Benutzer Diskussion:Jowinix/Archiv 2010

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Jowinix/Archiv 2010#Abschnittsüberschrift]]).

Jetzt machts klick! danke --WikiAnika 14:21, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Rückfragen/Tips abgeleitet vom Bsp. Wäldmännchensdag

Hallo Jowinix, vielen Dank für die erste Überarbeitung / Formatierung meines Quelltextes. Hierzu noch eine Unsicherheit meinerseits: Fußnoten und Textgestaltung - ist es notwendig, den Text so genau wie möglich der Vorlage anzugleichen? Ich hatte die Idee das Problem der (echten) Fußnoten durch hochgestellte Zahlen zu umgehen, da diese ja auf jedem Blatt unten erscheinen. Ist die Zeilennummerierung immer verbindlich - im Bsp. hat es ja zur Orientierung auch die Abschnittsnummerierung in röm. Zahlen.-- Metilsteiner 10:58, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Metilsteiner. Den Text – die Schreibweise – geben wir genau wie in der Quelle wieder, aber wir bilden nicht die Druck-Seiten – das Layout – nach. Zeilennumerierung bei Gedichten ist hier allgemein üblich. Am besten du siehst dir einige der vorhandenen Gedichte als Beispiel an. Noch viel Spaß bei WS. -- Jowinix 18:16, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Drucker

wäre da nicht "Druck" angebrachter? --WikiAnika 01:06, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi WikiAnika. Was ändert das? Ein Drucker druckt. :) -- Jowinix 01:17, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Tintenstrahl oder Laser? ;) --WikiAnika 01:21, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Garkeiner mehr :) es funktioniert nur mit DRUCKER. -- Jowinix 01:26, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Du und dein Drucker ;) leider kann ich euch nicht mehr miteinander bekannt machen --WikiAnika 19:17, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hätts du dir den Artikel genauer angesehen nach deiner Änderung auf DRUCK, wäre dir vielleicht aufgefallen das dann nix mehr angezeigt wird. -- Jowinix 19:36, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Jetzt versteh ich auch den DRUCKER -steht so in der Vorlage:Textdaten-. Ich habe es wirklich für eine Geschmacksfrage gehalten, da mir ausschließlich die Angabe "Druck" bekannt ist. "Drucker" ist für mich daher etwas gewöhnungsbedürftig. Entschuldige, kommt nicht wieder vor. --WikiAnika 21:27, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Gibt doch garnix zu entschuldigen. :) (mit: „kommt bestimmt nicht wieder vor“ wärste hier sicher ein Unikum – wir machen doch alle ständig kleine Fehler.) -- Jowinix 21:49, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Grandison

Du bist echt hartnäckig am Korrigieren... :-) Gruß jmb --89.182.11.157 01:10, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich was zusage mach ichs auch :) Hoffentlich überlegst dus dir nochmal (nich wegen dem Grandison) – war doch immer ganz spaßig, oder nich. -- Jowinix 01:15, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, ist ja richtig... Hab mich halt ziemlich geärgert... Und dass die Sucht nicht nachlässt, siehste ja daran, dass ich die vier Texte für unangemeldete Besucher (--> Hauptseite) mal eben fertig gestellt habe ... :-) Ich werd erstmal etwas kürzer treten, bissl als IP agieren... --89.182.11.157 01:17, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Oki, warten wirs mal ab :) kannste ja erstmal in Ruhe deinen Hirsch fertigmachen. -- Jowinix 01:20, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Komm ohne Apostroph, süßer Schlaf!

Jetzt muss ich mich wirklich nochmal für deine aufmerksamen Korrekturlesungen bei den Hertz-Gedichten bedanken, dass dir auch mein ärgerlicher C&P-fehler nicht verborgen blieb. Grüße, --spes 15:33, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Spes. Sieht ganz so aus als hätt ich es auf der Inhaltsseite (10.jpg) auch übersehn. ;) Es dauert vielleicht manchmal einige Tage, aber ich mache auf jeden Fall 1. oder 2. Korrektur – wies grade kommt. Grüße. -- Jowinix 21:04, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
in der ruhe liegt die kraft... ich arbeite ja auch nur wies grade kommt – es rennt ja nix weg... --spes 16:32, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Jowinix,

