgens.Mi Talk 08:11, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Klick Gruß --Michail 18:57, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Schaut gut aus. Interessante Tabelle. Gleich mal ins Blog damit. Gruß --Michail 19:05, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Adminwahl[Bearbeiten]

Ich will ja nicht nerven, aber sehe ich das richtig, dass meine Adminwahl heute zu Ende gegangen ist? ;-) Gruß, --Tolanor 22:50, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Jo, war zwar knapp, aber ich habe dir trotzdem die Knöppe gegeben ;-) Viel Spaß damit, die salbungsvollen Worte kann ich mir ja sparen. Gruß --Michail 13:45, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Glückwunsch! -- DivineDanteRay 13:58, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Michail, seit gestern bekomme ich bei deinem Block immer diese Meldung: Fatal error: Out of memory (allocated 6553600) (tried to allocate 308808 bytes) in D:\web\wordpress\wp-includes\cache.php on line 4 Gruß --Jörgens.Mi Talk 15:03, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Bin gerade erst zu Hause eingetrudelt und habe noch nicht alles unter die Lupe genommen. Gruß --Michail 19:47, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nicht wundern der Server ist aktuell mal wieder down. Muss ich morgen oder so reparieren, aber mittlerweilen habe ich da ja Erfahrung drinne und auch Bakcups. Der Linky ist damit auch erst mal ausser Gefecht gesetzt. Kommt aber alles wieder. Gruß --Michail 20:43, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Guten Rutsch ins neue Jahr[Bearbeiten]

wünscht --Jörgens.Mi Talk 16:28, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

mail?[Bearbeiten]

Hallo Michail funktioniert dein Mail acoount, ich hab von da eine Fehlermeldung bekommen? --Jörgens.Mi Talk 21:41, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, da hat sich nix geändert, müsste also funtionieren. Hast du an die Tiscali-Adresse gesendet? Vll. haben die gerade ein Problem, probier mal michail.jungierek@****.de Gruß -- Michail 22:05, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mail ist raus, habs auch über mail an diesen Benutzer probiert --Jörgens.Mi Talk 22:21, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Wikimedia ist sie angekommen. Gruß -- Michail 22:37, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Friedrich II.[Bearbeiten]

Darf ich dich höflich darauf hinweisen, dass du einen Autorenartikel angelegt hast, ohne irgendein Werk des Autors anzugeben. Es wäre darüber hinaus schön, wenn du aus dem Posse die Siegel des Herrschers raussuchen und verlinken könntest. Danke --FrobenChristoph 23:44, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

ich weiß, dass das eine Autorenseite ist, alternativ können wir aber zu Personen nur Themenseiten anlegen. Da aber sicherlich irgendwann was von FII kommen wird, dachte ich mir "das passt schon". Die Siegel zu verlinken ist meine Absicht, siehe zB Leopold II. (HRR). Gruß -- Michail 23:46, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Persönlicher Angriff gegen mich auf Wikipedia unter Bezugnahme auf Wikisource[Bearbeiten]

Da du an der dortigen Diskussion beteiligt bist, erwarte ich, dass du dich umgehend von dieser ehrenrührigen Äußerung durch Markus Cyron distanzierst und Cyron zur Ordnung rufst. Ich muss es nicht dulden, dass ich aufgrund einer sachlichen Kritik in dieser Weise unter Bezugnahme auf Wikisource angegriffen werde --FrobenChristoph 18:54, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer sich etwas nicht ausdrücklich zu eigen macht, muss sich auch nicht davon distanzieren. Das wäre ja noch schöner. --62.214.226.214 18:56, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Kläre das selbst mit Marcus. --Michail 19:20, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich werde meine Konsequenzen ziehen. Du hättest die Pflicht gehabt, als Wikipedia-Admin gegen diesen inakzeptablen Angriff vorzugehen. --FrobenChristoph 19:49, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte mal halblang. Das ist natürlich nicht nett, aber auch nicht wesentlich schlimmer als "wirft einiges Licht auf das Gebaren von Michail Jungierek und Konsorten." (das klingt nach krimineller Vereinigung und ist genauso völlig absurd) oder gar "Neues von der Nazipedia". Ich sag nur aus berufener Quelle: "Auch scharfe Kritik im Internet möglich". --AndreasPraefcke 23:09, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag![Bearbeiten]

Ächz - auf die letzten fünfundvierzig Minuten desselben: alles Gute, Michail, und viel Glück! --Felistoria 23:26, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Alles Gute zum Geburtstag auch von mir -- Jörgens.Mi Talk 23:37, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls alles Gute -- DivineDanteRay 23:39, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. -- Paulis 08:04, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

me too --Catrin 08:06, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich danke euch allen für die lieben Grüße. :-) --Michail 09:38, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch nachträglich! -- Timo Müller Diskussion 14:45, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Alles Gute auch von mir nachträglich! --AlexF 14:57, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch von mir alles Gute nachträglich! -- alkab D 21:42, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Oje, nur weil ich keinen Geburtstagkalender hab! Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Jonathan Groß 22:14, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche! Wann bist du denn mal wieder in Berlin ;) --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 14:08, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

...ist mir heute aufgefallen, beim Durchforsten des Metabereichs. Brauchst Du die Seite noch? Jonathan Groß 21:20, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nö, eigentlich nicht. War wohl mal so ne Idee ähnlich der exzellenten Artikel in der WP. Aber kann wohl erstmal wech. Danke auch für den lieben Glückwunsch. Gruß --Michail 09:57, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bot flag request for Benutzer:Computer[Bearbeiten]

  • Bot operator: User:White Cat (Commons:User:White Cat) - En-N, Tr-4, Ja-1
  • List of botflags on other projects: Bot has a flag on wikimedia (meta,commons) wikipedia (ar, az, de, en, es, et, fr, is, ja, ku, nn, no, ru, sr, tr, uz, simple...) (See: m:User:White Cat#Bots)
  • Purpose: Interwiki linking, double redirect fixing, commons delinking (for cases where commonsdelinker fails)

-- Cat chi? 19:00, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Computer[Bearbeiten]

Please do not rush me on this issue. I want to help this wiki and I have a busy schedule. What are the kind of tasks I can help this wiki with? I want to help as much as I can. My standard service is double redirect fixing, interwiki linking, and commons delinking (backup). What additional tasks are needed? -- Cat chi? 21:44, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

ich habe heute beim Nutzer Computer das Bot macro entfernt, damit klar ist das dort derzeit kein Botstatus vorhanden ist. Dies ist von WC rückgängig gemacht worden. Ich gehe jetzt von einem recht trollartigen Verhalten aus. -- Jörgens.Mi Talk 23:56, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

@White Cat: Please read my answer in Skriptorium: If your bot can help us in some special taks then your bot is very welcome, but please talk before any action with the community. And the main community forum is the skriptorium. Please discuss the possibilities of your bot and how it can help us there in an extra thread. Thanks. --Michail 00:34, 19. Mär. 2008 (CET) P.S. @joergens.mi: Viel Geduld habe ich mit dem auch nicht mehr.[Beantworten]

If this is your account on Meta, please make an edit here (such as "I am User:Finanzer requesting username change on Meta") on this wiki and provide the diff on Meta, that way we can confirm that the account there is in fact you.

Thank you in advance. Kylu 06:07, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

My Username on Meta is Finanzer. Greetings --Michail 10:34, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzernamen ändern: Taxman --> TAXman[Bearbeiten]

Hi,

da der SUL nun endlich da ist würde es mich freuen, wenn Du meinen Account auf die Großschreibung verschiebst, da ich sonst in Konflikt mit en:user:Taxman komme. Siehe auch hier. Vielen Dank und schönen Gruß, Taxman 13:19, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt. Gruß --Michail 15:10, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
vielen Dank! --TAXman 08:16, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank fürs Löschen der Verschiebereste in der ADB. Allerdings war der SLA für diesen Artikel leider ein Versehen von mir. Könntest du ihn bitte wiederherstellen? Danke, Gruß -- Dominic Z. Disk. 14:49, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist wieder da. War ich wohl recht flott mit dem Löschknöpfchen ;-) Gruß -- Michail 15:18, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Post. --Felistoria 10:28, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

guck ich mir an, wenn ich wieder zu Hause bin. Gruß -- Michail 14:04, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eine Möglichkeit poem so zu schalten, das es nicht mit einer neuen Zeile beginnt Grund siehe hier: Das Stundenbuch. Am liebsten wäre mir ein Parameter, den ich am Anfanf des Artikels setze mit dem ich das bestimme. Der default sollte so sein wir bisher (Abwärtskompatibilität). Danke -- Jörgens.Mi Talk 12:46, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich nicht ganz dein Problem. Aber ich glaube zu sehen, was du meinst. Versuch doch mal anstatt jede Seite einzeln in Poem einzupacken, die Includes insgesamt mit einem Poem-Tag zu umschließen. Ansonsten macht den Zeilenumbruch die Extension, da die den Text in <p>-Tags einpackt, was einen Absatz und damit einen Zeilenumbruch bedeutet. Da dürfte es schwirig werden dem p-Tag den Zeilenumbruch abzugewöhnen. Gruß -- Michail 14:08, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Frage kam daher, da dein eigentlich genialer Gedanke bei den Vorlagen und dem Seite:-Editiermakro von ThomasV schief geht Habs ausprobiert. Das fügt immer 2 weitere Leerzeilen ein und er sagt ohne das geht sein JS nicht. Leider weis ich nicht wo ich den Source dazufinde sonst hätte ich mir das mal angeschaut. Ich verstehe auch nicht warum jedesmal wenn ich die Seite öffne nochmal ein Makro aktiviert wird. Für mich wäre es eingängiger. Wenn die Seite leer, dann führe das Makro aus ab dann ist der Nutzer dafür verantwortlich. Aber das geht gegen seine Idee den Nutzer die Korrektheit zu garantieren (leider). Es gibt keine Kombination in der es mit #list funktioniert. innerhalb von poem kann man keine sections angeben, poem weglassen geht auch nicht - dann sind alle Zeilenumbrüche weg-.

