Wikisource:Skriptorium/Archiv/2014/November

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2014/November#Abschnittsüberschrift]]).

Mal wieder Spinner unterwegs

In der letzten Zeit häufen sich aus meiner Sicht leider immer mehr Seiten-Erstellungen die entweder völliger Quatsch sind oder der Werbung oder was weiß ich dienen. Aktuelles Beispiel Sports Betting Is Fun von Benutzer Diskussion:LenaWyldewn. Die scheint zwar froh zu sein, hier gelandet zu sein, aber den Sinn der Wikisource will die wahrscheinlich auch gar nicht verstehen. --Bodhi-Baum (Diskussion) 14:46, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Tja, wir können da wohl am wenigsten unternehmen. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler für das Problem schon eine Lösung suchen. – Paulis 18:37, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
In meiner Diskussionsseite ist dazu ein Eintrag, vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Grüße --A. Wagner (Diskussion) 21:11, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:31, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilingual book on fr.wikisource.org

Guten Tag! Sorry to write in another language than German but my knowledge of this language is almost limited to this salutation. :(

We have multi-lingual (French & Latin & German) books on the French ws project, fr:Livre:Leibniz - Die philosophischen Schriften hg. Gerhardt Band 3.djvu is one of them. This file didn't have OCR so I'll upload a new version of it with OCR in both French & German. If anyone is interested in making this book interwiki, this would be great for both fr and de wikisources... --Ernest-Mtl (Diskussion) 17:45, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bon jour. My French seems to be only slightly better than your German. However, I have started to correct some pages of the book in question. It is not easy undertaking because the scan is of rather low quality so that one has to guess out of the context. Moreover, your tools are quit different to ours, I would frankly argue: of lower standard compared with ours. For me it is a handicap that those tools cannot be streamlined within european wikisource community and will unfortunately prevent from engagement in multilingual tasks.--Pfaerrich (Diskussion) 14:17, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Scheint ein totgeborenes Kind zu sein. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pfaerrich (Diskussion) 09:17, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hab mal ein bisschen Werbung bei der "großen Schwester" gemacht

Als ich vorhin mal ein bisschen bei Wikipedia gestöbert habe, bin ich mit Verwunderung über w:Wikipedia:Public-Domain-Quellen gestolpert. Noch mehr gewundert, ja sogar erschreckt hat mich, dass dort die Wikisource mit keiner Silbe erwähnt wird. Das hat mich dazu bewogen, auf der dortigen Disk w:Wikipedia Diskussion:Public-Domain-Quellen mal ein wenig Werbung für uns zu machen. Vielleicht will das noch jemand erweitern und dann auf die Hauptseite setzen. --Bodhi-Baum (Diskussion) 19:53, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Finde ich gut! Ich habe dort auch einen zustimmenden Kommentar abgegeben! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 17:54, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 10:25, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

New Wikipedia Library Accounts Now Available (November 2014)

Apologies for writing in English, please help translate this into your local language. Hello Wikimedians!

The TWL OWL says sign up today :)

The Wikipedia Library is announcing signups today for, free, full-access accounts to published research as part of our Publisher Donation Program. You can sign up for:

  • DeGruyter: 1000 new accounts for English and German-language research. Sign up on one of two language Wikipedias:
  • Fold3: 100 new accounts for American history and military archives
  • Scotland's People: 100 new accounts for Scottish genealogy database
  • British Newspaper Archive: expanded by 100+ accounts for British newspapers
  • Highbeam: 100+ remaining accounts for newspaper and magazine archives
  • Questia: 100+ remaining accounts for journal and social science articles
  • JSTOR: 100+ remaining accounts for journal archives

Do better research and help expand the use of high quality references across Wikipedia projects: sign up today!
--The Wikipedia Library Team.00:19, 6. Nov. 2014 (CET)

You can host and coordinate signups for a Wikipedia Library branch in your own language. Please contact Ocaasi (WMF).
This message was delivered via the Global Mass Message to The Wikipedia Library Global Delivery List.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:23, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Global AbuseFilter

Hallo,

AbuseFilter (Missbrauchsfilter) ist eine MediaWiki-Erweiterung, mit der wahrscheinlich missbräuchliche Verhaltensmuster aufgespürt werden können ─ wie Vandalismus und Spam. Globale Missbrauchsfilter wurden 2013 auf einer begrenzten Zahl von Wikis einschließlich Meta-Wiki, MediaWiki.org und Wikispecies sowie Anfang 2014 auf allen "kleinen Wikis" aktiviert. Vor Kurzem wurden globale Missbrauchsfilter ebenso auf "mittelgroßen Wikis" aktiviert. Diese Filter werden zurzeit von Stewards auf Meta-Wiki verwaltet und haben sich als sehr effektiv gezeigt, um massenweise Spam-Angriffe gegen Wikimedia-Projekte zu verhindern. Allerdings gibt es trotz einiger Vorschläge zurzeit keine Regeln, wie globale Missbrauchsfilter verwaltet werden sollen. Es gibt auf Meta ein Meinungsbild, um Regeln für den Gebrauch der globalen Missbrauchsfilter festzulegen. In der Zwischenzeit können sich einzelne Wikis gegen den Gebrauch der globalen Missbrauchsfilter entscheiden. Diese Wikis können dafür einfach den Wunsch auf dieser Liste bei Meta-Wiki hinzufügen. Weitere Einzelheiten sind auf dieser Seite von Meta-Wiki zu finden. Bei weiteren Fragen scheue dich nicht, sie auf m:Talk:Global AbuseFilter zu stellen.

