Benutzer Diskussion:ThomasV

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Edda[Bearbeiten]

Kannst du bitte diesen OCR-Bot stoppen, der gerade bei der Edda Seiten anlegt. Wir haben den Text schon längst, ich stelle nur mehr um. Du schmeisst mir da gerade Benutzerkonflikte rein. Abgesehen davon, ist der OCR absolut wertlos, da komplett unleserlich und extremst fehlerbehaftet. -- Cecil 14:51, 17. Dez. 2007 (CET)

Hallo Cecil,
Sorry wenn ich ein Editkonflikt erzeugt habe.
Ich weiss dass wir den Text schon haben. Was ich gemacht habe, war nur ein Test, um den OCR-bot wieder zu prüfen.
Es is nicht nötig, die Seite zu löschen; du kannst einfach die korrekte version darüber schreiben. Das wird nicht mehr mühe brauchen, als wäre die Seite noch leer, oder ?
ThomasV 15:11, 17. Dez. 2007 (CET)
Du hattest den Test ja währenddessen gemacht, als ich die Seite noch Korrektur gelesen hatte. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mir durch das Löschen der Seite das ganze Hin- und Herkopieren des Textes aus den vier Feldern spare, aber anscheinend hat sich die ständige BK-Meldung dadurch aufgelöst, dass ich den letzten Edit hatte. Falls du nochmal an der Edda testen willst, dann bitte hinten und nicht die Seite, die ich logischerweise als nächstes machen werde. Ich hab bei den nächsten zwei Seiten vor lauter schnell machen, damit ich nicht noch mal nen BK habe, gleich mal selbst Blödsinn gemacht. -- Cecil 15:26, 17. Dez. 2007 (CET)

Adminknöppe[Bearbeiten]

Hallo Thomas,

ich habe die gerade die Adminknöppe verpasst. Viele Worte was man damit anstellen kann, kann ich mir glaub ich sparen ;-) Viel Spaß und meinen Glückwunsch. Gruß --Michail 16:41, 20. Jan. 2008 (CET)

vielen dank. ThomasV 01:17, 21. Jan. 2008 (CET)

Übersetzungen in Verbindung mit PR2: wie am besten realisieren?[Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich hatte mir unter Wikisource:Wunschschublade#Übersetzungen Gedanken gemacht, wie man Übersetzungen, die man für Wikisource anfertigt, am besten präsentieren kann. Mir schwebt vor, daß die Originaltexte, wie bei den anderen Indexprojekten, Seite für Seite unterteilt werden, und dann auf jeder Seite in einer zweiten Spalte daneben die deutsche Übersetzung zu finden ist. Beide Textkorpora müssen durch logisches Markup (evtl. durch Vorlagen) voneinander getrennt sein, um eine spätere Weiterverarbeitung zu erleichtern. Als Beispiel (mit einfachem Tabellenlayout) siehe Seite:Færøsk Anthologi 1 345.jpg, die erste Seite von Kópakonan. Was hältst du von der Grundidee? Wie könnte man das am besten realisieren? Grüße --AlexF 16:33, 7. Feb. 2008 (CET)

Es wäre besser, färoische Text und scans auf fo.wikisource zu haben, und nicht hier.
Hier kannst du DoubleWiki verwenden: es ist eine Erweiterung die ermöglicht, Text in einer sprache und seine Uebersetzung zu vergleichen. Um sie aufzurufen, muss du '?match=xx' dem url hinzufügen, wo 'xx' der Sprachcode ist. Beispiel : http://de.wikisource.org/wiki/K%C3%B3pakonan?match=fo
Mit DoubleWiki muss man den Text speziell formattieren, so dass die Absätze auf die richtige Höhe kommen, was in diesem Beispiel nicht der Fall ist. Hilfe gibt es auf Englisch auf en.ws. Ich muss anerkennen, dass die Extension nicht einfach zu benützen ist. Ich habe geplant, daran wieder zu arbeiten, um sie einfacher zu machen. Aber ich habe momentan keine Zeit...
ThomasV 16:46, 7. Feb. 2008 (CET)
also, hier ist ein besseres Beispiel, wo der Text richtig formattiert war : http://fr.wikisource.org/wiki/Criton?match=el ThomasV 16:48, 7. Feb. 2008 (CET)
DoubleWiki kenne ich schon länger und ich bin ein bißchen skeptisch, ob bei DoubleWiki der Ansatz der richtige ist, da verschiedene Wikisource-Projekte eben verschiedene Policies haben in Bezug auf Qualitätsmaßstäbe etc. und es auch einen gewissen Vorteil hat, wenn Originaltext und übersetzter Text aus der gleichen Datenquelle (=gleiches WS-Projekt) stammen. Aber ich würde es gerne mal versuchsweise bei Kópakanon einsetzen und bei der Gelegenheit den fo-Text als Indexprojekt in Form bringen. Reicht es aus, wenn ich in fo-WS durch den dortigen Admin fo:MediaWiki:Proofreadpage namespace setzen lasse, um PR2 dort nutzen zu können, oder muß ich noch etwas beachten? --AlexF 16:58, 8. Feb. 2008 (CET)