-- Jörgens.Mi Talk 16:47, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schade eigentlich, aber ich hatte letztens auf WP was gelesen, dass die Extension geändert wurde, ich such mal danach. Gruß -- Michail 17:42, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ha, habe es gefunden: Der Formatierungsbefehl <poem> hat eine Option erhalten: <poem compact>. Damit wird verhindert, dass der Textblock vom Parser auf HTML-Ebene zusätzlich noch von einem <p><(nowiki>...<nowiki></p> „eingepackt“ wird. Das dürfte es sein was du suchst bzw. es wäre einen Versuch wert, es auszuprobieren. Gruß -- Michail 17:55, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da du sehr selten da bist, möchte ich dich auf diese im Aufbau befindliche Seite hinweisen. --01:07, 11. Apr. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Auch wenn ich nur relativ selten aus zeitmangel mitarbeiten kann, schaue ich doch täglich hier rein. Gruß -- Michail 09:50, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

hast. Antwortest Du mal eben? --Felistoria 16:50, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo Michail[Bearbeiten]

bin in der zeit vom 12 bis 18.05 Main in Stade. Glaubst du wir könnten uns in HH oder der Nähe treffen so wie beim letztn Mal :) -- Jörgens.Mi Talk 18:01, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Oh ja gern, da müsste sich ein Termin finden lassen. Und ein kurzer Blick in meinen Kalender sagt mir, dass ich außer an Pfingstmontag noch komplett frei bin :-) Und ich denke, dass sich sicherlich auch noch ein paar andere HHler finden lassen werden. Gruß --Michail 21:39, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

HRR-Kaiser[Bearbeiten]

Kannst du vielleicht erläutern, welchen Sinn es hat, keine Artikel zu den HRR-Kaisern anzulegen, sondern diese als rote Links zu belassen? --FrobenChristoph 22:54, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ruhig Blut ich bin doch gerade dabei dem eine Seite zu gönnen. Such nur noch zusammen was wir für den so schönes haben. Ist gleich da. Gruß -- Michail 22:55, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke. Wir haben bei den Kaiserurkunden von Schwäbisch Gmünd weitere rote Links --FrobenChristoph 22:58, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
wollte ich ja schon seit Ewigkeiten machen, also mach ich mich mal ans Werk. Gruß -- Michail 23:02, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank --FrobenChristoph 23:05, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bürokratie[Bearbeiten]

Hallo Michail, Kellerkind würde sagen: tu mal bitte Catrin admindingsbumsen ;) Gruß -- Paulis 09:47, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist erledigt. Gruß -- Michail 11:29, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ich schulde Dir[Bearbeiten]

noch ein Bier: <-Bier. Aber vor allem in echt und vor allen Dingen nicht erst nächstes Jahr. Solange kann ich das auf keinen Fall behalten. Schönes Wochenende. Gruß --Centipede 14:05, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mmh, warum schuldest Du mir noch ein Bier? Nicht, dass ich was dagegen hätte :-), aber wundern tut es mich trotzdem. Gruß -- Michail 14:14, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Na für mein Anteil an dem Taxi. Kann ja mal ab und zu an den Siegeln weitermachen, das hat sonst wohl keiner weitergemacht. Hoffentlich geht es wenigstens dort inzwischen einigermaßen zivilisiert zu. Mal sehen. Gruß und hoffentlich bis bald. --Centipede 16:21, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ahso, na dann nehme ich das Bier natürlich sehr gerne an :-) Und schön, dass du wenigsten hin und wieder mitarbeiten möchtest. Gruß -- Michail 18:06, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bot ?[Bearbeiten]

Ich hätte fern für diesen Bot Benutzer Diskussion:CatrinsBot ein Flag. Wenn nötig frage ich auch nochmal im Skriptorium. --Catrin 18:21, 16. Mai 2008 (CEST) Sollte nach gestern kein Problem sein :) -- Jörgens.Mi Talk 19:06, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. Dein Bot hat die höheren Weihen erhalten ;-) Gruß -- Michail 22:53, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. --Catrin 13:25, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mathematik[Bearbeiten]

siehe Benutzer_Diskussion:Joergens.mi#Mathematik --Catrin 01:00, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank dein Engagement. Ist schon sehr beeindruckend, was du da so alles ausgegraben hast. Ich werde die nächsten Tage sicherlich etwas mithelfen beim Abtippen und so. Gruß -- Michail 01:09, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo Finanzer, sieht ja gut aus mit dem Bot, Ich hab die Index-seite noch leist verändert. Links zu Artikel und Author und bei den Seiten einen Zeilenumbruch - ist dann leichter zu lesen beim editieren -. Auf commons habe ich die Category und die Seiten auf den aktuellsten Stand mit den Vorlagen gebracht.

In der Form können wir (Xarax) irgendwann automatisch die Liste alle Scans auf commons erzeugen.

Gruß -- Jörgens.Mi Talk 07:30, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise, werde ich entsprechend ändern. Soweit funktioniert der Bot tatsächlich schon ganz gut, der will leider aber noch nicht die Projektseite hier bei WS anlegen. In meinem Testwiki funktioniert das. Aber die eine Seite zu kopieren ist ja zum Glück erstmal kein problem. Das mit den Bilder werde ich mir zu Herzen nehmen. Den Einbau des Templates werde ich vll. einfach mit in den Bot einbauen. Gruß -- Michail 10:28, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ein Problem an der Datei war, das (mindestens auf meinem Bildschirm), der Kasten mit den Textdaten den Text überdeckt. Dies läßt sich korrigieren, indem der Anfang des Textes in einer engeren Spalte dargestellt wird. Gruß, --Rosenkohl 13:44, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Achso das war der Grund. ich habe deshalb dort mal auf unsere Blocksatz-Vorlagen umgestellt, damit ist die Textbreite nun dynamisch und sollte nun nicht mehr die Textbox überlappen. Bitte mal anschauen. Gruß -- Michail 13:50, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist viel besser, Danke --Rosenkohl 13:55, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Interessant?[Bearbeiten]

Bei mir gefunden in der Eingangspost von Froben commons:Category:Herren von Nordenberg (Colland), Könnte was für dich sein -- Jörgens.Mi Talk 19:02, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Guck ich mir vll. mal etwas genauer an. Gruß -- Michail 19:05, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Seite 222 fehlt -- Jörgens.Mi Talk 07:09, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kommt heute abend. Gruß -- Michail 08:41, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Frage? Kannst du das Register noch mal durch die OCR jagen und zwar als 2 Spalten, du wirst sonst beim Korrekturversuch verrückt.Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 255.png -- Jörgens.Mi Talk 22:36, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hatte ich schon vermutet, dass es da Probleme geben wird. Ich schau mal was ich machen kann. Gruß -- Michail 23:54, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Kann ich auch machen, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin. Die Frage ist, ob das Register überhaupt übertragen werden sollte? --62.109.88.4 12:14, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das sollte es auf jeden Fall, da es ja zur Erschließung des Textes beitraägt. Ich glaube ich kann hier mit einer zusätzlichen Trainingseinheit für die OCR und etwas geänderten Exportoptionen was machen. Gruß -- Michail 12:17, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Finanzerbot[Bearbeiten]

Könntest du deinem Bot bitte das Botflag setzen? Danke. --Balû Diskussion 07:21, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Nachdem er nun zweimal erfolgreich gelaufen ist, werde ich das tun. Ich habe mich nur an die Spielregeln gehalten. Gruß -- Michail 08:41, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Kannst du mal schaun wie gut deine OCR ist für commons:Category:Kaethe (Kleist) falls es sich lohnt gibt es ein Zip-file mit allen Seiten -- Jörgens.Mi Talk 22:45, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich geb dir heute noch bescheid. Gruß -- Michail 22:56, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Von der Seite 3 hier das OCR-Ergebnis Seite:Kaethe (Kleist) 003.jpg, was mE akzeptabel ist. Ne vollständige Textseite kommt noch heute abend. -- Michail 08:26, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Umbenennen[Bearbeiten]

Hallo Michail. Magst Du mich von Benutzer:Heiko A auf Benutzer:Heiko umbenennen? Ich bin hauptsächlich als w:Benutzer:Heiko in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv. Dankeschön --Heiko A 20:50, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ist erledigt. Du heisst nun auch hier Heiko. Gruß -- Michail 21:12, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Renaming for SUL[Bearbeiten]

Could you please rename user:Harald Krichel (0 Edits) for SUL? This account has been created with my name by an Interwiki-Stalker and I want to prevent him from further vandalism under my name. Thanks in advance, Seewolf 22:55, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Du darfst ruhig deutsch mit mir reden :-). Ich benams den natürlich um. Gruß -- Michail 22:56, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
erledigt. Gruß -- Michail 22:58, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
This is only a copy and paste thank, but it comes from heart: Thank beautiful. --Seewolf 23:20, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei dieser Gelegenheit ist es interessant zu erfahren, dass Einträge in der Blacklist bei SUL unwirksam sind. Irgendwann habe ich auf cs.source auf der Seite cs:MediaWiki:Usernameblacklist den Eintrag (?i:harald krichel) gemacht, da es in der Tat cross-wiki-vandaliert wurde. cs:User:Harald Krichel hat sich da aber gestern automatisch anmelden können. -jkb- 06:27, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Russlandfeldzug[Bearbeiten]

