Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv/2022

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv/2022#Abschnittsüberschrift]]).

Gartenlauben-Statistik-Stöckchen

Hallo, THE IT. Könntest Du den Bot bitte apportieren lassen. Merci, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 07:15, 3. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

da hatte ich doch was kaputt repariert ;-). Fehler korrigiert und GL Statistik wird soeben erstellt. --THE IT (Diskussion) 15:47, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
dankeschön. --Maasikaru (Diskussion) 07:43, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 15:47, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

How we will see unregistered users

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:02, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Im RE-Register die Spalte SEITE

Hallo THE IT

Kann das RE-Register so erweitert werden, dass aus der Spalte SEITE direkt auf den Scan aus ELexikon.ch zugegriffen wird, wenn kein anderer Scan verfügbar ist? Das wäre speziell für noch nicht erfasste Artikel sehr hilfreich. --ELexikon (Diskussion) 22:04, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Da hast du völlig recht, ist natürlich nur konsequent das dort auch entsprechend zu pflegen. --THE IT (Diskussion) 21:51, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hier sie die Änderung. Ich verlinke einfach alle Seiten in den Registern auf dich. Deine Website stellt halt das wohl kompletteteste Vorkommen von Scans dar. --THE IT (Diskussion) 10:33, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Super! Ganz herzlichen Dank! ELexikon (Diskussion) 18:24, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hi, danke auch für dieses Feature, hatte ich mir auch schon gewünscht. Leider funktionieren die Links aber noch nicht ganz; es fehlt ein Unterstrich im Link. --Tolanor 13:16, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe ein paar Links in Band I,1 angeklickt ... funktionieren alle. Magst du mal sagen, welche Links nicht funktionieren? --THE IT (Diskussion) 23:01, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ah, okay. Es betrifft alle Bände, in denen ein Leerzeichen ist, z.B. Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft/Register/V A,1 und auch alle Supplementbände. --Tolanor 09:40, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wird repariert. --THE IT (Diskussion) 14:58, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

erledigt--THE IT (Diskussion) 15:12, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 20:40, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bürokrat

Hallo THE IT! Auf Grund deiner erfolgreichen Kandidatur habe ich dir soeben die Bürokratenrechte erteilt. Falls Fragen aufkommen, dann melde dich. Glückwunsch und Grüße von --Paulis 09:18, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:09, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Otto Gruppe taucht im Register nicht als Autor von RE:Herakles auf

Woran mag es liegen? --Tolanor 22:37, 30. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie so oft ist das wegen dem Grund ;-) ... Spas beisiete. Also bisher funktionierte es so. Das analysieren bei komplexen Artikeln wie Herakles ist problematisch, da wir die eigentlichen Seiten mit dem Inhalt von anderen Seiten einbinden, daher kann man schlecht im Quellcode suchen, welcher Abschnitt von welchem Autor stammt. Daher habe ich damals bei der Implementierung gesagt: "Ist schwer, sind nicht viele, lassen wir das erstmal". Heute habe ich aber festgestellt, dass Herakles ja z.B. nur einen Abschnitt pro Artikel hat. Also : Habe ich einfach mal ein paar Codezeilen vertauscht und das sollte das Problem für Herakles beheben. In der Zukunft möchte ich gerne auch alle komplexen Artikel analysieren können, aber das Brett ist ein wenig dicker zum bohren. Auf jedenfall Danke für den Fehlerbericht, gerne mehr davon.
Gruß --THE IT (Diskussion) 09:39, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:09, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Infobox

