Wikisource:Skriptorium/Archiv/2019/September

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2019/September#Abschnittsüberschrift]]).

Vandalismus

Die Seite Digitale Sammlungen wurde mit Mist befüllt, leider kann ich das nicht rückgängig machen. Es kommt eine Fehlermeldung:

Fehler: Der Text, den du speichern möchtest, wurde vom Spamschutzfilter blockiert. Das liegt wahrscheinlich an einem Link auf eine externe Seite. Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: no-ip.

--9xl (Diskussion) 16:23, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:24, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zum Schmunzeln

Auch Zeitungen aus dem Jahr 1828 bergen so manches Schmankerl. So rege ich an, dass Ihr Euch einen eigentlich unverfänglichen Artikel Das englische Creditsystem seit Pitt mal reinzieht. Unsicher, ob wenigstens teilweise wahr oder nur Parodie, ist es witzig geschrieben und erinnert stark an heutiges Gebaren der Finanzwelt. Ich bin nicht böse, wenn sich jemand erdreistet, die Zweitkorrektur zu übernehmen. --Pfaerrich (Diskussion) 20:02, 24. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dieser Schneider-Gedächtnißstein ist vermutlich auch dem jugendlichen Draghi auf den Kopf gefallen. --9xl (Diskussion) 15:40, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dank an 9xl für die Grünarbeit.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 09:06, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wikisource:News (en): September 2019 Edition

English Wikisource's monthly newsletter which seeks to inform all about Wikimedia's multilingual Wikisource.

Current · Archives · Discussion · Subscribe MJLTauk 01:25, 2. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Is this newsletter something dewikisource would like to be subscribed to? –MJLTauk 22:26, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 20:15, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

The consultation on partial and temporary Foundation bans just started

-- Kbrown (WMF) 19:14, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 02:20, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Spezialisten für ISBN-Suche

Einige der Links auf der Ergebnisliste von Spezial:ISBN-Suche funktionieren nicht mehr (z.B. bei DNB und ÖNB, siehe ISBN 3-89534-591-1). Der Quelltext findet sich unter Wikisource:ISBN-Suche. Ist jemand von euch in der Lage, die Links ohne Weiteres zu reparieren? Ich müßte mich erst damit vertraut machen. --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wurde von einer IP überarbeitet, danke! --Mapmarks (Diskussion) 01:52, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:52, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Eine Million Euro für die Digitalisierung mittelalterlicher Handschriften

Die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert drei hochkarätige Projekte des Kompetenzzentrums für Handschriften an der Universitätsbibliothek (UB) Leipzig mit insgesamt knapp einer Million Euro. Die jetzt bewilligten Vorhaben umfassen die Digitalisierung und Tiefenerschließung der bedeutenden Erfurter Amploniana-Sammlung, die Aufarbeitung weitestgehend unerforschter mittelalterlicher Handschriften aus elf Institutionen Ostdeutschlands sowie die wissenschaftliche Bearbeitung von Handschriften aus dem Schwarzwaldkloster St. Georgen, die ebenfalls erstmalig digitalisiert werden sollen. Bodhi-Baum (Diskussion) 13:51, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 11:50, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wikisource-Informationsstand in der SLUB

Informationsstand in der SLUB

In der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) wurde ein Wikisource-Informationsstand eingerichtet, der regelmäßig besetzt wird. Ziel ist es, die Außenwirkung von Wikisource zu verbessern und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Ich würde mich über einen Besuch des Standes sehr freuen und natürlich auch über Mitstreiter. Bei Interesse an einer Standbetreuung bitte hier: Wikisource:Wikisource-Informationsstand SLUB eintragen. --A. Wagner (Diskussion) 18:48, 6. Sep. 2019 (CEST) Vor dem Eintrag bitte ich um eine Wiki-Mail zur Abstimmung an mich. --A. Wagner (Diskussion) 12:59, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine lobenswerte Initiative! Persönlich unterstützen kann ich wegen der räumlichen Distanz jedoch leider nicht! Ich drücke aber die Daumen, dass der Infostand auf Interesse trifft und dass es gelingt, den einen oder anderen neuen Mitstreiter zu gewinnen! --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 23:19, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Informationsstand ist super. Ich bin aber auch zu weit weg. Mitmachen würde ich schon gern immer mal wieder, allerdings sagt mit das Interface nicht zu. Zumindest während des "Proofens" muss der originale Zeilenumbruch gewahrt bleiben, so wie das bei https://www.pgdp.net gemacht wird. --Keichwa (Diskussion) 08:12, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wow, dass es das gibt… Ich bin freudigst überrascht. Wünsche dem Projekt viel Zuspruch. --Konrad Stein (Diskussion) 20:19, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich freue mich sehr, dass dieser Stand von der SLUB ermöglicht wurde. --A. Wagner (Diskussion) 21:36, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 10:42, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]