Die erste Seite der Vorrede findet sich hier. Besten Dank, dass du mich unterstützen willst! --Cethegus 06:51, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich werde dich heute abend mal anrufen, dann kann ich dir kurz erklären wie es hier läuft und kann dir auch das Projekt helfen anzulegen, damit du dann deine Tranbskription einstellen kannst. Gruß -- Michail 10:07, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verlagsangabe[Bearbeiten]

Danke für diese Korrektur – da war mir ein Fehler unterlaufen. Hatte kaum gedacht, dass jemals mal wer auf diesen Seiten landen würde. LG --Frank Schulenburg 21:41, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da stand erst gar kein Verlag drin. Und ich hatte mich dann selbst korrigiert, nachdem ich die verschiedenen Auflagen auseinerderklamüsert hatte. Und ich hätte nicht gedacht, dass du den Edit überhaupt siehst. Ist nur weil ich ja hoffe irgendwann mal die Kategorie:Ohne Verlag leer zu bekommen. Gruß -- Finanzer 21:43, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für [1] --Catrin 16:12, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Immer gern. Gruß -- Finanzer 00:14, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

PR2-Seite mit Bot[Bearbeiten]

Hallo Michail, Frage von Bot zu Bot: Wie machst Du das mit den Erstellen von PR2-Seiten, das Kopf und Fusszeilen 1. vorhanden sind und 2 beim ersten Editieren nicht nochmal in den Text kopiert werden ? Wenn ich die Seite ohne anlegen belibt sie "blank", wenn ich kopf und Fuss selbst erzeuge gibts den Teil bei ersten editieren doppelt. Was tun ? --Catrin 22:27, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung ich erzeuge den Kopf einfach mit und gut ist. Ich kann dir gern meine Quellen zukommen lassen. Dann guck mal wo der Unterschied ist. Vll. können wir die Sachen auch zukünftig zusammen werfen oder voneinander lernen. Geplant ist zB meinen Bot online verfügbar zu machen, also zip-Datei mit OCR-Texten hochladen, Formular ausfüllen und auf Start drücken, so was in der Richtung. Gruß -- Finanzer 22:55, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Michail, jetzt gehts, ich hatte das noinclude nicht drin, weil man es als Benutzer nicht sieht. Als ich dann mal eine Seite mit Bot ausgelesen hatte, hab ich nach dem Muster gemacht und es ging. --Catrin 07:35, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Gruß -- Finanzer 12:03, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


bitte einmal bürokratisch werden bei den Neuanmeldungen[Bearbeiten]

2008-06-21T03:26:57 -- Jörgens.Mi Talk 21:31, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann ich leider nichts machen, da die Konten schon im SUL sind. Wusste auch nicht dass ich dann meiner Rechte beraubt bin. Gruß -- Finanzer 12:19, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na das ist ja ein Trick. Mit so einem Namen zuerst SUL irgendwo auf swahili-wiki und dann los. Hier würde ich aber glatt auf Meta für den Vorschlag stimmen, auch lokal solche Accounts verstecken zu können. -jkb- 12:31, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Oder SUL-Konto-Auflösung beantragen, zwangsweise. -jkb- 12:33, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hast du denn eine Ahnung wo man sowas beantragen kann? Gruß -- Finanzer 12:34, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Abstimmung über das Verstekcen läuft hier, den Antrag auf Auflösung müßte man wohl hier stellen können. -jkb- 12:38, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
P.S. Der Persian Poet ist an dem ersten Link schon erwähnt. -jkb- 12:40, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Merci. werde mich mal umschauen. Gruß -- Finanzer 13:50, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eine Antwort findest schnell hier, -jkb- 13:53, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann lassen wir e einfach wie es ist, und können die Accounts ja noch sperren, wenn die hier Unfug treiben. Gruß -- Finanzer 14:07, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo michail schau mal hier http://meta.wikimedia.org/wiki/User_talk:Joergens.mi

They are containing nicknames, that is the problem ;( If You wish to rename them, I can unmerge them for You, then You are able to rename, I will not delete the sul because then many automatic accounts will be unblocked (these accounts had been locked). See also Talk:Steward_requests/SUL_requests#Deletion_of_insulting_global_accounts. Best regards, --birdy geimfyglið (:> )=| ∇ 09:28, 23 June 2008 (UTC)

-- Jörgens.Mi Talk 14:52, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wie bereits obven gesagt, vermutlich Zeitverschwendung bei solchen Accounts was zu unternehmen, da die ja nicht von Google gefunden werden, solange wir keine Bausteine auf die Nutzerseite pflanzen, und global gesperrt sind die ja sowieso schon. Also warten wir ab, ob der Request umgesetzt wird, dass wir solche Accounts lokal verstecken können. Keine Lust jetzt wegen deswegen irgendwelche bürokratischen Vorgänge in Gang zu setzen, um die hier umbenennen zu können. Gruß -- Finanzer 18:36, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Gartenlaube[Bearbeiten]

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Seite 19 wird interessant, da dort die Schrift wie bei allen Blätter und Blüthen Seiten kleiner ist. -- Jörgens.Mi Talk 14:03, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da guck ich dann nochmal wie es aussieht. Im Notfall muss ich nochmal nachtrainieren. Gruß -- Finanzer 14:18, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das war ein Versehen von mir von vor ein paar Tagen. Wäer sowieso die richtige OCR heute noch gekommen. Wenn du es aber schon korrigiert hast. Dann belasse ich es dabei und mach ab 426 weiter. Gruß -- Finanzer 08:41, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab heute nacht geträumt, wir wären in Göttingen auf dem Campus, du hattest einen Lehrauftrag bei den Lateinern und botest mir dort eine Dozentenstelle an. Außerdem wolltest Du unbedingt, dass ich Dein Hauptseminar besuche :) --Jonathan Groß 08:09, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte[Bearbeiten]

Ich hab keinen Nerv den Augsburger Lünig durchzusuchen. Ich habs versucht, komm aber nicht klar. Ich brauche Pars spec. Contin. I sect. 2 p. 32 ff. [2]. Falls du mir helfen könntest oder eine Übersicht in unseren Lünig-Artikel plazierst, wäre ich dir sehr verbunden --FrobenChristoph 23:27, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ? --84.56.208.140 02:48, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Prima danke --84.60.244.135 07:48, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Auch von mir danke für die prompte Hilfe. Gruß -- Finanzer 12:16, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rename for SUL[Bearbeiten]

Können Sie mir umbenennen von Benutzer:Zephyrus zu Benutzer Zyephyrus ? Dies ist im Hinblick auf Vermeidung von Verwechslungen mit anderen Zephyruses. Sie haben mich umbenannt (diff). Wenn mein Deutsch ist unmöglich zu verstehen, ich werde versuchen Sie es erneut in Englisch :) Danke. - --Zephyrus 17:33, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

I have you renamed. You are now Benutzer:Zyephyrus. Greetings -- Finanzer 19:05, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke viele. --Zyephyrus 20:49, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bildauflösung Rußlandfeldzug[Bearbeiten]

Hier wurde gerade die Frage nach einer höheren Bildauflösung aufgeworfen. Sollten wir nochmal einen Schritt höher gehn und doch die doppelte Auflösung (wie zunächst angedacht) für die Scans auf Commons verwenden? Grüße --Frank Schulenburg 10:21, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Frage hat sich inzwischen etwas relativiert, nach dem ich gemerkt habe, dass das Vollbild, direkt aufgerufen auf Commons sehr wohl ausreichend ist, nur eben in der Einbindung in Proofread bekomme ich die nicht mehr diese Grösse auf den Schirm. Noch zu Benutzer Diskussion:Gabriele: Nach dem Index:Briefwechsel_Hildebrand_Veckinchusen gibt es noch jede Menge Scans, die noch nicht transkribiert sind. Da müsste doch noch etwas für die interessierte neue Benutzerin dabei sein. Mentelin--84.56.246.240 22:48, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis auf die Indexseite, hatte ich gar nicht dran gedacht. Die fehlenden Seiten mit Scan werde ich aber durch meine OCR jagen und im Stück hochladen, da braucht sich keiner hinsetzen und die abtippseln. Das Hauptproblem sind eher die fehlenden Scans. Gruß -- Finanzer 22:56, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Siehst du, an die OCR-Möglichkeit habe ICH nicht gedacht. Schade (ausnahmsweise), vielleicht lässt sie sich ja auch für das reine Korrrekturlesen begeistern, da wäre dort auch ohne neuen Text noch genügend zu tun. Wäre ja schön wenn wir dabei jemanden gewinnen können;) --84.56.246.203 23:43, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich werde sie mal drauf ansprechen. Gruß -- Finanzer 23:44, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein Link auf WS dazu bei Geo.de, letztes Drittel der Seite. --84.56.212.167 00:11, 5. Aug. 2008 (CEST) Nachtrag: Das Buch ist im KVK kaum nachzuweisen, aber laut diesem Eintrag in Freiburg vorhanden. Nachtrag 2: Das hier (mit OCR) ist leider fast durchgehend mit 1-3 Buchstaben Textverlust am Innenrand gescannt, Schade. --84.56.212.167 00:37, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Recherche, das von archive.org habe ich mir mal gesichert. Hilft zumindest erstrmal weiter. Besser als nichts. Davon mache ich die nächsten Tage OCR und lade die fehlenden Seiten hoch. Wenn uns bessere Scans voreliegen, können wir die immer noch ersetzen. Gruß -- Finanzer 01:39, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei Google Books USA gibt es den auch noch. Da habe ich dann die Möglichkeit die fehlenden Seiten zu ergänzen, was ich auch gleich tun werde. Gruß -- Finanzer 18:48, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Trau keiner IP nach Mitternacht;) Schön das du nochmals nachgesehen hast. Hatte den grau auf weissen Eintrag mit meinen angetrübten Tassen im fahlen Schimmer des LCD unter .de nur für ein »Katalogisat« gehalten. Gelegentlich sollte doch der Wunsch Vater des Gedankens sein. --84.56.219.106 19:15, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, das PDF ist auch nur per US-Proxy erreichbar, bei .de sieht man tatsächlich nur den Eintrag. Gruß -- Finanzer 19:18, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eben, weil gerade ich plädiere sonst immer dafür, auch für einfachste Recherchen selbst bei Titeln vor 1864 immer einen Proxy zu benutzen, weil man das Ergebnis dieser undurchsichtigen Google-Algorithmen nicht mit dem einer gewöhnlichen Datenbank vergleichen darf. Wie oft fanden sich z. B. noch fehlende Bände einer Reihe erst mit Proxy, die der Logik nach eigentlich schon ohne angezeigt hätten werden müssen. Also vielen Dank nochmals. --84.56.246.119 19:43, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bot username rename[Bearbeiten]