Sali THE IT, wie angedroht habe ich einen Vorschlag für eine erweiterte Infobox mit Links auf die Register erstellt. Aber wie komme ich zur Variable /ABC ? Bin am probieren und studieren ... --ELexikon (Diskussion) 15:01, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Also die Anweisung {{#invoke:RE|Daten}} verstehe ich nicht wirklich - wo finde ich diesen Code (LUA?)? --ELexikon (Diskussion) 06:57, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Modul:RE --9xl (Diskussion) 09:50, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke 9xl. Der Hauptteil des Codes befindet sich in diesem Modul (das uns zum Großteil von Personen außerhalb der Wikisource gebaut wurde). Ich kann mich dort lediglich orientieren und kleine Änderungen machen. Wenn du magst können wir mal wieder eine Telefonsession dazu machen. Terminfindung per mail? --THE IT (Diskussion) 10:24, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:09, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Seltsame Bot-Aktionen

Was macht er hier? Kommt öfters vor, dass er die Bis-Striche zurückändert... --Tolanor 15:54, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

... und auch mit griechischen Lemmata: [1]. --Tolanor 15:55, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das entsteht immer dann, wenn ein anderer Artikel noch immer auf die Weiterleitungsseite und nicht auf die korrekte Schreibung des Lemmas verweist. Zu der Problematik müsste ich mal einen Fehlerfinder schreiben. ... Für die beiden fraglichen Lemma habe ich es jetzt mal korrigiert. [2] [3]. --THE IT (Diskussion) 08:45, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 08:45, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Regulärer RE-Bot

Folgende Aufgaben sollte er erledigen:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 15:42, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sonderlauten ausfiltern

Benutzer Diskussion:Mapmarks/Sortieren

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 15:42, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Band V,2 Artikel Ἐνωμοτία fehlt im Register

zwischen Enoikiu dike und Enope ist rubrizierter Artikel vorhanden, nicht aber im Register aufgeführt. Bitte nacherfassen. Danke. Pfaerrich (Diskussion) 23:27, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

dafür müsste der Artikel einfach nur erstellt werden, dann wandert er automatisch ins Register rein. --THE IT (Diskussion) 09:27, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Stub mal erstellt. --THE IT (Diskussion) 09:55, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
ja, ich habe ihn korrigiert. aber Ἐνοικίου δίκη seht im Register V,2 jetzt doppelt drin. --Pfaerrich (Diskussion) 12:14, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 15:58, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Band VI,2 Scans werden nicht eingespielt

Hallo THE_IT, ich versuche mich gerade an der Korrektur von RE:Favorinus, bekomme aber den Scan nicht eingespielt. Versuchsweise habe ich es beim bereits fertigen RE:Favonius 1, auch bei RE:Fabius 105 versucht, auch hier kommt der Scan nicht mehr. Gestern gings noch. Was könnte der Grund sein? Pfaerrich (Diskussion) 09:58, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da ist tatsächlich das Internet Archive gerade Offline:
Temporarily Offline

Internet Archive services are temporarily offline. Please check our Twitter feed for the latest information. We apologize for the inconvenience.