ich lese gerade korrektur (so Stück für Stück) und da ist mir das Zitat aufgefallen (s. 210, unter "II. Le Comique Voyageur"). Das selbe ist als Zitat formatiert und daher wird die Quellangabe in Kapitälchen abgedruckt. In der Vorlage sieht das aber anders aus. Wie genau soll jetzt das Schriftbild der Vorlage in der Übertragung abgebildet werden? (Hoffe ich mach hier nix komplizierter, als es ist) Lieben Gruß, --WikiAnika 13:26, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Und daraus ergibt sich völlig unzweideutig zweierlei, was künftige Kritiker wohl berücksichtigen mögen: Erstens daß Graf Keyserling bis heute trotz aller Wirkungskraft und sogar Popularität seiner Persönlichkeit ......... Es wäre gut, wenn in Deutschland endlich begriffen würde, daß es auch solche gibt.

Mitteilungen der Schule der Weisheit, Darmstadt
Deutschsprachige Ausgabe
 

gefällts dir so besser? Wenn dus besser hinkriegst nur zu. :) -- Jowinix 13:50, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das wollte ich hören ;) Mal schauen, wie weit ich noch komme. LG --WikiAnika 14:03, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
fertig ;) --WikiAnika 22:13, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke. :) Auf "korrigiert" darfstes aber auch setzen. -- Jowinix 22:35, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hab in der Beo deine Änderungen gesehen und da viel es mir wieder ein. War gestern nur froh durch zu sein. --WikiAnika 10:11, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Entstehung Sachsenspiegel

Hallo Jowinix. Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber was soll ich mir den auf S. 70 ansehen? Ich finde dort kein hieher. --Buchfreund 22:02, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Buchfreund. Da kommt "hieher" nochmal vor. -- Jowinix 22:04, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann hab ich es überlesen. Danke für den Hinweis. --Buchfreund 22:06, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich meinte Buchseite 70 ist = 074.jpg Seite:Ficker Entstehung Sachsenspiegel 074.jpg -- Jowinix 22:09, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein Großes Dankeschön

wirklich vielen Dank, bester Jowinix, für dein Zuvorkommen und deine Hilfsbereitschaft. Ich weiß nur leider keine klangvolleren geschwungenen Worte, um dir zu danken ...:(. Drum korrigiere ich jetzt noch ein bisschen Tucholsky. Viele Grüße, --spes 16:39, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Spes. Gar so viel wars ja nich :). Um das raufladen nach Commons drück ich mich auch immer gern :) Grüße. -- Jowinix 17:04, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
kannst du mir auch noch gleich mit den pr1-links helfen?: sie gehen nicht... --spes 17:10, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Versuch mal ||x dranzuhängen. Hier Dieß ist der Tag, den Gott gemacht funktionierts. -- Jowinix 17:56, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ihr wollt

Vielen Dank für die fleißige Korrektur! Jonathan Groß 08:14, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das war eine gute Gelegenheit mich für die Wolken zu bedanken. :) Gruß. -- Jowinix 14:16, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die Mordgruben

Die Tantzende werden wegen Unehrung der heiligen Hostiä erschröcklich gestrafft wäre noch im Angebot :-) --FrobenChristoph 16:28, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Erledigt, hab ich gestern wohl übersehen. :) -- Jowinix 16:44, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Edda-Korrektur

Danke für deine Korrektur der Edda. Was kann ich als Ausgleich für deine Arbeit für dich tun? --Robot Monk 21:15, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab es eigentlich nur gemacht damit es fertig wird. Aber wenn du durchaus was tun willst, wie wärs mir einem oder zwei Märchen? Index:Kinder- und Haus-Märchen Band 2 (1840) -- Jowinix 21:29, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
ok, habich gmacht --Robot Monk 19:02, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. :)-- Jowinix 19:44, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Untersuchungen über Thierstaaten

Hallo Jowinix, Danke für Deine Mitarbeit am Projekt. Ich hoffe, es hat Dir textlich zugesagt. Was kann ich für Dich als Gegenleistung tun? --CIEL 19:00, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte, gern. Ja, war ganz lustig. Ich überlasse meine Seiten Enomil. -- Jowinix 19:37, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Botanik

Will keinen BK erzeugen, falls du garade daran arbeitest.