Hi, I'd like my bot Benutzer:Computer to be renamed to User:タチコマ robot. This rename request is per my wikimedia wide bot username rename. I have decided to have a single username to more efficiently use SUL. Thanks.

  • If this is not the right place to make this request, please move it to the right place.

-- Cat chi? 14:44, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe es kann sich nicht durch irgendwelche global policies ergeben, das er hier ein Bot-flag importiert / bekommt, so wie es global Admins (siehe commons-Admins mit Admin-Blick in alle Bilder aller Wikis) geben soll. Das vorher mal kritisch beleuchten. Und der Name gefällt mir nicht wird sich aber bei SUL nicht gegen machen lassen. Gruß -- Jörgens.Mi Talk 19:48, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Botflags müsste ich ja wieder entziehen können. Ansonsten wird er wieder umbenannt und damit aus dem SUL rausgenommen, das darf ich mittlerweile. Gruß -- Finanzer 20:36, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
@White Cat. You Bot-Account is now renamed. -- Finanzer 20:38, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinweise und Fehlermeldungen[Bearbeiten]

Wäre schön, wenn Hinweise/Meldungen von Fehlern erst nach den eigenen Textkorrekturen geschrieben werden und nicht in sekundenschnelle "rumgemeckert" wird. Betrifft neuer und noch unvollständiger Artikel Vita Prior Verena. Schliesslich sitzte ich nicht täglich im Wikipedia oder Wikisource und kenne daher nicht alles auswendig! --Engels-Ernst 21:56, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

ICh habe nicht rumgemeckert, sondern dich auf die zwingend notwendige Freigabe der Übersetzung unter eine freie Lizenz hingewiesen. Mir ist bewußt, dass du nicht alles auswendig weisst, deshalb habe ich dich ja zügig darauf hingewiesen, damit du dir nicht die Arbeit machst den Text einzustellen und dieser dann wieder gelöscht werden müsste, wenn keine Freigabe vorliegt. Wäre glaub ich noch weniger prickelnd. Gruß -- Finanzer 21:59, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nichts dagegen, wenn Fehler aufgezeigt werden, aber nicht bevor die Textbearbeitung (Diskussion) überhaupt fertig ist. Ich mach nämlich nicht gern meine Verbesserungen mehrfach. Gruss --Engels-Ernst 22:08, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Gegenteil bevor du dir hier überhaupt irgendeine Arbeit machst, hole bitte erst die formelle Freigabe für die Texte ein, ansonsten machst du dir diese völlig umsonst. -- Finanzer 22:09, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte den Text sofort gelöscht. Von daher war das Vorgehen von Finanzer sehr milde --FrobenChristoph 22:27, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Boteinsatz fürs Verschieben?[Bearbeiten]

Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, findet zur Zeit eine große Verschiebeaktion von ADB-Artikel. Ist es möglich, dafür einen Bot einzusetzen? Beim Verschieben müssen ja auch alle WS-Internen Links angepasst werden und auch der Link von der WP zu uns. Wenn wir eine Liste machen, was wohin verschoben werden muss, kann ein Bot sie abarbeiten? Das wäre super--Robot Monk 11:45, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das müsste gehen. Verschieben habe ich zwar noch nicht eingebaut, aber mit den gewünschten Funktionalitäten muss man da eh noch ein wenige was basteln. Ich versuch mich die nächsten Tage mal und melde mich dann bei dir. Gruß -- Finanzer 12:21, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Michail, kuckst mal bitte bei Diskussion:Allgemeine_Deutsche_Biographie#Bot. Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Basteln bist, deshalb da mein Vorschlag. Gruß -- Paulis 12:05, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wikimaniac hat zugesagt, kannst du bitte Botstatus für Benutzer:WIKImaniac Bot erteilen? Grüße und Danke! -- Paulis 21:11, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Botstatus ist erteilt. Ich vermute mal ganz stark, dass ihr am Anfang eh noch ein wachsames Auge auf den Bot habt. Gruß -- Finanzer 14:26, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dankesehr. Mit dem wachsamen Auge geht klar ;) Gruß -- Paulis 14:43, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte und Sagen[Bearbeiten]

Ehe ich es vielleicht vergesse, vielen Dank für den Scan! --Catrin 17:16, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Gruß -- Finanzer 17:32, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ab heute abend kann ich das übrigens selbst. ich habe gerade eine Abbyy OCR erworben und installiert. Gruß --Catrin 23:17, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mein Glückwunhsch. Musst du aber ein wenig auf Fraktur trainieren und wichtig wenn du Fraktur liest die internen Muster abschalten, sonst liest der nur Quark zusammen. Weitere Tipps kann ich dir ja beim nächsten Stammtisch geben. Gruß -- Finanzer 23:19, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ringring[Bearbeiten]

Moin, Finanzer, hast Post. Gruß, --Felistoria 12:02, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann ich leider erst am Montag lesen oder du sendest mir die Mail nochmal an michail punkt jungierek at googlemail punkt com. Gruß -- Finanzer 14:39, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wie wär's damit? Gruß -- Jörgens.Mi Talk 14:01, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kümmere mich drum, der hat es ja dringend nötig. Gruß -- Finanzer 19:51, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fraktur-OCR[Bearbeiten]

Moin Michail, ich hab gelesen, dass du ein OCR-Programm hast, das mit Fraktur um kann. Ich hab noch Scans von zwei Frakturbüchern liegen, die du vielleicht OCRen könntest: commons:Category:Hamborger Janmooten und commons:Category:Ni Testament (noch nicht vollständig auf Commons). Ist aber Plattdeutsch, Wörterbuch-Abgleich wird also nicht funktionieren. Vielleicht lassen sich ja trotzdem akzeptable Ergebnisse erzielen. Falls ja, kann ich dir gern die kompletten Scans als zip-Datei schicken. Vielen Dank schon mal --::Slomox:: >< 21:45, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da die Bücher aus dem 19. Jh. sind und die Scans sehr gut aussehen sollte das ganz gut klappen. Kannst mir also die Scans zur Verfügung stellen. Gruß -- Finanzer 23:32, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die beiden Zips stehen nun unter [3] und [4] bereit. --::Slomox:: >< 13:44, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Gruß -- Finanzer 14:59, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und, klappt es? --::Slomox:: >< 15:45, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte bisher nur mal grob drüber geschaut, soltle aber kein problem sein. Ich denke diese Woche kann ich dir das Ergebnis zusenden. Gruß -- Finanzer 17:26, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wollte nochmal anfragen: Hab noch nichts gehört bisher ;-) --::Slomox:: >< 22:51, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Huch, ich dachte ich hätte dir das Ergebnis schon längst zugesendet. Offenbar noch nicht. Bekommst du aber auf jeden Fall so schnell wie möglich. Gruß -- Finanzer 22:56, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Telefon[Bearbeiten]

Moin, kann ich dich gerade irgendwo telefonisch erreichen (wg. WE)? Kannst mir auch gerne eine Nummer per Mail zuschicken… LG --Frank Schulenburg 13:40, 18. Sep. 2008 (CEST) [Beantworten]

Google-Maps[Bearbeiten]

Läßt Dresden bitte noch nachtragen in der Karte? Sonst wäre der Osten noch unterrepräsentierter, als er eh schon ist. --A. Wagner 22:46, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, dass ich mich hier einmische (Finanzer telefoniert gerade und ist unabkömmlich)… Problem ist bekannt, fehlende Orte werden nachgereicht :-) --Frank Schulenburg 22:49, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dresden ist drinne. :-) Gruß -- Finanzer 22:50, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, sieht schon (fast) besser aus.--A. Wagner 22:55, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
wieso nur fast? -- Finanzer 23:00, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Weil der Osten immer noch so gut wie WS-Wüste ist. Es beschämt total, daß die Große Buchstadt Leipzig hier abwesend ist, wie auch andere (wahrscheinlich nur ehemals) bedeutende Städte. --A. Wagner 23:13, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich stelle nur dar. Die Lücken müssen andere füllen. Gruß -- Finanzer 23:12, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie wahr, damit wären wir wieder beim Thema.--A. Wagner 23:13, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist aber eine gute Idee. Ich schau mal welche Städte ich die nächsten Tage anlege. Gruß -- Finanzer 23:16, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso erscheint München bei mir als Ortsmarke 39? --FrobenChristoph 23:33, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist korrigiert. -- Finanzer 23:38, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. Hast du Heubach absichtlich weggelassen? --FrobenChristoph 23:40, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nö, nur nicht bekommen, dass der angelegt wurde. Wird ergänzt. -- Finanzer 23:42, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Esslingen haste auch nicht ;) --FrobenChristoph 00:13, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Um die Meckerei komplett zu machen, ich habe die beiden Listen Kategorie Orte und die Google Maps verglichen und folgende Orte fehlen noch in Google Maps Balingen, Biedenkopf, Esslingen, Neuss, Siegen, Wittgenstein. Dies als Information, nicht als Meckerei.
  • Ab wann soll eine Ort in die Kategorie Orte?
  • Und wie macht man so eine Google Map. Wäre vielleicht für die Merian Bände ganz interessant.