... da würde ich es einfach nochmal in ein paar Stunden probieren. --THE IT (Diskussion) 10:19, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
In diesem Kontext gestehe ich eine kleine Sünde: Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine kleine Vorlage geändert - und ich weiss nicht mehr welche ... Offenbar wird sie verwendet für das "Korrekturlesen", wo in der oberen Hälfte des Bildschirms der Scan angezeigt wird. Was ich noch weiss: Ich hatte im Link "https://elexikon.ch/meyers/RE/II_A,2_1441?Galery" das /meyers entfernt auf "https://elexikon.ch/RE/II_A,2_1441?Galery". Aber das war nicht richtig. Danke im Voraus für etwas Support. ELexikon (Diskussion) 12:08, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das sieht aus meiner Sicht eigentlich alles ganz richtig aus. Muss aber morgen nochmal auf dem Laptop schauen, auf dem Tablett scheint der Korrekturmodus eh nicht richtig zu tun. Falls @ELexikon: nochmal schauen möchte welche Vorlage da vielleicht falsch lief: Der Link sollte helfen THE IT (Diskussion) 22:17, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke - jetzt ist alles OK. ELexikon (Diskussion) 06:47, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Werden bei euch wirklich Bilder angezeigt, wenn ihr auf den Button fürs Korrekturlesen klickt? Wenn dem so ist, dann ist alles ok. Ich bekomme dem nur kein Bild entlockt weder auf Linux noch auf Windows. Die Krux scheint zu sein, dass er versucht das Bild intern von Wikisource zu laden //de.wikisource.org/wiki/Special:Filepath/https%3A%2F%2Felexikon.ch%2Fmeyers... Das kann natürlich nicht funktionieren. Funktioniert das etwa bei euch? @Pfaerrich:, @Elexikon: THE IT (Diskussion) 08:27, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mit Firefox und Chrome sind RE:Εἱργμοῦ δίκη und RE:Molione, Molionidai 2 ok. Edge hatte manchmal (?) Probleme, wie beschrieben. ELexikon (Diskussion) 09:43, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
ich bekomme zwischenzeitlich die Scans wieder angezeigt, allerdings muss ich feststellen, dass die Ränder teilweise nicht mehr lesbar sind, weshalb ich jetzt Zuflucht nehme zu den Original-Scans, die ich zum OCR verwende. Beispiel RE:Ephebia, Seite 2745, linker Rand: der erste Buchstabe ist jeweils verstümmelt, dagegen RE:Ephedros Seite 2747, 1. Zeile rechter Rand, nach "Paaren" unleserlich, 3. Zeile rechter Rand, nach "gesiegt." unleserlich. Bei deutschen Texten kein größeres Problem, bei Griechisch wird es aber haarig, und ohne Rückgriff auf die Scans dann unlösbar. --Pfaerrich (Diskussion) 11:15, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
wahrscheinlich werden wir eines Tages die Korrekturlesen-Einbindung einfach löschen, weil Mediawiki sie endlich kaputt gemacht hat. Bis dahin ... gibt es hier wohl erstmal nichts zu tun.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 15:53, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nicht vorhandene Artikel wieder aus den Registern löschen?

Hi, mir ist aufgefallen, dass Dein Registerbot anscheinend Schwierigkeiten hat, Artikel, die bei uns einmal existierten, dann aber als offensichtlich falsch gelöscht oder verschoben wurden, wieder aus den Registerlisten zu löschen. Beispiele sind RE:Valerius 103 (der jetzt sowohl dort als auch unter RE:Valerius 103 auftaucht, obwohl es sich um nur einen Artikel handelt) und RE:Kallipolis 14a, ein von mir gelöschter versehentlicher Doppelartikel. Was kann man da machen? --Tolanor 15:58, 2. Jan. 2022 (CET) PS: Ich schreib Dir noch eine Mail wegen Treffen.[Beantworten]

Gilt auch für RE:Sosius 11a. --Tolanor 16:46, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Oder auch RE:Ὑπηρέτης... Vielleicht kann man irgendwo eine Liste anlegen? --Tolanor 11:10, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Nun auch RE:Satyros 10... Ich parke das erstmal weiter hier zwischen? --Tolanor 19:17, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
RE:Tres Tabernae 4. --Tolanor 01:57, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Elexikon: und ich haben das denke ich jetzt ganz gut unter Kontrolle, dass falsche Artikel auch zeitnah wieder aus den Registern fliegen. Alle oben erwähnten habe ich gerade kurz geprüft und sie sollten nicht mehr vorhanden sein. --THE IT (Diskussion) 23:11, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:11, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Seltsamer Bot-Edit

Hi THE IT, hier wieder ein Bot-Edit, den ich nicht verstehe... Viele Grüße, --Tolanor 18:13, 5. Sep. 2022 (CEST) PS: Antwort auf Email kommt.[Beantworten]

