Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2021/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2021/1#Abschnittsüberschrift]]).

Willkürlich zusammengestelltes Konglomerat aus verschiedenen Quellen, modernisierter Text, wahrscheinlich gespiegelt von Zeno. Entspricht in keiner Weise unseren Qualitätsforderungen. --A. Wagner (Diskussion) 21:56, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bin auch für LÖSCHEN, auch wenn ich sonst ein Fan der Fouqué’schen Undine bin. --Hvs50 (Diskussion) 12:19, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Löschen. --9xl (Diskussion) 17:05, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Löschen. Gemäß Argumentation A. Wagner. Ordnungsgemäß vorgestellt wurde dieses Projekt wohl auch nicht. --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 12:48, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 22:44, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Da kein Interesse des Einstellers an einer Rettung des Projekts erkennbar ist und auch ein eindeutiges Votum für Löschen vorliegt: Gelöscht. --Mapmarks (Diskussion) 22:47, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 22:47, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Text ist mehrfach im Netz zu finden, eine Quelle die unseren Anforderungen entspricht ist jedoch nicht zu finden. Das NS-Archiv nennt als Quelle ein Buch von 1977. --9xl (Diskussion) 17:41, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Löschen, ohne Quelle unbrauchbar. --Koffeeinist (Diskussion) 22:11, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Gelöscht --Mapmarks (Diskussion) 21:56, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 21:56, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ohne Quelle, ohne Metadaten. Eingestellt 2019. --Koffeeinist (Diskussion) 19:14, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 23:40, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Kein Text, ohne Quelle. Eingestellt 2019. --Koffeeinist (Diskussion) 19:16, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

ping Jürgen Nemitz. --Maasikaru (Diskussion) 05:24, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Löschen! In der vorliegenden Form sinnfrei. --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 12:29, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 23:40, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ohne Quelle, unformatiert und eine Doppelung des bereits vorhandenen Gedichts. Eingestellt 2020. --Koffeeinist (Diskussion) 19:19, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Löschen. Der vorgebrachten Argumentation folgend: bereits vorhanden und ohne Quelle. --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 12:14, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 23:40, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Keine Digitalisate der Autorin verlinkt, gemeinfrei erst 2037. Liste ebenfalls in Wikipedia, hier kein Mehrwert. --Dorades (Diskussion) 13:43, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Digitalisate wurden verlinkt, damit entfällt der Löschgrund. --Muscari (Diskussion) 00:06, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ist nicht unser Schwerpunkt, aber wir haben eine handvoll Autorenseiten nicht-gemeinfreier Autoren. Solange Digitalisate aufgeführt sind, sehe ich kein Problem. --Koffeeinist (Diskussion) 22:06, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 19:12, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ohne Scans, nicht nach der Gesetzesvorlage formatiert und unkorrigiert. Eingestellt 2017. Bitte löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:29, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wichtiges zeitgeschichtliches Dokument! Deshalb möglichst behalten! Allerdings wäre es wünschenswert, wenn sich ein WS-Autorenkollege der Sache annehmen und die formalen Mängel beseitigen würde. An einer Korrektur des Textes würde ich mich ggf. beteiligen. --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 12:25, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Nur leider ist das kein Dokument, da kann doch jeder reinschreiben was er will. Wir können nicht mal sicherstellen, dass das was da jetzt steht unter diese Überschrift passt. Ohne Vorlage geht es nicht. Löschen! --9xl (Diskussion) 11:03, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht. --Mapmarks (Diskussion) 18:30, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 18:30, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nur die Metadaten ohne Text. Sinnfrei. --Koffeeinist (Diskussion) 22:24, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Löschen --9xl (Diskussion) 11:07, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht --Mapmarks (Diskussion) 18:17, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 18:17, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Albrecht Daniel Thaer an Staatskanzler Hardenberg (4. Februar 1816)

Albrecht Daniel Thaer an Staatskanzler Hardenberg (4. Februar 1816) wurde 2019 eingestellt, ohne Quelle und Metadaten. Bitte löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:23, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Quelle (ein Bild des Originals mit wortwörtlicher und zeilengenauer Transkription) und die Daten sind auf der Internetseite der Thaer-Gesellschaft in Möglin zu finden. Am schnellsten zu finden über Google: Thaer Briefe (1. Treffer). Chronologisch geordnet: Dort das Schreiben vom 4. Februar 1816. Falls es doch nicht gefunden wird, bitte beim Benutzer Aktenleser melden. Also bitte bitte nicht löschen, zumal es nur der Anfang eines größeren Projektes (Schreiben und Briefe von, an und über Thaer) ist, das in Wikisource eingestllt werden soll. Gruß Aktenleser vom Freitag, den 29. Jan. 2021.