-- Jörgens.Mi Talk 07:47, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die fehlenden Orte. Werde ich ergänzen. In der Kategorie Orte landen alle Seiten die die Vorlage:Ortsdaten oder wie das Ding heißt einbinden. Eine neue Karte legt man an, in dem man auf Google-Maps geht. Link oben auf "Meine Karten" klickt und dann auf "Neue Karte erstellen". Im übrigen kann ich mir solche Karten für alle möglichen Zwecke bei uns vorstellen: Reiseberichte, die Merians, Oberamtsberschreibungen, Biografien, etc. etc. Also alle Texte in denen geografische Orte eine wichtige Rolle spielen und wo so eine Karte zum Verständnis beitragen kann. Gruß -- Finanzer 09:49, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
wie ich sie in die Kat bekomme weis ich, Die Frage ist eher was macht sie Kat-würdig. Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll jeden Ort der in Merian angegeben ist hier in die Kategorie zu stecken.

-- Jörgens.Mi Talk 14:46, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das nicht, wenn dann musst du eine Ortsseite anlegen. Per direktem Kateintrag sollte da nichts reingestopft werden, das würde ich auch wieder entfernen. Eine Ortsseite ist aber wohl nur sinnvoll, wenn es mehr Quellen zu einem Ort anzuführen gibt, als nur den Merian. Gruß -- Finanzer 15:20, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Botflag[Bearbeiten]

Nachdem ich meinen Bot ausgiebig getestet habe, könntest du meinem Account Benutzer:MonkBot den Botflag geben? --Robot Monk 18:11, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, setz aber bitte auf die Nutzerseite des Bots noch die Vorlage {{bot|Robot Monk}}, damit man weiß wer der Bot-Führer ist. Gruß -- Finanzer 18:20, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
ok, ist geschehen. Gruß --Robot Monk 18:26, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kreise[Bearbeiten]

http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:1-42701 Gruß --FrobenChristoph 14:59, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr schöner Fund, vielen Dank dafür. Gruß -- Finanzer 19:17, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Michail, alle 9e sind jetzt da. Merci und Gruß -- Paulis 20:14, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

alles klar. Gruß -- Finanzer 21:35, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung[Bearbeiten]

Hallo, es wäre schön gewesen, wenn du die Nachricht auf meiner Disku-Seite vor der Umkategorisierung geschrieben hättest. So dachte ich, das wäre ein Versehen und erst bei der letzten "Berichtigung" in der Kategorie "Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt" habe ich die Erklärung gefunden. Aber da ging's schon auf Mitternacht zu, und ich war nun zu müde, um das wieder rückgängig zu machen. Ich werde mir mal die Systematik zu Gemüte führen. Es wäre hilfreich, gleich auf der Hauptseite der Hilfe oder dort wo der Einstieg ist, darauf hinzuweisen, dass hier anders als üblich kategorisiert wird. Denn man sucht den Artikel über die Systematik ja nur auf, wenn man Zweifel hat. Wenn man etwas als sicher annimmt, stellt man ja die Frage nicht und sucht daher auch die Antwort nicht auf. Sorry für die Mehrarbeit. :-( Fingalo 09:49, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das jetzt gelesen. Daraus kann ich nicht erkennen, dass es keine hierarchischen Kategorisierungen geben darf und nur die oberste Kategorie dann in die dort angeführten Kategorien einzuordnen ist, also hier die Kategorie "Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt". Also, selbst wenn ich das gelesen hätte, wäre ich genauso verfahren. Fingalo 09:56, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja ist nicht allzu ausführlich. Werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen. Dass ich dich nicht früher angesprochen habe, war einfach der Fakt dass ich annahm, wenn du siehst wie ich kategorisiere, dass du dann erkennst was falsch war. Nun gut, wir konnten das ja klräen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich natürlich auch weiterhin an mich wenden. Gruß -- Finanzer 10:38, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum kann man die Kategorie [[Kategorie:Großherzoglich Hessische Gesetze]] nicht als Projekt oder Fach unter die Kategorien "Rechtstexte" und "Rechtsgeschichte" bringen? Fingalo 11:05, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil in die Systematik nur die Texte selbst gehören, also in diesem Fall die einzelnen Gesetze, nicht das ganze übrige Zeugs wie die hier sogenannten "technischen" Kategorien, Indexe und was es alles noch so drumherum gibt. Nur die Texte selbst, sonst nix (so verstehe ich das jedenfalls). Gruß --Trets 11:12, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Genau, weil nämlich jede Facette einen einzelnen Baum bilden soll, der keinerlei Überschneidungen mit den anderen Bäumen hat. Deshalb kann eine Kat nur in einen einzigen Baum eingehängt werden und diese soll die Oberkat weiter sinnvoll untergliedern. Dadurch ersparen wir uns das Kuddelmuddel wie in der WP wo eine Kategorie durch diversen Wildwuchs teilweise ihre eigene Vaterkategorie geworden ist, da Kreise gebildet wurden oder in zig Oberkategorien frei nach Schnauze eingehängt wird. Dies erleichtert die Übersicht über die Kategorien, verringert die Anzahl der Kategorien dramatisch und ermöglicht eine einfache Suche mit Hilfe von Catscan (derzeit leider nur für zwei Kategorien, aber hoffentlich auch mal für beliebig viele Kategorien). Das heisst die Schnittmengen werden nicht per Kategorie gebildet, wie in deinem Bsp. und in der WP allgemein üblich (Sportler (Deutschland, Wissenschaftler (17. Jahrhundert) etc.), sondern erst wenn man etwas sucht. Stell dir zB vor, dass du irgendwann einen Text einstellen willst, der die Hessischen Gesetzte beschreibt, dass ist eine Kategorie:Darstellung aber kein Kategorie:Rechtstext, dürfte also nicht in deine Kat oben skizierte [[Kategorie:Großherzoglich Hessische Gesetze]]. Du müsstest also eine neue Schnittmengenkategorie [[Kategorie:Darstellungen zu Großherzoglich Hessische Gesetze]] oder so ähnlich bauen, und so würde das immer weiter gehen, wie in der WP. Sowas ist mit der Facettenkategorisierung unnötig. Was man eventuell machen kann, ist die Kategorie Rechtsgeschichte weiter zu unterteilen, nur sollte dann vorab diskutiert werden wie und nach welchen Kriterien. Also wie geht zB die Wissenschaft vor. Eine zeitliche wäre zB unnötig, da wir ja bereits die Facette Entstehungszeit haben. Ich hoffe, dass ich dir mit den Erläuterungen den Sinn und Zweck der hiesigen Kategorisierung näherbringen konnte. Gruß -- Finanzer 11:52, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hmmm, das leuchtet ein. Ich denke eher daran, dass entweder die Kategorie "Rechtstext" oder die Kategorie "Autoren" nach Gesetzgebern unterteilt werden sollte (wenn man den Gesetzgeber als "Autor" betrachtet). Augenblicklich hatte ich Probleme, meine Texte wiederzufinden in dem Ozean "Rechtstext". Fingalo 12:55, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