@ELexikon: bringt gerade netterweise viele Artikel händisch in eine richtige Reihenfolge. Dabei gehen wir meist so vor, dass einfach nur ein kurzer Stub in den Rohdaten hinterlegt wird. Der nächste Botdurchlauf wird dann wieder die Metadaten nachpflegen. Dann sollte auch wieder Theita Stählin zugeordnet werden. THE IT (Diskussion) 22:47, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Richtig, es hat noch weitere Fehlerlisten zum abarbeiten. Das ist auch der Grund, dass die Artikelwünsche etwas stocken. ELexikon (Diskussion) 06:07, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Okay. Kein Stress. Kann ich bei der Sortierung irgendwie helfen? --Tolanor 03:41, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sehr gerne. Aktuell ist die Frage, warum gemäss Pyton Test genau zwei Autoren kein Mapping haben: Norbert Heeger und Karl Schaefer. Was ist zu tun? ELexikon (Diskussion) 06:17, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weiterer unguter Bot-Edit: [4]. --Tolanor 03:41, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den wertvollen Hinweis. Der Bot hat die Regel "Keine Kurztexte bei Verweisen" angewendet. Also habe ich "VERWEIS=OFF" korrigiert und den Kurztext nochmals eingesetzt. Das müsste funktionieren. ELexikon (Diskussion) 06:09, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
ich werde dieses "Feature" mal ändern, dass entfernen von Kurztexten verwirrt wohl mehr, als das es nützt. Hilfreicher wäre da wohl eher eine Überprüfung, ob ein Verweis auch wirklich einer ist. THE IT (Diskussion) 17:40, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
just gelandet. THE IT (Diskussion) 17:44, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:05, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Εκκλησία in Register S III

bitte überführen in Ἐκκλησία, wo ja schon ein entsprechender Artikel aus V,2 vorhanden. Pfaerrich (Diskussion) 10:40, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:05, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

RE:Adobogiona

für mich ein kleines Mysterium: obwohl der Nachfolger Adule korrekt als Nachfolger eingetragen ist, erscheint er im Kästchen dann als Vorgänger. Pfaerrich (Diskussion) 12:29, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

ich bin in der Tat auch verwundert 😳. Das schau ich mir morgen mal an. Das soll so auf keinen Fall aussehen. THE IT (Diskussion) 22:57, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es wiederholt sich übrigens, wenn ich das Register Band I,1 aufrufe. dort steht der Nachfolge-Band I,2 auch wieder links. irgendwie witzig.Pfaerrich (Diskussion) 00:58, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
korrigiert und korrigiert. THE IT (Diskussion) 14:35, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 14:35, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT, ich habe dieses Projekt fertiggestellt. Du hast mich mal in einem entsprechenden Fall um eine kurze Nachricht gebeten, um noch ein paar Skripte drüberlaufen zu lassen. Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 12:49, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da gibt's ja jetzt nichts mehr dran Massenzuändern denke ich mal. Der Schutz der fertigen Seiten wird mittlerweile wieder automatisiert erledigt. Ich würde also sagen hier ist nichts zu tun. Herzlichen Glückwunsch aber zum abgeschlossenen Werk.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 14:24, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Register VI,1

