Wikisource:Skriptorium/Archiv/2018/Juli

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2018/Juli#Abschnittsüberschrift]]).

New user group for editing sitewide CSS / JS

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Jmb1982 (Diskussion) 11:32, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anonymised letter

Hallo (Entschuldigung um Englisch zu schreiben),

Is an anonymised letter like Index:Feldpost1944.pdf (uploaded and proofread by Jannickson) acceptable on Wikisource? I understand the want for privacy but I think it's a problem as we can't be sure of the copyright status.

Cheers, VIGNERON (Diskussion) 13:36, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

As you VIGNERON wrote. The copyright status is the problem. Zabia (Diskussion) 18:01, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 11:56, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Global preferences are available

21:19, 10. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 12:04, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wikisource hat bereits wiederholt von diesem tollen Service profitiert. Eine Auswertung für das 2. Quartal 2018 gibt es hier. --Historiograf (Diskussion) 00:45, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 12:11, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

New user group for editing sitewide CSS/JS

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 17:50, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Korrekturstatus Einzelseiten/Artikelseiten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort... Ich finde endlich wieder die eine oder andere freie Minute für dieses Projekt. Ich möchte darum bitten, dass bei der Bearbeitung insb. der Gartenlauben-Einzelseiten der Korrekturstatus der einzelnen Artikel nicht vergessen wird. Ich habe gestern und heute alle Artikel der GL 1854 durchgeschaut und 18 vergessene Korrekturstatus-Hochstufungen nachgetragen (alle Einzelseiten "fertig" - Artikel noch auf "korrigiert"). Danke schön! --Jmb1982 (Diskussion) 11:06, 3. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

das ist an sich richtig, ist aber als allgemein geposteter Aufruf wenig zielführend, denn Keiner macht das mit Vorbedacht oder aus Daffke, sondern es unterläuft, wenn nach stundenlanger Korrekturarbeit die Konzentration nachlässt, man aber trotzdem einen Vorgang noch zu Ende bringen will. Ein freundlicher Hinweis an den wahren „Übeltäter“ ist hier vielleicht wirkungsvoller.