Indexseite - Kategorie[Bearbeiten]

Hallo ThomasV, ich hab über das Eingabeformular eine Indexseite angelegt (siehe Index:Göttliche Komödie (Streckfuß 1876). Allerdings steht unten [[Kategorie:Index|]]. Es wird also keine Kategorie angezeigt, sondern diese Zeile als Text. Im Quelltext hab ich leider keine möglich das zu ändern. Irgendeinen Tipp? -- Gruß DivineDanteRay 11:32, 11. Feb. 2008 (CET)

ich habe es korrigiert. Das 'Projektfortschritt' Feld wird als 'sortkey' benützt ThomasV 11:40, 11. Feb. 2008 (CET)
Danke -- DivineDanteRay 11:43, 11. Feb. 2008 (CET)


Da häng ich mich grad mal dran: Index:Das Todesurteil leg ich gerade an, bis 83 war ich durch, jetzt sehen die Seiten ab 84 anders aus, daher hab ich erstmal aufgehört. Wo muss ich schrauben, dass alles gleich aussieht? Danke. --Beate 22:54, 13. Feb. 2008 (CET)

ich kann das automatische Anlegen von kopf und fusszeile deaktivieren, wenn es stört.ThomasV 21:38, 14. Feb. 2008 (CET)

Faust[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#WS:SKR_und_Einzelseiten Danke --FrobenChristoph 13:23, 3. Mär. 2008 (CET)


Wikisource:ProofreadPage Statistics[Bearbeiten]

Bist du sicher das dein Tool richtig zählt am 16.03.2008 sind in de WS 198 Seiten mit Inhalt neu angelegt worden bei dir sind aber 0 verzeichnet http://wikisource.org/w/index.php?title=Wikisource%3AProofreadPage_Statistics&diff=227397&oldid=227346 dazu gehören

  • 100 Seiten N 17:06:08 Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 093.gif (Unterschied; Versionen) . . (+1.639) . . Joergens.mi (Diskussion | Beiträge | Sperren) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Seitenstatus|Ludwig Anzengruber|Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2|unkorrigiert|Ludwig Anzengrubers säm...)
  • 9 Seiten N 23:03:02 Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 081.gif (Unterschied; Versionen) . . (+2.754) . . Joergens.mi (Diskussion | Beiträge | Sperren) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Seitenstatus|Franz Xaver von Zwack|Die Ordensbegründung nach der Darstellung von F. X. v. Zwack aus Geschichte_des_Illuminaten-Ordens.|unkorrigie...)
  • ...

-- Jörgens.Mi Talk 06:37, 17. Mär. 2008 (CET)

dieses tool gehört zum toolserver, welcher hat sehr oft verspätung (im moment 2-3 tage) ThomasV 08:27, 17. Mär. 2008 (CET)

Index[Bearbeiten]

Hallo ThomasV, gibt es eine Möglichkeit in der Kopfzeile nur den eigentlichen Titel in fett zu schreiben und den Rest ganz normal - siehe Seite:Clarus-Gutachten_487.jpg? Gruß -- Paulis 13:48, 2. Okt. 2008 (CEST)

Index 2[Bearbeiten]

Hallo ThomasV, hast du mitbekommen (Wikisource:Skriptorium#Zimmerische_Chronik__schon_wieder), dass die Navigation nicht mehr geht und der Reiter zum Index fehlt? Seite:Polidori - Der Vampyr - 64.jpg -- Paulis 10:20, 26. Mär. 2009 (CET)