es ist mir schleierhaft, warum sich die Fertig-Zahlen von vorgestern auf gestern so wenig verändert haben sollen, mickrige drei gerade. Dabei bin ich mir sicher, allein zwischen 8.59 und 11.51 h ein Mehrfaches an KORR gekillt zu haben. Pfaerrich (Diskussion) 09:57, 19. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nicht alle Artikel die am Tag bearbeitet werden, werden auch in der gleichen Nacht gescannt. Das kann sich bis zu 4 Tagen hin ziehen. Das Problem ist hier ganz einfach: Das scannen eines Artikels dauert ~ 1 Sekunde. Momentan haben wir 57k + Artikel. Es wäre theoretisch noch möglich alle Artikel einmal am Tag zu scannen. Das würde dann ~ 16h dauern. Bisher sehe ich den Vorteil nicht, dass Statusänderungen über Nacht verarbeitet werden müssen. (wir bohren ja hier eher an einem sehr lang angelegten Brett.) Falls das ein absolutes Muss ist, kann ich mir noch Methoden überlegen mehr Änderungen des Tages zu übernehmen.
Gruß THE IT (Diskussion) 11:11, 19. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hurra! Heute sind genau 39'000 Artikel im Status FERTIG, das ist ein Grund zum feiern! Für mich sind die Kennzahlen in Kategorie:RE:Korrekturstand massgebend, denn diese sind jede Sekunde aktuell. Vielleicht kann der Bot diese Werte täglich in eine lange Liste (oder Tabelle) eintragen, ähnlich zu ws:RE-Werkstatt/Statistik. Allerdings zeigt diese zweite Statistik genau das Problem: Hier sind erst 38'511 Artikel fertig - intern gibt es verschiedene Arten zu zählen. ELexikon (Diskussion) 06:17, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich dann doch mal dem Problem gewidmet. Diese Änderung wird dafür sorgen, dass der Bot jede Nacht alle Lemma betrachtet, die in den letzten 48 Stunden bearbeitet wurden. Das sollte die Register sehr viel aktueller machen. Jede Änderung die während des Tages gemacht wird sollte sich also am nächsten Morgen in den Registern wiederfinden. --THE IT (Diskussion) 13:11, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 13:11, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

RE:Ἔγκτησις

nicht dass ich jetzt unruhig werde. ich wundere mich nur, dass rubriziertes Lemma schon vor zwei Wochen auf korrigiert gestellt wurde, im Register aber noch unter UNK läuft. Auch stört es mich ein wenig, dass die Platzhalter, obwohl großteils korrigiert und nur auf den Zeitpunk wartend, in die Freiheit entlassen zu werden, durchwegs unter "nicht erfasst" laufen. Das gibt auf den ersten Blick ein schräges Bild. Wir haben sicher wichtigere Baustellen, aber bitte durchaus im Hirnkastel spazieren fahren lassen, ob wir dem gelegentlich besser beikommen könnten. Pfaerrich (Diskussion) 08:29, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma hat sich leider in die Kategorie Kategorie:RE:Nicht ins Register einsortierbar gesellt, dass heißt der Algorithmus war nicht zur Sortierung fähig. Ich werde mich dem händisch annehmen.
Platzhalter in Registern: Wie sehe denn das für dich optimaler Weise aus? Einfach mal ins Blaue wünschen! --THE IT (Diskussion) 13:33, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
A propos: THE IT hat ein Werkzeug entwickelt, um das Register in Ordnung zu bringen. Basis sind die Programmiersprache Python und ein Kreislauf mit den Register Rohdaten via gitHub. Die ersten Arbeiten sind gut vorangekommen. Darum werde ich mich auch um die Kategorie:RE:Nicht ins Register einsortierbar kümmern.
Könnten die Platzhalter in der letzten Spalte Status mit einer gelben Hintergrundfarbe markiert werden? z. B. analog zu dieser Tabelle mit style="background:#FFFAF0;"? ELexikon (Diskussion) 15:32, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
danke für Nachricht. Entscheidend ist hier die ausgeworfene Statistik. Bei V,2 werden augenblicklich ja 103 Posten als nicht erfasst = UNK angezeigt. wirklich noch nicht angefasst sind max. 50. der Rest sind Platzhalter.
Und wenn ich die Liste nach Stand sortiere, sind am Ende des Registers nur noch die Emmenidai gemeinfrei, jedoch unangetastet, weitere vier hätten ein Anrecht auf KORR und nur eines ist teilkorrigiert = UNK. Blieben nach Adam Ries also nur noch zwei dunkelrote Lemmata übrig. --Pfaerrich (Diskussion) 20:22, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte gerade nochmal einen Blick, wie ich das implementiert hatte. In der Tabelle sind die erfassten, aber nicht gemeinfreien Artikel ja schon gut abgesetzt (hellrot mit Jahreszahl). Sollen wir sie denn in der Übersicht (oben rechts) einfach gesondert aufführen? Dann sollte schnell ersichtlich sein welche Artikel noch fehlen. --THE IT (Diskussion) 08:04, 1. Sep. 2022 (CEST) @Pfaerrich:[Beantworten]
So ins Blaue formuliert: Alle noch nicht gemeinfreien Lemmata zählen augenblicklich noch als "nicht erfasst". Dabei sind die bereits von uns angefassten Lemmata ja schon erfasst und daher als "Platzhalter" einzustufen und zumindest in der Statistik-Box differenziert auszuwerten, was dann die Anzahl der bisherigen UNK deutlich schrumpfen lässt. Wenn es die Spielerei zulässt, könnten sie dann auch in der Torte farblich abgesetzt werden, aber Letzteres ist ein reines "nice to have". In der Sortierung der noch nicht Gemeinfreien braucht es keine zusätzliche Differenzierung nach UNK und Platzhaltern. Pfaerrich (Diskussion) 01:34, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das lässt sich mit ein wenig Arbeit machen. Kein Hexenwerk. THE IT (Diskussion) 20:59, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:28, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Register Band S VII: Rapilius