zum Wiederfinden hast du ja weiterhin die Werkkaktegorie Kategorie:Großherzoglich Hessische Gesetze. Die soll ja nicht wech, nur eben nicht in die Systematik eingeordnet werden. Außerdem kannst du ja eine Themenseite zu den Gesetzen anlegen. Analog zu: Nationalsozialistisches Recht oder Urheberrecht. Gruß -- Finanzer 13:05, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich werde zu gegebener Zeit darüber nachdenken. Jetzt bin mit den AGBGB voll ausgelastet. Aber was haltet ihr von Kategorien nach Gesetzgebern? Fingalo 15:55, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unterhalb von Rechtsgeschichte bzw. Rechtswissenschaft kann ich mir sowas vorstellen, um den Wust an Gesetzen und Abhandlungen zu strukturieren, also sowas wie Kategorie:Rechtsgeschichte des Großherzogtums Hessen oder Kategorie:Rechtsgeschichte des Heiligen Römischen Reiches. Gruß -- Finanzer 17:18, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist das aber nicht eigentlich genau das, was das catscan machen soll? Rechtstexte zum Heiligen Römischen Reich. Sprich die Schnittmenge aus Entstehungsort und Textgattung oder Entstehungsort und Fach sollte genau das Gewünschte ergeben, falls ich nichts übersehen hab. Vielleicht fehlen einfach nur ein paar Entstehungsorte (kleinräumigere Territorien). Gruß + Danke übrigens für die Bereitstellung deiner Diskussionsseite --Trets 18:13, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, denn ein Buch aus dem 20. Jh. das in Bulgarien erschienen ist und sich mit der Rechtsgeschichte des HRR befasst, würde genauso in der Kategorie auftauchen :-) Oder konkret der Text hier auch: Das Reich und die Hansestädte. Der darf zB nicht in die Entstehungsortkat Heiliges Römisches Reich, aber sehr wohl in die Kategorie:Rechtsgeschichte des Heiligen Römischen Reiches. Gruß -- Finanzer 19:30, 16. Okt. 2008 (CEST) P.S. Deine Abfrage lautet genauer: Rechtstexte aus dem Heiligen Römischen Reich. P.P.S. Was die eigentlichen Gesetze angeht wäre es eine Schnittmengenkat, da aber in der Kategorie auch andere Arten von Texten auftauchen kann, siehe mein Beispiel, ist sie es eben nicht mehr.[Beantworten]
Ja, das stimmt. --Trets 20:14, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für originäre Quellen, also alte Gesetzestexte, plädiere ich immer noch eher für die Gesetzgeber als Unterkat zu "Autoren" oder besser "Rechtstext". Das ist nämlich absolut eindeutig zuordbar. Und wenn einer ein Pandektenlehrbuch einstellt? Die Rechtslage im HRR hört ja nicht mit dessen Bestehen auf. Da hat man dann eine Gemengelage mit wichtigen Elementen aus dem HRR und Gesetzen davor und Änderungen danach. Ich lann jetzt keine Lösung aus dem Ärmel schütteln, aber politische Periodisierung ist für mein Empfinden ungeeignet. Fingalo 22:26, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Evt. wäre es dann gut, den Vorschlag mal entsprechend auf Wikisource Diskussion:Systematik zusammenzustellen, vielleicht auch mit konkreten Beispielen? Das muß ja nicht sofort umgesetzt werden, würde dort aber nicht untergehen, und evt. gibt es noch weitere Meinungen. (Nur ein Vorschlag). Gruß --Trets 08:46, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe ich gerade gemacht. Fingalo 10:57, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

neuer Kasten auf der Hauptseite für Bibliographische Seiten und neues[Bearbeiten]

Könntest du bitte einen solchen Kasten anlegen, wo neue Seiten eingetragen werden können, sofern diese dem Stadium der baustelle entwachsen sind? Es wurde ja bereits im SKR von anderer Seite angeregt. Jahrbücher der Deutschen Geschichte dürfte die Aufnahmekriterien erfüllen, danke --Historiograf 15:43, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann ich gern anlegen. Gruß -- Finanzer 16:03, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich verstehe zwar nicht, wieso ich die Box nicht im Quelltext der Hauptseite finde, aber vielleicht möchtest du überlegen, in deine Erwägungen die Streichung eines s einzubeziehen? --FrobenChristoph 16:42, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Hauptseite eingebunden ist die Vorlage Vorlage:Hauptseite Box Neue Themenseiten‎ die wiederum die Liste Vorlage:Hauptseite Neue Themen‎ mit dem eigentlichen Inhalt einbindet. Aber vll. hat dir auch der Cache einen Streich gespielt. Gruß -- Finanzer 16:49, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieses Ineinandergeschachtel von Vorlagen wird von mir nicht geschätzt. Es wäre im Sinn der Usability für Normal-Admins, im Quelltext der Seite auskommentiert Hinweise auf die Vorlagen zu geben, die über eine Vorlage eingebunden werden --Historiograf 18:01, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich dazu ergebnislos im SKR geäußert, schau dir bitte die Sachlage an. Sie ist keine Autorin, also muss es eine Themenseite sein --Historiograf 18:03, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die ganzen Kaiser die ich angelegt habe sind auch in den wenigsten Fällen tatsächlich Autoren. ich hab sie trotzdem auf Autorenseiten gepackt. Onsofern das gleich in grün. Ich sehe das auch nichts so eng. Alternativ könnte man eine zweite Vorlage für Themenseiten anlegen, die die Personendaten aufnimmt, das geht ja derzeit noch nicht mit der Themen-Vorlage. Gruß -- Finanzer 18:14, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Kaiser sind Autoren von Urkunden, das ist etwas völlig anderes. Wenn du mithilfst die Vorrede (Jahrbücher des Deutschen Reichs unter dem sächsischen Hause) von Leopold Ranke anzulegen aus http://books.google.com/books?id=xGEPAAAAQAAJ will ich fünfe grade sein lassen ;-) --Historiograf 18:27, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

helfe ich mit :-). -- Finanzer 18:36, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Soll ich mal anfangen? --Historiograf 18:37, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich könnte das auch morgen abend durch die OCR jagen. Dann ersparst du dir die Tipparbeit. Gruß -- Finanzer 18:39, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte, ich nehm die ganz brauchbare Google-OCR:

jense, wird in den, Beilagen erscheinen. Dann werden die Kenner beurtheilen, ob wir mit Recht oder mit Unrecht uns enthalten haben es zu benutzen. In dem ersten Bande wird noch die Geschichte Ottos I, in dem zweiten die Geschichte der drei übrigen Sächsischen Kaiser abgehandelt werden: die berührte Beilage wird eine Kritik sämmtlicher Quellen enthalten. Ich brauche kaum ausdrücklich zu versichern, da es die Arbeiten selbst zeigen werben, daß sie mit vollkommener Selbständigkeit verfaßt sind. Ich bin nicht gesonnen, alle Behauptungen oder gar alle Urtheile, die darin vorkommen, zu unterschreiben: aber eben so entfernt bin ich auch, mir das Lob anzu- maaßen, das die Verfasser verdienen möchten. Jeder Lehrer weiß, daß das Beste was er leistet doch nur in einem indirecten Einflüsse besieht, bei dem ein glückliches Naturell und eine eigenthümliche wissenschaftliche Richtung den freiesien Spielraum behalten. Uebrigens ist die Arbeit in jedem Theile im besten Zuge. Möge uns zur Vollendung derselben die Gunst des Publicums nicht fehlen. 30 Nov, 1836. L. Ranke. --Historiograf 18:40, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt sieht sehr brauchbar aus. Kannst ja schon einfügen, ich würde dann korrekturlesen. Gruß -- Finanzer 18:59, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Done. Lade bitte den band auf Commons und füg die Seitenzahl-PR1-Links ein --Historiograf 19:40, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. mache ich dann morgen abend und lese anschließend Korrektur. Da wo ich gerade bin, habe ich nicht richtigen Werkzeuge zur Hand. Gruß -- Finanzer 19:43, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Text ist zweitesmal korrigiert und der Band ist komplett auf Commons, den könnte man also bei gelegenheit auch mal komplett einstellen. Gruß -- Finanzer 23:49, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Augsburg bitte beachten[Bearbeiten]

http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/dda/aktuell/neu_081028.html Gruß --Histo 22:27, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich werde dann mal die nach dort verlinkten Dokumente auf die URN umstellen. Gruß -- Finanzer 13:23, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Umbenennung wegen SUL[Bearbeiten]

Bitte benenne User Lunkwill in meinen SUL Namen UrLunkwill um. Danke. --Lunkwill 13:25, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Benutzername existiert schon, so dass eine Umbenennung nicht möglich ist. So wie es aussieht, hast du dich mit deinem SUL-Account hier schon mal rumgetrieben ;-). Gruß -- Finanzer 16:07, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt hab ich's auch gemerkt. Nachdem ich mich mit meinem SUL-Account auf Wikipedia angemeldet hatte, hätte ich keine Wikisource Seiten abrufen dürfen. Dabei wurde der Benutzer Account auf WS angelegt. Auf Commons ist mir das gleiche passiert. Dort hat der Administrator durch zwei Namesänderungen abgeholfen. Zunächst UrLunkwill --> "UrLunkwill (usurped)" danach Lunkwill --> UrLunkwill. Kannst du dies auch hier so machen? Danke und Gruß --Lunkwill 16:47, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Jo mache ich heute abend. Gruß -- Finanzer 11:18, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Umbenennungen wurden ausgeführt. Gruß -- Finanzer 13:35, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Gruß --UrLunkwill 22:07, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Account bitte umbenennen.[Bearbeiten]

Hallo, bin von Paulis an Dich verwiesen worden. Bitte benenne meinen Account um. Erstens möchte ich in Bälde SUL aktivieren. Zweitens wurde WeHaWoe in den ersten beiden Tagen von SUL am 27. und 28. Mai 2008 gewaltig vandalisiert, siehe http://toolserver.org/~luxo/contributions/contributions.php?user=WeHaWoe&blocks=true&lang=

Ich will in Zukunft meinen einige Zeit stillgelegten Account user:W. allgemein nutzen, demgemäß auch meinen umbenannten de:user:Wolfgang H.W. einfrieren. Danke.