ja. ich habe einen Fehler in der neuen Version gemacht. Der Fehler ist schon korrigiert, aber die Korrektur leider noch nicht aktiv ThomasV 10:56, 26. Mär. 2009 (CET)
Jut geht ja wieder. Andre Frage: die Lupenfunktion geht auch nicht mehr, die hast du doch nicht ausgebaut? Ich fand die jedenfalls ganz praktisch. -- Paulis 00:15, 27. Mär. 2009 (CET)
Ich habe sie ausgebaut : die Lupe wurde durch den Zoom ersetzt, den es schon im de.ws gab. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, den horizontalen (bzw. vertikalen) Layout zu wählen, während die Seite verarbeitet wird. ThomasV 09:58, 27. Mär. 2009 (CET)
Ich bin damit nicht einverstanden. Solche Änderungen sollten im Skr diskutiert werden. Bitte wieder herstellen. Wenn die Mehrheit das als unnötig ansieht, dann beuge ich mich natürlich. Übrigens, wenn ich die Vampyrseite 64 von oben unangemeldet aufrufe, dann sehe ich weder den Scan rechts, noch erscheint der im Bearbeitenmodus und es fehlen der Index und die Navigation - mit FF und im IE das gleiche. -- 217.7.220.106 10:17, 27. Mär. 2009 (CET)
Diese Lupe funktionnierte nicht bei rechts-nach-links Sprachen. Sie würde auch auf dem deutschen Wikisource schwer kritisiert, und gar nicht verteidigt, als ich sie hier aktiviert habe. Desshalb bin ich jetzt erstaunt, dass es Beschwerde gibt. ThomasV 10:29, 27. Mär. 2009 (CET)
Kritik gabs zur Einführung von PR2, als niemand sich vorstellen konnte wie das ganze funktioniert. Ich versteh echt nicht wieso sinnvolles einfach weggebaut wird. Wo die Lupe nicht funktioniert ist doch nebensächlich (verstehe ich nicht: rechts-nach-links Sprachen), wenn ich mich nicht irre, ging die Lupe auch nur für angemeldete User. --217.7.220.106 10:48, 27. Mär. 2009 (CET)
Recht-nach-links: damit meinte ich Arabisch oder Hebraisch.
Ich werde eine Lupe wiedereinbauen, doch nicht die gleiche.
darf ich fragen wer du bist, wenn angemeldet ?
ThomasV 11:08, 27. Mär. 2009 (CET)
Das war nur ich ;) Danke fürs wiedereinbaun. -- Paulis 16:59, 27. Mär. 2009 (CET)
alles klar. es sollte aber keinen unterschied geben, zwischen angemelded und nicht angemeldet. ThomasV 17:59, 27. Mär. 2009 (CET)
ja geht jetzt, wer weiß was da war. Die Navigation war laut Wuselig (SKR) ja auch weg. -- Paulis 18:07, 27. Mär. 2009 (CET)
Hallo Thomas, zur Erinnerung nochmal: die Lupe!
In der Zitierempfehlung steht statt des Autoren die Kat drin: ...Projekt=Ut_oler_Welt: Ut ôler Welt. Volksmärchen, Sagen, Volkslieder und Reime... -- Paulis 20:30, 2. Apr. 2009 (CEST)

Proofread-Extension und vertikales Layout[Bearbeiten]

Hi Thomas. Kann es sein, dass bei den Änderungen in letzter Zeit das vertikale Layout beim Proofread2 (var proofreadpage_setup = false;) verändert wurde. Das klappt irgendwie nicht mehr so richtig bei mir. -- Cecil 21:32, 24. Apr. 2009 (CEST)

Ah, Anfrage retour. Ich hab mich gerade gewundert, was der fünfte Button macht. Er machts vertikal, also sorry für die Störung. -- Cecil 21:45, 24. Apr. 2009 (CEST)

du brauchst auch das :

var proofreadpage_default_layout='vertical';

zu deinem js hinzufügen

ThomasV 16:10, 25. Apr. 2009 (CEST)

und was brauch ich, dass die Lupe wieder geht? -- Paulis 17:25, 25. Apr. 2009 (CEST) P.S. Ich geh dir solange auf den Senkel bis die wieder da ist.

die Lupe vermisse ich auch und vergesse ich nicht ThomasV 17:29, 25. Apr. 2009 (CEST)

Danke für die Änderung. Eine Sache noch: weißt du, woran es liegt, dass mit diesen Einstellungen der Header und Footer einen anderen Inhalt bekommen? Mit diesem Layout steht im Header {{PageQuality|1|}}<div class="pagetext"> und im Footer <references/></div>. Ohne diesem Layout bekomme ich im Header den Seitenstatus mit Werkdetails und im Footer die Zitierempfehlung. -- Cecil 02:24, 26. Apr. 2009 (CEST)
achso, das ist wegen den extra Einstellungen die es auf de.ws gibt. Ich habe im Moment keine Lösung, sorry ThomasV 21:22, 26. Apr. 2009 (CEST)
ok, ich habe eine Lösung gefunden. jetzt funktionniert es wieder. (nach einem 'reload' der seite) ThomasV 11:30, 28. Apr. 2009 (CEST)
Super, danke. -- Cecil 11:42, 28. Apr. 2009 (CEST)

Seufz[Bearbeiten]

Hallo, jetzt funktioniert meine Zeichenleiste nicht mehr (nur hier in Ws nicht!), es ist nur noch die Standardauswahl da. Und noch eine Frage, was stört dich daran [1]? Bau doch nicht immer alles weg, nur weil dus für nicht nötig erachtest. -- Paulis 13:47, 1. Mai 2009 (CEST)

ich bau weg, was ich eingebaut habe. warum willst du dass es bleibt ? ThomasV 13:52, 1. Mai 2009 (CEST)