So unvermittelt hat sich da zwischen Odyssee und Ὄγδαιμοι ein Artikel Rapilius eingeschlichen, angeblich auf Seite 715, der dort überhaupt nichts zu suchen hat und auch in der Vorlage nicht auftaucht. Statt dessen ist im Band S VIII auf Seite 715 ein Nachtrag "S. 1667 zum Art. Serapion: 8 a) M. Rapilius Serapio etc." zu finden. Wie kriegen wir die Kuh vom Eis und die Register bereinigt? Pfaerrich (Diskussion) 12:11, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dank der klaren Analyse konnte ich das Register S VII bereinigen. Merci. ELexikon (Diskussion) 13:29, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:28, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Esquiliana, S-Band III

liegt zwar noch nicht auf meinem Frühstückstisch, muss aber abgeändert werden auf Esquilina Pfaerrich (Diskussion) 18:50, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke, ist geändert. ELexikon (Diskussion) 06:50, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:28, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

RE:Antistius 48

dem Braten trau ich nicht. Angeblich soll es sich um einen Artikel in Band VIII A,2 auf Seite 1905 handeln. Dort finde ich ihn aber nicht und er hätte inmitten von Veturius-Artikeln dort auch gar nichts verloren. Pfaerrich (Diskussion) 09:07, 17. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Das war sicher gut gemeint, entspricht aber nicht den Konventionen. Die Anmerkung WS ist zutreffend. => Antistius 48 ist im Register VIII A,2 entfernt. Merci! ELexikon (Diskussion) 09:56, 17. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:28, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

RE:Etleva S III Seite 443

habe ich gerade eingestellt. Im Register wird die Dame unter Seite 448 gelistet, die Vorlage ist aber auf Seite 443. Pfaerrich (Diskussion) 00:22, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke, eine typische Verwechslung von 3 und 8. Ist korrigiert. ELexikon (Diskussion) 10:12, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:33, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

RE:Kinyros Band XI S. 484

muss wohl auf Kinyras geändert werden Pfaerrich (Diskussion) 15:57, 21. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hab ich nicht verstanden: Auf S. 484-486 lese ich Kinyras, alter Pristerkönig auf Cypern, S. 486 Kinyreia, Stadt auf Kypros, und S. 486 Kinyros, Bundesgenosse des Aeneas. Da wäre alles richtig, oder? ELexikon (Diskussion) 14:19, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
yes your are right. Pfaerrich (Diskussion) 00:22, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 11:35, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