Grüße, --Robot Monk 21:59, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke schön. Mach nur, wenn du was findest, kann ja nicht viel passieren. :) Gruß -- Jowinix 22:04, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo. Warum ist dieses Gedicht neu angelegt und schon korrigiert? --Jarlhelm 12:55, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Er ist bei weitem nicht das einzige „Neue Gedicht“. Handelt es sich um eine E-Text-Übertragung oder um ein Versehen? --Jarlhelm 12:58, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht möchtest du einfach mal http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:BS#Alternative_Vorgehensweise_bei_OCR-Texten zur Kenntnis nehmen? --94.220.1.124 14:12, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast OCR für Fraktur? Woher? Es war nicht vermerkt, dass es sich um einen OCR-Text handelt. Bei den früheren Gedichten des gleichen Buches war es anders. Nun ja, dann kann ich mich ja ans Korrigieren machen. --Jarlhelm 16:18, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gratulation zur Vollendung! War ja ein ordentliches Stück Arbeit. -- Dorades 10:39, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Frage

Hallo Jowinix, hast du das Griechisch hier schon korrigiert? Gruß --Lydia 22:18, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lydia. Ich habs zwar korrigiert, kann aber kein griechisch :). Dorades könnt sichs vielleicht nochmal ansehn. wiedergrüß -- Jowinix 22:24, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich werds bei Spezialisten gesucht ablegen, die Seite kennt Dorades sicher, danke dir und Gruß--Lydia 22:41, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Hinweis

Bester Jowinix, Dank für Deine Hilfen. Um einen Hinweis bitte ich dich noch: Wie kann ich bei einer Index-Seite eine Zuordnung von Seiten zu einem Artikel/Kapitel treffen, eine Gruppe bilden. Ich hab es bei den Fantasiestücken versucht in etwas wie:

<pagelist
[[Vorgedöns]] 1to6=highroman
[[Vorrede von Jean Paul]] 7to22=highroman
[[Rest]] …
/>
aber so funktioniert das nicht. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 01:05, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein. Tja, so genau weiß ich das auch nicht, glaube aber für eine solche Einteilung braucht man eine Seiten Liste. Dies würde wohl gehen <pagelist 1=Vorgedöns 7=Vorrede />, wird aber fürchte ich nicht viel bringen. --Jowinix 01:31, 13. Jun. 2010 (CEST) PS. Du meinst wahrscheinlich sowas der Art: Index:Der Säugling und andere Tragikomödien[Beantworten]
Ja, soetwas meinte ich. Da djvu und pdf ja die gleiche Struktur haben (sollen), werde ich das mal probieren. Ich danke Dir, Dein --Konrad Stein 02:08, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Scheint zu funktionieren, nur dass bei pdfs die führenden Nullen bei den Seitenzahlen zu entfallen scheinen. Danke Dir. Dein --Konrad Stein 02:17, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
das geht in etwa so:
[[Vorrede]]
<pagelist from=1 to=22 1to22=highroman />

[[Kapitel 1]]
<pagelist from=23 to=122 />
...

--Robot Monk 11:30, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, Robot Monk, hatte nämlich doch nicht funktioniert (die Textseiten wurden nicht dargestellt). Die Seiten-Liste gehört wohl zu PR1, vermute ich jetzt. Dank Euch beiden --Konrad Stein 12:20, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein. Mit Index ist PR2. Nur kann man <pages index= im Artikel, wie in der Vorrede von Jean Paul nicht verwenden, wenn man im Index mit Seiten Liste arbeitet. Übrigens hat ein Artikel wie zb die Vorrede, wenn man sie als PDF runterlädt, folgenden Inhalt: <pages index="Hoffmann Fantasiestücke in Callots Manier Bd.1 1819.pdf" from=7 to=22 />: da gibt es leider Probleme. --Jowinix 15:11, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bester Jowinix,ich hatte es schließlich auch so verstanden, dass die Kombination von Seiten-Liste und page-index nicht funktioniert. Immerhin gibt es jetzt eine Variante, die es tut. Dass man PR2 Texte nicht mehr als pdf downloaden kann habe ich schon vor einer Weile festgestellt, ich habe da aber leider überhaupt keinen Einblick (geschweige denn Durchblick), das Problem scheint aber schon seit über einem Jahr keine Lösung erfahren zu haben. Viele Grüße von --Konrad Stein 00:11, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bildunterschrift