Extern eingebundene Bilder werden nicht mehr skaliert ...[Bearbeiten]

siehe Seite:Schwäbische_Chronik_004, dort und anderswo werden Bilder, die extern lagern nicht mehr skaliert. Bitte fixen! --78.53.2.237 17:47, 25. Apr. 2009 (CEST)

Das ist repariert (im svn) ThomasV 19:30, 3. Mai 2009 (CEST)

Ein paar Anmerkungen zu deiner Vorgehensweise und den Auswirkungen ...[Bearbeiten]

Hallo ThomasV, da ich gerade sehr wenig Zeit für Ws übrig habe, war ich umso erstaunter die Änderungen im Layout der Proofread-Extension zu sehen. Denn trotz der wenigen Zeit die mir gerade bleibt, lese ich doch regelmäßig das Skriptorium und habe dort keine der - in meinen Augen gravierenden - Änderungen angekündigt gesehen. Sachen die sich geändert haben bzw. die ich nicht für gut erachte:

  • Navigation, Zitierempfehlung und Kategorien sind nicht mehr über bzw. unter dem Bild sonder seitlich
  • die Edittoolbar ist jetzt weiter weg vom Editfenster, wenn sich das Bild über dem Textfeld befindet (keine Ahnung was bei dir horizontal und vertikal ist, scheint alles eine Frage des Standpunkts)
  • bisher passten Bild, Editbox und Speicher-Vorschau-Änderungen-Button in das Browser-Fenster, jetzt ist unnötiges scrollen angesagt
  • IE- und Opera-Unterstützung scheint noch egaler als vorher geworden zu sein; z.B. beim Wechsel des Layouts auf Text-neben-Bild wird das Bild in einer scrollbaren Box ohne Scrollbalken angezeigt, nicht im ganzen ...
  • bei externer Bildeinbindung ist im Bearbeitungsmodus kein Bild zu sehen
  • da ließen sich noch weitere Punkte anführen, aber es fehlt mir die Zeit und Lust deine Arbeit zu machen

Die Auswirkungen scheinen vielleicht nebensächlich, behindern aber jeden der sich seit geraumer Zeit einen Workflow zurechtgebastelt hat um möglichst effektiv mit dem PR2 arbeiten zu können. Ich meine damit natürlich in erster Linie unsere Hauptkorrektoren, denke aber das du es allen schuldig bist etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Zusammengefasst stellt es sich - nicht zum ersten mal - so dar, als ob dir die User der Extension völlig egal sind, sonst würdest du vermutlich mehr Zeit damit verbringen die Änderungen zu testen und/oder darüber zu informieren bzw. Benutzerwünsche auch entsprechend zu werten. Du solltest dir vielleicht vor Augen führen, das du nicht zum Selbstzweck programmierst, denn ohne Leute die das Tool benutzen wäre all die Arbeit daran Zeitverschwendung. Vielleicht mag dir das eine oder andere unwichtig sein, aber allein der Umstand rechtfertigt nicht über die Arbeitsweise anderer zu herrschen. --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 21:45, 3. Mai 2009 (CEST)

Hallo Xarax,
Diese Änderung wurde gestern im Technikwerkstatt gekündigt.
Die Probleme, die du verzeichnet hast, finde ich auch wichtig; ich habe schon ein Paar davon erledigt.
Doch gibt es auch andere Probleme, und von denen bisst du vielleicht nicht bewusst.
Es war zu kompliziert, in der bisherigen Situation weiter zu arbeiten, wo de.ws sein eigenes Layout-code hatte, und die anderen Domains ein anderes Code hatten. Jedesmal wo ich eine Neuigkeit zum gemeinen Code einführte, musste ich sie auch an de.ws anzupassen, nur weil de.ws sein eigenes Code hatte. Desshalb habe ich entschieden, das ich das Layout im Proofread.js nicht mehr pflegen werde. Es tut mir Leid, aber es ist nicht mehr meine Arbeit.
Die Änderung, die ich eingeführt habe, besteht einfach daraus, dass ich das alte Layout im proofread.js durch das gemeine Layout ersetzt habe. Das Grund dafür ist, dass das alte Layout nicht mehr von mir instand gehalten wird. Es ist natürlich noch möglich, das alte Layout weiter zu benützen (siehe Technikwerkstatt). Aber ich werde mich um davon verursachte Probleme nicht kümmern.
Das bedeutet nicht, dass die Probleme von deiner Liste für mich unwichtig sind. Ich bin natürlich sehr willig, sie zu fixen. Aber nicht hier auf de.ws, sondern im svn, wo alle Sprachdomains meiner Arbeit profitieren können.
Es ist normal, bei so einer Veränderung, Nebenprobleme zu verursachen. Aber diese Änderung ist nötig, um die zukünftigen Features hier auch einzubauen.
ThomasV 00:30, 4. Mai 2009 (CEST)