--Pfaerrich (Diskussion) 20:05, 3. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte auch nur noch einmal das Bewusstsein schärfen. Die Seiten waren tlw. seit 2014 fertig... Nach 4 Jahren hilft so ein Hinweis dann auch kaum noch... Wer weiß, ob der Bearbeiter überhaupt noch lebt :) --Jmb1982 (Diskussion) 09:39, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
das kann man automatisch machen. soll ich das mal entwerfen? --THE IT (Diskussion) 11:04, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich wäre dafür. Aber statt den Status direkt zu setzen, würde ich eine Vorlage vorschlagen, die einen Hinweis generiert und eine Wartungskategorie hinzufügt, sodass ein menschlicher Bearbeiter noch einmal über den Artikel als Gesamtes schaut. --Arnd 13:23, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sehr guter Vorschlag, +1. --Dorades (Diskussion) 14:02, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Könnt ihr haben ... wie soll die Kat heißen? --THE IT (Diskussion) 15:41, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
"Fertig?" --Maasikaru (Diskussion) 16:56, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gegenvorschlag "Die Gartenlaube Wartung/Bearbeibungsstand inkonsistent"? --THE IT (Diskussion) 17:42, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist es aufwendig, das über die GL hinaus auf alles im Namensraum "Seite:" anzuwenden? --Dorades (Diskussion) 17:57, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es macht es nicht doll aufwendiger. Die nächtliche Laufzeit wird dann mindestens 2 h jeden Tag brauchen, aber die Programmierung macht es nicht sehr viel aufwendiger. --THE IT (Diskussion) 19:14, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist es vielleicht sinnvoll, den Scan (?) alle 4 oder 8 Wochen über alle "Seite:"n laufen zu lassen? --Dorades (Diskussion) 00:56, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
das würde dann leider alleine zwischen 2-3 dauern, das wäre vom Design her nicht schön. Vielleicht kann man die nächtliche Laufzeit auf eine Stunde drücken... aber ich möchte nicht alle 4 Wochen einmal komplett WS scannen. --THE IT (Diskussion) 08:53, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe von der Programmierung leider nichts, dachte nur, dass es nützlich wäre, auch außerhalb der GL zu prüfen. Vielleicht einmalig alles und dann nur noch GL? Du weißt es sicher am besten. :)--Dorades (Diskussion) 13:51, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
tatsächlich sind eh die meisten Änderungen am Tag bei der Gartenlaube. dann ergibt es wohl Sinn gleich den gesamtwurf für WS zu machen. --THE IT (Diskussion) 18:13, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 23:16, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zur Info: Benutzer:Michail hat uns die auf seinem Server dazumal gehosteten, nun aber nicht mehr erreichbaren E-books als zip-Datei zur Verfügung gestellt. Freundlicherweise hat sich Benutzer:Ngiyaw bereit erklärt, die Dateien bei sich aufzunehmen, Links anzupassen, Fehler zu korrigieren und neben vorhandenen Dateiformaten auch noch ein pdf zur Verfügung zu stellen. Sollten Korrekturen an den Texten bei uns nötig sein, können diese nach Mitteilung zeitnah eingearbeitet werden. Gut das die Dateien für Wikisource nicht verloren sind. Vielen Dank! – Paulis 20:17, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Arndt, Ernst Moritz: Mährchen und Jugenderinnerungen. Erster Theil zum Begutachten und eventuell Testen hochgeladen Ngiyaw (Diskussion) 22:34, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Irgendwas stimmt nicht: ...not found on this server. – Paulis 05:59, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Funktioniert, aber NUR der Erste Theil bislang - jetzt beide Teile: der Link dort zum PDF z. B. https://www.ngiyaw-ebooks.org/ngiyaw/wikisource/arndt/Mahrchen_und_Jugenderinnerungen_Erster_Theil_Ernst_Moritz_Arndt.pdf Ngiyaw (Diskussion) 07:28, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sieht schon mal gut aus, Seitenzahlen fände ich noch toll. Geht das ohne großen Aufwand? --Dorades (Diskussion) 13:05, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dorades, ich habe ja die eBooks von finanzer übernommen, dort sind - ich habe noch nicht alles durchgesehen - keine Seitenzahlen enthalten. Ich lade jetzt erstmal alle mir zur Verfügung stehenden ePubs wieder - größtenteils unverändert - hoch. Seitenzahlen nachträglich einzufügen, wäre ein riesiger Aufwand. Verlinkungen dieser für ein ePub z. B. sinnlos. Was sich im Laufe der nächsten Monate ändern kann, das wird sich zeigen. Für neue Projekte und Änderungen sind die Seitenzahlen schon mal vorgemerkt. Schönes Wochenende Ngiyaw (Diskussion) 07:29, 20. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Verlinkung der mir zur Verfügung stehenden ePubs ist abgeschlossen; mobi, azw3 (KF8), PDF-Derivate aus ePub werden fortlaufend nachgereicht; ebenso bereits erstellte aber noch nicht gelistete eBooks. --Ngiyaw (Diskussion) 15:47, 22. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Ahnung, wieso die PDFs nicht im Internet Archive statt auf einem privaten Server hochgeladen werden --Historiograf (Diskussion) 15:06, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es steht dir frei pdfs zusätzlich zum privaten Angebot in das IA hochzuladen und ich merke an, auch Michails Angebot war privat und pdfs gab es gar nicht. Und wieso sollten sich nicht alle Dateiformate an einer Stelle befinden? Wie könnten Änderungen an Dateien eingepflegt werden befände sich das Angebot im IA? Wir wollen doch dankbar sein, dass Ngiyaw sich der E-books annimmt, nicht wahr? – Paulis 18:56, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Meine Bitte hier hat sich erledigt. --Ngiyaw (Diskussion) 20:04, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand zufällig das Wikisource ePub von Eichendorff, Joseph von, Aus dem Leben eines Taugenichts. Novelle. 1826 : dieses ePub von Michail liegt mir nicht vor. --Ngiyaw (Diskussion) 08:15, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

okay, auf die Schnelle also niemand, so werde ich es selber nochmals erstellen. --Ngiyaw (Diskussion) 18:50, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Falls es noch nicht zu spät ist: kann sein, dass ich es habe. Müsste ich zu Hause schauen ... --Unendlicheweiten (Diskussion) 14:37, 20. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Den Taugenichts habe ich wohl. Brauchst Du ihn noch? --Unendlicheweiten (Diskussion) 16:14, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 23:14, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]