Entspricht nicht unseren Standards, muss daher überarbeitet werden. Und die Löschdiskussion ist dazu da, jemanden zu finden, der es tut. --Koffeeinist (Diskussion) 22:09, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Koffeeinist, wenn du mir vielleicht kurz die Standards nennen könntest, dann würde ich es gerne überarbeiten. Auch würde ich gerne die entsprechende Seite aus der Internetseite der Thaer-Gesellschaft Möglin in Wikisource unter Albrecht Daniel Thaer reinsetzen. Gruß Aktenleser vom Mittwoch, 3. Feb. 2021, 13.33 Uhr.
Komische esoterische Standards. Kenne ich eigenartigerweise auch noch nicht. Geht wohl ohne ein Initations-Ritual hier nicht ab??? In Arbeitsvernichtung seid ihr wohl ganz groß. Könnt Euch mit den Kollegen von de-WP die Hand reichen. Aber vom Umfang reicht ihr natürlich laaange noch nicht an die heran. --Methodios (Diskussion) 15:05, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Koffeeinist, von der Meinung des Benutzers Methodios möchte ich mich distanzieren. Gruß Aktenleser vom Mittwoch, 3. Feb. 2021, 16.04 Uhr.
Jaja, und ich möchte mich von Deiner Distanzierung distanzieren. LOL --Methodios (Diskussion) 17:09, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Unbedingt notwendig sind erstens Metadaten, hierfür ist die Vorlage:Textdaten vorgesehen. Zweitens brauchen wir zwangsläufig Scans des Textes, die nach Commons geladen werden müssen, damit andere den Text korrekturlesen können und er jederzeit überprüfbar ist. Drittens muss das Projekt formal so aufgebaut werden, dass andere es korrekturlesen können, s. hierzu Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien. --Dorades (Diskussion) 17:59, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe gerade, dass es eine Transskription aus dem Geheimen Staatsarchiv ist. Falls es eine Handschrift ist, wird ein kompententer Korrekturleser benötigt, wir sind paläographisch eher schwach aufgestellt. --Koffeeinist (Diskussion) 18:12, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Jaja, und dort steht: "In Sachen Wikisource hilft (neben allen anderen) schnell und freundlich Paulis." Bloß war der Mann schon vier Wochen nicht on, und hatte im letzten halben Jahr eine Handvoll Edits. LOL --Methodios (Diskussion) 06:37, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Es geht bei diesen Anträgen darum, Projekte erfolgreich zu beenden. Die Arbeit der anderen respektieren wir, deshalb wird ja nachgefragt und unterstützt. Dich hat niemand angefahren, also bleibe höflich, Benutzer:Methodios. --Koffeeinist (Diskussion) 18:12, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Moin, Moin. In meinem langen Leben hab ich schon Pferde kotzen sehen - unterstützt - hoffentlich nicht so. Was weiß ich, ob ich hier der Nächste bin? Grüße --Methodios (Diskussion) 18:17, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Eigentlich lässt sich jeder Löschantrag vermeiden, wenn du vorher die Regeln liest. Gilt übrigens auch außerhalb des Internets. --Koffeeinist (Diskussion) 21:05, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Man kann die Latte aber auch unvernünftig hoch hängen. ALLE meine Projekte hier sind dergestalt, daß ich kein Digitalisat für Commons liefern kann. Die Digitalisate stammen von der SLUB, und wenn man hier in den Sonderlesesaal geht und o Wunder das eine oder andere sogar in die Hand bekommt, dann sitzt man mit dem Bleistift da (was anderes ist nämlich nicht erlaubt, keine Tinte, erst recht kein Kugelschreiber usw., zum Schutz des Kulturgutes etc.). Die sitzen da mit dem Arsch drauf. Ich arbeite aber schon mal vor für bessere Zeiten, wo der europäische Gesetzgeber gegen das massenhafte Copyfrauding vorgeht (in x Projekten schon durchgekaut das Thema). Soll in absehbarer Zeit kommen. Denn Copyfrauding ist rund zehnmal weiter verbreitet als Urheberrechtsverletzungen. Keiner hat das Copyright eines Buches von 1797 oder 1783 