Oberamt Gmünd[Bearbeiten]

Hi Thomas, schau dir mal zb die Seite:Oberamt Gmuend 156.jpg an. Es fehlt der Bearbeitungsstand Fertig, und wenn man korrigiert wählt, dann verschwindet der Titel und es stehen 2 Bearbeitungsstände drin. -- Paulis 18:43, 4. Mai 2009 (CEST)

hallo Paulis. der 'fertig' Bstand ist nicht da, weil die Seite noch nicht korrigiert wurde.
kannst-du besser erklären, was passiert wenn du korrigiert wählst ? bei mir sieht alles normal aus
ThomasV 18:49, 4. Mai 2009 (CEST)
Hi Thomas, das Problem ist die Filterung im Script durch var reg = /\{\{Seitenstatus\|(.*?)\|(.*?)\|(.*?)\|(.*?)\}\}/ig; und der Verwendung von [[Seite auf WS|alternativ Text]], welche zu einer fehlerhaften Auswertung seitens des Scriptes führt. --enomil 18:55, 4. Mai 2009 (CEST)
@enomil : das stimmt. die Regexp muss angepasst werden ThomasV 18:58, 4. Mai 2009 (CEST)
jezt sollte es funktionnieren. ThomasV 19:40, 4. Mai 2009 (CEST)
Ja (Test), aber eine kleine Frage noch, warum erzeugt dein Script im Header immer leere Zeilen (\n)? Wäre nett, wenn du irgendwann mal danach gucken könntest (kann opera-only Problem sein, nicht mit FF getestet, siehe aber diff oben). --enomil 19:47, 4. Mai 2009 (CEST)
Die Linie ist erzeugt, damit keinen neuen Paragraph durch text-indent gezeigt wird, wenn es nicht erwunscht ist.
Erzeugt opera diese Linie mehr als einmal ? wenn ja, gibt es ein Problem.
ThomasV 19:53, 4. Mai 2009 (CEST)
Jedes mal, wenn man mit Opera eine Seite (NS:102) bearbeitet, werden zwei oder mehr Leerzeilen hinzugefügt, z.B. [2]. --enomil 19:58, 4. Mai 2009 (CEST)
dann ist es ein Bug. ThomasV 20:48, 4. Mai 2009 (CEST)
Ja, bei der Zeile var h = header.value.match(/^([\s\S]*?)\n*$/)[1];. Der eleminiert dir nur den letzten \n. Ich weiß auch nicht, warum du die drei \n in der nächsten Zeile unbedingt setzten willst. --enomil 15:45, 5. Mai 2009 (CEST)
Teste mal header.value.replace(/}}\s*\n*$/gi,'}}'), sollte eigentlich die letzten Linebreaks entfernen. --enomil 16:10, 5. Mai 2009 (CEST)
Auswirkungen in extrem siehst du hier: [3] mehrfach Vorschau + Speichern erzeugt dieses Problem. --enomil 16:34, 5. Mai 2009 (CEST)
danke; ich werde das am Wochenende testen. solche bug reports kannst du auch auf bugzilla senden ThomasV 17:00, 5. Mai 2009 (CEST)
Das problem habe ich auch mit opera auf de.ws, doch nicht auf den anderen subdomains. ThomasV 19:26, 5. Mai 2009 (CEST)

PR2 und IPs[Bearbeiten]

Für IPs werden die Qualitybuttons nicht angezeigt und die Metadaten (Footer und Header) sind standard ausgeblendet. So ist es für Neueinsteiger schwer, zu finden, wo man den Bearbeitungsstand ändert. --enomil 10:11, 5. Mai 2009 (CEST)

Es ist normal. Es kommt daraus, dass ich Code von Proofreadpage angepasst habe. Normalerweise wird die Benutzername gespeichert, um zu verboten, dass der gleiche Benutzer die erste Korrektur und die zweite macht (siehe andere Domains). Dieses Test gibt es auf de.ws nicht, weil die 'Seitenstatus' Vorlage hier verwendet wird. ThomasV 03:51, 7. Mai 2009 (CEST)

Zeichenleiste[Bearbeiten]

Hallo ThomasV, meine erweiterte Zeichenleiste ist schon wieder weg, diesmal aber nur bei PR2. -- Paulis 06:56, 8. Mai 2009 (CEST)

was meinst du ? ich sehe keinen Unterschied ThomasV 07:38, 8. Mai 2009 (CEST)
Diese Leiste File:Signaturhinweis.png. Meine zusätzliche Auswahl wird nicht mehr angezeigt bei PR2. -- Paulis 07:58, 8. Mai 2009 (CEST)
ich habe jetzt deine Settings und ich kann sie sehen ThomasV 08:12, 8. Mai 2009 (CEST)
Aber nur 11 von 35 :( -- Paulis 08:15, 8. Mai 2009 (CEST)
doch 35. bist du davon bewusst, dass du 'reload' clicken musst, jedesmal wo du deine Settings veränderst ? ThomasV 08:33, 8. Mai 2009 (CEST)
Ja weiß ich. Hier seh ich 11 Zeichen Seite:Bousset-S267.png und hier Zerstreute Blätter (Dritte Sammlung) sind alle da. Ich benütze FF, da meine monobook mit andern Browsern nicht funktioniert. -- Paulis 17:58, 8. Mai 2009 (CEST)
keine Ahnung was es ist. gibt es eine Javascript Fehlermeldung ? ThomasV 17:09, 9. Mai 2009 (CEST)