Bester Jowinix, hast Du eine Idee, wie man die Bildunterschrift zu Hoffmanns Portrait bei Johannes_Kreisler's,_des_Kapellmeisters,_musikalische_Leiden anzeigen lassen kann? Ich habe vielerlei ausprobiert, ohne Erfolg. Vielen Dank auch für Deine Korrekturen, von Deinem --Konrad Stein 16:15, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein, so vielleicht? Grüße --Jowinix 16:28, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bester Jowinix, ja, genau so. Wenn all die Varianten von Bildeinbindungen und Fußnotengestaltung und alldas mal systematisch dokumentiert werden würde… Dermaleinst… Bin Dir sehr dankbar, Dein --Konrad Stein 21:19, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es wäre gut, wenn du alle Texte durchgehen könntest, ob der BS richtig ist, es sind wohl einige noch als korrigiert angesetzt. Ich habe mal versucht, von hinten durchzublättern, kam dann aber an ein Ende, weil ein nach anderer Vorlage transkribiertes Stück aus der Navigation fiel. Vielleicht sollte man auch das einheitlich regeln. Grüße --FrobenChristoph 16:15, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sollte jetzt komplett fertig sein, mit Navigation und Erstausgaben in der Box. --Jowinix 20:01, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
dankeschön! --FrobenChristoph 20:33, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Heine-Gedichte

Bitte stelle die Heine-Gedichte nach einer Weile bei den Korrekturen des Monats ein, damit kein einziges länger als ein paar Tage liegenbleibt. 34.653 unkorrigierte Seiten sind genug. Gruß --FrobenChristoph 20:33, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ossietzky-Paket

Da du den Kerntext herausgebrochen und korrigiert hast - vielen Dank - wäre ich Dir verbunden, wenn du auch die beiden anderen Texte des Paketes erledigen könntest und dann am Paket signieren würdest

Ein anderes Vorgehen würde für mich Mehrarbeit bedeuten, ich müsste ein neues Paket schnüren. Grüße --FrobenChristoph 03:14, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin bereits dabei. :) --Jowinix 03:23, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seitenzahlen verschwunden

Bester Jowinix, aus dem gesamten zweiten Teil von Fantasiestücke in Callot’s Manier fehlen die Seitenzahlen, wie z.B. in der Nachricht von einem gebildeten jungen Mann. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Dank und Gruß von Deinem --Konrad Stein 19:58, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein. Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Es sind aber schon ein paar klügere Köpfe (ThomasV und Paulis) dabei den Fehler aufzuspüren. :) --Jowinix 21:30, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sperrschriftweite

Hallo Jowinix,

Pferde haben bei Rennen eine große Laufweite!

ich habe die Sperrschrift mit Laufweite 0.2, die du einige Seiten lang ab hier benutzt hast, gelöscht, weil ich das ganze Werk entsprechend korrigiert habe. Wenn du einen Bot darauf loslässt und die ERs änderst, bin ich mit Laufweite 0.2 vollkommen einverstanden.

Viele Grüße -- Dorades 20:36, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

arme alte Grautiere nicht
Hallo Dorades. Wenn ich ein Bot hätte würde ich es vielleicht eher auf Goldbrassenfang schicken ;), ich habe nicht auf die Laufweite geachtet, wenn ich Sperrschrift verwende ist es immer .2, ist so in meinem "Werkzeugkasten". Grüße von -- Jowinix 20:58, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seitenverweis nach Commons