RE:Erucius 6

ist seit 3 Wochen korrigiert, erscheint im Register als UNK. hat auch eine KURZ, sie scheint nicht auf. Ist die KURZ zu lang? Pfaerrich (Diskussion) 00:29, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

wenige Stunden nach deinem Fund wurde es tatsächlich erfasst. Das hat dann 10 Tage gedauert. Mit einer der neuesten Änderungen sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Es werden jetzt immer alle Lemma erfasst die in den letzten 48h angefasst wurden. --THE IT (Diskussion) 13:45, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 11:35, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

RE:Euthynus 2

ist im Register S III als UNK aufgeführt, ich finde in den scans auf Seite 458 keinen entsprechenden Artikel. Pfaerrich (Diskussion) 08:51, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke, das Irrlicht ist entfernt. Gruss ELexikon (Diskussion) 11:09, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 11:36, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube-Hefte

Hallo THE IT, mir viel gerade auf, dass der Bot regelmäßig die WS-References entfernt, zumindest auf dieser Seite: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Die_Gartenlaube_(1893)/Heft_6&action=history. Wärst du bitte so nett, das zurechtzubiegen? Danke und vorweihnachtliche Grüße --Mapmarks (Diskussion) 03:28, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Der Algorithmus registriert schon gequotete und nicht gequotete Ausdrücke an der Stelle, aber halb gequotet wird schwer. THE IT (Diskussion) 15:56, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo und ein gutes neues Jahr. Vielen Dank, dass du den Fehler gefunden hast und danke auch dafür dass du den Bot betreibst, der so viel Arbeit erleichtert. --Mapmarks (Diskussion) 15:26, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Gerne gerne ... ich denke aber auch das der Bot in absebarer Zeit seinem Ende entgegen geht, der Fortschritt bei der Gartenlaube nähert sich ja wirklich seinem Ende. --THE IT (Diskussion) 16:42, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:42, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nägel

Hi, der Bot hat anscheinend Schwierigkeiten, Alfed und Maria Assunta Nagl voneinander korrekt zu unterscheiden bzw. ihnen die richtigen Artikel zuzuordnen. Ich habe da mal ein bisschen rumsortiert und einige Artikel, die bisher fälschlich Maria zugeordnet wurden, Alfred zugeordnet, wie RE:Sabucius 1. Dabei habe ich aber darauf geachtet, Artikel, die in das Themengebiet von Maria fallen, wie RE:Sabinianus 10–14 (alles zu spätantiken Personen, die sicher von Maria stammen), auch Maria zugeordnet zu lassen. Diese hat er aber nun Alfred zugeordnet. Ich verstehe nicht, warum – magst Du das überprüfen? Es geht vor allem um Artikel aus Band I A,2, in dem sie beide publiziert haben. Viele Grüße, --Tolanor PS: Sorry, dass ich letztens unseren Termin verpasst habe – es kam leider an dem Tag doch noch etwas dazwischen und ich war erst später im Call, da wart ihr aber schon wieder weg. Sorry! Tolanor 17:57, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Oha Bände in denen zwei verschiedene Personen publiziert haben, die aber mit dem selben Kürzel abgedruckt werden wäre ein Novum. Das können unsere Algorithmen so tatsächlich gerade nicht abbilden. Ich werde mir da was ausdenken müssen. Ist dir dieser Umstand noch bei anderen Autoren bewusst. THE IT (Diskussion) 16:53, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
PS zum PS ;-) ... schick mir doch einfach ein paar Terminvorschläge per Mail, dann werden wir mal versuchen da was auf die Straße zu bringen mit Wikidata. (bis Ende Januar bin ich noch gut verfügbar, dann eher wieder erst ab Ende Februar) THE IT (Diskussion) 16:55, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe Diskussion:Paulys_Realencyclopädie_der_classischen_Altertumswissenschaft#Autorenbestimmung_verändert behebt das Problem. Falls noch an anderen Stellen absolute Bestimmungen notwendig sind, setze diese gerne. Gruß THE IT (Diskussion) 21:36, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

der Mechanismus scheint zu funktionieren. THE IT (Diskussion) 14:03, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 14:03, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]