Benutzer Diskussion:Cosmogini/Archiv/2016

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Cosmogini/Archiv/2016#Abschnittsüberschrift]]).

Kochbuch

Hier ist ein übersetzung für die Gewichten in Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch. Alle sind approximative.

  • 1 Tonne Getraide = 3 hiesige Schef. = 100-120 liter (ganz ungefährlich)
  • 1 Scheffel = 3 viertel = 25-30 liter (ganz ungefährlich)
  • 1 Tonne Malz 4 Scheffel = 3 hiesige
  • 1 Tonne Wasser = "eben so"
  • 1 Kanne = 3 Pott. = 2,6 liter
  • 1 Stoop = 11/2 Pott. = 1,3 liter
  • 1 Quartier = 3/8 dito = 0,33 liter
  • 1 Jungfrau oder Nössel = 3/32 dito = 8 cl
  • 1 Liespfund = 20 Pf. Pomm. = 8,5 kg
  • 1 Schwedisch Mark = 1 Pf. Pomm. = 425 g
  • 1 Loth = 13,4 g
  • 1 Gran = 61 mg

Meine Quellen sind SAOB, Lokalhistoria.nu und Schwedische Wikipedia.

Peter Isotalo (Diskussion) 22:38, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo THE IT,

Ich möchte Dich mal wieder um Deine Hilfe bitten. Ich habe ein Problem mit dem Register des Kochbuchs. Ich habe wegen der vielen Zeilenwechsel die Seiten mit <poem></poem> geklammert. Hast Du einen Vorschlag/eine Idee, wie ich mit dem Seitenwechsel in einer Zeile (z.B. [ 641 ]/[ 642 ]) klarkommen kann? Ich will am Ende das Register mit dem ganzen Buch verlinken, aber dafür muß es erst mal wenigstens vernünftig aussehen.

Muß ich es vielleicht noch mal völlig umformatieren? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit mit negativem Eizug zu arbeiten?

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 18:22, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Cosmogini,
manchmal brauche ich etwas länger. Ich hoffe es sieht jetzt so aus, wie du dir das gedacht hattest. --THE IT (Diskussion) 11:31, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank THE IT, daß Du das Umformatieren geich auch noch übernommen hast. Ich hatte das bei der Korrekturarbeit glatt eine Zeit lang verdrängt. Der Aktion entnehme ich, daß eine komplette Umformatierung nötig war. Für Deinen Einsatz sei bedankt. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 14:53, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Kein Problem ... den Großteil hat die gute alte Replace-Funktion erledigt. Waren nur 10 min. ;-) --THE IT (Diskussion) 17:48, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Finde ich echt stark, THE IT, ich weiß zwar, wie ich dass auf meinem Rechner „zu Hause mache“, aber das muß ich dann ja wieder zu Wikisorce zurückschieben - also wie geht das im Browser??? Irgendwie fehlt mir die Gegrauchsanweisung. Oder liegt die hier irgendwo? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 13:16, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
... Browser: Str+A Str+C Editor:Str+V ... Änderungen ... Str+A Str+C Browser: Str+A Str+V ... das geht dann recht flott. --THE IT (Diskussion) 14:42, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

... und ich dachte, es gäbe hier Möglichkeiten das im Browser online zu erledige. Du kocht also auch nur mit Wasser *grins* Ich mache das im allgemeinen etwas rabiater: Browser: Str+A Str+X Editor:Str+V ... Änderungen ... Str+A Str+X Browser: Str+V ... Gruß --Cosmogini (Diskussion) 18:54, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Seltsam..

Hallo THE IT,

außer, daß auf einigen INDEX-Seiten die farbliche Markierung für den Bearbeitungsstand verschwunden zu sein scheint, liefert der Link auf der Indexsseite zu korrigierten oder fertigen Seiten bestenfalls die Artikelseiten in diesem Zustand. Festgestellt habe ich das schon vor einigen Tagen und hatte gehofft, daß das sich irgendwann wieder gibt. Aber jetzt – Wenn beides nicht funktioniert, wird das korrigieren schwieriger. Weißt Du irgendwas? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 16:31, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Cosmogini, da ist im Cache scheinbar was durcheinander gegkommen. Das mit der Farbe bekommt man wieder wenn man den Index einmal bearbeitet und abspeichert (ohne Änderung). Das zweite Verhalten verstehe ich nach deiner Schilderung nicht ganz. --THE IT (Diskussion) 16:49, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]


Hi THE IT nett dass Du Dich so schnell gemeldet hast: Auf den Index-Seiten steht am Ende nach dem Abschnitt „Editionsrichtlinien“ ein Abschnitt „Projektfortschritt“. Unter anderem: z.B. der Link zu korrigierten Seiten:[[1]] doch hier sind nicht die erwarteten 300 Seiten, die noch der Fertigstellung harren, sondern nur die Articelseiten. Also die Seiten, die die Kapitelbeschreibung beinhalten. Das war vor einem Monat noch anders.