Bester Jowinix, wenn Du noch einmal Dein geübtes Auge werfen könntest auf: Seite:Hoffmann Fantasiestücke in Callots Manier Bd.2 1819.pdf/72. Dort habe ich versucht in einem Link direkt eine bestimmte pdf-Seite bei commons anzusteuern, was mir aber nicht gelungen ist, weil ich die Form nicht kenne. Hast Du eine Idee? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 22:40, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad. So in der Art?: [1922 Bd.13, S.327-328] --Jowinix 23:27, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das sieht gut aus, aber heißt das, wir müssen pdfs in jpgs transformieren und nach wp schaufeln? Ich versteh den Automatismus (falls es einer ist) noch nicht ganz – oder liegt dem ein gleichbleibendes System zugrunde? Für Aufklärung dankbar, Dein --Konrad Stein 00:14, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gute Frage. Auf jede andere Art bekam ich immer nur die PDF Ansicht (oder das PDF wurde gleich runtergeladen). Umwandeln ist nicht nötig: die Seite im PDF suchen, linksklick auf die Seite und die Grafikadresse kopieren und die dann verwenden. Tut mir leid, aber eine bessere Lösung hab ich nicht. Grüße von --Jowinix 00:24, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe dem morgen mal nach, bedanke mich und wünsche eine gute Nacht… mit vielem Dank von Deinem --Konrad Stein 00:48, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen Einsatz bei den Korrekturen des Monats August 2010

Hiermit verleihe ich Benutzer
Jowinix
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen August 2010
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 21:20, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Lessing

Danke --WikiAnika 23:41, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Salve, Jowinix!
Das fehlende Komma hinter "Kristallklänge" zählt meiner Meinung nach (und wohl auch nach der Konrad Steins, welcher die Seite erstellte) als "offensichtlicher Druckfehler", denn die restlichen Scans zeigen regelmäßig die Platzierung eines Kommas vor "welche", "welcher", "welches" etc.
Gemäß ER werden "Offensichtliche Druckfehler […] korrigiert und […] mit einer Fußnote (WS/Anmerkungen Wikisource) kenntlich gemacht." Spezielle ER für die Fantasiestücke mit anders lautenden Regeln habe ich nicht finden können. Habe ich sie übersehen? Andernfalls bitte ich Dich darum, die Anmerkung wieder herzustellen.
Vale, Oculus Spectatoris disputioe-mail 15:26, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oculus, entschuldige, wenn ich mich hier reinquetsche. Die Interpunktion von Hoffmann läßt sich nicht standardisieren – soviel habe ich bei der Recherche der (vielen) verschiedenen Gesamtausgaben erfahren, in denen sich über diesen Punkt die Herausgeber mit deutlichem Zähneknirschen zu einer Lösung durchgerungen haben, die von dem nachfolgenden Herausgeber dann stets wieder über den Haufen geworfen werden musste. Ich glaube, hier ist es das Beste, wir folgen Hoffmann zeichengenau (dass ich da ein Zeichen reingeschleppt hatte hängt damit zusammen, dass meine OCR einer modernisierten Schreibung unterlag, die ich (offensichtlich) nicht gründlich genug zurückschrauben konnte). Mit der Orthographie ist es etwas anders (besser), da Hoffmann einige Begriffe stabil schreibt, während andere stark schwanken. Ich glaube dennoch, in diesem Fall ist es das Beste, wir fressen die Vorlage mit Haut und Haaren (was natürlich auch in die ER sollte). Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 19:25, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke Konrad, damit kann ich arbeiten. Für Hoffmann wäre die Vorgehensweise geklärt, jedoch bleibt die Frage, wie in anderen Texten verfahren werden soll. Wenngleich es manchmal schwierig sein kann, einen offensichtlichen Fehler einwandfrei als solchen zu identifizieren, sind die (allgemeinen) ER nach positiver Diagnose bei der Behandlung doch ziemlich eindeutig und unterscheiden nicht zwischen Orthographie, Interpunktion oder Sonstigem. Demnach ist ein einkorrigiertes Komma zu dokumentieren. Haben sich nach Festlegung der ER undokumentierte Gepflogenkeiten eingeschlichen oder liege ich richtig? Beste Grüße, Oculus Spectatoris disputioe-mail 20:39, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bester Oculus, Dein Einverständnis stillschweigend voraussetzend, habe ich die Diskussion nach Wikisource_Diskussion:Editionsrichtlinien umgesiedelt, da ich glaube, dass sie dort hingehört und dort fruchtbringender sein könnte. Dein --Konrad Stein 23:28, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

