Diskussion:Kriminalroman

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Autoren[Bearbeiten]

Gemeinfreie oder bis 2016 gemeinfreie Autoren von Krimis nach W:Liste von Krimi-Autoren sowie www.alte-krimis.de – Autoren die bereits auf gemeinfreie Übersetzungen der fremdsprachigen Werke und Digitalisate überprüft wurden, sind einmal abgehakt Ok , wo eindeutig Krimis im Sinne dieser Seite darunter sind, sind sie zweimal abgehakt Ok Ok 

  • Arthur Conan Doyle (1859−1930)
    • Der Hund von Baskerville. (=Sherlock Holmes-Serie. Gesammelte Detektivgeschichten von Conan Doyle, 6) Mit Illustrationen von Rich. Gutschmidt. Robert Lutz, Stuttgart 1907. 28./30.Tausend Oxford
  • Paul Féval (1816–1887) Ok 
    • Genügend digitalisiert für eine Autorenseite, ob auch Krimis darunter sind, muss noch recherchiert werden
  • w:Auguste Groner (1850–1929) Ok Ok 
    • Aus unserer Vaterstadt. 50 original-Illustrationen zur Erweiterung Wiens. Von Franz Kopállik. Mit erläuterndem Texte von Auguste Groner. Johann L. Bondi, Wien 1892 Google-USA*
    • siehe Kriminalroman
  • w:Gaston Leroux (1878−1927) Ok 
    • offenbar keine gemeinfreien Übersetzungen vorhanden
  • Alister McAlister (1877–1943, Pseudonym: Anthony Wharton) Gemeinfrei ab 2014 (Kein WP-Artikel) Ok 
    • offenbar überhaupt keine Übersetzungen vorhanden
  • Isabel Egerton Ostrander (1885–1924) (Kein WP-Artikel)
  • Karoline Pierson = Edmund Reinhold Hahn, R. Edmund Hahn
    • Das graue Haus in der Rue Richelieu und Eine Criminalgeschichte. F. A. Julien, Würzburg 1867 Google
  • Arthur Rees (1872–1942) Gemeinfrei ab 2013 (Kein WP-Artikel)
  • Seeley Regester (1831–1886) (Kein WP-Artikel) Ok 
    • Eigentlicher Name: Metta Victoria Fuller Victor [1] Nur eine Übersetzung, aber kein Krimi sondern ein Klassiker der Lausbuben-Literatur: Tagebuch eines bösen Buben. Aus dem Engl. von Josef Botstiber. Leipzig, Reclam [1893] bei Google/Hathi digitalisiert, aber bei beiden auch über Proxy gesperrt, obwohl es eigentlich zugänglich sein müsste.
  • Louis Joseph Vance (1879–1933) (Kein WP-Artikel)
  • w:Israel Zangwill (1864–1926) Ok 
    • Es fehlt zwar der Krimi-Klassiker Die Kinder des Ghetto in der wohl gemeinfreien Ü. v. Adele Berger, aber die Erzählung Der König der Schnorrer [2] und etliches anderes reicht für eine A-Seite.

Seklit[Bearbeiten]

Michigan-USA*, California-USA*

„Humoristischer Kriminalroman“ etc.[Bearbeiten]

würden da nicht auch einige Werke bzw. Kurzgeschichten darunter fallen? --Starshollow (Diskussion) 19:03, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du hast’s getan – Marie Rogêts – Mord in der Rue Morgue – Der entwendete Brief – Das anklägerische Herz – Das Faß Amontillado – Der schwarze Kater

könnten wohl passen. --Jowinix 19:34, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut WP-Artikel prägte er u. a. auch das Genre der Kriminalliteratur. Ich habe aber weniger Ahnung als Jowinix, was von Poes Werk am ehesten dazuzurechnen ist. Ich kenne nur ein wenig durch Hörbücher, die von privaten, nichtkommerziellen Vorlesern ins Netz gestellt wurden. Die Liste ist auch noch sehr unvollständig, es fehlen noch viele von Wassermann bereits genannte Autoren von www.altekrimis.de und fast alle Autoren sind auch in anderen Genres zuhause gewesen, so dass die Zuordnung nicht immer leicht ist. --84.57.197.209 19:47, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Edgar gehört wohl schon dazu … AlteKrimis.de ist sehr auf deutsche Autoren fokusiert; und hier auch eher auf unbekannte Autoren. So gehört Unterm Birnbaum von Theodor Fontane wohl auch in die Reihe der Kriminalromane. Also bitte frisch, fröhlich und frei die Seite erweitern. Dort, wo es zu umfangreich wird (wie beim Hr. Kabel) sollten wir dann einfach auf die Autorenseite verweisen. --Wassermann (Diskussion) 09:32, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alte Krimis de[Bearbeiten]

