Herzlich Willkommen bei Wikisource, einer Sammlung bereits veröffentlichter Texte, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.
Wikisource ist Teil der Wikimedia-Stiftung und ein Schwesterprojekt des internationalen Enzylopädieprojekts Wikipedia. Der deutschsprachige Bereich von Wikisource umfasst derzeit über 2.000 Werke von mehr als 300 Autoren
.
Erste Anleitungen finden sich in der Hilfsseite, und für erste Gehversuche (sprich, Editieren existierender oder neuer Seiten) eignet sich die Spielwiese.
Die Aufgaben sind vielseitig: Korrekturlesen, Erstellen neuer Quellentexte, Vorlagen ermitteln und nachtragen. Mehr Informationen zur Mitarbeit gibt es im Wikisource:Portal.
Am 30. November 1923 stirbt der Abenteurer, Söldner, Schriftsteller und Schauspieler Rudolf Elcho in Berlin. Er kämpfte in drei verschiedenen Armeen, durchwanderte die USA und war später u. a. als Journalist tätig.
21. November 1768: Friedrich Schleiermacher, evangelischer Theologe, Altphilologe, Philosoph, Publizist, Staatstheoretiker, Kirchenpolitiker und Pädagoge, kommt in Breslau zur Welt.
21. November 1816: Der deutsche Heimatdichter Friedrich Stoltze wird in Frankfurt am Main geboren.
21. November 1916: Kaiser Franz Joseph I. von Österreich-Ungarn stirbt.
21. November 1922: Der Altorientalist, Semitist und Herausgeber der Zeitschrift für KeilschriftforschungCarl Bezold stirbt in Heidelberg.
22. November 1819: Die Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin George Eliot wird in Nuneaton (Grafschaft Warwickshire) geboren.
22. November 1859: Charles Darwin veröffentlicht sein Hauptwerk „Entstehung der Arten“ unter dem Originaltitel On the origin of species by means of natural selection or the preservation of favoured races in the struggle for life.