@Jowinix:
Was mir bedauerlicherweise auch nicht einleuchtet, ist Dein Revert an "Der goldne Topf". Eine Linie unter einer Überschrift ist sicherlich nicht notwendig - eher sogar überflüssig. Solltest Du Dich also an der "modernen" Verwendung von References stören, hättest Du das Linienmanko notfalls auch anders beseitigen können. Was, bitte, ist also der Sinn Deiner Aktion? -- Oculus Spectatoris disputioe-mail 15:54, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok, dann hat sich meine Frage erledigt; Worte nicht durch den Seitenlink trennen... Danke und MfG --Alter Fritz 20:19, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alter Fritz. Getrennte Worte am Seitenende werden noch auf der Seite vervollständigt. Die Bogensignatur (F ij etc.) wird nicht übertragen. Die Reklamanten ebenfalls nicht. Grüße von--Jowinix 20:27, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, und noch was: Ist die Vereinheitlichung von "an. => anno" i.O.? Wunder mich, dass das bei Topographia_Germaniae#Editionsrichtlinen noch nicht stand... Ich will ja nicht gleich zu Anfang soviel Ärger machen;) Vielleicht kannst Du mir kurz ein gutes Gefühl geben-wär super... Danke & MfG Alter Fritz 20:46, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Editionsrichtlinen betreffen ja in diesem Fall viele Bände, wenn du die alle durchsehen willst? :) Allerdings kenne ich mich bei der Topographia Germaniae nicht aus. --Jowinix 21:06, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke soweit, ich überlege nochmal! MfG Alter Fritz 22:40, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Josephus

Hallo Jowinix, ich habe jetzt Buch 1 vom Bellum auf fertig gebracht. Tolle Vorarbeit von dir, ich habe insgesamt nur ganz wenige Fehler gefunden. Kannst du die etwa 6 Seiten fehlenden aus Buch 1 noch auf fertig bringen? Du hattest sie als unkorrigiert eingestellt - ich habe sie korrigiert und kann sie folglich nicht auf fertig bringen.

Index

--Batchheizer 09:15, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Batchheizer. Buch I ist nun fertig. Grüße --Jowinix 20:55, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für deinen unkommentierten Beitrag. Dürfte ich erfahren, warum du die Fußnote entfernt hast, obwohl sie in der Vorlage eindeutig vorhanden ist? --René Mettke 23:41, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

a)Bitte. b) Nö. --Jowinix 23:47, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die subtile Begrüßung :-)

--Jmb1982 15:38, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ne neue Hallo Seite, dacht ich, wär etwas übertrieben :) --Jowinix 15:45, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Stechlin

Vielen Dank! :-) -- Dorades 14:56, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Jmb hatte noch ein Wunder übrig.  :) --Jowinix 15:02, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis! -- Dorades 15:14, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Frage

zu der Darstellung der Fußnoten in der Göttliche Komödie (Streckfuß 1876). Der Text verlangt verschachtelte Fußnoten. Fußnoten der Vorlage (Streckfuß u/o Pfleiderer) und WS-Anm. Mich stört, dass die Fußnoten der WS-Anmerkungen unter der Grundlinie der Zeile stehen und die Fußnoten der Vorlage meist hochgestellt (außer, der Text wie in Überschriften ist formatiert: s. Fußnote Nr. 1) sind. Außerdem stört das Problem der Fußnotenlinien.

Kann das daran liegen, dass im Text die „ref“-Vorlage und die „CRef|WS“-Vorlage gemixt sind? Sprich: Hilft es was, wenn ich alle Vorlagen-Anmerkungen (ref) in Cref-Anmerkungen abändere? Wenn ja: müsste dann in der Fußzeile„CRef|VL“ stehen? Und in der Fußzeile anstatt „recerences|x“ „References|TIT|VL“? Und (wie) generiert dann WS eine kurze linksbündige Fußlinie? Wie genau lautete der Befehl im Fließtext: „CRef|VL|Fußnotentext“ (incl. geschweifter Klammern)?