Das ist wirklich ein komisches Verhalten. Ich kann dir da aber jetzt auch nicht sehr weiterhelfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Tool für die Auswertung der Kategorien gerade ein Problem hat.
Zu dem Thema des Index refreshens: Purge ist das was du tun willst. Was aber das von mir vorgeschlagene Verfahren auch genauso tut. --THE IT (Diskussion) 09:12, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

PS.: Ich soll einfach Index-Seiten bearbeiten und abspeichern? Gibt' da keine softere Methode? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 17:22, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Adolf von Stählin - Löhe, Thomasius, Harleß und anderes ...

Hallo Moros,

Ich habe Ende Dezember alle anderen Tätigkeiten zu gunsten des Kochbuchs kurzfristig eingefrohren. Nun hat es 2 Monate Gedauert und meine Arbeit an dem Projekt ist weitestgehend abgeschlossen, und ich wollte meine abgebrochene 2. Korrektur wieder aufnehmen. Die Indexseite Index:Löhe, Thomasius, Harleß ist ohne farbliche Markierung bei mir. Weißt Du, was da passiert ist? Ich orientiere mich sonst bei der Bearbeitung gerne an der Indexseite. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 14:23, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]


Hallo Moros,

Adolf von Stählin’s Artikel habe ich inzwischen fertiggestellt und mir dann die „alten“ Einsegnungsunterichte von Wilhelm Eichhorn vorgenommen. Wie ich gesehen habe, steht schon wieder ein neuer (1909) am Start.

Lieben Gruß --Cosmogini (Diskussion) 09:51, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Korrekturarbeiten. Also ich hab da schon was Brauchbares. Auch den Löhe habe ich nicht vergessen. Momentan sieht es aber so aus, dass ich nur noch sehr reduziert zu Tätigkeiten bei WikiSource komme, und schauen muss, dass ich bis Mai diesen Jahres mit meinen Projekten fertig werde, weil ansonsten die Möglichkeit, das Ganze kostenlos durch den ABBYY Fine Reader zu jagen, verfällt.--Moros (Diskussion) 16:44, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hatte noch mal nachgehakt, weil ich selbst auch auf die Möglichkeit der Nutzung der OCR spekuliere. Ich bin auch gerne mal bereit, Dir, Moros, mit einer Erstkorrektur zu helfen, damit's schneller geht und du keinen Stress mit der Projektleitung bekommst. Alles eine Frage der Absprache. –

PS: ich habe gesehen, die Sendschreiben sind Fertig. Vielleicht solltest Du sie mal als Erledigt aus der Projektliste schmeißen lassen :)

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 17:28, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Fehlende Seiten

Ich habe die fehlenden Seiten bei Bauer (Seite:Friedrich Bauer - Christliche Ethik auf lutherischer Grundlage.pdf/15) und Bezzel (Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/83) eingefügt. Jetzt fehlt nur noch die Zweitkorrektur. Gruß--Moros (Diskussion) 12:23, 12. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cosmogini (Diskussion) 14:41, 12. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Mission im Lichte des hohenpriesterlichen Gebetes Jesu