oder 1658 oder 1553 oder 1487 inne. Auch nicht eines Briefes von 1816 wie hier der Fall. --Methodios (Diskussion) 07:53, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Was hat das alles mit dem Brief von Thaer zu tun? Und was für ein Copyfraud behauptest du für Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner, dessen Digitalisat als Public Domain Mark 1.0 gekennzeichnet ist (http://digital.slub-dresden.de/id20071279Z)? Wenn du mit den Grundsätzen von Wikisource – zu jedem Text gehört ein Bilddigitalisat, damit der Text jederzeit überprüfbar ist – nicht einverstanden bist, solltest du dir überlegen, ob du hier Zeit investieren möchtest. --Dorades (Diskussion) 12:30, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Moin, Moin. Danke für die Replik. Ich bin schon etwas erfahrener. Und denke in Jahrzehntchen, nicht mehr Jährchen. Falls da aktuell was machbar sein könnte, die SLUB-Digitalisate nach Commons zu transferieren - bin ich ganz Ohr. Ich tummele mich schon lange Zeit auf CommonsForum. Sieht für mich eher schlecht aus, aber zur Not stelle ich die Frage dort auch noch mal (wobei nicht auf alles eine Antwort erfolgt, und manchmal sogar die deutsche, russische, bulgarische, rumänische ... WP-Datei gelöscht wurde, die man gern nach Commons gehabt hätte). Und was das hiermit zu tun hat? Ja woher soll denn ein Privatmann das Digitalisat nehmen für ein gemeinfreies Medium, was hier um die Ecke in der SLUB, dem Stadtmuseum, dem Kuperstichkabinett etc. herumliegt? Oder eben in einem anderen Archiv. Etwas kurz gedacht, der Ansatz. --Methodios (Diskussion) 17:54, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich war dann mal so frei. Wie vermutet: Die Lizenzangabe Cc-by-sa-4.0 bei File:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstacademie 1801.pdf halte ich für falsch. Die SLUB gibt auch zu diesem Digitalisat "Public Domain Mark 1.0" an. ... Raymond 07:48, 10 February 2021 (UTC) Der Mann ist immerhin Commons-Admin. Alles sehr schwammig, wie hier gearbeitet wird. Darauf würde ich nicht bauen wollen. --Methodios (Diskussion) 07:59, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Bitte Löschen --9xl (Diskussion) 10:55, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht. --Mapmarks (Diskussion) 03:43, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:04, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ohne Quelle, unvollständig. Eingestellt 2017. Bitte löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:35, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Quelle ist hier. Löschen macht den Artikel auch nicht vollständiger. --PaterMcFly (Diskussion) 21:42, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Stimmt. Aber ohne die Löschdiskussion passiert gar nichts. Ein Rettungsvorschlag erfordert eine konkrete Aussage, von wem und wie die Edition beendet wird. --Koffeeinist (Diskussion) 22:08, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Behalten - die handschriftliche Quelle sollte vielleicht auch auf Commons hochgeladen werden; auch wäre die Anlage einer Indexseite hilfreich. --Hvs50 (Diskussion) 18:18, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Löschen, denn liegen lassen bringt auch nichts wie man sieht. --9xl (Diskussion) 11:07, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

i Info: Der Index zum Projekt wurde bereits 2018 im Rahmen eines LA gelöscht: Spezial:Weiterleitung/logid/690152, vgl. archivierte Diskussion: Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2018/2#Index:Bundesverfassung_1848_-_CH-BAR_-_3529242.pdf. Die Seiten wurden damals wohl beim Löschen vergessen. --Mapmarks (Diskussion) 03:12, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht wegen fehlendem Rettungskonzept. --Mapmarks (Diskussion) 20:44, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --A. Wagner (Diskussion) 18:40, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]