Benutzer Diskussion:Cosmogini/Archiv/2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Cosmogini/Archiv/2015#Abschnittsüberschrift]]).

Korrektur

Hallo Cosmogini, 4 Seiten "Ein Dompropst vor Gericht" hast Du auf der Seite "Korrekturen des Monats" als korrigiert markiert, sind sie aber leider nicht. Könntest Du das noch mal nachprüfen? Ich lasse sie solange noch dort. Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße --Levinista (Diskussion) 12:21, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cosmogini,

hat dir schon jemand auf deine Anfrage dort geantwortet?

Gruß --THE IT (Diskussion) 12:57, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein, leider nicht. Aber ich habe mich die Zeit mit Moros Löhe-Projekt beschäftigt und einiges gelernt. Um mein Projekt einfach mal alleine einzustellen, reichts aber noch nicht. Und das fängt schon mit dem Digitalisat an. – kann ich das von der Staatsbibliothek direkt einbinden oder lade ich die PDF von da auf Common hoch?
Wie muß ich mein korrektur-gelesenenes Dokument umformen (Das Umarbeiten selbst ist kein Problem. Mit regulären Ausdrücken kann ich auch noch im Halbschlaf sicher umgehen.)
Oder: Die Merkwürdigkeit, daß man z.T. einen Absatz mit Doppelt-geschweifte-Klammern und LineCenterSize|1|7|. erzwingen muß, wenn es der einzige auf der Seite ist. Was sind das bloß für komische Reaktionen der db?
Und das sind nur ein Paar wenige Dinge, über die ich noch nicht genug weiß.
Gruß --Cosmogini (Diskussion) 04:24, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Na das ist ja kein Zustand. Dann mal vorran:

  1. das PDF muss nach Commons
  2. im Anschluss erzeugst du hier einen Index, der genauso heißen muss, wie das PDF. Folge hierzu auch der Anleitung: Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien
  3. Dann kannst du nach obiger Anleitung fortfahren und die Seiten und die Textseite erstellen.
  4. Pro Seite muss also dein korrigierter Text auf eine Unterseite, diese kannst du dann direkt auf korrigiert setzten und dann werden sie einzelnen Seiten auf der Textseite eingebunden.

Die von dir beschriebene Merkwürdigkeit ist mir neu. Magst du mir die Seite zeigen wo die Auftratt, dann kann ich versuchen dort noch ein wenig Erleuchtung zu bringen. ... und weiterhin hau raus die Fragen. Gerne direkt auf meine Disku. --THE IT (Diskussion) 09:47, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bei der 2. Korrektur bei Moros mich gewundert und gefragt. In der Vorschau der Seite sind beide - Leerzeile und das LineCenterSize-Konstrukt identisch. Aber im Ergebnis sieht man einen Unterschied. Da ist dann plötzlich kein Absatz, sondern nur noch eine etwas breitere Lücke. Probier's mal aus. --Cosmogini (Diskussion) 12:08, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich werde das nicht zurückändern ... aber mysteriös bleibt es. --THE IT (Diskussion) 20:11, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem: Seite:Wilhelm_Löhes_Leben_Band_3.pdf/268 ist ebenfalls betroffen. Dazu gehört Wilhelm_Löhes_Leben_(Band_3)/Das_Rettungshaus. Das ist schön übersichtlich. Ich lasse es aus, es auf Fertig zu setzen. Ansonsten ist die Seite meinerseits korrektugelesen und ohne Beanstandung. Du kannst sie bitte, wenn Du fertig bist auf Fertig setzen :-) Gruß --Cosmogini (Diskussion) 20:42, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

So. Ich habe mich also „mutig“ ans Werk gemacht und Wilhelm Löhe - Die bayerische Generalsynode vom Frühjahr 1849 und das lutherische Bekenntnis eingestellt. Aller Anfang ist schwer – und holprig.

Das Zusammenbinden der Seiten ist zu einer wahren Bastelübung geworden. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, und jede Seite in eine neue Zeile geschrieben.

Und dann kam Seite 8 und wollte sich textmäßig einfach nicht an 7 anschließen. Nach vielem hin- und herprobieren habe ich den Zeilenwechsel zwichen 7 und 8 auf der Projektseite entfernt. Das hat dann gewirkt. Im Dokument hatte ich das Problem noch öfter. Immer wenn ich es mit (durch Doppelpunkt) eingerückten Blöcken über einen Seitenwechsel hinweg zu tun hatte.
Und der gegenteilige Fall hat dann auch nicht auf sich warten lassen. Mir ist keine Lösung eingefallen, wie ich dem System klar machen kann, dass Seite 12 mit einem Absatzwechsel beginnt. Meine Notlösung war eine zusätzliche Leerzeile zwischen Seite 11 und 12 auf der Projektseite.