Falls es Dir hilft: diff. --Wolfgang H.W. 10:33, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe dich umbenannt. Gruß -- Finanzer 13:26, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Letzte Bitte[Bearbeiten]

Ich möchte dich bitten, meinen Account zu löschen. Grund: Ich habe keine Zeit und Lust, mich neben all den anderen Problemen, die mir im Kopf rumgehen, auch noch um Schadensbegrenzung bei angepissten Neumitarbeitern zu kümmern. Diese Heuchelei, gleichzeitig Programme zur Mitarbeitergewinnung aufzulegen, ist mir ebenso unerträglich wie die ganze bleierne Stimmung und die innere Emigration gut der Hälfte der überhaupt hier noch tätigen. Unter diesen Umständen tut es meiner Restgesundheit besser, wenn ich nicht noch ein weiteres Jahr vergeblich hoffe. Mein Entschluss stand Aufgrund ähnlicher Vorkommnisse in den letzten Tagen schon kurz vor dem aktuellen Fall fest, bei dem ich nur noch Erinnern wollte, den Papierkorb (SLA) zu löschen. Grüße mir die Leute ein letztes Mal, ich bringe es nicht mehr fertig, mich einzeln persönlich zu verabschieden. Mentelin --84.57.247.121 22:26, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Deinen Account kann ich nicht löschen, höchstens deine Nutzer- und Diskussionsseite. Und ich kann deine Verzweiflung zwar verstehen und nachvollziehen, möchte dir aber trotzdem ausdrücklich danken für dein Arbeit und dein Engagement für unser kleines Projekt und hoffe, dass du vll. doch irgendwann wieder den Weg zurück zu uns findest. Tschüß und lieben Gruß -- Finanzer 22:32, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen – deswegen halte ich mich in letzter Zeit fern von Scriptorium, das zunehmend einem Pranger als einer Platform für Community-Meinungsaustausch ähnelt. Ich bitte dich aber, eine Nach (oder Woche) drüberzuschlafen und falls möglich, uns zumindest bei ADB beistehen. In den nächsten paar Tagen ist die ADB ganz draufgeladen (jetzt gehts schneller) und dann brauchen wir deine Qualifikation und Führungsqualitäten. Das Interessanteste fängt gerade an. Mach einen Urlaub und halte dich fern vom Scriptorium – das schont Nerven und macht die Arbeit hier richtig angenehm. Wir brauchen dich. --Robot Monk 14:30, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Friede von Lübeck[Bearbeiten]

Ich habe den Text zweitkorrigiert (ich war so frei). Allerdings sind dort einige Absätze eingefügt, die keine sind. Das habe ich so belassen. Ich würde nur gern wissen, welchen Regeln dabei gefolgt wurde. Das ist nirgendwo dokumentiert. Auch wurden Antiqua-Passagen immer aufs jeweils ganze Wort ausgedehnt, obwohl -ren niemals in Antiqua gesetzt ist (aus gutem Grund, da es ein deutsches Anhängsel eines lateinischen Wortes ist). Das habe ich aber geändert. Oder gibt es eine Regel, die vorsieht, dass immer das ganze Wort in Antiqua gesetzt wird, auch wenn's in der Vorlage nicht so steht? Dann würde allerdings im Tagebuch des Russlandfeldzuges gegen diese Regel gehandelt. Dankbar für ne kurze Rückmeldung. --Ich-bins 16:13, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Erstmal vielen Danke für das Korrekturlesen. Absätze füge ich bei frühneuzeitlichen Texten ab und zu mal ein, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Im Normalfall trage ich das auch in die ER ein, da hier keine existieren hatte ich es aber in die Textbox eingetragen. Das mit der Antiqua für das ganze Wort ist schlichte Faulheit von mir und da ich es nicht für wirklich wichtig halte, ob ein Teil des Wortes oder das ganze Wort in Antiqua gesetzt wurde. Wenn du es geändert hast, soll es mir aber natürlich recht sein. Vielen Dank nochmal und Gruß -- Finanzer 17:29, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Sorry, das mit den Absätzen in der Textbox hatte ich übersehen. Zur Antiqua-Schrift: nunja, man kann es dann auch so sehen, dass es überhaupt überflüssig ist, zwischen verschiedenen Schriftarten zu differenzieren ;-) Ich versuche derzeit nur, den Editionsstandard hier zu eruieren. Gar nicht so einfach. Danke und Gruß --Ich-bins 18:42, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hast schon recht. An sich ist das mit dem Antiqua überflüsig. Das hat sich irgendwann mal eingebürgert und dann machen wir es eben so, auch wenn hier und da die Umsetzung der Typografie etwas exzessiv gehandhabt wird. Wegen der ER. Vermutlich hast du die allgemeinen Richtlinen Wikisource:Editionsrichtlinien schon entdeckt, wo zumindest in Grundzügen festgelegt wird, wie wir Texte transkribieren. Falls was fehlt oder missverständlich ist, sag kurz Bescheid, dann ergänze ich es oder schreibe es um. Gruß -- Finanzer 18:45, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ehm, gehörst Du auch zu den multiplen Persönlichkeiten hier (Michail, Finanzer)? :-D (Achtung: Scherz) Ja, die Editionsrichtlinien habe ich gelesen. Ich habe auch schon die Hinweisboxen ganz oben bei manchen Projekten entdeckt und aber auch diese nicht im Friede von Lübeck entdeckt. Dass etwas zur Edition auch in der Textbox stehen kann, hatte ich nicht erwartet und schlichtweg überlesen. --Ich-bins 19:06, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht dein Fehler, machen wir halt manchmal so, dass wenn sich ER nicht lohnen, dass dann solche Sachen auch in der BBox zu landen kommen. Muss man aber tatsächlich wissen. Ich werde dann da auch mal ne ER-Box bauen, damit nicht andere auch drüber stolpern. Gruß

Fraktur-OCR?[Bearbeiten]

http://www.schwaben-kultur.de/cgi-bin/getpix.pl?obj=000000050/00008728&typ=image Danke im voraus. BTW: Was macht die Pahl-Etat-Bestellung? Gruß --Historiograf 19:10, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

OCR sollte sich machen lassen. Ich vermute mal nicht nur diese Seite sondern der ganze Artikel wird gewünscht ;-) Bestellung hatte ich vor einigen Tagen an Sebmol abgesendet. Wenn sich nix tut hake ich die nächsten Tage mal nach. -- Finanzer 19:12, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja der Artikel, die verlinkte Datei ist ja ein Mehrseiten-TIFF --Historiograf 19:14, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Stümmt, hatte ich gar nicht mitbekommen. Gruß -- Finanzer 19:14, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wann wolltest du denn die OCR machen? --FrobenChristoph 18:26, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Mal schauen ob ich heute noch dazu komme, bin gerade noch mit der Gartenlaube beschäftigt, dann aber steht Gmünd auf der Liste. Achja weil es mir gerade einfällt, sind die Bilder schon auf Commons? Gruß -- Finanzer 18:28, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, danke im voraus --FrobenChristoph 18:38, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte sehr: Schwäb. Gmünd und seine Umgebung. Die OCR ist so lala geworden. Gruß -- Finanzer 22:49, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke. Kannst du mir erklären, wie ich den Kopf B. Kaißer und die Zitierempfehlung ändere? --Histo 00:23, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf die Seitenzahlen klicken, dann bearbeiten klicken, dort befinden sich die Kopfzeile mit dem Autorennamen und die Fußzeile mit der Zitiervorlage (Wenn nicht zu sehen, dann oben über dem Bild auf das Plus-Zeichen). Kannst mir aber auch einfach mitteilen, was geändert werden soll, falls du es nicht findest. Gruß -- Finanzer 00:53, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Außerdem muss die Spaltenzählung angepasst werden --Histo 00:26, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Versteh ich nicht. Gruß -- Finanzer 00:53, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Paulis war so freundlich alles zu erledigen --Histo 02:04, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ALles klar. Gruß -- Finanzer 10:42, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieferung[Bearbeiten]

Danke -- Jörgens.Mi Talk 13:47, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wunderbar. Werde mich ab Montag drum kümmern. OCR schick ich dir heute abend, wenn der Fernzugriff klappt, ansonsten auch am Montag. Gruß -- Finanzer 14:09, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
nur keine Hektik in der Hauptstadt -- Jörgens.Mi Talk 22:50, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Etat-Bestellungen[Bearbeiten]

Die sollten dieses Jahr noch raus! Ich weiss, die Geschäftsstelle ist grad umgezogen, aber unser Entscheidungsprozess ist schon seit langem abgeschlossen. Bitte überlege dir, ob wir nicht an den Verein herantreten könnten, die nicht verbrauchten Gelder der Boston Public Library als Pauschalsumme für auszuhandelnde Zahl von Wunschscans aus deren Gesamtbestand zu verwenden. Was derzeit kostenlos bestellbar ist, ist ein viel zu kleiner deutscher Bestand: http://archiv.twoday.net/stories/5315857/ --FrobenChristoph 23:01, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Deine Bestellungen sind bereits vor einigen Wochen an die Geschäftstelle gegangen und soweit ich weiß hat Sebmol die Bestellungen zusammen mit der von DivineDanteRay vorige Woche veranlasst. Falls es da zu Problemen kommt, werde ich benachrichtigt, bzw. die Scans von Divine gehen an mich falls die auf CD ausgeliefert werden. Ich werde die dann entsprechend auf Commons hochladen.
Die Idee mit der Boston Library finde ich gut und werde sie an den Vorstand herantragen. Könntest du mir dazu noch ein paar Informationen geben bzw. vll. eine Liste von zu Büchern aufstellen die mit der Restsumme digitalisierbar wären bzw. was für uns besonders bdeutsam wäre. Brauche ja ein bisschen Argumentationsfutter. Einfach mit wir haben soundsoviel Euro und machen damit mal was, wird kaum möglich sein. Etwas konkreter müsste es deshalb schon sein. Gruß -- Finanzer 23:08, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Liste der Bücher[Bearbeiten]