Ich bin gerne bereit, sobald meine fam. Verpflichtung erledigt ist, nochmal komplett über den auch bereits zweitkorrigierten Text drüberzugehen, wenns Sinn macht. Ich möchte deutlich vor Weihnachten die Göttl. Kom. fertig haben. Danach hast was gut bei mir, egal, ob du mir konkret helfen kannst, ich bin sowieso schon in Deiner Schuld. Gruß Zabia 15:53, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, (eigentlich bin ich mir sicher) ich verstehe das Problem nicht. Bei mir sieht alles ganz normal aus; so weit ich das beurteilen kann hast du doch bereits alle Probleme gelöst. Diese überkomplizierten Fußnoten-Vorlagen verwende ich nie, ich bin genügsam und benutze ref – da braucht man kein extra Handbuch, und es bleibt für jeden überschaubar. Wieso biste denn in meiner Schuld? Ich weiß von nix. Grüße --Jowinix 16:44, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich seh grad, die Fußnotenlinien sind inzwischen einheitlich. Aber, wenn man eine Fußnote(ref) in eine verschachtelte Fußnoten (CREF - WikisourceAnm. in Vorlagenanm.) ändert, wird dieses eine Fußnotenzeichen (das der Vorlagenanmerkung) von hochgestellt zu tiefgestellt. Genauso wie die allererste der Hölle, weil die Überschrift fett ist, ist das Fußnotenzeichen tiefgestellt. Mag ja marginal sein, aber falls da eine andere Lösung existiert, hätte ich sie gerne. Wenn keine existiert, kann ich damit leben. Für die bisherige Aufklärung steh ich schon in deiner Schuld. (Ich hab die Ohren fam. voll und zerbrech mir wegen des Dante den Kopf.) Zabia 17:09, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Wie hättest du so eine Fußnote (Seite:Dante - Komödie - Streckfuß 144145.jpg) in der Fußnote gelöst? Zabia 17:19, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Darstellung ist wohl bei allen Browsern verschieden, bei mir (FireFox) sind alle hochgestellt, die in den Überschriften nur größer. Ich denke du hast das gut hinbekommen. – Wie ich solches gelöst hätte? Ich hätte einen sehr freundlichen WSler gefragt, der sehr viel mehr davon versteht als ich: Enomil :) --Jowinix 17:33, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hab ich ja geahnt, dass ich (fast ewig!) in Deiner Schuld stehen werde. Ich hoff, ich vergesse Deinen guten Tipp nicht. Tausend Dank. Mal sehen, ob nach Dante wiedermal Lukan drankommt. Zabia 18:07, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Start Leben Mosis

Diskussion:Ueber_das_Leben_Mosis

Vor der Weiterarbeit am Projekt würde ich gerne zu zwei Fragen deine Meinung erfahren. --Batchheizer 20:01, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Korrekturen des Monats November

Hiermit verleihe ich Benutzer
Jowinix
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen November 2010
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 00:06, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte teile mir die Anschrift mit, an die das Buch von http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:FrobenChristoph/Buchangebot#Liste gehen soll, falls etwas für dich dabei ist. Viele Grüße --FrobenChristoph 00:06, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Alte Grammatik

Hallo, Jowinix! Danke, fürs entfernen der überfl. Fußnote (nemlich, Hölle)! Kannst Du mir sagen, hat sich die deutsche Grammatik in den letzten hundert Jahren auch verändert? Ich meine: „Beatrice … mußte nach dem Dichter gewand stehen, da dieser …“. Kann das korrekt sein, oder muss es doch (zu-)„gewandt“ heißen? Fegefeuer S. 379 Gruß Zabia 16:33, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab da nix dran auszusetzen: nach rechts gewand... nach links gewand .. nach dem Publikum gewand .. usw. :) --Jowinix 17:29, 3. Dez. 2010 (CET)PS: Sie wand sich, nach dem Dichter gewand, innerlich, während sie dem Publikum zugewand, sich überwand, von den anderen sich abzuwenden.[Beantworten]

