Wikisource:Treffen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kürzel: WS:T

Alte Beiträge finden sich im Archiv.

Das zufällige Göttinger Wikisource-Treffen vom 1. Dezember 2006.

Die Wikisource-Gemeinschaft ist nicht so groß, wie wir es alle gern hätten, aber über ganz Deutschland verstreut. Die Idee eines Treffens in Kulmbach im Herbst 2006 ist leider gescheitert. Wegen der hohen WS-Dichte in einzelnen Städten wie Hamburg und Göttingen ist es dort vereinzelt zu kleinen Wikisource-Treffen gekommen, jedoch immer im Rahmen von Wikipedia-Treffen.

Vom 4. bis 6. Juni 2010 fand in Lüneburg ein sogenanntes Skillshare mit direktem Wikisource-Bezug statt. Allgemeine Informationen dazu gab es in der Wikipedia und auf dieser Extra-Seite. Der Wikisource-Summit am 5. Juni vereinigte einige Aktive und einige Gäste. Bericht: Wikisource:Summit 2010.

Auf der Wikicon 2011 im September in Nürnberg gab es einen Workshop (verantwortlich: Benutzer:Paulis). Bericht/Protokoll im Skriptorium.

Das erste eigene Treffen fand dann 2013 in Leipzig statt: Wikisource:Treffen 2013

Wikisource-Konferenz vom 20. bis 22. November 2015 in Wien[Bearbeiten]

Wie bereits vorangekündigt, laden wir herzlich zur Wikisource-Konferenz von 20. bis 22. November 2015 in Wien ein.
Die erste internationale Wikisource-Konferenz wird von der Wikisource Community User Group gemeinsam mit Wikimedia Österreich und Wikimedia Italia organisiert. Beim Treffen sollen Erfahrungen und Wissen aus den verschiedenen Sprachversionen ausgetauscht und die WS-Communities insgesamt gestärkt werden.

Anmeldungen zur Wikisource Conference sind ab sofort und bis 13. Oktober möglich. Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz können beim jeweiligen Wikimedia-Chapter (WMAT, WMDE, WMCH) um Reisekostenerstattung anfragen.
lG -- Agruwie  Disk   02:42, 30. Sep. 2015 (CEST)

Karte der Wikisource-Mitarbeiter (2007)[Bearbeiten]

Damit man ungefähr einen Überblick bekommt, wer wo regelmäßig anzutreffen ist, hier eine entsprechende Karte (Stand 2007).

Interessiert (Liste vor dem Skillshare-Treffen 2010)[Bearbeiten]

  • --Jonathan Groß, Göttingen (+Reichweite Niedersachsen, Hessen, Thüringen; außerdem Hamburg, Bremen, u. U. Berlin)
  • --Jörgens.Mi Talk 21:00, 8. Aug. 2007 (CEST), Freiburg -- Jörgens.Mi Talk 19:51, 18. Jan. 2009 (CET)
  • --AndreasPraefcke 21:43, 8. Aug. 2007 (CEST) Ravensburg, aber mobil. Ja, das wäre mal nett. Ich habe schon mehrere Mitarbeiter persönlich getroffen, aber eigentlich immer nur mehr oder weniger einzeln...
  • --A. Wagner 22:26, 8. Aug. 2007 (CEST), Dresden
  • --Paulis 22:35, 8. Aug. 2007 (CEST), Bautzen
  • --Longbow4u 17:25, 14. Sep. 2007 (CEST) Gießen
  • --GustavF 19:23, 22. Nov. 2007 (CET) Großraum Basel, Freiburg, Mülhausen
  • --alkab D 19:26, 22. Nov. 2007 (CET) Siegerland
  • --AlexF 19:31, 22. Nov. 2007 (CET) Berlin, Dresden
  • --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 21:20, 22. Nov. 2007 (CET) Berlin
  • --CK85 21:58, 22. Nov. 2007 (CET) Freiberg (Sachsen)
  • --ThomasV 22:37, 22. Nov. 2007 (CET) Frankreich, Saarbrücken, Basel, Freiburg, Mülhausen od. eventuell Berlin
  • --FrobenChristoph 23:40, 22. Nov. 2007 (CET) Aachen bis Zwickau
  • --9xl 13:32, 23. Nov. 2007 (CET) Mitte Deutschlands
  • --Michail 22:37, 27. Nov. 2007 (CET) wo ist mir ziemlich egal, wenn man mit der Bahn halbwegs vernünftig hinkommt
  • --Jonas kork 10:48, 28. Nov. 2007 (CET) Vage interessiert, auch wenn ich hier kaum aktiv bin...
  • --Balû Diskussion 10:51, 28. Nov. 2007 (CET)
  • --Schaengel89 23:39, 9. Jan. 2008 (CET)
  • --Frank Schulenburg 21:06, 24. Sep. 2008 (CEST) (Bundesweit)
  • --Fingalo 21:36, 25. Okt. 2008 (CEST) Wiesbaden
  • --Cecil 22:29, 22. Dez. 2008 (CET) Helsinki, aber Städte mit großem Flughafen (Berlin, Frankfurt) sind kein Problem
  • --Pfaerrich 22. Dez. 2008 Frankfurt am Main
  • PDD 17:57, 18. Jan. 2009 (CET) Berlin
  • --Catrin 20:05, 18. Jan. 2009 (CET) eher Nord als Süd.
  • --Symposiarch 16:52, 29. Jan. 2009 (CET) Mainz ist meins
  • --Buchfreund 20:25, 16.04.2009: Heidelberg, Berlin in den Semesterferien - überall, wo man mit der Bahn hinkommt
  • --Liondancer 20:42, 10. Mai 2009 (CEST) Braunschweig (bei Wolfenbüttel ;) )
  • (Berlin) Franz Richter 12:20, 16. Jun. 2009 (CEST)
  • --Jmb1982 09:58, 9. Feb. 2010 (CET) Hannover