Die Website ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die entsprechenden Einträge habe ich entfernt. --Wassermann (Diskussion) 10:38, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja leider, die Domain ist gekündigt. Nun, ich will da noch niemanden etwas nachsagen, vielleicht steht die Seite anderswo wieder auf, aber ich habe da eher wenig Hoffnung, denn die "ewigen Jagdgründe" könnten auch "Amazon" heißen, wenn man die Ankündigung in der Beschreibung dieses erst vor ein paar Monaten erschienenen Lesebuches liest. Nachdem nun schon fast jeder, der einmal relevante Mengen gemeinfreie Texte ins Web gestellt hatte, vom PD-Aktivisten zum EBook- oder Reprint-Verleger auf Amazon mutiert ist, wäre dies fast schon abzusehen gewesen, zumal er ja selbst schon lange als Autor u. a. dort vertreten ist. Trotz aktueller Beiträge in seiner Blogsphäre gibt es keinen Hinweis auf die Schließung der Seite oder die Planung einer Alternativseite. Noch vor einem Monat wurden in von ihm verlinkten Beiträgen anderer Blogs über ihn darauf verlinkt. In der WaybackMachine sind leider nicht alle PDFs mitarchiviert worden. Jene, die vorhanden sind, speichere ich mal für alle Fälle ab, nebst Metadaten, denn wahrscheinlich kann man, falls man es drauf anlegt und dort entsprechend Wellen macht auf Antrag seine eigenen Seiten in der WaybackMachine auch löschen lassen. Man könnte die PDFs, für die es keine Alternativscans gibt, in das Internet-Archiv oder auf Commons einstellen und dann eben alles oder wieder alles auf unserer Krimiseite bzw. den vorhandenen oder noch anzulegenden Autorenseiten nachweisen. Ich weiss nicht, was du von den bei Wayback fehlenden PDFs lokal bei dir gespeichert hast, aber mit diesen sollte man anfangen, auf die anderen kann man vorerst ersatzweise auf Wayback verlinken. Ich habe noch nicht nachgesehen, wo es für die fehlenden überall schon Alternativen oder Kopien auf Commons gibt.


--Rumpelsteig (Diskussion) 16:48, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke Rumpelsteig! Ich habe jetzt auch erst einmal lokal gesichert was noch vorhanden war. Noch wichtiger als die Scans waren mir die Kurzbiografien … Recherche ist oftmals aufwendiger als das betreffene Buch/Heft zu besorgen und zu scannen. Ich werde dann so nach und nach den Bestand aufarbeiten und die Autorenseiten anlegen (auch wenn nur wenige Digitalisate im Netz vorhanden sind). Wenn sich jemand hier beteiligen will, dann habe ich nichts reserviert und sage schon mal vorweg Danke ;) … Ich selbst habe hier aber noch eine großen Rückstau an Heften zu scannen (sehr viel von W. Kabel), sodaß ich das jetzt nicht mit Priorität sondern mehr nach Lust und Laune bearbeiten werde. --Wassermann (Diskussion) 03:42, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Funde[Bearbeiten]

Ueber Land und Meer. Allgemeine Illustrirte Zeitung. Eduard Hallberger, Stuttgart

6. Jahrgang 12. Band, 1864

  • Aus den Papieren eines Detektiven. Mithetheilt von Karl Kolb. Die zwei Musiker, S. 790 MDZ München

7. Jahrgang 14. Band, 1865

  • Doktor Leopold. Amerikanische Kriminalgeschichte von F. v. Wickte. S. 714 München; S. 730 München
  • Ein Dolchstich. Aus den Memoiren eines newyorker Geheimpolizisten. Mitgetheilt von F. W. Arming. S. 602 MDZ München