Was hab ich falsch gemacht? Oder besser: wie funktioniert es richtiger? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 19:23, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand sagen, wo ich die „Fußzeile“ finde – Am Beste gleich einen Plan Zeichnen – :-) Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 14:16, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cosmogini, entschuldige die Verzögerung an dieser Stelle. Die Einrückung mit den Doppelpunkten machen wir hier recht selten bei Projekten, weil es damit halt immer Probleme gibt. Das mit dem Absatzwechsel über eine Seite hinweg ist auch so ein Problem. Hier gibt es allerdings die Vorlage PRZU. Die kann dir dort Abhilfe verschaffen.
Zur Fußzeile. Bei den Bearbeitungsbuttons über deinen Bearbeitungsfenster befindet sich auf Seiten des Namensraumes Seite ein Button mit einem +. Dieser klappt Kopf- und Fußzeile aus.

--THE IT (Diskussion) 08:43, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo THE IT,
Danke für Dein Antworten. Das mit dem Button war bei mir ein wenig „schwierig“. Ich habe am Wochenend PDD im Chat um Rat gebeten. Das hat eine ganze Weile gedauert. - Bei mir war der Button nicht zu finden. Ich benutze Opera und habe dann an meinen Einstellungen eine ganze Weile „rumgebastelt“ bis wir das Ding dann endlich gefunden habe.
Da mit der Vorlage PRZU hat mir Moros inzwischen bei seiner 2.Korrektur gleich eingebaut. Aber wenn das mit dem Doppelpunkt so problematisch ist – gibt es eine andere Möglichkeit, einen eingerückten Block zu erzeugen?
Ich habe da ein kleines Problem: Ich sehe nach der Korrektur der Seite12 auf der Indesseite die Seite immer noch als nur 1.korrigiert? – hören denn die Merkwürdigkeiten bei mir gar nicht mehr auf? :-} Gruß --Cosmogini (Diskussion) 12:24, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Das liegt in der Tat nicht an dir. Das sehe auch ich hier so. *schulterzuck* --THE IT (Diskussion) 17:45, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Kommt das öfters vor, dass in der Indexanzeige der Seitenstatus farblich falsch angezeigt wird? Ich kenne inzwische drei Stellen. Meine, Westphälische Sagen und Geschichten Seite 41 und Friedrich Bauer - Christliche Ethik auf lutherischer Grundlage Seite 54.

Oder ist da neu? Gruß Cosmogini (Diskussion) 16:17, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Cosmogini. Ich hab das anderswo schonmal gesehen. Ich habe jetzt durch hin- und herswitchen Dein Problem gelöst. Lösungsweg wäre dann: Auf Korrigiert zurücksetzen, jemanden, der Dir traut :->, bitten, die Fertigsetzung vorzunehmen. --Maasikaru (Diskussion) 16:26, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Information. – Werde mir einen gutgläubigen 3.Korrektor suchen :-) Vielleicht geb ich 'ne Annonce auf! Gruß Cosmogini (Diskussion) 16:41, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen

Hallo Cosmogini!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Löhe-Digitalisate

Frohe Weihnacht! Also, ich hab für den "Beichtunterricht" und "Sabbat und Vorsabbat" Digitalisate auftreiben können. Daneben die "Drei Bücher der Kirche", um den Fehler des google-Digitalisats ausbessern zu können. Die nächsten Tage werde ich die Bücher einscannen, bearbeiten und als .pdf hochladen.--Moros (Diskussion) 12:02, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest auch Dir. Die Nachricht ist großartig und ich freu mich schon sehr auf die Bearbeitung. Hattes Du auch Erfolg mit der fehlenden Seite von Christliche Ethik auf lutherischer Grundlage?
Ich habe inzwischen noch die kleine Schrift Gutachten in Sachen der Abendmahlsgemeinschaft korrigiert eingestellt. Da sie boß 49 Seiten hat, habe ich darüber keine weitere Mitteilung gemacht, außer dass ich sie bei Löhe dazugetragen habe. Bearbeiten tue ich gerade Adolf von Stählin's Abschiedspredigt von 1866.
Was muß ich eigentlich tun, um eine Abbyy OCR zu bekommen?
Falls wir uns nicht mehr sprechen: komm gut in's neue Jahr rüber.
Gruß --Cosmogini (Diskussion) 13:29, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Hallo Moros,

Da das mit dem Digitalisieren nicht so geklappt hat, war ich selbst noch mal stöbern. Sabbath und Vorsabbath war ohne Namen und ich hatte es desswegen nicht gefunden. Ich habe dann noch die kleine Schrift Von dem göttlichen Worte (Wilhelm Löhe) als ungeänderte 2. Auflage entdeckt und bearbeitet. Jetzt sitze ich an seiner Suspension. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 22:58, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke

Hallo Cosmogini,

den letzte Monat bin ich vergessen worden. Dabei hatte ich allein im Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse 72 Seiten in einer Nacht fertiggestellt.... Aber Danke für das leckere Lebkuchenhaus. Da hab’ ich bis Weihnachten ja einen wundervollen Knabberspaß. :-) --Cosmogini (Diskussion) 10:38, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

ups, ja übersehen, sorry, LG --Lydia (Diskussion) 14:03, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi Lydia, ich freue mich jedes mal über den Blumenstrauß, wenn ich neben anderen Korrekturen auch noch Dinge aus den Korrekturen des Monats bearbeite. Danke für Deine Arbeit. Lieben Gruß --Cosmogini (Diskussion) 11:48, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]