Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2013/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2013/2#Abschnittsüberschrift]]).

Nachdem sich eine Woche lang keiner der hiesigen Admins an dem Schnellöschantrag die Finger verbrennen wollte, stelle ich das heiße Eisen nun zur regulären Löschdiskussion:

Die hier zur Löschung beantrage Seite ADB:Brockhaus, Hermann ist eine ADB-BKL, die mit dem Text Der Artikel „Brockhaus, Hermann“ existiert in der Allgemeinen Deutschen Biographie in dieser Form nicht […] darauf hinweist, dass der Artikel zur Person nicht vorhanden ist und man doch im Familienartikel (ADB:Brockhaus) nachlesen solle, wo er jedoch nur kurz erwähnt wird. Der dritte Band der ADB erschien 1876, Hermann verstarb 1877. Es gibt jedoch einen ausführlichen Artikel über ihn im Band 47. Dort läuft er unter Hermann, in der E-ADB wurde er jedoch als Herrmann verzeichnet. Das führt dazu, dass unser Personenartikel als ADB:Brockhaus, Herrmann angelegt wurde und jetzt wegen der nicht gelöschten BKL nicht auf den Hermann verschoben werden kann.

Da außer im WS-Seitentitel und in der von Wikisource „[e]mpfohlene[n] Zitierweise“ kein zweites r im Hermann vorhanden ist, bitte ich die WS-Gemeinschaft darum, sich in den nächsten zwei, drei Monaten doch bitte darauf zu einigen, dass wir die ADB-BKL löschen, damit der Herrmann zum Hermann verschoben werden kann (nach viereinhalb Jahrend selbstredend unter Beibehaltung der Weiterleitung). --René Mettke (Diskussion) 11:43, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es denn mit dieser Lösung?
ADB:Brockhaus, Hermann
ADB:Brockhaus, Herrmann
Bei Nichtgefallen einfach revertieren. --Konrad Stein (Diskussion) 14:21, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Rumpelsteig (Diskussion) 22:08, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ohne Frage ein Klassiker, aber im derzeitigem Zustand nicht brauchbar. --Starshollow (Diskussion) 10:31, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was taugt diese Ausgabe denn überhaupt? EA war Berlin : Rowohlt, 1930-1943, 3 Teile mit insgesamt 2141 Seiten. Kollege Marc (mit wenig bzw kaum Deutschkenntnissen) war auch mal sehr eifrig mit Friedrich Nietzsche am schaffen, da dürfte es immer noch irgendwelche Überreste geben. Ich sperre den anlegenden Bot Benutzer:Phe-bot vorsichtshalber, ehe noch weitere Bände angelegt werden. Löschen. -- Paulis 22:41, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
+, Einstellung gegen unsere Regel, die Marc wohl nicht kannte oder verstand. Schade zwar, auch um die Vorarbeit, aber bis wir damit fertig wären, wird es anderweitig auch als Etext im Netz verfügbar sein. Kaum jemand, der den Wälzer mal gekauft hatte dürfte wohl weit über den Anfang hinaus gekommen sein, aber diese Erfahrung wäre halt jetzt im Web billiger zu machen gewesen. --Rumpelsteig (Diskussion) 21:10, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
bitte löschen (mit einem Bot natürlich). --A. Wagner (Diskussion) 21:52, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Gelöscht. -- Paulis 10:35, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 10:35, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Zedler-Artikel mit unvollständiger Benennung. Den gleichen Artikel mit richtigem Namen gibts nochmal (Zedler:Inuentarium, ein Verzeichniß über Effecten und Güter).--Poetzschaer (Diskussion) 17:00, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

erledigt. --Jmb1982 (Diskussion) 12:41, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 21:48, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

La Marseillaise (gelöscht)

Die französische Nationalhymne ist nun mittlerweile ohne funktionierende Weblinks, bzw. ohne Scans. In diesem Zustand gemäß unsern Regeln zu löschen, außerdem gibt es den Text so in der Wp, von daher kann der hier mE auch weg. -- Paulis 18:20, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

jawohl. --A. Wagner (Diskussion) 19:57, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
+1--Wassermann (Diskussion) 21:12, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 --Bodhi-Baum (Diskussion) 18:29, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
hier wäre ein fubktionierender Link zur französichen Version [[1]] --87.179.20.97 23:48, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Meine Güte, findet sich in Wikisource kein Admin der nicht in diese LD involviert ist, und der den Antrag mal entscheiden könnte? -- Paulis 21:51, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Doch, sorry, habs gelöscht --FrobenChristoph (Diskussion) 18:13, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 08:46, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

wo wir schon beim Kollegen Marc sind, der Sinn des o.g. Index mit ein paar "sofort fertig" Seiten in französischer Sprache, Verlinkung der Autorenseite auf den Index, verstehe ich auch nicht ganz. Ich will auf niemanden rumhacken, aber da ist doch alles nicht in unserem Sinne, oder? Gruß, --Starshollow (Diskussion) 11:08, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist wieder so ein mehrsprachiger Titel, dessen frz. Teil dort eingestellt und gutmeinenderweise, eventuell nur als Vorschlag gedacht die anderssprachige Teile, bzw. das Gerüst dafür auf die anderen Sprachversionen verteilt wurden, siehe hier Aber leider geht das ohne feste Paten bei uns nicht und wenn sich hier niemand meldet, dann eben löschen. Vielleicht kann ihm mal jemand erklären, dass ohne vorherige Rücksprache und vor allem Partner hier auf de keine grösseren Texte/Indexe angelegt werden dürfen, besonders wenn man selbst kaum dazu beitragen kann und gleich zwei Korrekturleser braucht. --Rumpelsteig (Diskussion) 21:59, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Der einzige Inhalt der sofort fertig-Seiten ist {{iwpage|fr}}. Bei mir funktioniert die Vorlage aber nicht mehr. Ich sehe nur noch leere Seiten … ich meine mich zu erinnern, daß am 26. April die Texte noch da waren. Ohne funktionierende Vorlage sind Index und Seiten ohnehin komplett wertlos. Also löschen.--Wassermann (Diskussion) 13:21, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Vorlage funktioniert wieder. Trotzdem macht der Index wenig Sinn, wenn niemand den deutschsprachigen Teil bearbeiten will …--Wassermann (Diskussion) 21:14, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin immernoch unschlüssig, ohne die DE-Texte kriegen die das Werk nicht vollständig, wobei aber bei uns überhaupt kein Interesse an Schlick besteht. Man könnte dem Ding auch ein 'geplant unvollständig' verpassen und gut. Ach, ich weiß doch auch nicht. -- Paulis 22:17, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Meinethalben können wir es auch als 'geplant unvollständig' umsetzen. Allerdings ist das Projekt auf commons und ws:en möglicherweise URAA-gefährdet … die ganzen Ausnahmeregeln prüfe ich jetzt aber nicht nach. Das Vorwort von Friedrich Waismann (1896–1959) ist auch noch im Scan auf commons vorhanden. Also alles in allem ein Wackelkandidat. Wollen wir da also trotzdem noch Zeit investieren und das Projekt auf 'geplant unvollständig' zurecht bürsten? Die englischen Seiten könnte dann auch ein Bot eintragen; es ist ja immer derselbe Eintrag, {{iwpage|en}}, zu machen. An den paar zu erstellenden Übersichtsseiten wie dem Inhaltsverzeichnis sollte es dann ja nicht scheiten müssen … --Wassermann (Diskussion) 14:18, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
na OK, es wird nicht besser. Gelöscht. -- Paulis 20:38, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 10:56, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]