Themen - Aktionen - Unternehmungen (2008)[Bearbeiten]

Ideenpool - Einfach ergänzen - Noch nichts kommentieren -

  • Wer ist unser "Kunde"?
  • Was will man bei uns lesen?
  • Welche Art der Aufbereitung wird erwartet?
  • Themenabgrenzung
  • Sind nicht transkribierte Scansammlungen "Datenmüll" oder ein Beitrag zur Rettung?
  • Welche Zielrichtung haben wir?
  • Übersetzungen
  • Technik (MediaWiki/Extensions)
  • Besuch eines Archives/Digitalisierungszentrum
  • Lesekurs Handschriften (mit geeignetem Referenten) "Paläographie" hatte mal jemand in der Wikiversity angeboten
  • Benutzerhilfen für Leser/Schreiber entwerfen.
  • Lizenz - gemeinfrei - was ist das eigentlich.
  • Stadtbesichtung (Sehenswürdigkeiten wie ein Schloss)
  • Wie gewinnen wir neue Helferlein?
  • wie bringen wir unsere Arbeit in die (vor allem akademische) Öffentlichkeit?
  • Kontaktaufbau und -pflege zu interessanten Bibliotheken und Digi-Centren

Grobplanung (2008)[Bearbeiten]

So, dann können wir ja mal weiter in die Planung gehen. Paulis und ich haben schon mal geschaut, wie es weitergehen könnte. Wir denken mal, daß man noch bis zum Frühsommer eine Planung auf die Füße bringen könnte; naja, ob der kurzen Vorbereitungszeit könnte sie organisatorisch etwas wackeln, aber wir sind ja flexibel. Wenn man ein günstiges Haus bekommt und einige ehrenamtliche Referenten bekommt, dann müßte es auch preislich erträglich zu finanzieren sein. Wenn man die WS Karte anschaut, wäre vielleicht so der Raum S/F/WÜ/EF/KS nicht schlecht. Als Programm könnte man sich solch einen Ablauf vorstellen. Freitags Anreise bis zum Nachtessen, dann Projektvorstellung und Kennenlernrunde. Sonnabends Workshops, Vorträge und Besichtigung, je nach Interesse. Sonntags vielleicht Erarbeitung einer Presseerklärung oder einer anderweitigen Stellungnahme und Abreise nach dem Mittagessen. Also schreibt mal auf die Diskseite, was Ihr von der Idee haltet und ich werde mal nen Plan zurechtfeilen. Bis denn Euer -- GustavF 16:53, 22. Dez. 2008 (CET)

Es gibt viele interessante Orte, die einem Bücherfreund einfallen könnten. Auch ein möglicher „Background“ für ein Treffen, ob offiziell mit Tagesordnung oder einfach so lose ohne Ballast wäre im Jahre 2011 Mainz, anlässlich der nur alle 2 Jahre stattfindenden Minipressen-Messe. Ein Besuch im Gutenbergmuseum wäre auch toll, daneben gibt es auch eine ständige Druckwerkstatt, in der man verschiedene alte Pressen ansehen oder mit kleinen selbst erstellten Entwürfen testen kann. --88.67.118.222 20:43, 14. Okt. 2009 (CEST)
Nun ja, Mainz ist auch unabhängig von der Minipressen-Messe einen Besuch wert.--Symposiarch 21:08, 14. Okt. 2009 (CEST)
In jedem Falle, bin auch schon ohne Messe eigens für das Gutenbergmuseum angereist, aber mit wärs halt die Krönung. Kleiner Nachteil für ein offizielles Treffen wäre die aus gesamtdeutscher Sicht ziemlich westliche Lage. --94.218.183.72 21:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Terminvorschläge (ruht derzeit)[Bearbeiten]

Stand 2009 siehe Version vor Skillshare