Danke. Ernsthaft? Obwohl, sie windet sich ja nicht, sondern wendet sich zu? Und gilt das auch für geistich? „… das geistiche Haupt der Kirche …“ S.386, Fußnote 112? Grimms Wörterbuch ist wieder online, hilft mir da nicht weiter. (Wenn das so weitergeht, ändere ich meine Babelbox nach Deutsch: mittelmäßig). Gruß Zabia 17:45, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu geistich finde ich auch nur dies in WS:Geistiche Chur- und Fürsten. (1710-1720) Gugle schweigt stille. --Jowinix 18:05, 3. Dez. 2010 (CET)Ist das okay. wenn ich da eine Fußnote einbaue? Erstkorrektur war auch nach geistlich. Zabia 18:09, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wird wohl ein Fehler sein, zumal geistlich sehr oft vorkommt. --Jowinix 18:22, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Nicht so schnell. Kann auch eine Form von geistig sein, wer maßt sich eine Enscheidung an, ob damals geistiges oder geistliches Oberhaupt gemeint war? WS:K: Im Zweifel nicht ändern --FrobenChristoph 22:18, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab eh schon überlegt, ob ich Dich deshalb auch ansprech, FrobenChristoph. Ich mach einen Vermerk auf der Disku. Danke euch beiden! Zabia 08:57, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, Jowinix! Tausend Dank für die (frühmorgendliche) Erstellung der Kapitel bei Lukian/Pauly! Ich hab, so nichts dazwischen fällt, vor, bändchenweise vorzugehen. – Sprich, den 14. hab ich schon fertig, den lad ich heute noch hoch. Wenn Du irgendein Stück vorziehen willst, dann sags. Ich hab mir gestern noch mal die ersten Tipps durchgelesen, die du mir, vor einer halben Ewigkeit, Mai 2009, auf meiner Disku gegeben hast … Liebe Grüße, danke Zabia 11:42, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Zabia. Du kannst dich auch selbst bedienen, wenn du willst: Benutzer:Jowinix/V. Ab dem Zwölften Bändchen ist bereits alles vorbereitet, der Rest ist noch nicht eingeteilt. Da steht alles drin was man braucht: bei der Vorlage nur die Titel, Bändchen Nr. und Seitenzahlen austauschen, und nach dem Originaltitel kucken - Kategorie anpassen wenns kein Dialog ist. --Jowinix 12:11, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, Du machst das. Außerdem sollten ja andere Übersetzungen auch berücksichtigt werden. (Die syrische Göttin von Wieland ist auch schon fertig.) Ich fühl mich damit überfordert. Diese Kapitel müssen ja nicht sofort sein (Ist allerdings bequem für mich, da kann ich gleich einen prüfenden Blick drauf werfen, und Fehler aufspüren). Ich mach mit der Götterversammlung weiter. Zabia 13:08, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Du mußt ja nicht. :) War nur ein Vorschlag. Ich hab grade den Rest eingeteilt. Ist also ganz egal welchen Text du machst, sind alle vorbereitet. :) --Jowinix 13:14, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bakunin

Hallo Jowinix,

habe gesehen, dass Du „Aufruf an die Sklaven“ nach Commons verschoben hast, wenn Du vor hast es einzustellen oder zumindest OCR hast (hättest), wäre ich gerne behilflich!

Servus (...ziehe demnächst nach bayern und muss üben...hoffe es ist richtig...) --Starshollow 15:13, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Starshollow. OCR hab ich bei Gugle eingesammelt, die ist gut. Wenn du es anlegen willst kann ich die Seiten füllen und einen Durchgang übernehmen. --Jowinix 15:21, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Jowinix, ok danke, ich werde morgen Mittag einmal die Seiten anlegen, dann kannst Du sie befüllen, leider keine Zeit mehr heute. Bis dann! --Starshollow 16:01, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zum Jahresausklang

Kronia polla! Lieber Jowinix!

Nimm meinen herzlichen Dank an dafür, dass Du unseren Bestand um so viele schöne Schriften ergänzt hast ... von denen mir einige sehr viel bedeuten.

Ich wünsche Dir eine Saturnalische Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in das Neue Jahr!

Dein Jonathan Groß 09:16, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo, Jowinix, ich möchte mich hier anschließen, bedanke mich ebenfalls herzlichst bei Dir, und wünsche Dir frohe Festtage! Zabia 14:28, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank euch Beiden. Die guten Wünsche kann ich nur zurückgeben: Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit. (Antworten auf Wünsche klingen immer so kümmerlich.) --Jowinix 15:01, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]