Hallo! Ich wollte dich fragen, ob Du Die Mission im Lichte des hohenpriesterlichen Gebetes Jesu zweitkorrigieren könntest. Dieser 12-seitige Vortrag ist irgendwie seit über drei Jahren durchgerutscht.--Moros (Diskussion) 19:12, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Moros, Natürlich kann ich das. Ich hatte das schon auf dem Plan, wollte aber erst die Texte von derWikisource Diskussion:Projekte–Seite bearbeiten. Aber wenn’s drückt, setzt ich mich gleich ran. Die Korrektur bei Therese Stählin ist nicht so wirklich spannend. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 19:24, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also, drücken tut's nicht. Es geht nur drum, dass es nicht dauerhaft unter den Tisch fällt. Dass Therese Stählin für Dich nicht spannend ist, tut mir leid. Ich persönlich fand ihre Äußerungen zum Verständnis der Dettelsauer Diakonie durchaus erhellend, wenngleich tendenziell trivial. – Vielen Dank auf jeden Fall für das, was Du schon geleistet hast. Das ist bemerkenswert. Gruß--Moros (Diskussion) 19:32, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
„Bemerkenswert“ finde ich, das was Du über die Jahre schon geleistet hast und das, was du auch noch so schaffst. (Vor allem deine immense Geschwindigkeit...). Du hast vielleicht recht Moros, ich brauche vielleicht nur einen anderen Blickwinkel für Therese... Und noch mal ein Dankeschön für die Hilfe bei der mathematischen Formel für die Litanei. Ich hatte eine ganze Weile rumprobiert und dann doch aufgegeben... Gruß --Cosmogini (Diskussion) 00:58, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke!--Moros (Diskussion) 11:22, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi Moros,

ich noch mal: Der erhöhte Herr ist fertig u. überarbeitet. --Cosmogini (Diskussion) 20:58, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cosmogini (Diskussion) 00:58, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kostenlose Online OCR

Hi THE IT,

ich habe da eine recht brauchbare freie Online OCR gefunden, die kostenlos genutzt werden kann (https://www.newocr.com). Es läßt sich eine u.a. eine eigene PDF vom Arbeitsrechner hochladen oder die auf common gelinkte Datei (geht schneller) angeben. Danach läßt sich mit der Einstellung „German-Fraktur“ und vielleicht noch „Latin“ (oder halt was drin ist) jede Seite bearbeiten - Leider nicht komplett (hochladen aber nur einmal); das wäre wohl zu einfach. Meinst Du, das wäre für die Allgemeinheit interessant? Wenn ja, Wo --Cosmogini (Diskussion) 10:21, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hat auf jedenfall ein interessantes Interface. Qualitativ bin ich jetzt noch nicht völlig begeistert. Stell das doch mal im Skriptorium vor. --THE IT (Diskussion) 10:40, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cosmogini (Diskussion) 11:21, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Johann Gottfried Scheibel

Hi @Moros: Ich könnte Deine Hilfe bei Ein Wort brüderlicher Belehrung über die lutherische Kirche von Johann Gottfried Scheibel gebrauchen (von ihm will ich in der nächsten Zeit noch mehr machen, möchte nur verhindern, dass ich halbfertiges liegen habe). Übernehme auch gerne die Einweihung des Maria-Martha-Stifts mit Altersheim und die Beerdigung des Herrn Dr. Hermann Bechmann und mache mich dann auch endlich an Luther und Augustin (oder andere Reihenfolge) Lieben Gruß --Cosmogini (Diskussion) 13:30, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Moros: Erst mal einen ganz lieben Dank! Habe Luther und Augustin die Editionsrichtlinien wegen Seite 14 etwas erweitert.

Index:Rede bei der Beerdigung des Herrn Dr. Hermann Bechmann Anzeigeproblem bei den Seiten. – weiß nicht wirklich wie Deine Editionsrichtlinien hier umzusetzen sind?! Gruß --Cosmogini (Diskussion) 23:20, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cosmogini (Diskussion) 20:18, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag

Wenn du eine Seite löschen lassen willst, musst du sie auch auf Wikisource:Löschkandidaten eintragen, die Vorlage auf der Seite allein genügt nicht. Oder meintest du Schnelllöschen? --9xl (Diskussion) 10:14, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, ich meine Schnelllöschen. Danke für den Hinweis. --Cosmogini (Diskussion) 12:43, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schnell ist allerdings relativ zu sehen ;-) 9xl (Diskussion) 11:04, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@9xl: Hauptsache ist doch, dass „meine Dummheit“ irgendwann wieder aufgeräumt ist. Ich dachte, ich könnte alle drei Autoren „angeben“. aber allein für Johann Tobias David Paul Immanuel Müller kann ich wenigsten eine GND angeben. Ich habe sogar sein Geburtsdatum (No. 12) MDZ München in alten Akten entdeckt. :-) Gruß --Cosmogini (Diskussion) 05:02, 20. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cosmogini (Diskussion) 07:30, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]