Vielen Dank,

PiRSquared17, Glaisher18:34, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 08:57, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Brauchbar für WS/WP?: Franz Brümmers "Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart" im DTA vervolltextet

ich habe mir erlaubt den ganzen Themenkomplex auf die Diskussionsseite der neuerrichtete Werkstatt

Wikisource Diskussion:DTA-Werkstatt

zu verschieben, damit zusamenbleibt, was zusammengehört. --Konrad Stein (Diskussion) 21:48, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Koffeeinist (Diskussion) 12:49, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Forgotten Books

Ich bin eben über die Seite http://www.forgottenbooks.com gestolpert und habe festgestellt, dass dort ja ebenfalls Werke von Autoren zu finden sind, zu denen wir zumindest Autorenseiten haben. Nennen will ich hier einmal Christian Lassen, dessen Buch Die Altpersischen Keil-Inschriften von Persepolis dort in ansprechender Form präsentiert wird. Wie ist eure Meinung, sollte Forgotten Books auch als Quelle dienen können? --Bodhi-Baum (Diskussion) 17:01, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Frage hat sich wahrscheinlich schon erledigt, weil die dort angebotenen Bücher nach Aussage dort unter dem Copyright von Forgotten Books stehen. --Bodhi-Baum (Diskussion) 17:19, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Die meisten Bücher dort findet man auch im Internet Archive.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:12, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Typisches Copyfraud. Gemeinfreie Bücher sind gemeinfreie Bücher und darauf hat kein Herausgeber irgendeinen Einfluss nur weil er sie digital aufarbeitet oder einen anderen Umschlag drumherum bindet. Das wäre vermutlich (nach Einzelfallprüfung) kein Hinderungsgrund. Wenn es das Digitalisat sonst nicht gibt halte ich eine Verlinkung für wünschenswert, wenn es aber nur eine weitere Doublette ist, eher nicht. Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 10:37, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Da ist jede achte Seite ausgelassen und statt dessen mit einer Aufforderung zur Anmeldung versehen. --9xl (Diskussion) 11:14, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Koffeeinist (Diskussion) 12:49, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Rilke

Ich suche eine Quelle für das Gedicht "Selbstgeworfnes" von Rilke, für w:de:Radbrunnenturm#Radb.C3.BChne. Findet jemand dazu etwas? Danke--Jörgens.Mi Talk 00:10, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich fand hier „Solang du Selbstgeworfnes fängst, ist alles etc. “. unter http://www.rilke.de/ Aus: Die Gedichte 1922 bis 1926 (Muzot, 31. Januar 1922)
ob Dir das weiterhilft, weiß ich nicht. --Pfaerrich (Diskussion) 18:54, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja danke, den kenne ich leider. Was ich suche ist ein Buch aus welchem ich den scan hier einstellen kann. ich will vom WP-Artikel auf den Text verweisen. Dazu müsste ich auch erst mal wissen in welchem Buch es erschienen ist --Jörgens.Mi Talk 06:10, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

war mir klar. Da aber anscheinend die Werke damals hauptsächlich im Insel-Verlag erschienen und das Gedicht 1922 entstand, gilt es herauszufinden, wann der Insel-Verlag nach diesem Datum erstmalig wieder Gedichte von Rilke publizierte. Mir drängt sich http://d-nb.info/560831072 also die Gesamtausgabe 1927 in 6 Bänden auf. Oder gilt diese Jahreszahl bereits als veraltet, wenn vielleicht schon 1923 eine andere Ausgabe, ggf. in einer Zeitschrift, die Erstveröffentlichung darstellt? in der DNB kann ich da nichts finden, außer Vers und Prosa : eine Monatsschrift ; 1924, H. 12 erschienen im Rowohlt-Verlag. Ob sich darin besagtes Gedicht findet, ist eher unwahrscheinlich, weil die Bindung an den Insel-Verlag doch ziemlich stark gewesen zu sein scheint. --Pfaerrich (Diskussion) 08:07, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Könnte auch enthalten sein in: "Gedichte", 79 S. Lpz: Insel (= Insel-Bücherei 400) (1927). --Konrad Stein (Diskussion) 11:43, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Nach 1921 gab es an Einzelpublikationen sonst nur:

  • Duineser Elegien. 52 S. 4° Lpz: Insel 1923
  • Die Sonette an Orpheus. Geschrieben als ein Grabmal für Wera Ouckama Knoop. 64 S. Lpz: Insel 1923
  • (Übs.) P. Valery: Gedichte. 60 S. 4° Lpz: Insel (= Handdruck der Cranachpresse), 1925
  • Vergers suivi des Quatrains Valaisans. 91, 1 S., 1 Bildn. Paris: Editions de la Nouvelle Revue Française 1926
  • Les fenetres. Dix poemes. 1 BI., 48 ungez. S., 10 Taf. 4° Paris: Officina Sanet andreana 1927
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Koffeeinist (Diskussion) 21:08, 9. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]