Nochwas...[Bearbeiten]

die Seite:Hermann Harry Schmitz Der Saeugling.djvu/054 ging auf "fertig" zu ändern, dafür ist jetzt die Kategorie weg und es gibt einen "unbekannten Bearbeitungsstand". -- Paulis 19:01, 15. Jun. 2009 (CEST)


Header und Footer[Bearbeiten]

Auf Seite: gehen HEADER und FOOTER nicht. Bitte kümmere dich drum!!!! -- Jörgens.Mi Talk 19:19, 15. Jun. 2009 (CEST)

Hallo ThomasV, statt pagenum sollte der Name der Kategorie da stehen MediaWiki:Proofreadpage_default_header. -- Paulis 10:00, 17. Jun. 2009 (CEST)

gefixt ThomasV 10:19, 17. Jun. 2009 (CEST)

PR2-Problem[Bearbeiten]

Ich mach mal mit der Diskussion hier weiter, ist übersichtlicher und betrifft ja anscheinend nur mich. Mein Skin ist Monobook, ich hab aber gerade alle anderen ausprobiert und es taucht bei allen auf (kann es sein, dass neben Monobook nur 'Modern', 'Küken' und 'Einfach' PR2-tauglich sind?). Ich hab den FF mittlerweile alles löschen lassen an Daten, was er löschen kann, JavaScript deaktiviert (da geht dann gar nichts mehr) und wieder aktiviert, und Caching ist jetzt überhaupt ganz deaktiviert. Ich würde ja prinzipiell auch sagen, es ist ein Caching-Fehler (vor allem, weil ich auch noch immer die falsche Lizenz sehe), aber ich hab diesen Cache zig-mal gelöscht und ich kanns auf mehreren Rechnern und Browsern reproduzieren (es handelt sich also nicht um irgendeine sonderbare Konfiguration des FF). Ausgeloggt => ok; eingeloggt => nicht ok. Ich habe eben noch Opera installiert (war auf diesem Rechner noch nie installiert) => selbes Problem. Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ausgeloggt und mit Socke funktioniert es, als Cecil nicht (Cookies, temp-Ordner, ... hab ich auch schon gelöscht). -- Cecil 13:36, 2. Jul. 2009 (CEST)

alles klar, ich kann es reproduzieren. Die Sprache in deinen Einstellungen ist nicht Deutsch, oder? Default Header und Footer sind abhängig von der Sprache, was auch ein Bug ist. Ich werde es korrigieren, aber es kann dauern bis zur nächsten Aktualisierung. Inzwischen solltest du die Sprache Deutsch in deine Einstellungen wählen, um das Problem zu vermeiden. ThomasV 14:39, 2. Jul. 2009 (CEST)
Aaaah. Nein, ich bin auf de-at. Auf die Idee wär ich noch lange nicht gekommen. Danke. -- Cecil 14:44, 2. Jul. 2009 (CEST)

Abwahlantrag[Bearbeiten]

Nachdems mir entgültig reicht: Wikisource:Administratoren#Abwahl_von_Administratoren. Ich habe einen Antrag auf deine Abwahl als Administrator gestellt. -- Cecil 04:07, 18. Nov. 2009 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Grüße --Lydia 22:43, 29. Nov. 2009 (CET)

Vernunft- und schriftmäßiges Schutz- Trutz- und Vertheidigungs-Libell für den Wirtembergischen Adel[Bearbeiten]

Unterlasse bitte solche Tests an fertigen Texten. Ich persönlich hoffe, dass wir dich 2010 sehr wenig hier sehen --FrobenChristoph 15:52, 30. Dez. 2009 (CET)

bitte lass mich arbeiten ThomasV 15:56, 30. Dez. 2009 (CET)

Benütze für Tests nicht irgendwelchen beliebigen fertiggestellten Texte. Lege Dir bei Bedarf Kopien an. Du hast hier nach den Vorgaben der Community zu arbeiten und wir nicht nach Deiner. Nochmals: der Tag, an dem du Wikimedia-Projekte verlässt, wird für mich ein Tag unbeschreiblicher Freude sein --FrobenChristoph 17:50, 30. Dez. 2009 (CET)