  • Sagen und Geschichten von Würtemberg's Burgen. Band 1-5. Stuttgart : E. Fischhaber, 1859-1861. [5]
  • Allgemeine Geschichte Würtenbergs und dessen angränzender Gebiethe und Gegenden, nach den merkwürdigsten Veränderungen in Staats-Kirchen und Burgerlichen Wesen : Alles mit nöthigen Documenten bewiesen und mit vielen Kupfern gezieret. 5 Bände [6]
  • Auswahl altdänischer Heldenlieder und Balladen mit durchgängiger Rücksicht auf die Musik : metrisch übersetzt. Kopenhagen : Bonnier, 1816. [7]
  • Beyträge zur Geschichte und Literatur : vorzüglich aus den schätzen der pfalzbaierschen Centralbibliothek zu München. / Hrsg. von Ioh. Chr. Freiherrn von Aretin, München : In Kommission der Schererschen Kunst- und Buchhandlung, 1803-07. Bd. I-XII [8]
  • Daniel Gottfried Schrebers, der Rechte Doctors : historische, physische und öconomische Beschreibung des Waidtes : dessen Baues, Bereitung und Gebrauches zum Färben, auch Handels mit selbigen überhaupt, besonders aber in Thüringen : mit Beylagen, und einem Anhange dreyer alter Schriften. Halle : In Commission der Buchhandlung des Waysenhauses, 1752. [14], 157, [3], 120, [8] p., III [i.e. 4] leaves of plates : ill. [9]
  • Die Bibliothek der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften alphabetisch verzeichnet. Preface signed: Johann Gotthelf Neumann. "Verzeichniss der in der gesellschaftlichen Bibliothek befindlichen Manuscripte": v.2, p. [545]-580 (319 entries). Görlitz : Im Verlage der Gesellschaft und in Commission bei C.G. Anton, 1819. [10]
  • Geschichte der schönen redekünste Persiens, mit einer blüthenlese aus zweyhundert persischen dichtern. Von Joseph von Hammer ... Mit dem porträt des verfassers, einem notenblatte und einem sachregister. Wien : Heubner und Volke, 1818. 432, [2] p. front. (port.) pl. (music) [11]
  • Geschichte des Herzogthums Würtenberg unter der Regierung der Herzogen / Ulm, A.L. Stetin, 1769-83. Publisher: Frankfurt : [s.n.], 1764-1768. 13 Bd. : ill. [12]
  • Historia fanaticorum, oder eine vollkommene Relation und Wissenschafft von denen Schwärmern, als alten Anabaptisten und neuen Qväkern, darinne gründliche Vorstellung gethan wird von ihren grausamen Gottes-Lästerungen, Bossheiten, Auffruhren und Morden, so diese Schwermer, Wider-Täuffer und Qväker in Thüringen, Francken, Schwaben und am Rhein, auch zu Münster in Westphalen, und letzlich zu London in Engelland angestellet und verübet haben : Anitzo männiglich zur treuhertzigen Warnung und Nachricht dargestellet, und mit darzu dienlichen Kupffern in Druck befordert.; Franckfurth am Mäyn : zu finden bey Martin Hermssdorffen, 1701. [13], 82 p., [3] [13]
  • Historische Beschreibung des Herzogthums Würtemberg und alle desselben Städte, Klöster und darzu gehörigen Aemter. Stuttgart : J.N. Stoll, 1752. 292 p. : ill. [14]
  • Martin Friedrich Seidels Bilder-Sammlung : in welcher Hundert gröstentheils in der Mark Brandenburg gebohrne, allerseits aber um dieselbe wohlverdiente Männer vorgestellet werden, mit beygefügter Erläuterung, in welcher derselben merkwürdigste Lebens-Umstände und Schrifften erzehlet werden / von George Gottfried Küster. Berlin : Buchladen bey der Real-schule, 1751. 4 p. l., 204 p., 1 l. : front. (facsim.) [15]
  • Sprichworter, das ist schöne Weise vnd kluge Reden darinnen teutscher vnd anderer Spraachen Höflicheit Zier, höchste Vernunfft vnd Klugheit, was auch zu ewiger vnd zeitlicher Weissheit, Tugendt, Kunst vnd Wesen dienet, gespürt vnd begriffen. Von alten vnd jetzigen im Brach gehabt vnd beschrieben, in etlich Tausendt zusammen bracht. Jetzt auffs neuw widerumd fleissig ersehen vnd mit einem nützlichen zu End angehenckten Register gemehrt. Franckfurt am Mayn : Bey Christian Egenolffs Erben, 1591. 390, [26] l. [16]
  • Historia Ecclesiae Hamburgensis diplomatica, das ist: Hamburgische Kirchen-Geschichte, aus Glaubwürdigen und mehrentheils noch ungedruckten Urkunden,... gesammelt, beschrieben und in Ordnung gebracht. Hamburg : Theodor Christoph Felginern, 1723-1731. [17]
  • Rosenöl : oder, Sagen und Kunden des Morgenlandes aus arabischen, persischen und türkischen Quellen gesammelt. Stuttgart : J.G. Cotta, 1813. 2. Bde. [18]
  • Die deutsche Sprachinsel Gottschee. Geschichte und Mundart, Lebensverhältnisse, Sitten und Gebräuche, Sagen, Märchen und Lieder. Von Dr. Adolf Hauffen ... Mit vier Abbildungen und einer Sprachkarte. Graz : K.K. Universitäts-Buchdr. und Verlags-Buchh. 'Styria', 1895. xvi, 465, [1] p. illus., [19]
  • Die Neckarseite der Schwabischen Alb. Stuttgart : J.B. Metzler, 1823. 318 S. [20]
  • Der Bodensee nebst dem Rheinthale von St. Luziensteig bis Rheinegg. Stuttgart u.a. : Cotta, 1840. 2 v. in 1 : 2 fold. maps ; 2. Aufl. Notes: "Zugabe von gedichten": 2. abth. p. 255]-292. [21]

Wie ist der Stand der Dinge? --FrobenChristoph 22:47, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Suchfunktion[Bearbeiten]

Servus Michail! Ich hoffe, du bist gut zuhause oder wo auch immer angekommen. Mein „Problem“ mit der Suchfunktion war ein anderes: Ich hatte für wikisource.org Javascript nicht erlaubt. Na dann kein Wunder. :-) --Stefan »Στέφανος«  10:56, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Barock-OCR: Ich hatte den Text mal probehalber durch die OCR gejagt und war erstaunt wie gut es funktioniert. Die erste Version ist Roh-OCR (ohne Nachbearbeitung!) --Catrin 00:45, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hatte ich schon gesehen, verblüffend gut. Hängt aber immer ein bisschen vom Druck ab, meine Versuche sind bis jetzt immer gescheiter, da die Jungs die Zeilen zu unregelmäßig setzten und/oder zu viele verschiedene Typen verwendeten. Mir scheint, dass hier das Schriftbild einigermassen gleichmäßig ist. Auf jeden Fall zeigt der Versuch, dass wir es zumindest bei Drucken vor dem 19. Jh. zumindest versuchen sollten. Und mit etwas mehr Training, was sich aber wohl nur bei längeren Texten gelohnt hätte, wäre das Resultat vermutlich noch besser. Gruß -- Finanzer 01:47, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Es gibt ein, zwei Seiten im Internet, die Texte auch des 18. Jh. von einem OCR eingelesen haben, diese Texte sehen ein bisschen aus wie Buchstabensuppe und man muss schon viel wissen, um sie entziffern zu können. Die jeweils ersten Fassungen von Catrin sind da bereits erstaunlich viel besser! Gratulation, tolles Programm! Herzlich, --Felistoria 13:40, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Rename request[Bearbeiten]

Could you please rename my bot (User:Zumg) into User:555.bot? I'm standardizing my bot username on all Wikisources. 555 01:49, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte Fragen nicht ignorieren[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Michail#Liste_der_B.C3.BCcher --Historiograf 22:45, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zeitrechnung[Bearbeiten]

Hallo Finanzer, da ich gesehen hab, das du ein paar neue Kats anbietest, hab ich mal diese kleine Vorlage gebastelt. Diese berechnet das Jahrzehnt und ordnet den Artikel, falls die Jahrzehnt-Kategorie da ist, in die entsprechende Kat, falls nicht wird die Jahrhundertkat genommen. Funktioniert nur für positive Zeit, bei allem anderen außer einer vierstelligen jahreszahl gibts keine Ausgabe. Veilleicht kannst du damit was anfangen. Gruß --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 09:29, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen herzlichen Dank. Vll. bauen wir das Ding einfach in die Textdaten mit ein. Dann spart man sich eine manuelle Kaz-Zuordnung. Gruß -- Finanzer 11:28, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Habs testweise eingebaut. Gruß --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 15:27, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Alles Gute zum Neuen Jahr[Bearbeiten]

Prost Neujahr! Lieber Michail!

Unsere Zusammenarbeit hat mir in diesem Jahr wie immer viel Spaß gemacht. Alles Gute im Neuen Jahr 2009!

Dein Jonathan Groß 14:21, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, danke für den lieben Gruß und auch dir einen guten Rutsch und auf eine eben so gute Zusammenarbeit im Jahr 2009. Gruß -- Finanzer 15:04, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]