Es tut mir Leid, dass Du wegen mir soviel Wut und Hass fühlst.
Ich werde versuchen, diese Tests auf einer anderen Seite weiterzuführen.
ThomasV 18:09, 30. Dez. 2009 (CET)

Meine Beiträge[Bearbeiten]

Unverschämtheit! Wenn du nochmals meine zurückgezogenen Beiträge wiederherstellst, dann bin ich auch weg und du kannst meine Arbeit übernehmen. Dann kommst du wenigstens nicht auf dumme Gedanken! --94.217.103.107 11:35, 20. Jan. 2010 (CET)

solange du nicht beweisen kannst, dass diese Beiträge von Dir sind, werde ich das Löschen als Vandalismus betrachten. ThomasV 12:24, 20. Jan. 2010 (CET)

Du kannst jetzt betrachten was du willst, ich bin weg! --92.75.221.115 14:37, 20. Jan. 2010 (CET)

Index Pages[Bearbeiten]

Hallo ThomasV,

darf ich Dich auf diese Diskussion aufmerksam machen? Vielleicht weißt Du ja eine Antwort, ob und wenn ja, wann Spezial:IndexPages aktualisiert wird. Über einen Hinweis im Skriptorium darüber wäre ich Dir sehr dankbar. Wenn diese Balken dann irgendwann mal zuverlässig funktionieren, wäre es sicherlich sinnvoll, sie in den Altlasten sowie auf der Projekte-Seite zur Auflockerung der bisher ziemlich textlastigen Seiten zu verwenden. --Jmb1982 03:29, 6. Apr. 2010 (CEST)

Ich weiss dass die Balken nicht zuverlässig sind. Das Problem ist im svn korrigiert, aber das korrigierte Code noch nicht aktiv.
Es sind jetzt fast 6 Monate seit der letzten Aktualisierung. Die Haüfigkeit von diesen Aktualisierungen ist unabhängig von mir.
ThomasV 10:42, 6. Apr. 2010 (CEST)
Hallo ThomasV, danke für Deine Antwort. Magst du mir kurz sagen, was svn ist? Würde die Korrektur bedeuten, dass sich die Balken automatisch aktualisieren? Wie ist es denn dann ggf. möglich, diese Balken auf einer anderen Seite einzublenden? Gibt es da eine Vorlage für? Danke und Gruß --Jmb1982 10:45, 6. Apr. 2010 (CEST)
svn ist wo das MediaWiki Code verarbeitet wird : http://svn.wikimedia.org/
Die Korrektur bedeutet ja, dass die Balken sich automatisch aktualisieren.
Es ist aber noch nicht möglich, sie einzublenden.
ThomasV 10:51, 6. Apr. 2010 (CEST)
Alles klar, danke schön. Ich harre der Dinge, ob sich da was tut. --Jmb1982 10:53, 6. Apr. 2010 (CEST)
die Aktualisierung wurde durchgeführt. Ab jetzt werden die Balken zuverlässig aktualisiert. Die die noch falsch sind, müssen durch "purge" gefixt werden. ThomasV 14:52, 9. Apr. 2010 (CEST)
Schon die erste ist falsch... Die Edda ist lange fertig... --Jmb1982 15:05, 9. Apr. 2010 (CEST)

Deine Änderungen[Bearbeiten]

Wieso gehen Titel und Zitierhilfe nicht mehr über die ganze Seite? Seit heute funktionieren die gadget-Extra-Editbuttons in PR2 bei mir nicht mehr, es werden nur noch die Standard-Buttons angezeigt. Kannst du das bitte wieder in Ordnung bringen? -- Paulis 13:01, 9. Apr. 2010 (CEST)

Sollte wieder funktionieren, siehe Wikisource:Technikwerkstatt#Usability-Updates, Vector und Monobook unter Bug 1. --enomil 13:18, 9. Apr. 2010 (CEST)

Bearbeitungsstände...[Bearbeiten]

Hallo ThomasV,

Du als Developer kennst Dich ja bei den Bearbeitungsständen aus... :-) Ich habe mal folgendes naives Szenario:

Ein PR2-Text besteht aus drei Seiten. Seite 1 ist unkorrigiert, Seite 2 ist korrigiert, Seite 3 ist fertig. Status der Projektseite ist unkorrigiert. Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand der Projektseite automatisch aus den Bearbeitungsständen der einzelnen Seiten zu generieren? Quasi, dass im Hintergrund geprüft wird, welches der niedrigste BS einer enthaltenen Seite ist, und dieser wird dann als BS des Gesamtprojekts ausgewiesen...

Wenn jetzt Seite 1 des Beispielprojekts von unkorr. auf korr. geändert würde, sollte sich also der BS des Gesamtprojekts automatisch auf korrigiert stellen, ohne, dass man da selber dran denken muss...

Ist das möglich?

Hintergrund: Habe gestern bei knapp 50 Märchen den Bearbeitungsstatus von korrigiert auf fertig gesetzt, da alle PR2-Seiten einzeln bereits auf fertig standen, aber die BS der einzelnen Märchen vergessen worden sind.

Beste Grüße

--Jmb1982 09:41, 21. Apr. 2010 (CEST)

ThomasBot[Bearbeiten]

Hi, kannst du mir erklären, woran es bei meinem Aufruf (ganz oben) scheitert? Oder ist eine solche Linkersetzung mit REPLACE nicht möglich? (Von Regexp hab ich erstmal die Finger gelassen, da ich nicht genau weiß, wie die dazugehörige Engine damit umgeht) --enomil 12:29, 20. Aug. 2010 (CEST)

ja, REPLACE benötigt keinen escape character vor [ und ] ( im gegensatz zu REGEXP ) ThomasV 13:18, 20. Aug. 2010 (CEST)

Seitenvorlagen[Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich habe deine Änderungen an den Seitenvorlagen rückgängig gemacht [4], siehe dazu Benutzer_Diskussion:Enomil#Anker. -- Paulis 20:46, 8. Sep. 2010 (CEST)

MediaWiki:Proofreadpage default footer[Bearbeiten]

Hallo Thomas, kann man den Footer MediaWiki:Proofreadpage default footer so einstellen, dass das Komma nach dem Verlag nur dann angezeigt wird, wenn der Verlag im Index auch angegeben wurde? Es kommt im Moment zu einer recht hässlichen Zitierempfehlung: "Die Baukunst, 11. Heft. , 1899"

IPs[Bearbeiten]

Hallo ThomasV,

du hattest vor längerem angekündigt, dass IPs wieder Bearbeitungsstände ändern können - leider ist das immer noch nicht der Fall. Woran liegt das? --89.182.197.90

Nicht an mir. Die letzte Aktualisierung von MediWiki war in April. ThomasV 16:15, 21. Nov. 2010 (CET)
Sollte kein Vorwurf sein, wollte es nur wissen... (die IP war ich, ich war wohl nicht angemeldet :-) --Jmb1982 19:13, 23. Nov. 2010 (CET)

Bot[Bearbeiten]

Ist dein Bot deaktiviert? Oder hab ich die Anfrage falsch gestellt? Der tut nämlich nix... --Jmb1982 19:13, 23. Nov. 2010 (CET)

er ist kaputt.ThomasV 09:55, 24. Nov. 2010 (CET)


Änderungen PR2[Bearbeiten]

Erstmal ein Gutes Neues Jahr - dann aber gleich die Frage, die dich angehen dürfte bzgl. http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Vorausschau_auf_.C3.84nderungen_an_PR2 Dachte, das wäre schon erledigt und habe es als erledigt gekennzeichnet, Paulis machte darauf aufmerksam, dass dem noch nicht so ist . --Ngiyaw 12:26, 1. Jan. 2011 (CET)

Dein Adminstatus[Bearbeiten]

Hallo. Ich bin ein Steward. Eine neue Richtlinie zum Entzug "erweiterter Rechte" (Administrator, Bürokrat usw.) wurde kürzlich durch einen Gemeinschaftskonsens angenommen. Entsprechend dieser Richtlinie prüfen die Stewards die Administrator-Aktivitäten in Wikis, die keine eigene Inaktivitätsrichtlinie haben.

Auf Dich treffen die Inaktivitätskriterien (seit zwei Jahren keine Edits und keine Log-Aktionen) für dewikisource zu, wo Du Administrator bist. Da dewikisource keine eigenen Prüfregeln hat, werden die allgemeinen, globalen Regeln angewandt.

Wenn Du Deine Rechte behalten möchtest, solltest Du mit der Community diskutieren, ob du deine Rechte behalten solltest (verweise darauf, dass dich die Stewards um solch eine Diskussion gebeten haben). Kontaktiere bitte, sofern die Gemeinschaft weiterhin dir die erweiterten Rechte zugestehen möchte, die Stewards auf dem m:Stewards' noticeboard und verlinke die Diskussion in der lokalen Gemeinschaft (Wiki), an der sowohl der Wunsch, als auch die weiterhin bestehende Notwendigkeit dargelegt werden, weshalb Du die Rechte behalten solltest.

Wir Stewards werden die Antworten prüfen. Wenn es nach mehr als einem Monat keine Antwort gegeben hat, werden wir Deine administrativen Rechte entfernen. Im Zweifelsfall werden wir die Antworten prüfen und eine Entscheidung zurück zur lokalen Gemeinschaft geben, um dort Kommentare und eine Prüfung zu verlangen. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere uns bitte auf dem m:Stewards' noticeboard.

Herzliche Grüße, Rschen7754 10:16, 7. Apr. 2014 (CEST)